Zeltauswahl für zwei Personen Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltauswahl für zwei Personen Rucksacktour

Hallo,

irgendwie habe ich eine komische Reihenfolge: Erst gebe ich eine Suchanzeige nach einem bestimmten Zelt auf und anschließend frage ich nach Beratung... vielleicht sollte ich mich dann nächste Woche einfach mal im Neulingsthread vorstellen

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

** Zwei Personen, beide ca. 1,70 m

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

** Muss nicht sein

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

** Mindestens ein Apsis

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

** Mindestens einen

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

** Größtenteils in die Apsis/Apsiden, Fotoausrüstung innen

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?

** Üblicherweise 2~3-wöchige Rucksacktouren mit zwei Personen.

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?

** Eigentlich mag ich Tunnel am liebsten (habe ein Nallo 2, das mir aber für zwei mit Gepäck zu klein ist). Wenn die aber bei (moderaten) Alpin-Touren unbrauchbar sein sollten, wäre das ein Argument dagegen.

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

** Frühjahr bis Herbst, aber gerne auch mal in Regionen, wo auch im Herbst ein bisschen Schnee fallen könnte. Jedenfalls keine echten Wintertouren.

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

** Es sollte unter 500 € bleiben... gerne deutlich

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

** Ich möchte mich auf das Zelt verlassen können, aber habe nicht vor, es irgendwann mal an meine Enkel zu vererben.

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

** Die erste Tour, die wir damit vor haben, ist eine zweiwöchige Rucksacktour auf Anglesey (Wales), deshalb sollte es genug Platz bieten, um die Rucksäcke unterzubringen und bei längeren Regenperioden auch mal im Apsis zu kochen.
    Für die nächsten Jahre planen, wir auch etwas bergigere Touren (Alpen, Pyrenäen, Korsika, ...), eventuell auch Skandinavien-Touren (z. B. Nordschweden)

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

** Doppelwand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

** Wegen des Gewichts wird es wohl auf silikonisiertes Nylon hinauslaufen, bin da aber flexibel.

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

** Es sollten möglichst beide gemeinsam aufgebaut werden.

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

** Ein Gewicht von 3 kg erscheint mir gut, 3,5 kg wäre ungefähr die Schmerzgrenze (lasse mich aber auch noch überzeugen)

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

** Ein ausgewogener Mittelweg... okay, vielleicht etwas mehr beim Komfort

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

** Salewa ist mir etwas suspekt, aber das ist völlig subjektiv und deshalb nicht zwingend.

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

** Nicht Rosa... der Rest ist egal

Ich habe selber schonmal ein bisschen rumgeforscht und bin vor ein paar Tagen extra zu Onkel Globetrotter nach Hamburg gefahren, um mal ein paar Zelte in natura zu sehen (das sieht in Hannover und Hildesheim leider sehr mau aus).

Also hier sind meine Kommentare zu ein paar Zelten:

Bergans Kompakt light 3: Verarbeitung usw. sahen gut aus, der Apsis auch, aber im Innenzelt konnte ich trotz meiner ziemlich moderaten Körpergröße (1,70 m) nirgends aufrecht sitzen.

Kaikialla Tripole 2: Machte einen guten Eindruck, ist sehr geräumig und ich konnte im Innenzelt sogar unter dem niedrigeren Gestängebogen noch fast aufrecht sitzen. Einziger Nachteil (neben den logischerweise fehlenden Langzeiterfahrungen): Die Lüfter sind nicht verschließbar und auch eine Bastellösung dafür ist mir nicht direkt ins Auge gesprungen (Beim Apsis-Lüfter wäre noch relativ einfach etwas zu machen, aber der andere ist schlecht erreichbar.

Tatonka Abisko: (Konnte mir nur das Kiruna, also die Version ohne Apsis-Verlängerung, ansehen, Innenzelt ist aber gleich) Gut verarbeitet, Lüfter verschließbar (sogar von innen), aber am Fußende so schmal, dass die Isomatten überlappen müssen. Sitzhöhe ganz vorne noch okay.

Wechsel Outpost ZG: Mein derzeitiger Favorit. Leider konnte ich dieses Zelt bisher nirgends sehen, verlasse mich also bisher auf den Katalog und auf Waldläufers (sehr überzeugenden) Testbericht. Den großen Dachlüfter finde ich sehr interessant.

