Jurek Mikro oder Bivak vs JW Gossamer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

Jurek Mikro oder Bivak vs JW Gossamer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ein-Mann-Zelt oder besser gesagt einem "erweiterten Bivak-Sack" für kürzere Touren zwischen 5 und 10 Tagen in Mittel-Europa.

Zeitlich werde ich mich wohl auf die drei freundlicheren Jahreszeiten verlassen.

Evtl soll aber auch mal ein Winterausflug möglich sein. In den alpinen/extrem Bereich wird es vermutlich nicht gehen.

Wie der Titel schon vermuten lässt, sind das Mikro und der Bivak von Jurek in die nähere Auswahl gekommen.

Das Mikro kostet halt nur 100 und ist ein vollständiges Zelt ( incl Innenzelt) wohingegen das Bivak nur über eine luftdurchlässige Außenhülle verfügt und dann auch noch 120 Euro kosten soll. Dabei hat es auch keine Apsis!

Größentechnisch tuen sich beide imo nicht viel. Obwohl man vllt erwähnen sollte, dass der Bivak fast ein Kilo leichter ist und insgesamt etwas kompakter ist.

Also rein technisch gesehen sollte ich mich wohl für das Micro entscheiden.

Da die Unterkunft aber eher für die kleinen und kurzen Touren gedacht istt, fürchte ich, dass mir das Biwak-Gefühl verloren geht.

An der Stelle kommt für mich dann wieder das JW Gossamer ins Rennen, da es geöffnet wieder einen freien Blick auf die Umgebung erlaubt und trotzdem Schutz vor Mücken etc bietet.

Also stehe ich vllt doch vor der Wahl zw Jurek Mikro und JW Gossamer?!?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit diesen Jurek Modellen sammeln können? Und mit wieviel Kondenswasser ist zu rechnen?

vielen Dank
    Herms

• Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jurek Mikro oder Bivak vs JW Gossamer

Hallo herms

In einem anderen Threat wird gerade über ein Gossamer geredet, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Über die zelte von Jurek hab ich bisher noch nicht mal was gehört, ich kann dir zu dieser Firma leider überhaupt nix sagen was auf Erfahrung beruht.
    Allerdings habe ich mir die Bilder auf deren Homepage angeschaut und habe am Bivac nur einen kleinen Lüfter entdecken können da es laut Hersteller Singlewall-Kostruktionen darstellt.Dadurch wirst du mit mehr Kondes zu leben haben. Das Gewicht ist nicht schlecht, allerdings wird es dir beim Öffnen des RV´s ins Zelt regnen.
    Ich würde dir da eher zum Gossamer raten, aber so viel ich weiß ist da der Einstieg nur über den Fronteingang möglich, also kein RV an der Seite. Das heißt mit den Füßen zu erst in die gute Stube.

Da du aber auch das Micro erwähnt hast: Es ist zwar ein knappes Kilo schwerer, aber dafür hast du Innenzelt und gleich zwei vernünftige Apsiden. Die Anordnung des erkennbaren Lüfters scheint zweckmäßig zu sein. Es ist zwar nicht mit Gossamer und Bivac vergleichbar, stellt aber für mich - wenn man den Gewichtsaspekt außen vorläßt - die einzig brauchbare Altenarive dar, in welcher auch abwettern über zwei Tage ohne Verrenkungen bzw. Überflutungen beim Kochen und Klogehen möglich wäre.

Generell gibt es natürlich noch eine Menge anderer Zelte die vielleicht in deine Auswahl kommen könnten, aber ich habe mich jetzt nur auf die von dir genannten bezogen.

Cheers

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Kenne deinen preislichen Vorstellunge jetzt nicht aber bin auf vielen Touren mit diesem Zelt unterwegs und kann es eigentlich nur empfehlen...
      Außreichend Platz für eine Person und Gepäck in der Apside, dabei mit 1,4kg wirklich nicht schwer.

http://www.wildwasser-laden.de/product_info.php/cPath/50_70/products_id/2223

Kommentar

• herms
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 125
        • Privat

• Meine Reisen

Preislich sollten 100€ ausreichen, denke ich.

