2er-Zelt für Island im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erythrina
    Neu im Forum
    • 28.05.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    2er-Zelt für Island im Juni

    hallöchen!

    ich fliege am 13. juni nach island. jetzt bin ich noch total unschlüssig, welches zelt ich kaufen soll.. ich bin übrigens NICHT im hochland unterwegs!

    für die übernachtung haben wir uns gedacht, dass wir teils im auto, teils im zelt übernachten möchten. jetzt fehlt uns noch ein geeignetes zelt. wir haben eines gekauft, welches mit 2 stangen gebaut wird. das aussenzelt ist am innenzelt befestigt und kann nicht abgenommen werden (da war ich eben etwas kritisch, da man das aussenzelt so nicht trocknen kann, wenn sich kondenswasser gebildet hat.. :-/). ausserdem wird das aussenzelt mit schnüren gespannt, sodass es das innenzelt nicht berühren sollte. wassersäule: 3000mm. das zelt war ziemlich billig, es hat ca. 60 euro gekostet.. es ist ein big bear bike 200-zelt, das ist so eine schweizer billigmarke...
    eine verkäuferin hat mir nach dem kauf gesagt, dass ein 2-stangen-zelt nicht geeignet ist, wenn es zu sehr windet, weil dann das zelt zu wenig stabil ist. stimmt das? muss ich damit rechnen, dass mein 2-stangen-zelt in island zusammenbrechen wird, weil es stark windet?
    was haltet ihr davon?

    danke für eure antworten!
    lieber gruss
    noch eine letzte frage:
    ich habe im netz gesehen, dass das niederschlagsmittel im juni nicht so hoch ist wie bei uns in der schweiz. ich weiss aber nicht so recht, wie ich das einschätzen soll... heisst das jetzt, dass es nicht wie aus kübeln giesst oder kann es durchaus sein, dass es mal so richtig stark regnet?

    sooo, jetzt hoff ich dann mal, dass ich an alles gedacht habe! lange gehts nicht mehr! ich freue mich ja schon so!! :-)

    liebe grüsse

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2er-Zelt für Island im Juni

    Hallo!

    @erythrina

    Ob 1 oder 2 oder noch mehr Stangen ist egal, nur weil ein Zelt paar Stangen mehr oder weniger hat ist es nicht gleich automatisch schlecht oder ungeeignet. Hier ist die Bauform und vor allem die Art/Anbringung der Abspannungen wichtig. Leider habe ich nichts zum Zelt im Netz gefunden (suche nochmal) könntest du es mal beschreiben? Welches Material ist das Oberzelt? Ist es beschichtet und aus welchem Material sind die Zeltstangen und das Innenzelt?

    Zum Niederschlag, den vorher zusagen ist genauso als wenn du die Lottozahlen vorhersagst. Nimm es als Anreiz wie es sein könnte.

    Edith sagt:

    Das Zelt ist: Außenmaterial=Polyester/PU, Innenzelt=Polyester, Boden=Polyethylen(also wohl die üblichen Aldi-Bodenwannen), 1 x Gestänge=9,5mm Glasfaser, Gewicht=3,2Kg.
    Bauform ist ähnlich dem "Easy Camp Torbole" (siehe Globetrotter). Als Monobogenzelt nicht grade ein Platzwunder, wenn es deine Finanzen zulassen würde ich vieleicht ein anderes Zelt vorziehen. Salewa "Denali 3" wäre ein Vorschlag, kostet aber 150€. Wäre also eher besser gewesen das zuerst zu kaufen.


    Torsten
    Zuletzt geändert von Thorsteen; 28.05.2009, 17:42.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2er-Zelt für Island im Juni

      Um die Windstabilität deines Zeltes einschätzen zu können, solltest du dir noch einmal Konstruktion und Material ansehen (kann nämlich nichts über das o.g. Zelt finden). Es sollte ein Alugestänge haben - Fiberglas wäre nicht so gut. Ist es ein Tunnelzelt, oder kreuzen sich die beiden Aufstellstangen (Kuppelzelt)?
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • erythrina
        Neu im Forum
        • 28.05.2009
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2er-Zelt für Island im Juni

        hallo zusammen!

        danke für eure antworten!

        folgende angaben habe ich zum zelt:
        - überzelt: 185T polyester PU-beschichtet mit versiegelte Nähte
        - innenzelt: polyester, atmungsaktiv
        - boden: polyethylen, verstärkt
        - Gestänge: fiberglas 9,5mm
        ausserdem habe ich jetzt gerade festgestellt, dass mein zelt nur eine stange hat.. das zelt würde ich als iglu-/kuppelzelt bezeichnen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 2er-Zelt für Island im Juni

          Was heißt denn daß ihr teils im Zelt übernachten wollt, habt ihr das Auto immer noch als Rückzugsmöglichkeit, ansonsten würde ich das Teil nicht mitnehmen! horst

          Kommentar


          • erythrina
            Neu im Forum
            • 28.05.2009
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2er-Zelt für Island im Juni

            ja wir sind mit dem auto unterwegs und hätten das auto noch als rückzugsmöglichkeit. allerdings möchten wir nicht immer im auto schlafen und auch campen. daher der zeltkauf...

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2er-Zelt für Island im Juni

              Hallo!

              Hier mal das Zelt aus einem Katalog.




              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                Wenn ihr notfalls ins Auto könnt nehmt das Zelt ruhig mit, ansonsten wenn der Wind mal wirklich von querab kommt, 5 Minuten?

