Zelt - aktuelles oder altes Modell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 378
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt - aktuelles oder altes Modell?

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden, ein Salewa Denali II zu kaufen.

Nun habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass das Zelt fast überall für ca. 169,- € angeboten wird; ich hatte Glück und konnte es für nur 119,- € erstehen.

Allerdings fällt mir an der Umverpackung (Folietüte) ein Aufkleber auf, der einen regulären Preis von 129,- € ausweist (im Gegensatz zu den o.g. 169,-).

Nun habe ich Zweifel, ob mir vielleicht ein altes Modell aus früheren Jahren verkauft wurde; und ob vielleicht bei den aktuellen Modellen zu regulär 169,- € irgendwelche Verbesserungen vorgenommen wurden (Material, Qualität, Handling,Gewicht etc.)

Weiß dazu jemand was? Und wie kann ich herausfinden, wann das Zelt gebaut wurde?

Danke.
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt - aktuelles oder altes Modell?

Das ältere Denali hatte eine dunklere Farbe des Außenzeltes und ein weißes Innenzelt.
    Dann gibt es noch die Version mit dem schwarz-weißem Innenzelt und die mit einem gelben Innenzelt
    Übrigens ist der normale Verkaufspreis des Denali eher € 139 (und die Modelle 2007 wurden im letzten Jahr sogar für € 89 verscherbelt)
    Zuletzt geändert von Waldwichtel; 01.09.2009, 21:25.

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

Das aktuelle Denali hat tatsächlich eine UVP von 169,95 €.
      Allerdings habe ich auh schon das Auslaufmodell für 79,95 € im www gefunden, inkl. Versand sogar.

Der "Rest" ist genau so, wie Waldwichtel es geschrieben hat.

Schau dir auf der HP von Salewa doch einfach das aktuelle Modell an (kannst dort eine 360° Ansicht machen und alle Details sehen) und dann mit Deinem Zelt abgleichen.

Hier:
      http://www.salewa.de/de/3/258/3635-ZELT_DENALI_II.html
      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Asparagus
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 378
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo und Danke zunächst,

mein Innenzelt ist wie auf der Homepage von Salewa auch schwarz/weiß; allerdings sehe ich, dass die Abspannschlaufen auf der Homepage völlig anders sind als die meinen. Ich hab da so schwarze Kunststoff-Stoff-Laschen dran, an denen die Schnüre befestigt sind. (Kann leider kein Foto machen, da auf Arbeit)

Es wurde mir definitiv als Modell 2009 verkauft.

Also hat man mir ein altes angedreht, jetzt bin ich so richtig sauer!
        Zuletzt geändert von Asparagus; 02.09.2009, 09:11.
        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Asparagus
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 378
          • Privat

• Meine Reisen

Update: Zelt - aktuelles oder altes Modell?

Ich habe mal ein Foto der Schnuraufhängungen gemacht... vielleicht könnt ihr mir sagen: alt oder aktuell?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 743
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Guido!

Das Aktuelle wird das meiner Ansicht nach nicht sein.
            Beim 2009er Denali sind die weiss mit einem ca. 3-4 mm breiten schwarzen Rand.

Hast Du am Zelt (bzw. Packsack oder Verpackung) noch einen eine Artikelnummer / Seriennummer / Chargennummer o.ä.?

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 743
              • Privat

• Meine Reisen

Sonst ruf doch einfach mal bei Salewa an und frag Dich da schlau, an welchen Details welches Modelljahr zu erkennen ist - dann bist Du auf der ganz sicheren Seite:

Kontakt:

SALEWA SPORTGERÄTE GMBH
              Saturnstr. 63
              85609 Aschheim

Tel.: 089/90993-0
              Fax: 089/90993-190
              E-Mail: info@salewa.de

Kommentar

• Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 378
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mit der Chargennummer kann ich heute Abend dienen, da ich auf Arbeit bin. Salewa hab ich schon per Mail angeschrieben, offensichtlich recherchiert man dort aber noch, da die Antwort noch aussteht...

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11004
                  • Privat

• Meine Reisen

Gefällt dir das Zelt denn, die Farbe, die Innenzelt-Abspannungen? Wenn ja, freu' dich doch einfach, dass Du es zu einem günstigen Preis bekommen hast.

So wie Du "alt" schreibst, klingt das, als ob bei Zelten quasi naturgemäß nach einem Jahr die Verwesung einsetzt.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 378
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Gefällt dir das Zelt denn, die Farbe, die Innenzelt-Abspannungen? Wenn ja, freu' dich doch einfach, dass Du es zu einem günstigen Preis bekommen hast.
                    Ja, das Zelt an sich gefällt mir. Ich denke mal, die Unterschiede zum Modell 2009 werden nur marginal sein (obwohl: warum ist die UVP beim neuen soviel höher mit 169 € ?)

Ich bin einfach nur sauer weil mir das Zelt definitiv als aktuelles Modell 2009 verkauft worden; ich fühle mich betrogen!

Wenn das Vorgängermodell 129 € gekostet hat, habe ich mit einer Ersparnis von 10 € ein altes Modell fast zum Normalpreis gekauft.

Kein Thema, gerne nehme ich ein Vorjahres- oder Vovorjahresmodell, auch gebraucht, damit hab ich kein Problem. Es soll aber dann auch als solchens verkauft werden, dann aber mit einem adäquaten Preisnachlass.

Kommentar

• Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann ich gut verstehen. Würd mich auch ärgern! Ein Vorjahresmodell nur 10 € herabgesetzt ist halt kein Schnäppchen. Das könnte man durchaus günstiger finden. Sendest Du es jetzt zurück?

Kommentar

• Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 378
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                        Kann ich gut verstehen. Würd mich auch ärgern! Ein Vorjahresmodell nur 10 € herabgesetzt ist halt kein Schnäppchen. Das könnte man durchaus günstiger finden. Sendest Du es jetzt zurück?

Ja, ich denke schon; auch wenn ich das Zelt an sich Klasse finde: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (nachdem was man darüber liest) und für meine Zwecke ausreichend.

Aber das Gefühl betrogen worden zu sein lässt mich nicht kalt.

Kommentar

• Asparagus
                          Erfahren
                          • 08.11.2008
                          • 378
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen

Ja, ich denke schon; auch wenn ich das Zelt an sich Klasse finde: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (nachdem was man darüber liest) und für meine Zwecke ausreichend.

Aber das Gefühl betrogen worden zu sein lässt mich nicht kalt.

Dann kauf ich eben woanders.

Kommentar

• Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 378
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                            Hast Du am Zelt (bzw. Packsack oder Verpackung) noch einen eine Artikelnummer / Seriennummer / Chargennummer o.ä.?
                            Hallo,

also auf dem Packsack steht noch die Artikelnummer: 3635-5600, Farbe olive. Sagt dir das was?

Im Übrigen hat Salewa recht widersprüchlich geantwortet:

Wenn Ihr Innenzelt schwarz/weiß ist,so ist es das Modell Sommer 09. Beim Modell Sommer 08 war das Innenzelt schwarz/orange. Die Angabe des Gewichtes ist allerdings auf dem Packsack falsch. Das neue Zelt ist durch leichtere Heringe und dünneres Innenmaterial leichter und somit angegeben mit 2,9 - 3,1 kg (je nachdem ob alle Heringe und Abspannleinen verwendet werden)
                            Also was nun? Neues Innenzelt in falschem Packsack und nach den Fotos mit altem Außenzelt?

Kommentar

Lädt...
                            X