Welches Zelt soll man kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michelbacher
    Neu im Forum
    • 15.07.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt soll man kaufen?

Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Zelt kaufen, dass mich auf Radtouren und Wanderungen begleitet. Aus diesem grund ergeben sich folgende Anforderungen von meiner Seite:

- Leicht (max. 3kg)
    - Kleines Packmass
    - Alugestänge
    - Bodenwassersäule min 10.000
    - Ausenzeltwassersäule min 2.000
    - min 2 Personen
    - Abstellplatz für Gepäck im Voraum
    - Silikonbeschichtung
    - mehr als einen Eingang (optional)
    Ach ja und ich möchte so ca. 300 - 350€ ausgeben.

Nach langer Suche kamen nun folgende Zelte in die engere Wahl:
    Vango ==> Ultralite 200
    Robens ==> Green Hawk
    Exped ==> Vela II extreme
    Exped ==> Sirius II Extreme
    Vaude ==> Taurus Ultralight
    Jack Wolfskin ==> Lighthouse I RT2
    Jack Wolfskin ==> Lighthouse III RT

Nun meine Frage, gibt es bereits Erfahrungen mit dem ein oder anderen Zelt? Wenn ja, würde es mich freuen diese zu erfahren.
    Sollte jemand ein anderes Zelt empfehlen können, dass die oben genannten Kriterien erfüllt, jederzeit hermit der Info?
    Danke schonmal im voraus.

• Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt soll man kaufen?

Vielleicht wäre es noch wichtig zu schreiben, wo du das Zelt einsetzen willst. Hier, im Süden, im Norden,...
    Gruß
    Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie groß die Personen sind... (besonders wenn jemand oberhalb der 1,90 m Marke ist).

Mein "Bauchtipp" wäre jetzt eines der Exped-Zelte. Die liefern gute Qualität zu moderaten Preisen.

Uli

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie groß die Personen sind... (besonders wenn jemand oberhalb der 1,90 m Marke ist).

Mein "Bauchtipp" wäre jetzt eines der Exped-Zelte. Die liefern gute Qualität zu moderaten Preisen.

Uli

Hätte ich auch gesagt (hab mir grad ein Orion gegönnt). Aber wie du schon sagst wirds da mit 1,90m echt eng! Ansonsten eindeutig das Venus II Extrem!

Jack Wolfskin ist in diesem Peissegment keine Alternative, Robens und Vango hinken Vaude und Exped ebenfalls qualitätsmäßig hinterher und das Taurus hat praktisch keine Apsis. Das Srus hat auch keine allzu große Apsis. Und dem Vela würde ich das Venus konstruktionsmäßig vorziehen.

Kommentar

• And
          Gerne im Forum
          • 27.05.2008
          • 68
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch zu einem der beiden Exped Zelte raten. Stand irgendwann vor der gleichen Wahl, und habe mich dann für das Sirius II Extrem entschieden.
          An sich bin ich mit dem sehr zufrieden, es hält einiges aus, und für 2 Personen ist unglaublich viel Platz. Die Apside ist auch groß genug für 2 70l Rucksäcke, bzw zum Kochen bei Schlechtwetter. Einziger Haken, das abspannen. Bei mir hat es bischen gedauert bis ich raus hatte wie man das am geschicktesten macht. Wenn man das allerdings mal hat, hat man ein Zelt mit sehr langer Liegefläche, die kleinen Stangen am Fußende bringens da schon ziemlich ;)
          Falls du noch Fragen zu dem Modell hast immer raus damit ;)

Gruß, David

Kommentar

• michelbacher
            Neu im Forum
            • 15.07.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Also die Personen sind 177 und 160 groß, so das dies kein problem darstellen sollte. Will das Zelt zunächst bei einer Fahrradtour zwischen Deutschland und Luxemburg einsetzen und dann im nächsten Jahr bei einer Wanderung durch die schottischen Highlands.

Ja also ich hatte auch schon eines der Exped-Zelt im Kopf und muss sagen, dass das Sirus inzwischen ausscheitet, da es nur einen Eingang hat und ich glaub, dass zwei ganz angenehm sind. Bei dem Vela stört mich etwas der Eingang, da dort die ganze Siete (so hab ich das zumindest verstanden) hochgerollt werden muss. Das Venus hat im Gegensatz wenigstens noch eine Schräge.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

ich hab das Venus II extreme - es ist ein gutes Zelt mit vielen netten kleinen Details.
              Das Einzige, was mir fehlt, sind 'Zusammenhaltschnüre', so dass man das Aussenzelt auch ohne Groundsheet allein aufstellen kann. Die sind aber leicht und günstig nachgerüstet, also nicht wirklich ein Problem.
              Ich hab es erst seit März, war damit in Israel und in Schottland - es ist dicht, für zwei kleine Leute hat man gut Platz, es ist ratzfatz aufgebaut. Was will man mehr?

Grüße,
              Rana

Kommentar

• diedasLandlebenliebt
                Neu im Forum
                • 24.07.2009
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Uli[/QUOTE]

Hat denn schon jemand mit dem Exped Venus III DLX Plus Zelt Erfahrungen gemacht? Es sieht gut aus, wie tauglich ist die hochgezogene Bodenplane im Gebrauch zu bewerten? Oder ist die komplett untauglich? Sieht so toll und sauber aus...