Wollte mir daher schon das Gossamer zulegen, aber irgendwie finde ich das zur Zeit nirgends. Es ist anscheinnd in allen deutschen Läden ausverkauft!

Bei Jurek bleibt das Problem mit den hohen Versandkosten.

Zusätzlich konnte ich noch das Thunder Bay von Meru finden, welches mir für diese Größe aber schon zu schwer ist.

Weiß vllt jeman was mit dem Gossamer los is? Konnte auch bei JW keine Seite dafür finden

Kommentar

• utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herms Beitrag anzeigen
          Weiß vllt jeman was mit dem Gossamer los is?

es versteckt sich.
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

Kommentar

• Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

• Meine Reisen

Versuch es doch mal bei Tasmanian Tiger. Die sind ein Ableger von Tatonka und haben das Zelt in fast identischer Form auch mal hergestellt. Hieß Island und ist bei wenigen Händlern noch zu haben.

http://www.tacticalshop.de/shop_deta...+Ein-Mann+Zelt

Kommentar

• NixWieRaus
              Gerne im Forum
              • 30.01.2009
              • 76
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
              Versuch es doch mal bei Tasmanian Tiger. Die sind ein Ableger von Tatonka und haben das Zelt in fast identischer Form auch mal hergestellt. Hieß Island und ist bei wenigen Händlern noch zu haben.

http://www.tacticalshop.de/shop_deta...+Ein-Mann+Zelt
              Super Empfehlung! Gewicht doppelt so hoch, Preis das Dreifache.

Kommentar

• Little Bird
                Erfahren
                • 27.11.2008
                • 242
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NixWieRaus Beitrag anzeigen
                Super Empfehlung! Gewicht doppelt so hoch, Preis das Dreifache.
                Es dürfen gerne auch produktivere Posts getätigt werden

Wofür sich entschieden wird, ist ja wohl letztendlich Sache des Themenstarters. Alternativen, auch wenn sie in deinen Augen nix taugen, sind durchaus erwähnbar.

Kommentar

• Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

• Meine Reisen

Na ja, der Einwand ist schon nicht von der Hand zu weisen (vielleicht hätte es sich etwas netter formulieren lassen und auch noch ein paar Erklärungen hätten dazugeschrieben werden können).

Wenn ich Herms richtig verstanden habe, dann liegt sein Gewichtslimit bei 2kg, er denkt wohl eher an 1,3kg bis 1,6kg. Da dürfte ein 2,6kg-Zelt nicht der Geheimtip sein. Preis lassen wir mal außen vor, ist immer ein eigenes Feld; trotzdem liegt die Vermutung nahe, daß 200€ deutlich oberhalb des gedachten Finanzbedarfes liegt.

Wenn die Wahl zwischen JW Gossamer und Jurek Mikro oder Jurek Bivak erfolgen soll, dann halte ich das Jurek Mikro für den besten Kompromiß. Denn mit 2kg noch für eine Solotour im Rahmen, preislich auch günstig (ca. 115€, habe gerade keine Erinnerung an Portokosten) und von den besagten Drei taugt eigentlich nur das Mikro für mehrere Übernachtungen in Folge, wenn es mindestens einmal regnet. Bivak und Gossamer leiden schon unter Kondens, das Mikro läßt sich einigermaßen gut belüften. Wenn es bei trockenen Verhältnissen um einen Mückenschutz geht, dann taugt das Mikro auch, es läßt sich ja das Innenzelt einzeln aufstellen (und wenn es feucht wird, dann ist das Außenzelt schnell drübergelegt).
                  Was sicher eine andere Sache ist, daß ist das "Biwakgefühl". Da kann ich aber nicht mitreden, weil ich kein Freund des "Biwakgefühls" bin.

Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                  X