Vergleich Husky vs Jurek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1563
    • Privat

• Meine Reisen

Vergleich Husky vs Jurek

Hallo,

Da evtl. bald ein Zeltkauf ansteht, stehen unter anderem auch ein Husky Flame bzw. ein Jurek Dome 1 mit auf der Liste. Wer kennt eines der beiden bzw. kann was über die Qualität der Hersteller sagen?

• Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vergleich Husky vs Jurek

Allgemein zu Jurek und zu Husky findest du hier im Forum recht viele Artikel.
    Zum Husky Flame steht auch einiges dabei. Klick! Aktuell wird eins sehr preisgünstig im Forum angeboten.
    Zum Jurek Dome in den unterschiedlichen Varianten steht auch ein wenig im Forum, ist aber nicht viel.
    Die Qualität bei Jurek ist sehr gut, die verwendeten Materialien beim Dome 1 sind auch sehr gut. Momentan neu für ca. 220€ zu bekommen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden bei beiden Zelten die Innenzelte zuerst aufgebaut. Beim Dome 1 ist zu beachten, daß es keine Apsis gibt, sondern alles zum Innenraum gehört.
    Der Platz im Jurek ist größer, außerdem läßt es sich besser belüften als das Flame. Vom Gewicht nehmen sich beide nicht viel, reichlich 3kg.
    Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das mit der fehlenden Apsis ist auch das was mich am Jurek etwas stört. Auf der anderen Seite steht natürlich ein fast unschlagbarer Preis. Das Gewicht ist mit 3kg noch ok, da es eh ein Zelt für Wintertouren werden soll und dann nicht im Rucksack transportiert werden soll.

Kommentar

• Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

• Meine Reisen

Mit der Apsis bzw. Nicht-Apsis beim Dome 1 muß man sich gedanklich schon auseinandersetzen, da es für viele Leute auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich ist. Aber tragisch muß es nicht sein, daß das Dome 1 solch einen Grundriß hat. Denn gewissermaßen hat es flächenmäßig schon zwei Apsiden, nur sind es keine Apsiden sondern Bestandteile des Innenzeltes. Aber der zusätzliche Platz ist schon da. Es kommt immer auf den Ausgangspunkt der eigenen Überlegungen an. Denn es gibt durchaus eine ganze Menge Bergsteiger/Weitwanderer die es begrüßen, daß sie das Gepäck im Innenzelt unterbringen können und keine Apsis haben, da sie dort sowieso kein Gepäck über Nacht lagern wollen (vielleicht abgesehen von einem Paar Bergstiefel). Gerade wenn man bei Regen fast alles im Innenzelt erledigen muß, hat das Dome 1 so manchen Vorteil; den Punkt Kochen muß man natürlich ausklammern, aber das ist ein Thema für sich (ich hatte es an anderer Stelle mal geschrieben, daß ich es bei meinen euro-kontinentalen Gebirgstouren bisher nicht erlebt habe, daß es morgens und abends so stark geregnet hat, daß ich den Kocher nicht im Freien nutzen konnte; Skandinavien bzw. Schottland und ähnlich feuchte Gebiete sind da aber sicher anders, deswegen will ich das nicht absolut verallgemeinern).

Letzendlich mußt du aber entscheiden, ob du dich an ein apsisloses Zelt (mit entsprechend größerem Innenraum) gewöhnen kannst oder ob du lieber eine Apsis fürs Gepäck haben willst. Daraus resultiert dann, ob das Dome 1 für dich eine gute Wahl ist oder nicht. Ansonsten würde ich persönlich Jurek vorziehen, hängt aber auch an persönlichen Ansichten meinerseits. Jurek hat relativ viele interessante Zelte im Sortiment, nicht nur die Standardtypen, sondern auch ein paar spezielle Zelte, da würde ich das Dome 1 auch dazuzählen wollen (gerade wegen des bemerkenswerten Grundrisses).

Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
        X