Allroundzelt für 2-3 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allroundzelt für 2-3 Personen gesucht

Die Kombi ist natürlich perfekt. Da beide aus koplett verschiedenen Materialien bestehen, macht es auch absolut Sinn beide Zelte zu haben. Eins eben im (richtigen) Sommer und eins für den Rest.
    Allerdings: Du wirst in KEINEM der Zelte einen Stuhl oder Tisch (aufgebaut) unterbekommen. Auch wenn der Grundriss es vermuten lässt: denk an die Schrägen und die niedrige Höhe (beim Intrepid 3 auch nur 1,14m)!
    Für einen solchen Komfort wirst du nicht um ein "richtiges" Campingzelt umhinkommen. Oder du baust ein rießen Tarp davor...

Ich denke aber das man ein-zwei Tage Regen in einem Intrepid 3 auch gut im Liegen und auf dem Boden sitzen ausharren kann. Platzangst bekommt man darin nicht!

Das Outpost ist größer als das Intrepid 2, aber kleiner als das 3er. Gibts das aber auch in der Lodges Line? Der große Vorteil des Intrepid 3 im Süden ist ja das Material!

Kommentar

• NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 218
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, Dann wäre vllt die Kombi Intrepid 2 + Wing/Tarp für Sommer und Forum 42 für den Rest optimal... dann kann ich wohl alle Ansprüche erschlagen, oder?

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Bei der Kombi brauchst du eigentlich kein Forum 42 meht, da das Intrepid 2 ja aus dem selben Material ist. Zumindest ist es nicht aus TC, was ja gerade im Sommer das beste Zeltmaterial ist. Somit wäre das eine recht günstige Variante, die weniger Komfort bietet. Ein Intrepid 2 UND ein Forum 42 ist wirklich nicht nötig.

Ich habe aber nochmal ein bisschen nach TC Zelten gesucht und bei Nomad ein kleines günstiges gefunden (HIER).

Das hat zwar nur Fiberglas gestänge, sollte aber für einen Zelturlaub im Sommer am Mittelmeer absolut ausreichend sein. Könnte eine Alternative zum Intrepid 3 TC sein.

Bevor ich mir das Intrepid 2 holen würde (ist genausowenig Sommerzelt wie das Forum 42), würde ich allerdings mir dann doch nochmal das Outpost in der ZG Variante durch den Kopf gehen lassen, da es besser Belüftet ist.

Meine Meinung Zusammengefasst:

Wenn Zelt mit Tarp dann das Outpost ZG mit TC Tarp und KEIN Forum 42 (außer Dir machts finanziell nix aus. Brauchen tust du es aber nicht, da das Outpost auch einen Schottlandurlaub im Herbst ohne Probleme mitmachen würde und größer und leichter ist).

Wenn 2 Zelte dann für den Sommer ein Intrepid 3 TC oder Marmot Halo oder ein billig-Familienzelt (HIER) plus Forum 42 oder ähnliches für härtere Touren.

Ist ne dumme Entscheidung. Ich würde sie davon abhängig machen wie dringend du ein Tourenzelt brauchst. Wenn du schon gleich im September nach Skandinavien willst und nicht zuviel ausgeben willst dann würd ich Outpost+Tarp holen.
        Wenn die Touren noch nicht absehbar sind und Sommerurlaube im Zelt öfter geplant sind, dann würde ich das Geld in ein gutes Sommerzelt stecken und den Gedanken an ein Forum 42 oder sonstiges (mit Mühe) aus dem Kopf verbannen.

Generell musst du dir im Hochsommer immer folgendes vorstellen:

Ein Zelt wie das Forum 42 oder das Intrepid 2 ist eine (fast) luftundurchlässige Kunststoffhülle. Da kann man schon ziemlich eingehen in der Sonne. TC "atmet" halt. Dh durch Baumwolle findet ein Luftaustausch statt.
        Bei Sommerzelten aus dem Material wie das Forum/Intrepid (z.B. das angesprochene Halo) ist das Innenzelt (fast) ausschließlich aus Moskitonetz und es hat viele Lüfter. Zudem ist das Außenzelt nicht bis auf den Boden gespannt, so das bei etwas Wind die Luft im Zelt besser ausgetauscht werden kann.

Kommentar

• NautilusIII
          Erfahren
          • 26.10.2008
          • 218
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
          Bei der Kombi brauchst du eigentlich kein Forum 42 meht, da das Intrepid 2 ja aus dem selben Material ist. Zumindest ist es nicht aus TC, was ja gerade im Sommer das beste Zeltmaterial ist. Somit wäre das eine recht günstige Variante, die weniger Komfort bietet. Ein Intrepid 2 UND ein Forum 42 ist wirklich nicht nötig.
          Jetzt bin ich verwirrt, hast Du nicht oben geschrieben dass die Kombi perfekt ist?

Ein Zelt wie das Forum 42 oder das Intrepid 2 ist eine (fast) luftundurchlässige Kunststoffhülle [...]
          Bei Sommerzelten aus dem Material wie das Forum/Intrepid (z.B. das angesprochene Halo) ist das Innenzelt (fast) ausschließlich aus Moskitonetz und es hat viele Lüfter. Zudem ist das Außenzelt nicht bis auf den Boden gespannt, so das bei etwas Wind die Luft im Zelt besser ausgetauscht werden kann.
          Einmal sagst Du das Intrepid ist luftundurchlässig und einmal dass es Moskitonetze hat, viele Lüfter usw.
          Ich bin jetzt glaub endgültig vewirrt.