:-)

Kommentar

• Jola
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2009
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@ die das land liebt: ich zitiere mal aus einem anderem thread:

"Für 2 1/2 Personen wäre das Zelt noch ganz gut geeignet, es hat eine geräumige Apsis und das Vorzelt ist sehr komfortabel auch zum Kochen bei Schlechtwetter oder zum gemütlichen Beisammensein bei tieferen Temperaturen. Sehr positiv habe ich den serienmässig mitgelieferten Footprint, der in einem Stück unter dem gesamten Zelt liegt (incl. Apsis und Vorzelt) empfunden. Der Footprint kann mit Reissverschlüssen im Eingangsbereich als Schmutzstrasse zurückgeschlagen werden, so kann man mit nassen Schuhen in das geschützte Vorzelt treten ohne den Rest "einzusauen".

Manche Händler empfehlen bei Platzmangel, dass eine Person im Vorzelt schläft. Das habe ich eine Nacht ausprobiert, aber in Regionen mit kalten Nächten (Gebirge) würde ich davon abraten; der Atem kondensiert an der Zeltdecke und dann wird's feucht und man friert jämmerlich...

Alles in allem muss ich sagen: In Vollausrüstung mit seinen ca. 6kg zu schwer und zu sperrig zum Tragen im Rucksack, aber als Familienzelt mit den vielen Details gerade mit kleineren Kindern die gern eng bei Mama und Papa selig schlafen ist es sehr gelungen." (Ich hatte nach Zelt für 2 1/2 Personen gefragt)

Zum Thema welches Zelt: Nach ewiger suche bin ich auch bei exped "hängengeblieben", finde, die machen sehr durchdachte Sachen und Preis-/Leistung stimmen auch. Ansonsten wäre das Vaude Mark II light noch eine Option, gibt es bei Fliegfix.com in der Version von 2006 für 332,50 Euro zu haben. Ist auf der Homepage nicht mehr zu sehen, da es grade bei mir liegt. Ich werde es aber wieder zurückschicken, es ist mir etwas zu lang und außerdem stehe ich auf Tunnelzelte...aber es ist mit Sicherheit ein gutes Zelt, kann man hier auch viel zu finden.

Kommentar

• ubbax
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2007
                    • 7

• Meine Reisen

Hallo,

ich schmeiß auch noch das MSR Hubba Hubba ins Rennen, evtl. auch das Mutha Hubba (etwas schwerer, etwas teuerer, dafür größer ==> Und mein neues Zelt, da es fürs normale Campen bequemener ist und für normale Mehrtagestouren zu zweit auch noch gut getragen werden kann).

Das Hubba Hubba, ist leicht, super schnell zum aufbauen und die Qualität ist spitze. Einziger wirklicher Nachteil ist, dass die Apsiden für große Rucksäcke nur bedingt geeignet sind, zumindest wenn man noch bequem zu beiden Ausgängen rein und raus möchte (Abhilfe: Nur einen Eingang benutzen und den anderen für die Rucksäcke verwenden).

Bemängelt wird t.w. auch die Zeltfarbe (Orange). Das ist sicherliche Geschmackssache bzw. kommt auf den Einsatzzweck (Wirst Du Wildcampen?) an.

Für 2 Personen die ein Zelt in erster Linie zum schlafen suchen und dabei möglichst wenig schleppen wollen ist das Hubba Hubba (auch in der HP Version) meiner Meinung nach bestens geeignet. Ansonsten wie gesagt wäre noch das Mutha Hubba eine Idee.

Grüße,
                    Torsten

Kommentar

• Jola
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2009
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Hubba Zelte sind toll. Hatte das Mutha Hubba HP mal zum ausprobieren, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ziemlich durchdacht. Nur das Material schien mir sehr dünn, aber es soll ja laut Forum kein Problem bei Regen darstellen. Ist sehr leicht, kleines Packmaß, viel Platz. Aber war mir dann doch zu teuer...

Kommentar

• Serious Sam
                        Erfahren
                        • 07.07.2004
                        • 134
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Taurus Ultralight halte ich für 2 Personen für zu klein. In den Maßangaben wird die Zeltbreite am Fußenden (innen, am Boden) mit 116cm angegeben. In der Realität sind es aber 26 cm weniger, nämlich nur 90 cm. Und wo bleiben die Rucksäcke?

Andreas

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hast du die Testberichte schon gelesen?
                          Da steht zumindest was über die von dir gesuchten Exped-Zelte was drin.
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25219
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24486 (ist zwar die 1`er Variante, aber ist mit der 2`er wohl identisch)
                          Beide Exped-Zelte werden mit AZ und IZ - zusammen aufgebaut.
                          Wenn mich nicht alles täuscht, wird das MSR mit IZ zuerst aufgebaut.
                          Einige störts, die anderen wiederum nicht.

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Was ist mit Tatonka?

Gruß Cody.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                            http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

Lädt...
                            X