Hilfe beim Zeltkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • malle
    Neu im Forum
    • 11.03.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe beim Zeltkauf

    Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen zu folgenden Zelten gemacht. Bin auf der Suche nach einem Zelt für einen Schottlantrip.

    Robens X3GE Zelt - 2009
    SIERRA LEONE II

    Gruß Malle

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe beim Zeltkauf

    Hallo!

    @malle

    Zu den Zelten selber nichts, aber zu beiden Firmen. Sowohl Robens als auch Salewa machen qualitativ gute Zelte, Unterschiede zu den Hochpreiszelten sind dann Details und vor allem das Material. Für Schottland taugen beide wobei ich persönlich das Robens vorziehen würde da man es so aufbauen kann das einem das Innenzelt nicht nass wird, allerdings ist es schwerer als das Salewa. Ich denke aber mal du wirst noch einige andere Zelttips bekommen. Viel Spaß bei der Qual der Wahl.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe beim Zeltkauf

      Und wie immer brüllen alle nach mehr Eckdaten

      Alleine? Zu zweit? zu dritt? Mit Hund, Fahrrad, Kind? Im Sommer, Winter oder Herbst? Irgendwelche persönliche Abneigungen ("rosa? Brrrrrr").

      Sonst würd ich sagen:
      Tendentiell Tunnelzelt. Bietet fürs gewicht am meisten Raum, steht gut, hält das Wetter aus, genug Platz wenn man bei regen mal im Zelt rumsitzen muss, und Aufstellproblematik (Platzbedarf) dürfte kein Problem sein.

      Oder willst Du auch mal in die Alpen und dann kein zweites Zelt kaufen? Dann eher Kuppelzelt, weil zwar weniger Platz innen aber dafür auch auf kleineren Stellflächen gut aufbaubar.


      Zelte, die mir da reinpassen würden:

      Tatonka Alaska II (Klassiker)
      Wechsel Forum 42



      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • malle
        Neu im Forum
        • 11.03.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe beim Zeltkauf

        Erstmal danke für die Antworten.
        Sollte ein Zelt für 2-3 Personen und Gepäck sein. Kein Hund, kein Fahrrad. Die Tour dauert max. 10 Tage.
        Tunnelzelt hab ich mir auch bereits überlegt, finde allerding das ein Kuppelzelt mehr Einsatzgebiete aufweisen kann und auch ein Schnellaufbau in Nacht und Nebel leichter von statten geht (Bitte um Berichtigung, bislang 0 Erfahrung). Suche also ein Zelt was auch steht wenn man mal die falschen Heringe eingepackt hat.
        Was meinen erachtens fürs Salwea spricht sind die zwei Eingänge mit ihren Apsiden zudem denke ich das das Gewicht von 3,8kg ok ist. Der Aufbau des Außenzeltes zuerst ist schon ein großes Argument für das Robens. Dagegen spricht allerding das Gewicht von 4,8kg und die Belüftung scheint mir auch nicht besonders, was das Reisen in wärmeren Regionen als Schottland angeht (Bitte um Berichtigung, bislang 0 Erfahrung). Mich zieht es zwar nicht nach Indien aber in ME kann es ja auch mal ganz schön warm werden.

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe beim Zeltkauf

          Mit dem Sierra Leone (allerdings ein Vorgängermodell) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Sehr durchdacht, komfortabel und gut verarbeitet - allerdings etwas schwer. Hat mich in Skandinavien nicht enttäuscht und war auch bei viel Sonne angenehm, weil gut zu belüften. Empfehlung.
          An deiner Stelle würde ich mir trotzdem noch ein paar Alternativen ansehen, z.B. ähnlich konstruierte Zelte von Xtend (leichteres, reißfesteres Material, ähnliche Preise).
          Das Robens kenne ich nicht.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Henrik
            Erfahren
            • 19.03.2009
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe beim Zeltkauf

            Ausserdem möchte ich hinzufügen, dass meines erachtens Tunnelzelte viel einfacher aufzubauen sind als Kuppelzelt.

            Man beachte dir Reihenfolge.

            1. 2/3 Hering am Ende befestigen

            2. die 3 oder 4 Stangen durch die Gestängekanäle schieben und spannen

            3. Vorne Ziehen und mit 2/3 Heringen befestigen

            4. Hurra es steht schonmal

            5. Nur noch abspannen.

            Gruß

            Henrik

            P.S.: Wo ist Schottlan, ist es schön dort?
            Zuletzt geändert von Henrik; 09.05.2009, 17:00. Grund: Lustiges Kommentar
            Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

            Kommentar


            • malle
              Neu im Forum
              • 11.03.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe beim Zeltkauf

              schottlan soll sogar sehr schön sein.
              Hilft einem zumindest gut wenn man über die Suchfunktion seinen Beitrag wieder finden will ).

              Bin nach wie vor auf Zeltsuche. Grund: Entscheidungsunfreudig und leere Kassen (hauptsächlich)

              Habe meine Suche nun auf 3 Modelle beschränkt.
              1. Robens Voyager 3 EX (kann mich irgendwie mit Tunnel nicht so richtig anfreunden. Man kann es mal schell ohne Heringe nicht aufstellen z.B. harter Boden. Zudem Skepsis bei starkem Seitenwind??? Leider 0,0 Erfahrung.

              2. Robens Fortress. Mein Favorit. 1 kg leichter könnte es zwar sein. Aber wäre es nur 80 Euro billiger würde sich mein Geldbeutel freuen und ich würde die 5,6 kg schleppen. Derzeit für 329,- zu finden.

              3. Robens X3GE. Gewicht annehmbar, Preis OK (werde es überleben), Meines erachtens nur ein zu kleiner Stauraum.

              Naia, Schottlan hin oder her (nächtes Frühjahr) in zwei wochen gehts erstmal Richtung Zugspitze und bis Datum verliert entweder der Geldbeutel oder meine subjektive unbegründete (da 0,0 Erfahrung) Abneigung gegenüber Tunnelzelte. Vieleicht werfe ich auch einfach ne Münze. Je länger ich Suche und mich erkundige umso schwerer wirds. Aber vielen Dank für Eure Hife. Und sollte mich meine Freundin nicht erschlagen haben weil ich mir evtl. ein "Zelt" über 300 Euro gekauft habe (die gute hatt noch nichts von Hilleberg gehört ). Melde ich mich einfach nochmal.

              Gruß
              Malle

              Kommentar

              Lädt...
              X