                Kommentar


                • erythrina
                  Neu im Forum
                  • 28.05.2009
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2er-Zelt für Island im Juni



                  ich seh schon, mein zelt kommt nicht soo gut an bei euch! hab ich auch nicht anders erwartet.. ich weiss nicht, was ich mir dabei gedacht habe.. wahrscheinlich bringe ich das zelt dann wieder zurück. muss meine reisebegleitung nur noch dazu überreden, da sie das zelt bezahlt hat.

                  das salewa-zelt hab ich angeschaut. das gefällt mir gut!
                  hat jemand vielleicht noch einen zeltvorschlag, der weniger als 150 euro kostet...?

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                    Hallo!

                    @erythrina

                    Bei dem Preis ist man an der Untergrenze für ein brauchbares Zelt. Viel weniger ist realistisch kaum noch machbar ohne das man dann Einsparungen am Material macht. Einzig bei Abverkäufen könnte man noch etwas einsparen.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                      OT: Hallo erythrinia, fein, Du bist hier angekommen. Und sicher gut aufgehoben
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                        Ups, ein Einbogenzelt, ganz schlecht. Wenn man's passend in den Wind stellt, geht's, aber wehe der Wind dreht. Und das macht es auf Island schon mal ganz gerne. Ich hatte mal eines auf den Shetlands dabei, ganz schlechte Idee, eine sehr unangenehme, nasse Nacht... ich nutze das Zelt inzwischen als Ersatzteillager.
                        Auf der anderen Seite: Wenn's Geld überhaupt nicht reicht und ihr schnell und einfach ins Auto umziehen könnt, könnt ihr's ruhig probieren. Dann hängt ja nicht unbedingt der Erfolg des Urlaubes am Zelt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • *neb
                          Gerne im Forum
                          • 13.03.2009
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                          Zitat von erythrina Beitrag anzeigen
                          hat jemand vielleicht noch einen zeltvorschlag, der weniger als 150 euro kostet...?
                          Günstiger nicht, aber Preis/Leistung ist bestimmt ok
                          http://www.doorout.com/zelte/trekking_2_3_personen/13805/nordisk-sundback-pu-3000

                          vielleicht noch das?
                          http://www.doorout.com/zelte/trekking_1_2_personen/19936/robens-forest-lodge-zelt
                          Gruß
                          Ben

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                            Oder bei Globi verkauft jemand bei gebraucht biete nen Macpac Minaret für 165 Euro, ist über 150 aber nen Zelt mit dem das Zelten sogar ohne Auto Spaß macht

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                              Zitat von erythrina Beitrag anzeigen
                              hat jemand vielleicht noch einen zeltvorschlag, der weniger als 150 euro kostet...?
                              http://www.trekkinglager.de/start.ph...elt_SALEWA.php

                              Allerdings wäre ein Tunnelzelt für Island mEn die bessere Wahl.

                              Mit dem Einbogenzelt wirst du nicht glücklich. Hab vor Jahren mal in so einem Teil genächtigt: Ist erst im Wind zur Seite geknickt, dann lief der Regen rein - über das (nicht vorhandene) Platzangebot brauchen wir nicht zu reden. Wirf es lieber weg!
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • Hoschi
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 379

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                                das minaret ist ein tolles zelt, allerdings auch recht klein. das innenzelt ist (wenn ich mich recht entsinne schräg geschnitten, wie beim outpost, d.h. dei zweite person sollte nicht größer als 1.70m sein. (geschätzt)

                                Kommentar


                                • erythrina
                                  Neu im Forum
                                  • 28.05.2009
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                                  huhu!

                                  also, ich habe mich jetzt definitiv von dem ein-stangen-unstabilen-seltsamen-zelt getrennt! hab natürlich das geld zurückgefordert! ist ja ein witz, wenn ich ein zelt kaufe, in dem glauben, es sei gut, aber nur, weil mich die verkäuferin einfach schlecht und falsch beraten hat!

                                  stattdessen habe ich mich entscheiden mein anderes zelt mitzunehmen. das ist zwar auch nicht das beste, aber immerhin etwas stabiler und zudem auch leichter, obwohl es deutlich grösser ist..

                                  ich glaube ein solchen fehlkauf wird mir nicht mehr unterlaufen!

                                  danke für all eure tipps!

                                  grüsse
                                  erythrina

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                                    Meechen, was hast du denn erwartet, ne fachkundige Beratung fürs Island Trecking im Baumarkt, denn im Outdoorladen hast du das Zelt bestimmt nicht gefunden.
                                    Ich würde das weniger der Verkäuferin anlasten, wer Fisch beim Bäcker kauft

                                    Kommentar


                                    • erythrina
                                      Neu im Forum
                                      • 28.05.2009
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                                      ich hab das zelt in einem sportgeschäft gekauft, dass auch auf outdoor spezialisiert ist. vielleicht zuerst mal nachfragen bevor du mir was vorwirfst.. und mal sollte doch erwarten können, dass jemand bescheid weiss, der outdoor-artikel verkauft.. ausserdem hätte ich mir gern ein top-zelt gekauft, aber dazu fehlt mir das nötige kleingeld. und die weisheit hab ich auch nicht mit löffeln gefressen, was ja anscheinend auf gewisse andere leute hier im forum zutrifft (oder zumindest meinen sie das...)

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2er-Zelt für Island im Juni

                                        Streite Euch doch nicht.

                                        Welches Zelt nimmst Du denn jetzt mit?
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X