suche ein Zelt für eine Trekkingtour in Madagaskar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alley
    Neu im Forum
    • 17.05.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

suche ein Zelt für eine Trekkingtour in Madagaskar

Hallo zusammen,

ich plane eine Reise nach Madagaskar und brauche ein wasserdichtes und nach Möglichkeit leichtes Zelt.
    Wir wollen eine trecking Tour durch den Dschungel und um den Halbinsel Masoala machen. Das ganze sollte ca 1 Monat dauern. Jetzt suchen wir einen Zelt, der nicht sehr schwer aber gleichzeitig wasserdicht ist. Bis jetzt habe ich sehr gute Rezensionen über das Salewa Sierra Leone II und Sierra Leonie Ultra gelesen. Das erste Zelt ist leichter und zum Rumschleppen empfolen, das zweite - wurde als stabiler und wasserdichter beschrieben. Jetzt weiß ich nicht so genau, welches Zelt besser wäre, da wir alles schleppen werden und der Region ist regenreich.
    Weiß jemand vielleicht, welches Zelt für solche trecking Tour besser geignet ist? Vielleicht könnt ihr noch ein anderes Zelt empfehlen? Würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen!

Danke für eure Hilfe!!
    LG
    Alex
    Zuletzt geändert von Alley; 17.05.2009, 21:31.

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: suche einen Zelt für eine trecking Tour in Madagaskar

Schreib doch mal ein paar mehr Infos, wie gross Ihr seid, was für Gepäck mit soll, was es kosten darf.
    Am besten den Zeltfragebogen im Wiki ausfüllen.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne mich mit Madagaskar leider überhaupt nicht aus, kann mir jedoch vorstellen, daß für diese Region eher ein Zelt sinnvoll wäre, bei dem das Innenzelt komplett aus Mosquitogaze besteht. Das Sierra Leone kann man auch komplett winddicht bekommen und im Norden verwenden - sowas ist eigentlich unnötig für dich und macht das Zelt nur sinnlos schwer (z.B. durch mit Stoff unterlegten Mesh-Einlagen in den Türen).

Sinnvoller wären vielleicht:

MSR Hubba Hubba
      Exped Southern Cross
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Alley
        Neu im Forum
        • 17.05.2009
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

AW: suche ein Zelt für eine trecking Tour in Madagaskar

Hallo dooley242,
        Hallo Aelfstan,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Unten habe ich mittels des berühmten Wiki Fragebogens meine Antworten zusammen gefasst. Ich bin eigentlich ein Leier im Thema Zelt und wahrscheinlich merkt man das aufgrund meiner Antworten oder Vorstellungen. Aber wenn ich das alles wusste, dann musste ich auch hier nicht um Hilfe bitten :-) Ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Danke für eure Mühe
        Gruß
        Alex

Fragenkatalog
        • 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
        2 Personen – 166 cm und 180 cm
        • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
        Eher nicht.
        • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
        Da kenne ich mich leider nicht aus. Wir werden zwei große Rücksäcke (70 Liter) haben – jeweils ca. 15 Kg. Zum Notfall sollte in der Apsis auch ein Platz zum Kochen haben. Wir werden allerdings keine große Küche dabei haben – nur einen kleinen Kocher.

• 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
        Ich denke, 2 wären besser wegen der Lüftung.
        • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
        Besser ins Zelt, wegen große Feuchtigkeit.
        • 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
        Trekking durch den Dschungel und um den Halbinsel Masoala in Madagaskar – insgesamt 4 Wochen.
        • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
        Was wäre empfehlenswerter?

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
        Vom Mitte August bis Mitte September - in Madagaskar ist es Winterzeit mit den durchschnittlichen Temperaturen 22° am Tag und 15° in der Nacht. Die Ostküste (also da wo wir sein werden) ist die feuchteste Teil des Landes und damit das Zuhause der Regenwälder. Allerdings die Zeit der Niederschlägen und Stürmen ist von Oktober bis April.
        • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
        300 € - billiger wäre natürlich besser 
        • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

Am wichtigsten ist, dass das Zelt wasserdicht ist und schnell trocknet, es sollte nicht schimmeln, fall man es nass verpacken muss - höhe Feuchtigkeit. Es sollte möglichst gut atmungsaktiv und nicht durchlässig für Moskitos. Wegen hohen Malariarisikos brauchen wir einen guten Schutz von den Malariamücken - daher ist ein Moskitonetz sehr wichtig. Da das Zelt für 1 Monat unser „zu Hause“ sein sollte, ist die Qualität schon wichtig – natürlich so weit , wie es für max. 300 € geht.
        • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Sehe Frage 7.
        • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
        Leider kenne ich mir hier nicht gut aus - das, was sinnvoller in der Hinsicht auf den Punkt 7-9 wäre.
        • 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
        Leider kenne ich mir hier nicht gut aus - das, was sinnvoller in der Hinsicht auf den Punkt 7-9 wäre.
        • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
        Vielleicht wäre hier besser der AZ-Aufbau, aber bitte um Beratung.
        Der Aufbau sollte auch nicht zu sehr kompliziert werden.
        • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
        Es soll möglichst leicht werden, da wir alles schleppen werden.