Das Intrepid ist ansonsten doch aus TC und optimal für sonnige Regionen:
          http://www.outdoorfair.de/epages/611...d-3-lodge-line

Das Forum eben nicht - wieso sollen die aus dem gleichen Material sein???

*bahnhof*
          Zuletzt geändert von NautilusIII; 08.06.2009, 21:52.

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich nun für zwei Zelte entscheidest, dann kauf dir doch wenigstens ein richtig großes Campingzelt aus Baumwolle oder TC (du willst doch Tisch und Stühle drin unterbringen) und nicht zwei relativ kleine Zelte! Gewicht und Volumen spielt doch bei dem Campingzelt keine Rolle, oder?! Insofern würde ich dir von einem Intrepid 3 aus TC abraten.

Zur Inspiration: http://www.obelink.de/assortiment_ov...cat=1&pagina=1
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• NautilusIII
              Erfahren
              • 26.10.2008
              • 218
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
              Wenn du dich nun für zwei Zelte entscheidest, dann kauf dir doch wenigstens ein richtig großes Campingzelt aus Baumwolle oder TC (du willst doch Tisch und Stühle drin unterbringen) und nicht zwei relativ kleine Zelte! Gewicht und Volumen spielt doch bei dem Campingzelt keine Rolle, oder?! Insofern würde ich dir von einem Intrepid 3 aus TC abraten.

Zur Inspiration: http://www.obelink.de/assortiment_ov...cat=1&pagina=1
              Versteh schon die Denke dahinter, aber wir brauchen kein so großes Zelt; wenn etwas Platz fürn Minitisch ist wenns mal richtig bitter schifft ist das völlig ausreichend; für lediglich etwas schlechteres Wetter reicht uns ein Tarp.

Ein "kleines" Sommerzelt wie das Intrepid aus TC und ein Allwetter/Allround/Nordlandzelt wie das Forum 42 hab ich dafür für recht sinnvoll gehalten.

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                Jetzt bin ich verwirrt, hast Du nicht oben geschrieben dass die Kombi perfekt ist?
                Ja, aber du bist vom Intrepid 3 auf das 2 gewechselt. und das 2er gibt es nicht in dem TC Material. Verwechsel die also nicht! Könnte böses Erwachen geben. War das also nur ein Schreibfehler von dir?

Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                Einmal sagst Du das Intrepid ist luftundurchlässig und einmal dass es Moskitonetze hat, viele Lüfter usw.
                Ich bin jetzt glaub endgültig vewirrt.
                Auch hier Missverständniss. Ich schreibe diese Eigenschaften den Sommerzelten zu, welche aus dem selben Material wie das Intrepid 2 (also Nylon oder Polyester) sind.

Am leichtesten wirds wenn Du nochmal nachschaust ob du im Post Nr. 42 nicht das Intrepid 3 meintest.

Kommentar

• NautilusIII
                  Erfahren
                  • 26.10.2008
                  • 218
                  • Privat

• Meine Reisen

Sorry, ich meinte in der Tat die Kombination Intrepid 3 (Lodge Line, das aus TC Material) und Forum 42 welche ich für sinnvoll halten würde.

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, und die halte ich für teuer aber perfekt

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Anmerkung: Das von Wechsel verwendete TC ist übrigens nicht luftdurchlässig, da von innen beschichtet (dafür ist es allerdings auch völlig regendicht), das Raumklima sollte trotzdem besser sein als in reinen Plastikzelten.

Kommentar

• NautilusIII
                        Erfahren
                        • 26.10.2008
                        • 218
                        • Privat

• Meine Reisen

Für mich stellt sich nun die Frage wieviel besser das Intrepid in wärmeren Regionen taugt als zB das Forum 42 - völlig unabhängig von der Größe - hält man es locker auch im Forum 42 aus oder geht man da wirklich ein?

Kommentar

• Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                          OT: Anmerkung: Das von Wechsel verwendete TC ist übrigens nicht luftdurchlässig, da von innen beschichtet (dafür ist es allerdings auch völlig regendicht), das Raumklima sollte trotzdem besser sein als in reinen Plastikzelten.
                          Echt? ist das nicht nur am "Dach" beschichtet? Dachte so hätte ich es mal gelesen.

@Nautillus:

TC wird auf alle Fälle wesentlich angenehmer sein, aber vielleicht kann da noch jemand anderes was zu schreiben... wobei es ja schon einige Stimmen gab, die meinten, dass das Forum im Sommer hart wäre. Ist halt schlußendlich auch eine Frage des Geldes.

Kommentar

• Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Echt? ist das nicht nur am "Dach" beschichtet? Dachte so hätte ich es mal gelesen.
                            OT: Jupp, das stimmt wohl. Laut der Wechsel-Seite wird für das Dach beschichtetes BW-Mischgewebe (also TC) verwendet, für die Seiten dann reine Baumwolle (wohl unbeschichtet, aber eben auch kein TC). Für mich stellt sich da allerdings die Frage, wo bei einem Tunnelzelt das Dach aufhört und die Seiten anfangen...

Kommentar

Lädt...
                            X