Welches der drei Zelte für 2einhalb Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jola
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2009
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Welches der drei Zelte für 2einhalb Personen?

Hallo,
    nach langem stöbern in eurem wirklich tollem Forum habe ich drei Zelte in meine engere Zeltauswahl genommen. Zu meinen Vorstellungen unten der Fragebogen. Die Zelte:
    Vaude Mark II light
    Xtend Breeze 2 light
    Exped Venus II Extreme
    Alle haben (hier ja schon viel diskutierte) Vor- und Nachteile. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Was sagt ihr, welches ist eurer Meinung nach das Beste?
    Danke schon mal!

• 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen? 2-3 (2 Erwachsene, 1 Kleinkind), 1,80/1,74/0,92
    • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können? Nö, 2 plus Kleinkind reichen
    • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben? Eine kleine reicht
    • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? Apsis reicht
    • 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    • Hauptsächlich für kleinere Touren Per Pedes, längere Fahrradtouren. Außerdem soll es als schnelle Übernachtungsmöglichkeit bei Autotouren dienen, bei denen auch noch ein größeres Zelt für längeren Aufenthalt dabei ist.
    • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein? Egal, hatte bisher nur Tunnelzelte, bin aber offen für andere Konzepte
    • 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden? Nicht unbedingt im Winter
    • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 450
    • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? Ist mir wichtig, muss auch mal ein bisschen was aushalten können und langlebig sein
    • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Erstmal in Nordnorwegen (Nordkap bis Lofoten). Regen, Wind und auch mal kalte Nächte sind angesagt. Regelmäßiger gebrauch am Wochenende in Dtschld (Turniere).
    • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? Doppelwand
    • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Am liebsten gekoppelt
    • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? Drei Kilo
    • 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? Geringes Gewicht

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches der drei Zelte für 2einhalb Personen?

Hallo Jola,

ich kann nur was sagen zum Venus - ich hab's und lieb's. Wir bewohnen es zu zwei kleinen Leuten. Wo da noch fast ein Meter Kind (das ja auch noch wachsen wird) hinsollten, weiß ich nicht so recht.
    Hast du es mal aufgebaut 'probegelegen'?
    Das Mark II hab ich mir mal im Laden angeschaut, das erschen mir doch deutlich länger, so dass man das Kind vielleicht quer legen könnte.

Zu "Welches ist das Beste?": Ohne das Breeze selbst zu kennen, behaupte ch mal, dass das alles gute Zelte sind. Die Frage ist halt: Welches passt für euch am besten?

Ich würde euch probeliegen empfehlen! Wenn Köln euch nicht zu weit ist, könnt ihr mein Venus gerne mal anschauen kommen.
    Das Mark könnt ihr dann bei mir um die Ecke beim Globi anschauen gehen...

Rana

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Go-lite Shangri la 3 nehmen. Darin hat man ausreichend platz für 3 leute und es ist sehr leicht.
      Kauft man das optionale innezelt dazu ist es auch gut gegen mücken und ähnliches geschützt und bietet immer noch ausreichend platz für 2,5 personen.

Man braucht zwar einige heringe zum aufstellen, für gewöhnlich sollte das aber kein problem darstellen.

Etwas größer wäre das Megalight von Black Diamond. Auch da gibts nen innenzelt und das gewicht geht auch voll in ordnung.

Besonders interessant finde ich bei diesen zelten die nutzung von trekkiingstöcken als mittelstange (verbunden durch den Black Diamond Pole-Link-Converter) wodurch die normale stange überflüssig ist und nochmal viel gewicht gespart werden kann.

