helsport fjellheimen double (3 oder 4) erfahrungen und daten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: helsport fjellheimen double (3 oder 4) erfahrungen und daten

schon klar das tensile strength zugfestigkeit bedeutet keine frage. die dazu angegebenen werte sind jedoch überhaupt nicht passend und um den faktor 3 niedriger als übliche werte von konkurrenten. teilweise sogar im bereich der weiterreißfähigkeit und das kann nicht sein.
    weiß auch nicht was die da rausgesucht haben bzw. welche werte sie hinter der "tensil stärke" hier verbuchen.

christian

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo nochmal kollegen

hatte ja gestern noch unverständnis über die zu geringen zugfestigkeitswerte des fjellheimen geäussert weil ich meinte dass das nicht sein kann weil zu niedrig. helsport hat sich heute nochmals unaufgefordert gemeldet und diese richtig gestellt. die testen eben nach einer anderen norm was das ganze erklärt und eben wegen des anderen testverfahrens andere werte liefert und somit eben nicht vergleichbar ist mit den angaben von bspw. hilleberg. denke mir aber das wird sich nichts nehmen da gleiche weiterreissfestigkeitswerte vorhanden sind und somit die materialien sehr ähnlich sein dürften.
      die stangen sind wie ein vorredner schon erwähnte an den äusseren segmenten dünner und in der mitte dicker wie angegeben. find ich super dass die das gleich korrigieren. hat wohl am ersten tag ein hiwi geantwortet und der vorarbeiter hats gemerkt und gleich korrigiert.
      ich häng gleich mal die mail als zitat an klingt total interressant und vertrauenserweckend lest mal und guckt das filmchen. die hollandbuden wehen da nur noch so rum.

"Hallo Herr XXX
      zu der Antwort von Gestern möchte ich noch zwei Ergänzungen schreiben. Die angegebene Tensil Stärke von uns wurde nach der Norm ISO 5081 gemessen und nicht wie von Ihnen angegeben nach ISO 1421.
      Bei dem Gestänge ist die Mittelstange, wie angegeben und die äußeren beiden Stange sind etwas Dünner, sie haben einen Durchmesser von 8,9 mm.
      Ich habe Ihren Artikel auch im Internet gefunden und verstehe auch Ihre Ängste der Weiterreißfähigkeit des Materials, deswegen habe ich im Service und bei der Entwicklung nachgefragt. Die meinten, es kam noch nie zu Problemen, dass ein Riss durch den Wind weitergerissen sei. Ihnen sind solche Reklamationsfälle nicht bekannt. Wenn man selber einmal dieses Material in der Hand hält und an einem Sample Stück das Reißen und Weiterreißen probiert, kann man deren Antwort auch verstehen.
      Kunden von uns haben sich bei einem kleinen Wind recht wohl gefühlt unser Zelt dabei zu haben, wie dieses kleine Filmchen schön zeigt:
      http://www.youtube.com/watch?v=-PVE-rbJQh8

Falls noch weitere Fragen auftauchen können Sie sich gerne an mich wenden"

also hoffe dem einen oder anderen damit noch geholfen zu haben.
      mich haben die helsportler jetzt wohl endgültig erobert und ich werd mir wie schon gesagt ein fjellheimen 4 double zulegen.
      mach dann auch mal nen schnieken testbericht und halt euch auf dem laufenden.

grüße

christian

Kommentar

• nordwärts

Erfahren
        • 16.12.2007
        • 153
        • Privat

• Meine Reisen

ich hab mich über die erste Aussage von Helsport auch gewundert.
        Vom Griff her kommt Superlight 1000 Kerlon 1800 schon nahe, der neue leichte Helsport Stoff Superlight 2000? fühlt sich an wie Kerlon 1200. Am letzten Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt und bin Hilleberg an die Haut gegangen.

Bisher habe ich nur einen starken Wind/Sturm im Helsport erlebt und das auch noch auf einem Campingplatz in DK. Mehrere Wohnwagenvorzelte hats geschrottet, es hat also ziemlich geblasen. Das Zelt hat den Sturm gut überstanden, nervig war nur, dass ich beim einsetzenden Starkregen raus musste um nachzuspannen. Zumindest die Leinen dehnen sich jetzt bei Nässe nicht mehr, danach hab ich sie gegen Dyneema getauscht.

