Ich suche etwas, das es scheinbar nicht gibt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich suche etwas, das es scheinbar nicht gibt...

OT:
    Ich persönlich finde den gekoppelten Aufbau ja prinzipiell besser, als IZ (oder AZ) zuerst.
    Da fallen dann leider Zelte raus, die sonst nen super Eindruck auf mich machen (würden), wie z.B. Crux und Lightwave .
    Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung!!!!

Kommentar

• ArminiusF
      Erfahren
      • 19.07.2009
      • 137
      • Privat

• Meine Reisen

Nur um nochmal darauf hinzuweisen, da ich noch keine konkreten Gegenargumente gehört habe:

Sowohl das Marmot Grid 2P als auch das ME Dragonfly 2 sind Semigeodäten, bei denen das Innenzelt zusammen mit dem Außenzelt aufgebaut wird. Sie liegen etwas über dem Gewichts- und Preisrahmen, aber ansonsten spricht nichts dagegen, oder?

Kommentar

• Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mir die beiden gerade noch mal angesehen. Das ME Dragonfly sieht gar nicht schlecht aus. Hatte bisher nur das XT angeguckt (?!). Allerdings ist das doch etwas schwer für eine Person. Würde aber schon in die engere Auswahl kommen...

Kommentar

• ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das XT hat noch eine große Apsis vorne dran. Wenn man die natürlich nicht (tragen) mag, dann empfiehlt sich das 2er (ohne XT). Das Zelt ist super verarbeitet, leicht für das, was es bietet, gemeinsamer Aufbau, gedeckte Farben etc. Mir gefällt's

Kommentar

• Juan
            Dauerbesucher
            • 07.08.2008
            • 688
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
            Ja, das XT hat noch eine große Apsis vorne dran. Wenn man die natürlich nicht (tragen) mag, dann empfiehlt sich das 2er (ohne XT). Das Zelt ist super verarbeitet, leicht für das, was es bietet, gemeinsamer Aufbau, gedeckte Farben etc. Mir gefällt's
            Ja, abgesehen vom Preis...

Kommentar

• ArminiusF
              Erfahren
              • 19.07.2009
              • 137
              • Privat

• Meine Reisen

Traurig aber wahr Einen Tod muss man aber sterben

Kommentar

• Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich aber schon drei Tode sterben:

- zu teuer
                - nicht gelb von Innen
                - zu schwer

...wenn ich nach meinen Vorgaben gehe...

Kommentar

• ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Dragonfly gibt es zuweilen in UK günstiger, dann wäre es zumindest an 250 Euro knapp dran mit viel Glück (und bei gutem GBP/EUR-Kurs). Und es ist beige von innen, also fast gelb

Das Marmot Grid ist idR noch günstiger, dafür etwas schwerer aber auch gelb/orange. Was ist eigentlich mit einem Shangri-La plus Innenzelt? Geht wohl auch gleichzeitig aufzustellen, sehr viel Platz und windstabil. Ist halt eine etwas alternative Zeltart, aber auch zu überlegen...

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

zwei deiner tode müsstest du mit dem normalen dragonfly nicht sterben. Ich denke, dass das schon eine ziemlich gute wahl ist.

Halt, ich habe noch eine bessere Idee: Kauf dir ein Wild Country Duolite.
                    Das Ist ein zweiwandzelt bei dem innen und aussenzelt gekoppelt aufgebaut werden, das gewicht liegt bei 2,3kg und das innenzelt ist gelb.
                    Ansonsten entspricht es uin etwa den maßen des Dragonfly, kostet dich in england aber nur 135Pfund.
                    Das entspricht 160€ plus versand dann ca. 180€.

Das zelt ist wirklich klasse fürs geld.

Ein Forennutzer hat es übrigens vor kurzem hier verkauft und sollte auch ein paar sachen dazu sagen können.
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 10.08.2009, 22:13.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, das sieht gut aus. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre aber mit in der engeren Wahl. Danke für den Tipp.
                      Ist das eine Untermarke von Terra Nova?

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist sozusagen die etwas gemäßigtere Marke von terra Nova: Die Terra Nova Zelte sind für Expeditionen und höchste ansprüche gedacht, während bei Wild Country das Hauptaugenmerk eher auf Komfort liegt.
                        Die Wild Countrizelte sind oft leichter aufzubauen, dafür aber nicht ganz so stabil wie die Terra Nova Pendants.

