Kann ein reines Winterzelt auch einwandig sein? Mit guter Belüftung und Schneeflappen unten damit nichts reinweht sollte dies doch gehen? Durch die Minus Temperaturen gefriert das Kondenswasser an die Wand und tropft nicht runter oder ist ein doppelwandiges Zelt vielleicht doch angenehmer? Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Winterzelt einwandig oder doppelwandig
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Winterzelt einwandig oder doppelwandig
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.Stichworte: -
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenKann ein reines Winterzelt auch einwandig sein?
Kommentar
-
Ahoj
ich würde auch ja sagen und das Mountain Hardware EV2 oder EV3 hätte mich z.B. schon sehr interessiert, aber es ist ein Spezialzelt für den Wintereinsatz. Das wären extra Kosten für ein reines Winterzelt gewesen. Beim Mountain Hardware EV2/3 hätten mir zusätzlich das nicht wirklich vorhandene Vorzelt gefehlt, besonders bei schlechtem Wetter (Thema Benzinkocher).
Von daher habe ich lieber auf mein bereits vorhandenes HB Nallo 2 GT zurückgegriffen. Das ist für meine Anforderungen nahezu perfekt und insgesamt flexibler einsetzbar.
Beste Grüße
Z
"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Kommt halt drauf an was du machen willst, bei 2 Wochen Pulkatour in Skandinavien etc. käme bei mir auf jeden Fall ein doppelwandiges Zelt mit vernünftiger Apside mit. Im besten Fall gefriert das meiste vom Kondens am Außenzelt und rieselt dir nicht in den Nacken oder ins Gesicht im Schlafsack wenn du ans Zelt stößt oder ein Windstoß kommt. Schneeschmelzen und kochen macht mit Apside auch deutlich mehr Spaß.
Fürs Bergsteigen wo Platz im Rucksack oder Gewicht wichtiger ist und es nur um ein paar Tage geht ziehe ich dann eher mit nem MH EV3 oder einem der Black Diamond Einwandzelte los.
Da ists dann zb. egal ob du mit den Schuhen Schnee ins Zelt schleppst. Oder wieviel Reif im Zelt ist.
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenWas verstehst Du unter Winter, wie viel Triebschnee wird durch Deine Belüftungsöffnungen geblasen?
Kochen wir im Zelt dann jedoch schwierig.
Zuletzt geändert von Killer; Gestern, 17:18.Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Kommentar
Kommentar