Xtend-Adventure Breeze 2: Sieht auch interessant aus und ist ein gutes Stück günstiger als das Wechsel. Leider habe ich auch dieses Zelt noch nicht live gesehen und finde auch hier im Forum nur relativ wenig Information dazu.

So, nun bin ich gespannt, was für Tipps Ihr für mich habt.
    Schonmal danke, dass Ihr Euch das lange Geschreibsel durchgelesen habt ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltauswahl für zwei Personen Rucksacktour

Moin,
    zum Wechsel - kennste den thread? Sollte ein paar Fragen beantworten. zur Not einfach nachhaken, die leute fertigen auf Anfrage sicher auch ein paar Detailbilder an.

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26355

Ansonsten kann ich jetzt nicht viel sagen, ausser dass die Richtung (Tunnel) wahrscheinlich der beste kompromiss darstellt.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Moin,
      zum Wechsel - kennste den thread?
      Alex
      Jepp, kenne ich. Der ist 'schuld', dass ich das Outpost so interessant finde
      Habe dem Waldläufer auch noch ein paar Fragen geschickt, aber vermutlich tut er gerade das, was man bei diesem Wetter tun sollte: Draußen sein

Weiß jemand, ob es prinzipiell die Möglichkeit gibt, sich ein Zelt mal direkt in Berlin bei Wechsel anzusehen? Ich finde das Outpost nirgends. Viele Läden sind gerne bereit, es zu bestellen, aber dann müsste ich es auch nehmen. Ansonsten müsste ich es eben doch im Internet bestellen...
      Bei Wechsel habe ich schon angefragt, aber keine Antwort bekommen

Gestern habe ich mal im Forum 4 2 gesessen... ist ja auch sehr nett und das Platzangebot ist schon in Ordnung. Ich wüsste nur nicht, ob mir das Selbststehenkönnen so einen großen Vorteil bietet, denn ansonsten spricht das (noch) größere Platzangebot und das etwas geringere Gewicht für's Outpost.

Tschüss ---
      Marc
      Zuletzt geändert von Luminous; 24.05.2009, 22:40.
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Dann mal zerlegen:

Bergans Kompakt light 3: Verarbeitung usw. sahen gut aus, der Apsis auch, aber im Innenzelt konnte ich trotz meiner ziemlich moderaten Körpergröße (1,70 m) nirgends aufrecht sitzen.
        Wäre für mich ein K.O.-Kriterium in dem Fall. Bei Schlechtwetter muss man auch mal nen Tag im Zelt verbringen, und wenn das nur liegend geht ist das nicht so toll. Zum Kochen bevorzuge ich auch eine sitzende und keine liegende Haltung

Kaikialla Tripole 2: Machte einen guten Eindruck, ist sehr geräumig und ich konnte im Innenzelt sogar unter dem niedrigeren Gestängebogen noch fast aufrecht sitzen. Einziger Nachteil (neben den logischerweise fehlenden Langzeiterfahrungen): Die Lüfter sind nicht verschließbar und auch eine Bastellösung dafür ist mir nicht direkt ins Auge gesprungen (Beim Apsis-Lüfter wäre noch relativ einfach etwas zu machen, aber der andere ist schlecht erreichbar.
        Lüfter hab ich bei meinem Tunnel noch nie geschlossen. Kann daher nicht sagen, ob dies wirklich ein kaufentscheidender Grund für ein solches zelt ist. Bei meinem anderen Zelt fürs Hochgebirge sind diese details dagegen wichtig.

Tatonka Abisko: (Konnte mir nur das Kiruna, also die Version ohne Apsis-Verlängerung, ansehen, Innenzelt ist aber gleich) Gut verarbeitet, Lüfter verschließbar (sogar von innen), aber am Fußende so schmal, dass die Isomatten überlappen müssen. Sitzhöhe ganz vorne noch okay.
        Auch ein KO-Kriterium. Bei längeren Touren sollten die Isomatten komplettt ohne Überlapp reinpassen. Als Alternative wäre hier vielleicht das Tatonka Alaska II passend. Ist ein Klassiker unter den tunnel

Wechsel Outpost ZG: Mein derzeitiger Favorit. Leider konnte ich dieses Zelt bisher nirgends sehen, verlasse mich also bisher auf den Katalog und auf Waldläufers (sehr überzeugenden) Testbericht. Den großen Dachlüfter finde ich sehr interessant.
        yep, sieht definitv nicht übel aus.