Kommentar

• Alley
          Neu im Forum
          • 17.05.2009
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch die Erfahrung mit dem Exped Southern Cross gemacht?
          Das Innenzelt ist nur 125 cm breit. Ist das ausreichend für 2 Personen? Und wie ist das mit den Rücksäcken, die im Außenzelt bleiben müssen? Wir werden in einem sehr feuchtem Gebiet sein und die Frage ist, ob die Sachen im Außenzelt nicht nass werden?? Und aus "Sicherheitsgründen" wäre besser alle Sachen direkt daneben zu haben.
          Vielleicht kennt einer von euch ein Zelt, das auch so leicht ist aber bisschen breiter ist und auch komplett von innen mit Moskitonetz geschützt ist?

Danke für eure Unterstützung im Voraus
          Gruß
          Alley

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

1,25m Breite ist ok für zwei Personen, allerdings kann dann kaum noch Gepäck in's Innenzelt (keine Ahnung, ob das für Madagaskar notwendig ist).
            Falls das zu eng ist, schau dir mal das MSR Mutha Hubba an.
            Grundsätzlich sind übrigens alle Zelte mit Innenzelt auch mückendicht, selbst, wenn das IZ nicht komplett aus Gaze besteht, wie bei den empfohlenen Modellen.

Einen Erfahrungsbericht zum Southern Cross findest du hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25816

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

OT: was mir spontan zu madagaskar einfaellt, ist, dass es da noch die pest gibt. also mit ratten bzw. alles was die anlocken kann, aufpassen.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

• Alley
                Neu im Forum
                • 17.05.2009
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Also nach der langen Suche habe ich zwei Favoriten: Vaude - Mark II Light und MSR - Mutha Hubba. Ich habe schon die Erfahrungsberichte gelesen aber weiß immer noch nicht, welches Zelt für Tropen besser wäre...Kann mir einer von euch hierzu eine Empfehlung geben? Hat jemand die Erfahrung mit einem von den beiden Zelten in warmen, feuchten (jeden Tag Regen), mit vielen Mucken (die Malaria übertragen) Gebieten gemacht? Oder vielleicht mit einem anderen Zelt?

Ich habe mir noch Hilleberg Nallo 3 angeschaut, aber leider zu teuer

Danke und viele Grüße
                Alley

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Mark wäre aufgrund der A-Frame-Konstruktion nicht meine erste Wahl (wenig Platz über der Grundfläche), ansonsten sollte das auch eine Alternative sein, praktische Erfahrungen damit (besonders mit der Belüftung) habe ich allerdings nicht. Von Nordlandtunneln, wie dem Nallo, kann ich für den Tropeneinsatz nur abraten - damit fahr lieber nach Norwegen.

Kommentar

• Alley
                    Neu im Forum
                    • 17.05.2009
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Warum ist denn der Nallo nicht gut für den Tropeneinsatz? Ich war letzte Woche beim Globetrotter in Frankfurt und sie haben mir das Zelt empfohlen.
                    Zuletzt geändert von Alley; 13.07.2009, 15:20.

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alley Beitrag anzeigen
                      Warum ist denn der Nallo nicht gut für den Tropeneinsatz? Ich war letzte Woche beim Globetrotter in Frankfurt und sie haben mir das Zelt empfohlen.
                      Die Belüftung ist für die Tropen zu schlecht. Tunnelzelte dieser Bauart haben ohnehin schon ein Kondenswasserproblem - in tropischen Gegenden wird aus einem Nallo mit Sicherheit eine Sauna.
                      Das Nallo ist ein sehr gutes Zelt, leicht, sturmstabil und gut verarbeitet (allerdings für meinen Geschmack etwas zu teuer), aber wirklich kein Tropenzelt.

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alley Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich plane eine Reise nach Madagaskar und brauche ein wasserdichtes und nach Möglichkeit leichtes Zelt.
                        Frage:warum überhaupt ein Zelt?

Habe noch nie gehört, daß im Busch gezeltet wird??? Ich würde im Dschungel wohl immer wieder die Hängematte mitnehmen.

Kenne jetzt aber Madagaskar nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ihr da in baumarmen Gegenden unterwegs seid, wäre die Hängematte alleine natürlich nix... .
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Alley
                          Neu im Forum
                          • 17.05.2009
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe noch nie gehört, daß im Busch gezeltet wird??? Ich würde im Dschungel wohl immer wieder die Hängematte mitnehmen.