Ulrich

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo ulrich

für welche zelte verbaut helsport denn superlight 2000? kenn ich gar nicht wann gibts denn den?

wie war das ergebnis deines hilleberg tests (welches zelt)?

grüß

christian

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
            nervig war nur, dass ich beim einsetzenden Starkregen raus musste um nachzuspannen.
            Mein allererster (und damit nicht sehr aussagefähiger) Eindruck war eigentlich der, das sich die Zeltplane im Vergleich mit anderen Si-Nylon-Planen bei Regen überraschend wenig dehnt.

Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11005
              • Privat

• Meine Reisen

Seit 2008? verwendet Helsport andere Stangen (siehe Katalog bzw. Internet). Jetzt haben die äußeren einen Durchm. von 8,9 mm. Die mittlere Stange besteht aus Segmenten mit unterschiedlichen Durchmessern an den Gestängeenden und in der Mitte. Die letzten drei Segmente an den Enden haben ein Durchmesser von 8,9 mm, die Segmente in der Mitte 9,78 mm.
              Kling aber nicht sehr wartungsfreundlich. Warum machen die das? Unterschiedliche Bogenlängen und Dicken-Unterschiede zwischen den Bögen sind IMO schon unpraktisch genug, und dann auch noch unterschiedliche Dicken innerhalb eines Bogens. Das spart sicher 13,5 gramm, und bringt 0,8 Punkte auf der ultimativ-subjektiven Stabilitätsskala beim Windkanaltest.

Wenn ich richtig rechne, braucht man dann mindestens drei Ersatzsegmente als Backup, auf langen Touren eher sechs.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt mal zur Schiebelehre ähm Meßschieber gegriffen, bei meinem 2007er Modell haben alle Stangen den gleichen Außendurchmesser, nämlich etwas über 9mm.

Kommentar

• nordwärts

Erfahren
                  • 16.12.2007
                  • 153
                  • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac
                  Die Stangen werden dadurch so stabil dass sie nicht mehr brechen Nee, keine Ahnung. Dein Einwand ist mir auch schon gekommen. Ich bin immer für stabilere Stangen allerdings hätte Helsport die Stärke der Gestängemitte für die ganze Stange wählen sollen.

@Fernwanderer
                  Bei Regen und abends, wenn sich der Tau niederschlägt, spanne ich das Zelt schon nach. Vergleichen kann ich nur mit einem Nordisk Pasch Si und einem Caravan Trip 3 :-). Das Pasch war bei Regen eine Katastrophe, ich hab es auch abgegeben.

@bobby.sands
                  Das Superlight 2000 wird seit 2009 in den LIGHT-Modellen Gimle, Rondane, Ringstind und Vidda eingesetzt. Im Katalog schreibt Helsport was von 20D Nylonfaden, mind. 4000mm Wassersäule und dass sich das totale Stoffgewicht des Zeltes um 12 % reduziert. Angaben zur Reissfestigkeit gibt es nicht. (Auf der Helsport-Internetseite gibt es superlight 2000 bei den Materialbeschreibungen noch nicht).
                  In Münster war bei einem Händler ein Hilleberg Allak aufgebaut. Da bei mir noch ein geräumiges 1-Personen-Zelt auf der Wunschliste steht, habe ich es mir näher angesehen. Ist mir aber zu klein.

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Superlight 2000 wird seit 2009 in den LIGHT-Modellen Gimle, Rondane, Ringstind und Vidda eingesetzt.

Auf der Helsport-Internetseite gibt es superlight 2000 bei den Materialbeschreibungen noch nicht
                    Wie's aussieht, wird das Material für das Rondane und Ringstind eingesetzt (macht auch mehr Sinn wie ich finde), nicht aber für die anderen von Dir genannten Modelle.
                    Die Beschreibung zum Material finden sich bei diesen Modellen dann auch:

Zitat (Quelle www.helsport.no) :

HELSPORT SUPERLIGHT® 2000. New!
                    In 2009 we introduce Helsport Superlight 2000, an even lighter outer fabric designed specially for the “Ringstind Light” and the “Rondane Light”. Helsport Superlight 2000 is wovened with a 20D nylon tread. The fabric has a high tear resistance, silicone coating and are waterproof with a minimum 4000mm water resistant.
                    Helsport Superlight 2000 reduces the tents total fabric-weight with 12%..
                    Zuletzt geändert von Ari; 04.09.2009, 16:44.

Kommentar

• nordwärts

Erfahren
                      • 16.12.2007
                      • 153
                      • Privat

• Meine Reisen

stimmt, so stehts auch im Katalog, ich habe mich vom "Light" blenden lassen.

Kommentar

Lädt...
                      X