Suche Zelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roman.rxs
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2009
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für 2 Personen

Ich habe mich nun im Forum eingelesen aber noch nicht das richtige Zelt gefunden.
    Da ich vorallem durch die Angaben der Hersteller und die entgegenstehenden teils negativen Testberichte unsicher wurde, würde ich gerne euren Rat hören.
    Das Husky Bret habe ich allerdings schonmal als Möglichkeit erspäht, die mir annehmbar scheint.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nun die Spezifika:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, Männlein (1.83m) und Weiblein (1.61m)

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nicht nötig

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    mindestens eine - möglichst geräumig, mit Platz zum Kochen bei Schlechtwetter.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    einer reicht wohl aus, dürfen aber auch mehr sein :-D

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis sollte reichen

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Mit dem Fahrrad oder in einer Jolle (kleines Segelboot), muss also nicht ultraleicht sein, aber sollte doch nicht zu schwer sein.
    Die Touren sind jeweils an Schönwetterwochenenden an den Bodensee (Schweizer- und evtl. auch mal Deutsche oder Östreichische Seite) und ein-/zweimal im Jahr auch mal ne Woche in Skandinavien, Irland, Schottland, Schweiz

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Tunnel

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Mai bis September

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preis wünschenswert unter 300 Euro

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Solange man trocken drin schläft muss es nicht Höchstqualität sein, sollte aber robust sein und nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. Es gilt: Sind Qualität und Lebensdauer entsprechend lange, so sind wir auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Durch das mässig beanspruchende Einsatzgebiet aber sollte es schon nicht zu teuer sein.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Schweiz (vor allem Nordosten und Berner Oberland), Süddeutschland, Skandinavien, Irland, Schottland

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppel wär wohl praktisch bei warmen Sommernächten, da man dann die zweite Wand nicht aufstellen bräuchte

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Keine besonderen Ansprüche.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal, wichtiger ist, dass das Zelt relativ mobil ist, also nicht zu lange Aufbauzeiten

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    maximal 4 kg, lieber geringer!

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Egal

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal
    Zuletzt geändert von roman.rxs; 07.06.2009, 06:45.

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für 2 Personen

Versuch mal diese:

Vaude Campo
    Salewa Denali
    Robens Forest Lodge
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• roman.rxs
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2009
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso unrealistischer scheint mir mein Preisrahmen von 200Euro. Vorallem Innenzelthöhe und Länge sind bei vielen Zelten meiner Meinung nach ungenügend.

Mit meinem Schlafsack komme ich als 1.83 Mensch ausgestreckt schnell auf 210cm Länge - Ab welcher Zeltlänge stosse ich da an und riskiere einen nassen Schlafsack?

Bequem sitzend brauche ich 110cm Höhe - so kann ich mich auch mal im Zelt anziehen ohne Nass zu werden...

@Aelfstan: Ich danke für deine Vorschläge.
      Die 'Salewa Denali' und 'Vaude Campo' Zelte machen mir wie gesagt wegen der Innenraumhöhe und der Länge des Innenraums etwas Sorgen.
      Bei beiden sind dies 105cm Höhe und 210cm Länge.

Dein Vorschlag 'Robens Forest Lodge' sieht mir dagegen gut aus. 115cm Höhe und 220cm Länge reichen mir ja gut aus. Wo müsste ich bei diesem Zelt Abstriche machen?

Könnt ihr vielleicht etwas zu 'Salewa Bergen 2' und zu 'Salewa Omega 2' sagen? der Bergen hat 220cm Länge und 115cm Höhe, der Omega 210cm Länge und 110cm Höhe. Zugegeben, das Omega ist relativ knapp dimensioniert...

Ich muss ja auch zugeben, der Bericht von Waldläufer zum Wechsel Outpost Zero G und die Möglichkeit, diesen als TravelLine Version mit wenigen Abstrichen bei Qualität vergleichsweise günstig zu bekommen, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und über eine etwas grössere Investition nachdenken...

Je länger je mehr scheint mir eine Tunnel-Version praktisch. Könnt ihr dazu vielleicht noch etwas sagen?

Kommentar

• Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roman.rxs Beitrag anzeigen
        Je mehr ich mich damit beschäftige, umso unrealistischer scheint mir mein Preisrahmen von 200Euro.
        Dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Rejka-Trekkingzelt-Dolphin-3-Personen-Zelt-Tunnelzelt_W0QQitemZ220422849466QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item335239c3ba&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Rejka ist eine kleine fränkische Firma. Für deine Zwecke könnte es paassen.

Gruß Klippenkuckkuck

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roman.rxs Beitrag anzeigen
          Je länger je mehr scheint mir eine Tunnel-Version praktisch. Könnt ihr dazu vielleicht noch etwas sagen?
          Tunnel bieten das beste Raum-Gewichtsverhältnis, sind sehr windstabil (besonders in Längsrichtung) und wetterfest - typische Nordlandzelte.
          Nachteile: stehen nicht ohne Heringe, sind sehr oft schlechter zu belüften als andere Konstruktionen (Hitzestau / Kondeswasser).

Kommentar

• roman.rxs
            Anfänger im Forum
            • 30.05.2009
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Ich danke schonmal für eure Hinweise und Tipps.