Xtend-Adventure Breeze 2: Sieht auch interessant aus und ist ein gutes Stück günstiger als das Wechsel. Leider habe ich auch dieses Zelt noch nicht live gesehen und finde auch hier im Forum nur relativ wenig Information dazu.
        kenn das Ding nicht, hab nur den Test hier gelesen:
        http://www.outdoorblog.de/xtend-bree...icht-test.html

Wenn Du es besorgst - tipp doch ein paar Sätze dazu in den Testbereich.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal hier nach dem Wechsel: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33194
          Gruß

Thomas

Kommentar

• marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3351
            • Privat

• Meine Reisen

Helsport Rondane 3

für die light version könnte ich dir gerne per PN n Tip zu nem günstigen Ausstellungstück geben

grüße, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Luminous
              Erfahren
              • 11.05.2009
              • 423
              • Privat

• Meine Reisen

@ Becks: Danke für Deine Kommentare... Ich tendiere mehr und mehr zu dem Outpost, zumal mir Wechsel inzwischen geantwortet hat und angeboten hat, dass ich mir das Zelt bei ihnen in Berlin angucken kann. Guter Service!

@ dooley: Danke, schon gesehen und angefragt... Sieht aber so aus, als wäre die Nachfrage zu groß.

@ marcus: Das Rondane hatte ich bisher vor allem wegen des Preises (da könnte das Ausstellungsstück vielleicht helfen) ausgeklammert, allerdings habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass man darin nicht aufrecht sitzen kann... das fänd' ich schon arg einschränkend. Das geringe Gewicht ist natürlich verlockend, aber ich glaube, dann trage ich lieber ein paar Gramm mehr. Trotzdem Danke!

Tschüss ---
              Marc
              * * *

Kommentar

• jw243
                Gerne im Forum
                • 05.06.2006
                • 87
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marc,

also, ich fände 3,3kg Zelt für eine Rucksacktour zu zweit viel zu viel. Ich würde schauen, ob ich nicht bereit wäre, abends ein paar Abstriche beim Komfort zu machen, wenn ich dafür tagsüber mehr Freude am Wandern hätte durch meinen leichteren Rucksack. Sprich, wenn du schon ein Nallo 2 hast und damit ganz zufrieden bist, würde ich schauen, ob es nicht damit geht.

Und wenn du schon beim Gewicht reduzieren bist: Ausrüstung, die nicht mitgenommen wird, braucht auch keinen Platz im Zelt.

Als preiswerte Alternative zu einem neuen Zelt, wenn denn etwas mehr Komfort sein muss: Nimm doch ein UL-Tarp (ca. 500g) zusätzlich zum Nallo 2 mit, da könnt ihr dann bei Regen drunter sitzen und kochen und evtl. etwas Ausrüstung lagern.

Und wenn es denn unbedingt ein neues Zelt mit mehr Komfort sein soll, fände ich z.B. das Nallo 2 GT interessant, das ist fast ein ganzes KG leichter als das Wechsel. Ich weiß, das bricht eigentlich dein Preislimit, aber vielleicht gibt es das ja irgendwo günstig gebraucht, oder du bestellst es in UK, bei dem günstigen Pfund.

LG, Jan.

Kommentar

• Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                  Helsport Rondane 3
                  Kannst du da gut sitzen drin? Also in meinem Fall, und ich habe statistische Durchschnittsgröße, sollten es schon mindestens 1,00m besser 1,05m sein um "anständig" sitzen zu können.

Kommentar

• Der Wanderer
                    Erfahren
                    • 26.05.2009
                    • 136
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jw243 Beitrag anzeigen
                    also, ich fände 3,3kg Zelt für eine Rucksacktour zu zweit viel zu viel.
                    Damit wäre dir ein Hilleberg Akto als Solozelt zu schwer?

Das Hinsetzen im Rondane ist schon etwas beschwerlicher, sofern man größer als 175cm ist.
                    Halb aufrichten, gaaaanz nach vorne zum Eingang rutschen, nun klappt es (gerade so) mit dem Sitzen
                    Denkt man nicht dran, klatscht man mit dem Kopf an das Außenzelt.