Auf keinen fall würde ich euch ein reines zweipersonenzelt empfehlen. Damit seit ihr zwar leichter unterwegs, es wird aber einfach zu eng werden um den urlaub genießen zu können. Ein dreipersonenzelt ist also pflicht.
      Die beiden Zelte die ich vorgeschlagen habe sind trotz des großen platzes zudem leicht genug zum wandern.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, ich denke auch daß die drei von Dir vorgeschlagenen Zelte zu klein sind, die sind zu zweit schon kuschelig und dann mit Kind und dem doch noch mehr Gepäck was das mit sich bringt, nej.
        Nimm ein 3 Personenzelt, am besten noch mit ner vernünftigen Apsis.
        Die von Shorty vorgeschlagenen Zelte weiß ich nicht so recht ob die wirklich familientauglich sind, aber leicht sind sie

Kommentar

• Jola
          Anfänger im Forum
          • 21.07.2009
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Also, ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: Das Zelt sollte groß genug sein, um auch mal mit Kind drin zu schlafen. Das aber vor allem wenn man eh nicht so viel Gepäck dabei hat bzw. wenn man mit Auto unterwegs ist und man nur schnell eine Unterkunft braucht. Dann ist eh immer auch noch ein größeres Zelt dabei.
          Es ist als eigentlich vorwiegend für 2 Personen und muss dann beschriebenen Ansprüchen genügen. Habe ich mich blöd ausgedrückt.
          Zugegeben, dass Venus ist wirklich etwas klein. Aber die anderen beiden müssten dafür doch reichen?
          Das Shangri la 3 ist ne interssante Idee, so etwas hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm...ich guck mal durch das Forum nach Erfahrungen damit. Oder kann mir hier jemand was dazu sagen? Wie ist das mit Wind?

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Die Lavvuform ist prinzipbedingt recht windstabil - sie benötigt halt einige heringe zum aufstellen aber solang man die in die erde bekommt sollte das shangrila3 ne menge aushalten.
            Wenn ich das zelt kaufen würde würde ich nur noch den boden zusätzlich kaufen und nicht das innenzelt - für gewöhnlich reicht das auch schon um mücken los zu sein und es spart einiges an gewicht. Aber selbst mit innenzelt ists für ein dreipersonenzelt noch sehr leicht.

Ein boden bzw. das innenzelt erleichter das aufstellen, weil der boden als "schablone" für die heringe passt - damit kriegt mans auf anhieb perfekt sechseckig hin. Aber selbst ohne boden ist das eigentlich kein großes problem.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch ein Venus III...

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts den vorgänger des Shangri La 3 sehr günstig.
                φ macht auch mist.

Kommentar

• Biber
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2009
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

anbei ein paar Erfahrungen zum Exped Venus 3 DLX Plus.

Für 2 1/2 Personen wäre das Zelt noch ganz gut geeignet, es hat eine geräumige Apsis und das Vorzelt ist sehr komfortabel auch zum Kochen bei Schlechtwetter oder zum gemütlichen Beisammensein bei tieferen Temperaturen. Sehr positiv habe ich den serienmässig mitgelieferten Footprint, der in einem Stück unter dem gesamten Zelt liegt (incl. Apsis und Vorzelt) empfunden. Der Footprint kann mit Reissverschlüssen im Eingangsbereich als Schmutzstrasse zurückgeschlagen werden, so kann man mit nassen Schuhen in das geschützte Vorzelt treten ohne den Rest "einzusauen".

Manche Händler empfehlen bei Platzmangel, dass eine Person im Vorzelt schläft. Das habe ich eine Nacht ausprobiert, aber in Regionen mit kalten Nächten (Gebirge) würde ich davon abraten; der Atem kondensiert an der Zeltdecke und dann wird's feucht und man friert jämmerlich...

Alles in allem muss ich sagen: In Vollausrüstung mit seinen ca. 6kg zu schwer und zu sperrig zum Tragen im Rucksack, aber als Familienzelt mit den vielen Details gerade mit kleineren Kindern die gern eng bei Mama und Papa selig schlafen ist es sehr gelungen.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT gibt es bei Bergfreunde gerade für 395,00 Euro. 2,7 Kilo, 3 Personenzelt, große Apsis, Semigeodät, absolut sturmstabil, wärmeisolierend, selbststehend. Aufbauzeit 2 Minuten. Das wird mein Schnellzelt (habe schon die kleine Variante ohne Apsis), sehr zu empfehlen. 2 Personen mit Kind passen rein, da 1.65 breit. Längsschläfer. Erste Fotos und kleiner Bericht in diesem thread.

Torres
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                    X