Orion, Forum 4 2 oder Venus II??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slam
    Neu im Forum
    • 29.08.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Orion, Forum 4 2 oder Venus II??

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Zelt zulegen und mir sind diese drei sehr positiv aufgefallen. Leider bin ich mir nicht sicher, welches das ideale für mich wäre. Beim Wechsel hab ich Sorgen aufgrund der Qualität, dafür wäre es jedoch gerade im Angebot und somit um einiges günstiger als die beiden Exped. Diese wiederum würden mir sehr gut gefallen aufgrund der Teilbarkeit von Innen- und Außenzelt (wobei das beim Forum 4 2 auch möglich ist, oder?). Ich möchte das Zelt hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst nutzen, es muss also nicht wintertauglich sein. Hättet ihr vielleicht nützliche Tipps für mich, die mir bei meiner Entscheidung helfen können?
    Vielen Dank!

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Orion, Forum 4 2 oder Venus II??

Stand vor 1 Monat vor genau der gleichen Frage!
    Habe mich dann lange mit dem Chef (?) von Outdoorfair unterhalten und mich insbesondere durch dieses Gespräch für das Orion entschieden.
    Wechsel wird wohl erst nächstes Jahr seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommen (hat GLAUBE ich was von Fabrikwechsel erzählt) und ist momentan ehrlich gesagt das viele Geld nicht wert.
    Das Orion ist zwar etwas schmaler, aber die Höhe macht das locker weg. Da es selbststehend ist habe ich es auch dem Venus vorgezogen. Ich bin von dem Zelt ziemlich angetan und habe den Kauf noch nicht bereut! Die Verarbeitung ist Top (keine schiefen Nähte und ungleichmäßige Beschichtung )! Die Apsiden sind für ein Kuppel sehr groß und komplett wiegt es 3,6 KG (nachgewogen). Kann es nur empfehlen!

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir leider auch keine Vergleichswerte nennen, da ich "nur" das Orion habe. Damit bin ich sehr zufrieden, auch bei Wind und Regen.

Gruß,
      Meer Berge

Kommentar

• slam
        Neu im Forum
        • 29.08.2009
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die schnellen antworten! ich glaube, dass ich mich auf jeden fall dann gegen das wechsel entscheiden werde, das ist mir einfach zu heikel.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Momentan gibts das Forum 42 für 299 Euronen
          https://shop.strato.de/epages/611918...-G-ZG-42-gruen
          Wär zu überlegen, ob man es für diesen Preis nicht doch noch einmal ausprobiert.
          Zudem soll die Fa. Wechsel ja sehr kulant sein in Bezug auf Mängel bei ihren Zelten.

Kommentar

• slam
            Neu im Forum
            • 29.08.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

ja das habe ich auch schon gesehen. gerade deswegen war ich am überlegen, ob ich es nicht einfach wagen sollte. wobei 300 euro für schlechte qualität dann auch doch wieder um einiges zu viel sind, wie ich finde. dann lieber etwas mehr zahlen und auf nummer sicher gehen.

Kommentar

• Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 228
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich würde auch noch das Rejka Olanka in Betracht ziehen. (von der grottigen Webseite nicht gleich auf die Zelte schliessen...).
              Gruss,
              Spz

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
                Moin,

ich würde auch noch das Rejka Olanka in Betracht ziehen. (von der grottigen Webseite nicht gleich auf die Zelte schliessen...).
                Stimmt, Rejka ist sehr gut was Preis-Leistung angeht! Das Olnka hat jedoch irgendwie weniger Platz. Erstens sind die Exped-Zelte enorm hoch und die Apsiden wirklich größer! Einziges Manko bei den Exped-Zelten ist die knappe Liegebreite. Meiner Meinung nach wird das eben durch die senkrechten Seitenwände und die Höhe wieder ausgeglichen, aber darüber kann man sich streiten.
                Nicht zu vergessen: wenn du größer als 1,85m bist vergiss Exped! Dann werden die auch von der Länge zu kurz. Ich bin 1,80m und passe wunderbar rein, aber mehr als 5 cm (kommt ja noch der Schlafssck dazu...) mehr würde ich da nicht reinquetschen!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slam Beitrag anzeigen
                  ja das habe ich auch schon gesehen. gerade deswegen war ich am überlegen, ob ich es nicht einfach wagen sollte. wobei 300 euro für schlechte qualität dann auch doch wieder um einiges zu viel sind, wie ich finde. dann lieber etwas mehr zahlen und auf nummer sicher gehen.
                  Na ja,
                  es muß ja nu nicht gleich jedes Wechsel Forum 42 von schlechter Verarbeitungsquali sein
                  Man kann ja bestellen, schauen, obs paßt und notfalls zurückschicken.
                  Ansich isses ja ein sehr gutes Zelt, das Forum 42.
                  Hatte es mir kürzlich im Geschäft live angeschaut und da hat qualimäßig alles gepaßt (hab ne gute Stunde geschaut und mich mit einem Verkäufer darüber unterhalten).
                  Ne Chance verdient hätte es....

