Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

    Gut, ich kenne mich in dem Bereichnicht ganz so gut aus wie du.

    ich habe ja selbst ein sylnylon tarptent mit boden welches nur 600g wiegt (eigenbau) aber die paar hundert gramm die mein firstlight merh wiegt trage ich dann doch gern...
    Für mich fängt bei den verschiedenen ausrüstungsgegenständen bei einer Gewissen gewichtsgrenze der Bereich an in dem mir das Gewicht nicht mehr sonderlich wichtig ist und ich dann nur noch auf die Konstruktion/funktionalität achte. Bei zelten leigt diese grenze für mich bei ca. 1,5kg - ob das zelt nun 1,0 oder 1,4 wiegt ist mir recht egal solange es sonst meinen erwartungen entspricht.
    Wobei ich schon begeistert wäre wenn es dasselbe gute zelt 300g leichter gäbe...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

      Versteh ich ja alle Shorty.

      Aber es wurde hier ja nach einer UL-Lösung unter 1000 Gramm
      gefragt. Klar bekomm ich für 200 Gramm mehr hier und 500 Gramm mehr da
      immer auch irgendwas, was man besser finden kann.

      Und wenn man nach UL fragt, kann es schon sein, dass 200 Gramm
      Unterschied ne Menge für einen sind.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

        Kann mich der Empfehlung für das SMD Lunar Duo nur anschliessen, ist zwar ein bisserl schwerer als 1kg aber sonst wirklich in allen Belangen top.

        Das Refuge kenn ich nur ausm Netz, wird aber bestimmt ähnlich gut sein.

        LG Reuse

        Kommentar


        • phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

          Ich schmeiß dann auch noch mal das Rainshadow2 vom guten Henry in die Runde. Klasse Tarptent, eigentlich für drei Personen gedacht, d.h. zu zweit hat man mit Gepäck massig Platz. Und es wiegt gerade mal 1.2kg.
          Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

          Kommentar


          • -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

            Wenns etwas mehr sein darf: Mountain Equipment AR Ultralite 2. 1400 g, dafür ein Doppeldachzelt für eine Person mit richtig viel Gepäck oder zwei Personen mit weniger. Ist ein Querfirstzelt. Man kann noch Gewicht sparen, indem man es mit Trekkingstöcken aufbaut. Das Innenzelt kann man weglassen, wenn man es nicht benötigt, dann kommt man auf rund 800 g (Außenzelt und Heringe). Im Frühjahr habe ich das im Glaskogen gemacht, hat dafür völlig ausgereicht. Im Sommer würde ich wegen der Mücken das Innenzelt mitnehmen. Gekauft habe ich es vor zwei Jahren bei www.unterwegs.biz

            Kommentar


            • Dao
              Anfänger im Forum
              • 02.12.2007
              • 22

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

              Hallo,
              beziehe jetzt auch das MSR Carbon Reflex
              http://www.ultralightoutdoorgear.co....rson_tent.html
              mit ein.

              Auch hat mir der Dealer meines Vertrauens geraten auf das Scutum von VauDe zu warten!

              Habe jetzt das Gewicht schon etwas nach oben revidiert. Das Zelt sollte gut unter 1500 g wiegen.
              Wer würde zum Gehen auf Pilgerpfaden und etwas Wildnis welches Zelt aussuchen??
              ----------------
              Liebe Grüße
              peter

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                Zitat von Dao Beitrag anzeigen
                ... zum Gehen auf Pilgerpfaden ...
                ... solltet ihr, um auch das echte pilger-feeling zu haben, nur mit pellerinen unterwegs sein. wenn schon, denn schon.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42949
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  ... solltet ihr, um auch das echte pilger-feeling zu haben, nur mit pellerinen unterwegs sein. wenn schon, denn schon.
                  Sozusagen der Exped Bivy Poncho in der Walk-Loden-Variante

                  Kommentar


                  • Dao
                    Anfänger im Forum
                    • 02.12.2007
                    • 22

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                    eine Pellerine habe ich dabei, würde gerne mehr über das richtige Zelt wissen. Damals hätten sie sich das Materialangebot von uns gewünscht, oder auch nicht. Weiß man es.
                    ----------------
                    Liebe Grüße
                    peter

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                      Du fragst, was ich nehmen würde? Entweder SMD Gatewood Cape (320 g) als leichte Lösung oder Terra Nova Laser Competition (1100 g) als komfortable und sturmfeste Lösung. Wahrscheinlich das zweite. Leider paßt da jeweils nur einer rein.

