Leichtes Zweipersonenzelt für Skandinavien gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cebewee

Erfahren
    • 17.05.2009
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes Zweipersonenzelt für Skandinavien gesucht.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs leichten 2-Personen-Zelt für eine Radtour durch Skandinavien. Zur Zeit tendieren wir zum White Nites TL, weil es ein Gewicht von unter 3kg mit einem sehr annehmbaren Preis (200€) verbindet. Allerdings wäre eine größere (oder zweite) Apsis schön. Outpost oder Intrepid 2 sind uns allerdings in der TL-Version mit ungefähr 4kg zu schwer (und 400€ für die ZG-Version zu viel).

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

Für zwei Personen, 185 und 165cm.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

Nicht nötig.

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

Mindestens eine, zwei wären schön.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

Wie oben: Zwei wären schön.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

In die Apsis.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

Anlass ist erstmal eine zweiwöchige Skandinavien-Tour mit dem Rad und täglichem Standortwechsel.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

Eigentlich egal.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

Drei Jahreszeiten reichen.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

300€; notfalls sind auch ein paar Euro mehr drin.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

Mittelklasse. Ein paar Jahre sollte es schon durchhalten, wobei es im Durchschnitt vermutlich einmal jährlich oder so eingesetzt werden wird.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Hauptsächlich Skandinavien, ansonsten auch mal Mitteleuropa.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

Doppelwandzelt.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

Egal; in dieser Preisklasse wird es wohl eh immer Polyester sein.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

Skandinavien ist meines Wissens nicht immer ganz trocken: Also Außenzelt zuerst.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

3,5kg. Wunschgewicht wären so um die 3kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

Im angegebenen Gewichtsbereich darf es auch gern komfortabel sein.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

Nein.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

Vorzugsweise grün, aber kein hartes Kriterium.

Da ich das Exped Venus II extrem 2007 günstig gesehen habe: Kann mir jemand sagen, wie sich größenmäßig die Apsiden von der des Wechsel White Nites unterscheiden?

Schöne Grüße, cebewee

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes Zweipersonenzelt für Skandinavien gesucht.

Schau dir mal die Zelte von Xtend an, z.B. das hier: http://www.xtend-adventure.com/zelte...e-2-light-zelt
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• cebewee

Erfahren
      • 17.05.2009
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
      Schau dir mal die Zelte von Xtend an, z.B. das hier: http://www.xtend-adventure.com/zelte...e-2-light-zelt
      Danke für den Hinweis. Sowohl das Breeze 2 Light (für zwei Personen sehr geräumig) als auch das Breeze 1 (große Apsis) klingen ja sehr interessant.

Schade eigentlich, dass ich das Webfehler-Outpost verpasst habe

Kann man unter einer Apsis wie beim Breeze 2 Light eigentlich notfalls kochen oder muss es dafür eine GT-Apsis sein? (Wofür steht eigentlich GT? Oder wurde das einfach von der Namensgebung der Hilleberg-Zelte übernommen?).

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Groß = Great; ist ein englisches wort
        und die abkürzung is eben GT

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Autos steht GT für Grand Touring.

Würde outdoortechnisch gut passen, oder?
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Urspruenglich war das mal die Abkue fuer Globetrotter. Falls mich mein Alzheimer nicht truegt.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
              Kann man unter einer Apsis wie beim Breeze 2 Light eigentlich notfalls kochen oder muss es dafür eine GT-Apsis sein?
              Ja, das kann man, wenn man etwas Vorsicht walten läßt - mache ich immer so (im White Nites). Ich persönlich halte eine GT-Apsis für unnötig.

Bei den Gewichtsangaben der xtend-Zelte sind übrigens keine Heringe erfaßt - also ruhig ein paar 100g mehr rechnen.

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                Ja, das kann man, wenn man etwas Vorsicht walten läßt - mache ich immer so (im White Nites). Ich persönlich halte eine GT-Apsis für unnötig.
                So gehen die Meinungen außeinander.

Ich hatte mal ein Exped Sirius Extrem (tolles Zelt), jedoch konnte ich mich mit der kurzen Apsis nicht anfreunden. Für mich kommen seitdem nur noch Tunnelzelte mit GT-Apsis in Frage.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab nie so recht verstanden, wozu eine Apsis mit zusätzlichem Gestängebogen dienen soll. Die "normale" Apsis von Tunnelzelten ist oft nur unwesentlich kürzer, bietet also eine ähnliche Grundfläche. Anders als im Innenzelt nutze ich in der Apsis fast nur den Bereich am Boden, einzige Ausnahme: Kochen, denn dort lagern Schuhe, Kochutensilien und Rucksäcke - alles Dinge, die keine Kopffreiheit benötigen. Die Vorteile der schrägen Apsis überwiegen für mich: geringeres Zeltgewicht, höhere Windstabilität (bilde ich mir zumindest ein) durch die größere Schräge und (für mich) bequemerer Einstieg. Aber wie gesagt: die Geschmäcker sind eben recht verschieden. Was dir mehr zusagt, findest du am besten im ausgedehnten Praxistest raus.