Kommentar

• Luminous
                      Erfahren
                      • 11.05.2009
                      • 423
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier hat sich ja richtig etwas getan. Na, dann will ich mal antworten:
                      @ Marcus:
                      Danke für den Preistip. Wie gesagt, das Rondane interessiert mich nicht so sehr, das Fjellheimen 3 Camp schon deutlich eher. Allerdings habe ich dazu auch schon negative Berichte gehört (weniger gute Belüftung, ...). Und wenn man sich mal die echten Gewichte ansieht (also nicht die Herstellerangaben), dann spare ich damit gerade mal 150~200 g gegenüber dem Outpost.

@ Jan:
                      also, ich fände 3,3kg Zelt für eine Rucksacktour zu zweit viel zu viel. Ich würde schauen, ob ich nicht bereit wäre, abends ein paar Abstriche beim Komfort zu machen, wenn ich dafür tagsüber mehr Freude am Wandern hätte durch meinen leichteren Rucksack. Sprich, wenn du schon ein Nallo 2 hast und damit ganz zufrieden bist, würde ich schauen, ob es nicht damit geht.
                      Naja, ich hätte natürlich auch nichts dagegen, weniger herumzuschleppen, aber als kritischer sehe ich es zur Zeit an, dass wir ja möglicherweise auch mal einen Regentag haben und ich glaube nicht, dass wir dann Lust haben, mit angelegten Armen in einer Sardinendose zu liegen (okay, ist jetzt etwas dramatisiert, so winzig ist das Nallo nun auch nicht ). Das Problem ist einfach, dass wir noch zu sehr in der 'Zivilisation' sein werden, als dass wir die Rucksäcke über Nacht vor'm Zelt lagern könnten.
                      Als preiswerte Alternative zu einem neuen Zelt, wenn denn etwas mehr Komfort sein muss: Nimm doch ein UL-Tarp (ca. 500g) zusätzlich zum Nallo 2 mit, da könnt ihr dann bei Regen drunter sitzen und kochen und evtl. etwas Ausrüstung lagern.
                      Da müsste man aber schon ganz schön basteln, um mit dem Tarp einen nach außen geschlossenen Gepäckraum zu bauen. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir so ungefähr jeden Tag das Zelt ab- und aufbauen. Da finde ich es schon sinnvoll, ohne größere Bastelaktionen auszukommen.
                      Und wenn es denn unbedingt ein neues Zelt mit mehr Komfort sein soll, fände ich z.B. das Nallo 2 GT interessant, das ist fast ein ganzes KG leichter als das Wechsel. Ich weiß, das bricht eigentlich dein Preislimit, aber vielleicht gibt es das ja irgendwo günstig gebraucht, oder du bestellst es in UK, bei dem günstigen Pfund.
                      Interessant ist das Nallo 2 GT schon, keine Frage. Wobei mich am Outpost einige Dinge reizen: Die Lüftung macht einen sehr guten Eindruck und das Platzangebot im Innenzelt scheint eine andere Liga zu sein als im Nallo 2. Ich habe auch schon den Tipp bekommen, mal bei Hilleberg anzufragen, ob die noch ein altes Nallo 2 GT Außenzelt haben, das zu meinem Nallo Innenzelt passen würde (das neue würde nicht passen, weil damals - 1995 - die Gestängebögen noch alle gleich lang waren). Das werde ich auf jeden Fall mal tun. Allerdings wäre das nur interessant, wenn ich dadurch erheblich günstiger wegkäme, als mit einem neuen Zelt, denn mein Nallo (und damit auch der Boden des Innenzeltes) ist inzwischen über 14 Jahre alt. Zwar habe ich es (viel zu) selten benutzt, aber ich vermute, dass die Materialien in der Zeit doch etwas altern.

@ Dirk & Wanderer:
                      Ich habe den Eindruck, dass das Rondane ungefähr mit dem Bergans vergleichbar ist (was die Maße angeht) und das war mir definitiv zu niedrig.

@ alle:
                      Danke für Eure Hinweise. Wahrscheinlich werde ich am Dienstag mal bei Wechsel vorbeispazieren und mir das Outpost ansehen... danach bin ich entweder hin und weg von dem Zelt, oder ich bin enttäuscht und muss wieder von vorne anfangen

Tschüss ---
                      Marc
                      * * *

Kommentar

Lädt...
                      X