servus!
ich suche ein neues Zelt für den Sommerurlaub und die nächsten paar Jahre.
zwei kandidaten stehen haupsächlich zur Auswahl, das Xtend Breeze 1 oder das Fjellheimen Camp 2. evtl auch noch das Northstar, das Järven mal erwähnt hatte.
Momentan habe ich ja ein Rejka Zatara, eigentlich ein tolles Zelt aber die Apsiden sind ein bisschen kleinlich, wenn man kochen will. ausserdem ist es recht schwer um die 3,4kg. war halt sehr billig...
im Prinzip steht die Auswahl ja fest, ein Nallo solls net grad werden weil ich immer von der schlechten Belüftung lese.
das Helsport ist halt mal ein ganzes stück leichter (beide sind ja wohl schwerer als angegeben), wahrscheinlich auch stabiler, aber eben auch viel teurer, ungefähr das doppelte. Lohnt sich dieser saftige Mehrpreis? kommen ja beide aus dem gleichen Werk...
Hab mich schon durch ca 100 Themen hier gelesen, nun nochmal ganz klar (vor allem an die Fjellheimen-Nutzer): Ist das Helsport so viel geiler/stabiler/grüner/saftiger/leichter, dass es sich lohnt?
nochmal zur Komplettierung:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, bis ca. 175cm
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Eventuell, aber kein Musskriterium
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
Eine grosse, ben im GT stil mit schön viel platz, reicht.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
min einen.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
hauptsächlich in der Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
laufen und evtl bissle radln und campen, so 5-14 tage bis jetz.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Ein Tunnel mit Großer Apside wäre wohl so mein traum.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3,5 Jahreszeiten, normal bis Herbst. Im Winter ab und zu mal drin schlafen, muss aber deswegen kein richtiges Winterzelt sein, gemäßigt halt ...
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ja eben das was ein Fjellheimen Camp so kostet, um die 600 max. billiger is halt geiler.
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Im oberen drittel, sollte eine Zeitlang halten und ich will keinen Stress damit
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Europa, Schweden, Norwegen, Deutschland, ...
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
klar Doppel
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
leicht und dicht, halbwegs stabil natürlich. SilNylon halt
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
aussen zuerst oder gleichzeitig. gerne trennbar!
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
max 3kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Gewicht haupsächlich.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
ein Nallo solls net werden.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
grünlich.
ich suche ein neues Zelt für den Sommerurlaub und die nächsten paar Jahre.
zwei kandidaten stehen haupsächlich zur Auswahl, das Xtend Breeze 1 oder das Fjellheimen Camp 2. evtl auch noch das Northstar, das Järven mal erwähnt hatte.
Momentan habe ich ja ein Rejka Zatara, eigentlich ein tolles Zelt aber die Apsiden sind ein bisschen kleinlich, wenn man kochen will. ausserdem ist es recht schwer um die 3,4kg. war halt sehr billig...
im Prinzip steht die Auswahl ja fest, ein Nallo solls net grad werden weil ich immer von der schlechten Belüftung lese.
das Helsport ist halt mal ein ganzes stück leichter (beide sind ja wohl schwerer als angegeben), wahrscheinlich auch stabiler, aber eben auch viel teurer, ungefähr das doppelte. Lohnt sich dieser saftige Mehrpreis? kommen ja beide aus dem gleichen Werk...
Hab mich schon durch ca 100 Themen hier gelesen, nun nochmal ganz klar (vor allem an die Fjellheimen-Nutzer): Ist das Helsport so viel geiler/stabiler/grüner/saftiger/leichter, dass es sich lohnt?
nochmal zur Komplettierung:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, bis ca. 175cm
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Eventuell, aber kein Musskriterium
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
Eine grosse, ben im GT stil mit schön viel platz, reicht.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
min einen.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
hauptsächlich in der Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
laufen und evtl bissle radln und campen, so 5-14 tage bis jetz.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Ein Tunnel mit Großer Apside wäre wohl so mein traum.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3,5 Jahreszeiten, normal bis Herbst. Im Winter ab und zu mal drin schlafen, muss aber deswegen kein richtiges Winterzelt sein, gemäßigt halt ...
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ja eben das was ein Fjellheimen Camp so kostet, um die 600 max. billiger is halt geiler.
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Im oberen drittel, sollte eine Zeitlang halten und ich will keinen Stress damit
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Europa, Schweden, Norwegen, Deutschland, ...
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
klar Doppel
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
leicht und dicht, halbwegs stabil natürlich. SilNylon halt
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
aussen zuerst oder gleichzeitig. gerne trennbar!
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
max 3kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Gewicht haupsächlich.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
ein Nallo solls net werden.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
grünlich.
Kommentar