Was sind eigentlich Unterschiede / Gemeinsamkeiten von:

"190T Ripstop Nylon" (Rejka-Zelt) und "190T Ripstop Nylon W/R" (Tatonka-Zelte) - Was bedeutet also das W/R
            "210T Nylon PU" (Rejka-Zelt) und "210T Nylon Taffeta PU" - Ist Taffeta nur eine Variante von Nylon?
            "185T Polyester PU" und "Stormshed classic" (Salewa-Zelte)
            "190T Ripstop Nylon (W/R)" und "Microshed classic" (Salewa-Zelte)
            "210T Nylon (Taffeta) PU" und "Hydroshed PU" (Salewa-Zelte)

Haben Wechsel-Zelte durch "185T 75D Nylon PU" ein besseres Material als die "185T Polyester PU" Aussenzelte der anderen Hersteller? oder sind die vergleichbar? Was heisst also das 75D?
            Selbe Frage für das Innenzelt von Wechsel mit "190T 70D Nylon Taffetta, WT, FR" (Andere Hersteller: "190T Ripstop Nylon (W/R)") und den Boden mit "210T 75D Nylon PU, FR" (vs. andere Hersteller mit "210T Nylon (Taffeta) PU") - was heissen also die Abkürzungen WT und FR? Was macht Ripstop Nylon aus?

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Material-Kunde-Fragen nicht überrenne

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

190T / 70D / Nylon / Taffetta

bedeutet mEn:

190 Fäden pro Inch / bei einer Garnfeinheit von 70 Denier / Material: Polyamid / glattes Gewebe

http://de.wikipedia.org/wiki/Garnfeinheit
              http://de.wikipedia.org/wiki/Ripstop

Es gibt da übrigens sogenannte Suchmaschinen, z.B. Google, und virtuelle Nachschlagewerke wie Wikipedia, mit denen man solcherlei Fragen auch selbst klären kann...

Kommentar

• roman.rxs
                Anfänger im Forum
                • 30.05.2009
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

@Aelfstan: Ich danke für die 'Übersetzung'. Damit hat mir leider weder Google noch Wikipedia helfen können.
                Beim Ripstop, da geb ich dir recht, hätte ich weniger faul sein sollen...

Für Taffetta habe ich allerdings trotz Google Suche nicht herausfinden können, dass es sich um glattes Gewebe handelt.
                Ist es damit nur eine optische Unterscheidung vom normalen Nylon? Oder gibt es auch funktionale Unterschiede?

Offen bleibt, was "W/R", "WT" und "FR" bedeuten, hier bin ich - trotz Google - leider etwas verloren...
                bei WT kommt höchstens noch Waffle Tex in Frage, aber dass diese von Tatonka erfundene Polyamid-Art von Wechsel verwendet werden soll, und von Tatonka nicht, finde ich schon etwas seltsam...

Über Microshed fand ich zwar heraus, dass es sich dabei um ein besonders atmungsaktives, wasserdichtes und winddichtes, auf Kermikbasis produziertes Textil handelt, welches durch mikrofeine Poren ähnliche Eigenschaften wie Gore-Tex oder Sympatex hat, doch wieweit dies besser oder schlechter als Polyamid ist, da bin ich ebenfalls noch ratlos...
                Zuletzt geändert von roman.rxs; 01.06.2009, 14:15.

Kommentar

• roman.rxs
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2009
                  • 26
                  • Privat

• Meine Reisen

Nach ausgiebiger Diskussion über die bisher bekommenen Antworten und weiteres im Forum entdecktes habe ich den Fragebogen leicht überarbeitet (Änderungen fett gedruckt).

Den Preisrahmen habe ich auf 300 Euro angehoben, dafür das Einsatzgebiet auf Irland, Schottland und Skandinavien ausgedehnt. Die Abside soll genügend gross sein, dass darin auch gekocht werden kann.
                  Meine Liebste präferiert Tunnelzelte, weshalb ich die Auswahl gerne darauf einschränken würde.

Zu meinen Ideen:

Wechsel-Tents Outpost TL 2008
                  Wechsel-Tents Intrepid 2 TL
                  Tatonka Alaska 2
                  Tatonka Grönland 2

wer kann mir zu diesem direkten Vergleich etwas sagen?

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17340
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Abside soll genügend gross sein, dass darin auch gekocht werden kann.
                    ...dann nehmt doch das outpost...
                    ich habe das und finds klasse....
                    mit dem großen dachlüfter ist das kochen darin ein vergnügen...

mitlerweilen ist übrigens das mod. 2009 auf dem markt...
                    420

Kommentar

• roman.rxs
                      Anfänger im Forum
                      • 30.05.2009
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Outpost macht mir einzig wegen dem Gewicht noch etwas Sorgen, sonst wäre es wirklich ideal.

<Gewicht in kg> <Innenzelt> <Grundfläche> <Innenzelt Höhe> <Preis CHF geliefert> <Aussenzelt alleine> <Innenzelt alleine>
                      Wechsel Intrepid TL; 3.8; 220 x 115-130cm; 105 cm; SFr. 365.48; ja; nein
                      Tatonka Grönland 2; 3.5; 215x105-135cm; 100cm; SFr. 390.72; ja; ja
                      Wechsel Outpost TL; 4; ca. 277 x 170 cm; 111-113 cm; SFr. 431.61; ja; ja
                      Tatonka Alaska 2; 4.05; 215x105-135cm; 100cm; SFr. 443.57; ja; ja

Das Tatonka Alaska 2 entfällt eigentlich wegen dem Preis und dem höchsten Gewicht.
                      Das Tatonka Grönland 2 ist doch noch ein Stück günstiger als das Outpost und leichter. Nachteil davon die geringe Innenzelthöhe und Länge.
                      Nachteil des eigentlich günstigsten in der Auflistung (Intrepid) ist, dass das Innenzelt alleine nicht stehen kann.

Ist es eigentlich korrekt dass die Tatonka Zelte keine Lüfter haben? Im Zeltvergleich steht eigentlich 2, bei Outdoorfair steht 0 Lüfter?!

Kommentar

Lädt...
                      X