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 895
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir ein Wechsel Forum 42 in Orange geleistet.

Das Forum 42 wird wie in der Homepage von Wechsel bzw. bei Outdoorseiten nur noch in grün hergestellt, dabei finde ich gerade die Orange Version sehr schön

Mein erster Eindruck von der Verarbeitung ist gut. Vielleicht waren die anderen Zelte Montagszelte.

Ich würde dem Forumszelt eine Chance geben.

@Casper Vielen Dank für den Tip bei Outdoorfair.
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 743
                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Nordland_peter;538606]Ich habe mir ein Wechsel Forum 42 in Orange geleistet.

Das Forum 42 wird wie in der Homepage von Wechsel bzw. bei Outdoorseiten nur noch in grün hergestellt, dabei finde ich gerade die Orange Version sehr schön

Mein erster Eindruck von der Verarbeitung ist gut. Vielleicht waren die anderen Zelte Montagszelte.
                      QUOTE]

Wechsel hat die Herstellung der orangen Zelte eingestellt, weil sich 80 % der Käufer für die grüne Variante entschieden haben und Wechsel den orangen Stoff in so großen Mengen abnehmen müsste, dass die Herstellung der orangen Zelte nicht mehr lohne würde.

Ich finde Wechsel und deren Service auch toll und hatte bis dato keine Grund, einen Bogen um ein Wechsel Zelte machen zu müssen, im Gegenteil!

Wechsel lässt die Zelte nun von einem anderen Hersteller fertigen und hofft damit eine bessere und die gewohnte Qualität bieten zu können!
                      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• slam
                        Neu im Forum
                        • 29.08.2009
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

hab mir nun vor ca.2 wochen ein venus II bestellt. war beim auspacken ziemlich begeistert von den vielen tollen details und der qualität. leider finde ich es für 2 personen viel zu klein und habe es deswegen wieder zurückgeschickt. kurz darauf war das wechsel forum 4 2 da, welches im aufbau doch einige probleme verursachte und von der qualität nicht wirklich überzeugend war. tja, wieder zurückgeschickt ;)
                        jetzt, nach reiflicher überlegung hab ich mich für das vaude mark III entschieden, welches ungefähr in der selben preisklasse liegt wie die anderen beiden, jedoch deutlich breiter ist, was für mich ein wichtiger punkt ist. außerdem soll es sich ja sehr einfach aufbauen lassen.
                        hat sonst noch jemand erfahrungen mit diesem zelt gemacht? wie wasser- und winddicht ist es? vielen dank für eure hilfe!

viele grüße

Kommentar

• Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Expedzelte und das Wechsel sind halt Tourenzelte, die können vom Platz nicht mit dem Mark III mithalten. War aber grade 8 Tage mit dem Orion und meiner Freundin in Schottland (bei STRAHLENDEM SONNENSCHEIN!!!!!) und finde den Platz besser als gedacht!
                          Zum Mark III:
                          Das hat an sich einen guten Ruf! Ist halt vom Material was anderes als Exped oder Wechsel (das III gibts doch nur "in PU", oder?). Sollte aber so ziemlich alles "normale" mitmachen. Nur bei UV ist bei mir jedes PU Zelt nach 3-4 Wochen hops gegangen. Aber das war dann auch Mittelmeer im August...

Kommentar

Lädt...
                          X