Kommentar

• Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

• Meine Reisen

Die "normale" Apsis von Tunnelzelten ist oft nur unwesentlich kürzer, bietet also eine ähnliche Grundfläche
                    Hää, das verstehe ich nun gar nicht? Mein Zelt hat einen GT-Apsis von 1,80m ohne GT wäre es 1,0m das ist nicht wirklich "unwesentlich" . Ich bin überzeugter Tunnelnutzer mit GT Apsis und würde mal so behaupten das es in potentiellen Schlechtwettergebieten keine besser Konstruktion in Bezug auf Comfort gibt. Gehen tut es sicherlich auch ohne aber gerade bei mehreren Personen ist sie Gold wert.
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein zusätzlicher gestängebogen für die apside bringt in aller regel erheblichen raumgewinn bei vergleichsweise geringen gewichtskosten - schleißlich wird das innenzelt nicht verlängert.

Wenn deine größeren absiden bisher nur unwesentlich größer waren als die ohen extra stange hast du ziemlich abstruse konstrukte besessen...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ok, vergleichen wir mal die Apsislänge von gängigen Tunneln mit und ohne GT-Apsis:

Wechsel White Nites: 1,25m
                        Wechsel Intrepid 2 (ist ein White Nites mit GT-Apsis): 1,35m

Nallo 2: 1,15m
                        Nallo 2 GT: 1,80m

xtend Breeze 2 light: 1,10m
                        xtend Breeze 2: 1,50m

Beim Nallo ist der Unterschied recht groß, zugegeben - aber ansonsten bleibe ich bei meiner Argumentation.

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

Da haste dir aber Mühe gegeben und die kürzesten rausgesucht

Ich glaube das führt jetzt hier am Thema vorbei.
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• cebewee

Erfahren
                            • 17.05.2009
                            • 121
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                            Da haste dir aber Mühe gegeben und die kürzesten rausgesucht
                            Immerhin trifft es auf die beiden für mich gerade interessanten Zelte (White Nites / Breeze 2 light). Am Breeze ist natürlich das für zwei Personen anscheinend riesige IZ interessant; auch stelle ich mir vor, dass der seitliche Eingang der Apsis besser wettergeschützt ist (weniger Regen ins Zelt bei geöffnetem Eingang).

Da aber noch einige andere Sachen für die Tour angeschafft werden müssen, werde ich mir wohl erstmal das White Nites genauer anschauen. Weiß jemand einen Laden in Aachen (oder Köln), der Wechsel-Zelte führt? Globetrotter hat das nicht da. Sonst werde ich das wohl mal probeweise bestellen.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann vergleich mal das apsis volumen oder meinetwegen auch nur die länge in 20cm höhe.
                              Wenn du die zelte mal in echt gesehen oder sie sogar mal verwendet hättest wärst du ganz schnell anderer meinung.

Zuletzt geändert von Shorty66; 18.05.2009, 22:58.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Stev
                                Erfahren
                                • 17.01.2006
                                • 440
                                • Privat

• Meine Reisen

Kann schon sein aber für mich ist das Nites ein Einpersonenzelt für Schlechtwettergebiete. Wenn bei einem Tunnel ohne GT-Apsis der Eingang genau mittig ist finde ich es sowieso doof. Stell dir mal vor die Apsis ist voll Schuhe , nasse Regenklamotten 2 Fahrradtaschen. Ins Innenzelt kannste nicht viel reinnehmen da es nur 1,25 breit ist. Draussen schütte es mal wieder und du musst Wasser holen oder mal wieder wegbringen und dann reißt du die Tür auf. Das macht dann richtig Gaudi. Und glaub mir ich habe schon manchen Tag im Zelt abgefeiert weil es mal wieder so richtig am sauen war. Das macht dann im Nits nicht wirklich Spaß. Aber probier es ruhig aus. Oder nimm ein kleines Tarp mit das ist recht vielseitig und kann dir eine Menge Platz verschaffen. Vielleicht hast du ja Glück und 14 Tage Sonnenschein.

Kommentar

• Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern nur meine persönlichen Beweggründe darlegen. Letztendlich läuft mEn die Frage "GT-Apsis oder nicht" auf die Überlegung "Komfort vs. Gewicht" hinaus.

@Shorty: Klar das Volumen über der Grundfläche ist viel höher, aber welche Dinge lagerst du denn oberhalb 20 cm in der Apsis? Sind bei mir nicht wirklich viele.

Kommentar

• Stev
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2006
                                    • 440
                                    • Privat

• Meine Reisen

Um mal was konstruktives beizutragen. Wie wäre es mit dem Intrepid 3ZG aus dem Forum. Ist zwar gewichtsmäßig Grenzwertig zu deiner Vórgabe aber mit dem Rad paßt das doch oder?

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32619

Kommentar

• cebewee

Erfahren
                                      • 17.05.2009
                                      • 121
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Outpost ist sowohl preis- als auch gewichtstechnisch grenzwertig für uns. Wir haben jetzt mal das Breeze 2 light bestellt, was (hoffentlich) einen guten Kompromiss für unsere Anforderungen darstellt . Auf ein Groundsheet haben wir erstmal verzichtet.

schöne Grüße, cebewee

Kommentar

• Sinister
                                        Erfahren
                                        • 20.01.2009
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

na da würde ich mich doch wahnsinnig über einen Erfahrungsbericht freuen Kann die Apsis auf den Bilder absolut nicht einschätzen. Viel Spaß im neuen Heim jedenfalls
                                        [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

Spiegel-Blick.de

Kommentar

Lädt...
                                        X