Hallo,
nach langem stöbern hier im Forum sind mir besonders Eure Empfehlungen zu den Wechsel Zelten aufgefallen.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied bei den beiden Modellen Outpost und Intrepid. Ich bin mir nicht sicher welches wohl das richtige wäre. Den Test von Waldläufer habe ich bereits gelesen, aber auch eine Threads in denen befürchtet wurde, dass das Aussenzelt des Outpost zu hoch abschliessen könnte.
Zusätzlich zu den beiden Wechsel Modellen ist mir noch das Tatonka Alaska 2 XL aufgefallen. Von der Länge her okay, aber auch da weiss ich nicht ob 135cm ausreichen. Ähnlich denke ich über das Intrepid2... Ich kann leider die Innenzeltbreite nicht beurteilen...
Ich meine das Outpost wäre breiter oder? Ggf. müsste ich jeweils die 3 Personen Variante wählen bei einem der anderen Modelle.
Ich poste gerne mal den Fragebogen:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen. Max. 1,87m
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. eine
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
mind. einer wäre hilfreich
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
in die Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Übernachtungsmöglichkeit bei Tagestouren, längere Touren erstmal nicht geplant. Transport mit dem Auto.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Tunnel
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Sommer und Frühherbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
bis zu ungefähr 350 €
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es sollte schon einige Jahre halten und auch schlechtes Wetter verkraften.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Skandinavien, Schottland, Wales, Irland
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine besonderen Ansprüche
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
egal
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
egal
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
derzeit egal, da Transport mit PKW
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
egal
Bin dankbar für jeden Tipp!!
nach langem stöbern hier im Forum sind mir besonders Eure Empfehlungen zu den Wechsel Zelten aufgefallen.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied bei den beiden Modellen Outpost und Intrepid. Ich bin mir nicht sicher welches wohl das richtige wäre. Den Test von Waldläufer habe ich bereits gelesen, aber auch eine Threads in denen befürchtet wurde, dass das Aussenzelt des Outpost zu hoch abschliessen könnte.
Zusätzlich zu den beiden Wechsel Modellen ist mir noch das Tatonka Alaska 2 XL aufgefallen. Von der Länge her okay, aber auch da weiss ich nicht ob 135cm ausreichen. Ähnlich denke ich über das Intrepid2... Ich kann leider die Innenzeltbreite nicht beurteilen...
Ich meine das Outpost wäre breiter oder? Ggf. müsste ich jeweils die 3 Personen Variante wählen bei einem der anderen Modelle.
Ich poste gerne mal den Fragebogen:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen. Max. 1,87m
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. eine
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
mind. einer wäre hilfreich
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
in die Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Übernachtungsmöglichkeit bei Tagestouren, längere Touren erstmal nicht geplant. Transport mit dem Auto.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Tunnel
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Sommer und Frühherbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
bis zu ungefähr 350 €
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es sollte schon einige Jahre halten und auch schlechtes Wetter verkraften.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Skandinavien, Schottland, Wales, Irland
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine besonderen Ansprüche
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
egal
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
egal
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
derzeit egal, da Transport mit PKW
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
egal
Bin dankbar für jeden Tipp!!
Kommentar