Also, wenn du das mal machst, dann will ich deinen Bericht sehen! Finde es sehr mutig!
                          Ich war auch noch nie im Dschungel aber habe paar Gründe für ein Zelt – tägliches Regen, verschiedensten Viecher, die Krankheiten übertragen, Malariamücken...Außerdem wenn es feucht ist und die Temperatur in der Nacht sinkt, dann kann ich mir vorstellen, dass man die Kälter mehr spürt und dazu noch wird es dort rabenschwarz sein. Ich denke, ich würde mich dann lieber im Zelt gemütlich verkriechen Aber, wie gesagt, habe ich auch noch keine Erfahrung, danach kann ich berichten, ob so was machbar ist...

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

also, ich war mal drei Wochen in der Amazonasgegend unterwegs, allerdings nicht am Stück und nicht immer alleine... .

Anopheles (?) Mücken gab es dort nicht bzw. kein Malaria. Die einzigen mit Mückennetzen dort waren Touristen .

Gegen Regen habe ich mir eine Plane über das Seil geworfen, das ich längs über der Hängematte gespannt hatte, um mich reinzuhangeln.

Berichte habe ich die letzten Jahre tonnenweise verschlungen - Zelt und Dschungel kam jedenfalls nie vor, so eine Empfehlung fände ich auch mehr als fragwürdig.

Lies` dich doch mal ein bißchen ein in das Ganze, so was sollte in jedem Outdoorbuch / Reisebericht behandelt werden, Standardfrage... .

Auch die brasilianische Armee nächtigt übrigens mitunter in Hängematten. Hat nix mit Mut zu tun, ganz im Gegenteil. auf dem Boden schlafen ist viel riskanter, weil es unzählige Viecher hat. die Hängematte kann man schön hoch aufhängen, gibt ein viel sichereres Gefühl.
                            Gruß, Joe

Kommentar

• Alley
                              Neu im Forum
                              • 17.05.2009
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: suche ein Zelt für eine Trekkingtour in Madagaskar

Was die brasilianische Armee im Dschungel benutzt, ist mir nicht bekannt...Ich denke aber deren Einsatz und Bedürfnisse sind "bißchen" anders als meine. Sie haben bestimmt mehr Erfahrung und finden sich besser im Busch zu Recht - das stelle ich nicht in Frage. Ich wede mich aber bestimmt sicherer im Zelt als in einer Hängematte fühlen. In Madagaskar gibt es viele Viecher, die eben auf den Bäumen leben, unzahlreiche Echsen, Schlangen,Wanzen, über 30 verschiedenen Moskitosarten, etwa 430 Spinnenarten und und und... Auf dem Boden findet man auch genug von dem Krabbelzeug, z.B. Saftkugler, Landblutegel, Skolopender, die über 15 cm lang sind... Trotzdem denke ich, dass ich besser im Zelt als in einer Hängematte geschützt bin. Vor allem vor dem Malariamücken, die nachts aktiv sind.

Die Reiseberichte über den Masoala-Treck habe ich schon gelesen und es wurde dort wohl gezeltet. So eine Lösung, wie du vorstellst - eine Hängematte als Ersatz für einen Zelt - habe ich in diesen Berichten allerdings nicht gesehen. Deswegen verstehe ich nicht, warum du so gegen ein Zelt bist.
                              Aber danke für deinen Vorschlag. Wenn ich da in einem Monat bin, dann kann ich das alles in Erfahrung bringen. Sollte die Hängematte eine bessere Lösung als Zelt sein, dann werde ich es auf jedem Fall weiter empfehlen...
                              Zuletzt geändert von Alley; 15.07.2009, 21:11.

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

jau, die besten Erfahrungen sind immerhin noch die eigenen. Ich hoffe, du schreibst dann hier ein bißchen was rein.

Wird so oder so aufregend. Wenn die Affen nachts gespenstisch heulen und man lauter Geräusche hört - es kribbelt schön und ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!
                                Gruß, Joe

Kommentar

• Alley
                                  Neu im Forum
                                  • 17.05.2009
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Belüftung ist für die Tropen zu schlecht. Tunnelzelte dieser Bauart haben ohnehin schon ein Kondenswasserproblem - in tropischen Gegenden wird aus einem Nallo mit Sicherheit eine Sauna.
                                  Hallo Aelfstan!
                                  Gestern war ich noch in anderem Outdoor-Laden und sie haben mir dasselbe über Nallo erzählt. Danke für deine Unterstützung! Wie gesagt, ich wede mich entweder für das Vaude - Mark II Light oder MSR - Mutha Hubba entscheiden.
                                  Das erste Zelt konnte ich mir schon "live" anschauen. Das zweite - leider habe ich bis jetzt nur im Internet gesehen.

Kommentar

Lädt...
                                  X