Die Verarbeitungsuqualität ist bei beiden erste Sahne und auch wenn die Wild Countryzelte nicht ganz so extreme ansprüche haben sind sie für das meiste vollkommen ausreichend. Zudem sind sie deutlich günstiger und es gibt sie häufiger im Angebot.

Früher gehörte auch das heutige Terra Nova Voyager zur Wild Country Marke. Mit einem solchen Voyager habe ich schon bei sturm auf 3400m genächtigt und war äusserst zufrieden mit der stabilität :-)

Hier gibts übrigens ein Aufbauvideo.
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in Norwegen einen schönen kleinen Geodät von Bergans gesehen. Leider hatte ich keine Gelegenheit zu fragen, welches Modell das war, weil die Besitzer nicht in der Nähe waren. Alles was ich bei Bergans finde, ist aber sauschwer und größer. Keine Ahnung.
                          Daher übrigens die Idee, dass es ein Geodät sein sollte. Aber von dem Gedanken habe ich mich weitgehend verabschiedet. Da spielt das Gewicht eine größere Rolle.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn das gewicht die größere rolle spielt scheint ja ein tunnelzelt nicht falsch zu sein - zumindest wenn du nicht unbedingt die Berge als dein hauptzielgebiet hast. Da gibts einiges leichtes und günstiges.

Der Bergans geodät könnte deren einwandzelt aus dermizax "antarktis 2" gewesen sein. Wirklich ein schönes gerät aber aber doch vergleichsweise schwer.
                            Das zelt macht aber wegen der einwandkonstruktion einen recht kompakten eindruck. Macht sich aber bestimmt gut als Winterzelt.
                            Soweit ich weiß haben die das nicht mehr im angebot und durch eine zweiwandige, gleich schwere version ersetzt. Die dürfte dann aber wesentlich weniger robust sein.

Einwandzelte waren für dich keine alternative?
                            Wenn du die möglichkeit haben solltest dir was aus den USA mitbringen zu lassen gäbe es da nämlich noch einige leichte, freihstehende winterzelt alternativen...
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• Stev
                              Erfahren
                              • 17.01.2006
                              • 440
                              • Privat

• Meine Reisen

Daher übrigens die Idee, dass es ein Geodät sein sollte. Aber von dem Gedanken habe ich mich weitgehend verabschiedet. Da spielt das Gewicht eine größere Rolle.
                              Ist auch die beste Idee.
                              Ich durfte mich dieses Jahr auch wieder über das fantastische skandinavische Regenwetter freuen. Genau das ist der Grund warum der Tunnel mit GT-Absis erfunden wurde .
                              Im ernst, wichtig ist ein regensicherer Eingang mit idealerweise großer Apsis. Wenn die GT-Apsis nicht gewünscht wird würde ich auf jeden Fall darauf achten das der Eingang sich öffnen lässt ohne das es dir die Klammoten vollregnet.
                              z.B. finde ich den seitlichen Eingang des Nammatj besser als den zentralen des Nallo- nur als Beispiel.
                              Und wenn das Zelt eine Nummer größer ist, ist das sicher auch nicht verkehrt, da du viel mehr Zeit in dem Zelt verbringst als als in einer trockeneren Gegend. Da spielt dann der Vorteil des selbstehenden Geodäten nämlich überhaupt keine Rolle mehr. Zumindest ist das meine Erfahrung.
                              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Ponki
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 253
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht waere das Vaude Power Odyssee was fuer dich:
                                http://www.ubergear.co.uk/vaude-power-odyssee.html

Hier noch etwas zu teuer, aber im Suche&Biete Forum wirds zur Zeit fuer 220 angeboten.

Ist zwar etwas schwerer (haengt von der Konfiguration ab), und nicht ganz tarnfarben, aber dafuer auf jeden Fall stabil, ganzjahrestauglich, gut belueftet, viel Platz fuer eine Person, AZ Aufbau zuerst mit dem sehr einfachen Clip System von Vaude.

Gibts neu allerdings auch in gruen.

Gruss Dominik

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ziemlich schwer fürs platzangebot. Aber sicher auch sehr stabil und das clipsystem ist erste sahne.
                                  Wenns die black diamond zelte mit dem clipsystem gäbe würd ichs wohl kaufen
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                  X