                      Für zwei würde ich das HS Squall 2 nehmen, für subalpine Touren in unseren Breiten halte ich das für sehr gut geeignet.

                      Kommentar


                      • Dao
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2007
                        • 22

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                        Hallo,
                        habe die meisten Ausrüstungsgegenstände für nächstes Jahr erneuert.
                        Über den Schlafsack, Schuhe, Matten, Rucksäcke, Getränkebeutel bin ich durch mit meinen Überlegungen und meinen Einkäufen.
                        Jetzt steht noch das Zelt als erst mal letzte Anschaffung an.
                        Habe noch nicht das optimale Zelt für uns gefunden. Bin noch immer am Rätseln.
                        Wer hat noch Ideen und Vorschläge. Dafür jetzt schon meinen Dank!

                        Liebe Grüße und herzlichen Dank

                        peter
                        ----------------
                        Liebe Grüße
                        peter

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                          Kann Dir das SL3 sehr empfehlen.

                          Nicht nur dass Du Platz ohne Ende hast, bei einer Mittelhoehe von > 1,50 kannst Du sehr komfortabel Klamotten incl Schuhe an/ausziehen.....ohne auf Zeltwaende aufpassen zu muessen, Kochen......gerade bei miesem Wetter spielt es seine Vorteile aus...

                          Auf den Pilgerwegen triffst Du auch viele Leute, im SL3 kommst Du auch, je nach dem, was sich ergibt, prima zu zweit mit Gepaeck unter...

                          Ich war der Erste beim koelner Stammtisch, der sich das Teil angeschafft hat, dieses We standen schon 3 und soweit ich weiss, gibt es noch ein 4., bin gespannt wieviel es werden

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Dao
                            Anfänger im Forum
                            • 02.12.2007
                            • 22

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                            Dann noch zur Ausgangsfrage vielen Dank ihre habt mir weiter geholfen!!

                            Golite SL 3 ist es geworden.
                            Jetzt will ich mir noch einen halben bis 2/3 Boden selber machen. Wer hat dafür einen Zuschnitt und wie hoch stellt ihr die Stange beim SL3 allgemein
                            ----------------
                            Liebe Grüße
                            peter

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ultraleicht Zelt für 2 Pers. ~1kg oder leichter

                              Zitat von Dao Beitrag anzeigen
                              Dann noch zur Ausgangsfrage vielen Dank ihre habt mir weiter geholfen!!

                              Golite SL 3 ist es geworden.
                              Jetzt will ich mir noch einen halben bis 2/3 Boden selber machen. Wer hat dafür einen Zuschnitt und wie hoch stellt ihr die Stange beim SL3 allgemein
                              Ich fange mit IZ drin meist mit der mittleren Rastung an und spanne evtl nach...

                              Wofuer willst Du einen Zuschnitt, ist doch ein regelmaessiges Sechseck...Die entsprechenden Masse kannst du haben, hatte ich aber auch schon hier aufgelistet...aber den Thread kennst Du ja...

                              Also nun denn (alle Masse vom IZ abgenommen) :

                              Kantenlaenge der 3 Aussenseiten 137

                              Ecke - Ecke (also max Laenge des Bodens) 275
                              (naja eigentlich logisch, da regelmaessiges Sechseck)

                              Aussenkante - Mittellinie 110
                              (Mittellinie ist eben die Verbindungslinie Ecke - Ecke)

                              "ach nee und was mache ich jetzt damit ?"

                              Im regelmaessigen Sechseck kannst Du jeweils die Haelfte in 3 identische Dreirecke aufteilen, da die Dreicke gleichwinklig sind, folgert daraus dass jeder Winkel im Dreieck 60 Grad hat...damit hast Du Alles, was Du brauchst...

                              Schau Dir mal hier die Zeichnung an...ist nicht massstabsgetreu...

                              Bis zu der langen Mittellinie hast du einen halben Boden, mit 275 Laenge an der Basis, 110 Breite und 137 Laenge oben, die beiden Schraegen sind auch 137...die 2 unteren Winkel sind 60 Grad, die beiden oberen 120 Grad...wenn Du nun mehr als einen 50% Boden willst, kommt unten sozusagen spiegelbildlich ein entsprechender Teil dran...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X