Hallo,
Bevor ich den Fragebogen ausfülle möchte ich kurz erläutern was ich brauche / möchte:
Ich möchte mit meiner Tochter (4) Radtouren machen (z.Zt. mit Ki-Anhänger, später ohne) hauptsächlich in Europa u.a. Nordeuropa, Südosteuropa (Balkan) gern auch weiter östlich^^
Wir haben zuhause ein Quechua Wurfzelt 2 pers. (hat sich bereits bei viel Dauerregen bewährt!) und ein 1 Pers. Zelt von Msr Microzoid und zwei H-bags (Schlafsack als Hängematte) mit 2 Tarps.
Ich habe auf der letzten tour in Bosnien (allerdings mit landy) mit ihr versucht in den Hängematten zu schlafen, leider hat sie das nicht so überzeugt. Sie schläft lieber im Zelt....
Meine Frage nun was ich machen sollte, ich suche also ein Zelt das ich mit ihr nutzen kann, sowohl auch alleine.
In Überlegungn kam auch ob ich noch ein zweites 1 pers. Zelt (nordisk pasch) zulegen soll und beide Solozelte und die Tarps verwenden soll (allerdings muss ich ja auf Campingplätzen dann für 2 Zelte zahlen??).
Fragenkatalog
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
1-2
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. 1
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2 wären gut für Lüftung
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
sowohl als auch
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekking mit Fahrrad, zwischen 3 Tagen und 2 Wochen oderso^^
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Egal (im Auto sind wir Längsschläfer...kommen so gut zurecht)
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
frühjahr bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
250€
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Kein Hilleberg
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Nordeuropa (bsp. England, Schottland, Skandinavien), Südosteuropa (Bsp. Bosnien, Rumänien, Bulgarien...)
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Egal nur kein Fieberglas^^
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Egal, iZ und Az zusammen ist schon schön, aber kein muss. Aber auch IZ zuerst in warmen gebiet ist gut
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Wenn ein 3 pers. in Frage kommt nicht mehr wie 4kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Mischung aus beiden
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Hilleberg
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Erdtöne (grün, sand, grau), kein Rot oder Gelb....oder Pink
So wie gesagt meine Frage ist halt, soll ich ein Bsp. 3-pers. Kuppelzelt / Geodät nehmen, dann habe ich etwas Platz drinnen für die Kleene und Gepäck oder zwei Solozelte mit Tarp, dann bin ich flexibler, falls ich mal alleine toure...
Ich selbst schlafe gern in meinem H-bag mit Tarp.
Die Tarps (so 2,5x3m) sind eh immer dabei und wiegen nicht viel.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wir sind für vieles offen (meine kleine auch, sie hat übrigens gestern im Wurfzelt auf unseren Balkon bei dem Unwetter in München gepennt und ist nicht wachgeworden!! Bis ich sie daraus geholt habe weil es zum hageln angefangen hat...)
Vielen Dank im Voraus
Manu
Bevor ich den Fragebogen ausfülle möchte ich kurz erläutern was ich brauche / möchte:
Ich möchte mit meiner Tochter (4) Radtouren machen (z.Zt. mit Ki-Anhänger, später ohne) hauptsächlich in Europa u.a. Nordeuropa, Südosteuropa (Balkan) gern auch weiter östlich^^
Wir haben zuhause ein Quechua Wurfzelt 2 pers. (hat sich bereits bei viel Dauerregen bewährt!) und ein 1 Pers. Zelt von Msr Microzoid und zwei H-bags (Schlafsack als Hängematte) mit 2 Tarps.
Ich habe auf der letzten tour in Bosnien (allerdings mit landy) mit ihr versucht in den Hängematten zu schlafen, leider hat sie das nicht so überzeugt. Sie schläft lieber im Zelt....
Meine Frage nun was ich machen sollte, ich suche also ein Zelt das ich mit ihr nutzen kann, sowohl auch alleine.
In Überlegungn kam auch ob ich noch ein zweites 1 pers. Zelt (nordisk pasch) zulegen soll und beide Solozelte und die Tarps verwenden soll (allerdings muss ich ja auf Campingplätzen dann für 2 Zelte zahlen??).
Fragenkatalog
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
1-2
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. 1
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2 wären gut für Lüftung
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
sowohl als auch
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekking mit Fahrrad, zwischen 3 Tagen und 2 Wochen oderso^^
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Egal (im Auto sind wir Längsschläfer...kommen so gut zurecht)
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
frühjahr bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
250€
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Kein Hilleberg
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Nordeuropa (bsp. England, Schottland, Skandinavien), Südosteuropa (Bsp. Bosnien, Rumänien, Bulgarien...)
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Egal nur kein Fieberglas^^
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Egal, iZ und Az zusammen ist schon schön, aber kein muss. Aber auch IZ zuerst in warmen gebiet ist gut
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Wenn ein 3 pers. in Frage kommt nicht mehr wie 4kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Mischung aus beiden
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Hilleberg
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Erdtöne (grün, sand, grau), kein Rot oder Gelb....oder Pink
So wie gesagt meine Frage ist halt, soll ich ein Bsp. 3-pers. Kuppelzelt / Geodät nehmen, dann habe ich etwas Platz drinnen für die Kleene und Gepäck oder zwei Solozelte mit Tarp, dann bin ich flexibler, falls ich mal alleine toure...
Ich selbst schlafe gern in meinem H-bag mit Tarp.
Die Tarps (so 2,5x3m) sind eh immer dabei und wiegen nicht viel.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wir sind für vieles offen (meine kleine auch, sie hat übrigens gestern im Wurfzelt auf unseren Balkon bei dem Unwetter in München gepennt und ist nicht wachgeworden!! Bis ich sie daraus geholt habe weil es zum hageln angefangen hat...)
Vielen Dank im Voraus
Manu
Kommentar