1P-Zelt, selbsttragend, grün, regendicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tseptar
    Neu im Forum
    • 08.06.2025
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

1P-Zelt, selbsttragend, grün, regendicht

Hallo,
    suche ein selbsttragendes 1-Person-Zelt für Fahrradtour in der DACH-Region mit 3000/5000mm Wassersäule in grün/camouflage/naturfarben, bei dem idealerweise Innen- und Aussenzelt zusammenhängend sind oder zuerst (!) das Aussenzelt aufgebaut wird damit das Innenzelt nicht von vornherein nass ist. Unter 2kg und ein kleines Packmass wären on top. Preis bis 500€ wäre schön.

1.Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    > 1 P. 1,80m
    2.Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    > Fahrrad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    > nicht notwendig, will da drin nur pennen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    > unauffällige Farbe, evtl. Geodät, selbsstragend sodass man es auch auf Holzunterboden nutzen kann
    5.Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    > soviel wie nötig, den 500€ Zahn hab ich mir schon gezogen

Kurz zu meinem Recherchestand: die Zelte von Wechsel finde ich grundsätzlich sehr zusagend, bspw. https://www.wechsel-tents.de/zelte/t...runner-231056/ kann allerdings auf den Bildern nicht einschätzen wie "unauffällig" der Farbton ist. Beim Pathfinder ist leider der Aufbau falsch herum, man hat also vom Start weg ein nasses Innenzelt
    Zuletzt geändert von Tseptar; 08.06.2025, 14:31.

• bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 896

• Meine Reisen

Zitat von Tseptar Beitrag anzeigen
    bei dem idealerweise Innen- und Aussenzelt zusammenhängend sind oder zuerst (!) das Aussenzelt aufgebaut wird damit das Innenzelt nicht von vornherein nass ist.
    Das wird überbewertet. Hier gibt es das Exogen 1 zum Schnäppchenpreis. Kann ich nur empfehlen. Das Zelt ist ja schnell aufgebaut und hat ein solid-inner.

Kommentar

• Tseptar
      Neu im Forum
      • 08.06.2025
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

200€ für das Zelt ist super, keine Frage. Aber dennoch, sehe das Aufbauprinzip als klassisches Fail by Design. In den 5 Minuten Aufbauzeit ist das Innenzelt je nach mm Niederschlag einfach nass. Inwiefern bewerte ich das über?
      Für 200 Steine kann ich es natürlich mal austesten, aber würde ein zusammenhängendes Zelt um mehrere 100% bevorzugen

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 896

• Meine Reisen

Mit Footprint kann man, glaube ich, auch zuerst das Außenzelt aufbauen.

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1232

• Meine Reisen

Ein Tipi von Luxe vielleicht?! Ah ne, nicht freistehend aber dafür grün oder braun :-)
          Tarnfarben und freistehend, da fällt mir das Lightfighter von den Amis noch ein.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5282
            • Privat

• Meine Reisen

200€ für das Zelt ist super, keine Frage. Aber dennoch, sehe das Aufbauprinzip als klassisches Fail by Design. In den 5 Minuten Aufbauzeit ist das Innenzelt je nach mm Niederschlag einfach nass. Inwiefern bewerte ich das über?
            Für 200 Steine kann ich es natürlich mal austesten, aber würde ein zusammenhängendes Zelt um mehrere 100% bevorzugen
            Nochmals. Das ist Quatsch. Spätestens wenn Du in das Zelt kriechst, wird es auch nass.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5282
              • Privat

• Meine Reisen

Sonst halt das hier: https://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html

Kommentar

• Tseptar
                Neu im Forum
                • 08.06.2025
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Das hier klingt zu schön um wahr zu sein:
                https://3fulgear.com/product/freestanding-tent/taiji-1/
                China muss ja nicht immer Schrott bedeuten. Hat jmd damit oder der Marke Erfahrung?

Kommentar

• Tseptar
                  Neu im Forum
                  • 08.06.2025
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, auf trekkertent stoße ich auch immer wieder mal, die schreiben nur grundsätzlich nie wieviel mm Wassersäule das Aussenzelt hat.

Kommentar

• Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1937
                    • Privat

• Meine Reisen

.... die schreiben nur grundsätzlich nie wieviel mm Wassersäule das Aussenzelt hat.
                    Vermutlich weil, welche Zahl auch immer, massiv überbewertet bzw. eher weniger relevant. Nähte abdichten ist deutlich relevanter.
                    Die alten Baumwollzelte waren auch wasserdicht, da wäre aber niemand auf die Idee gekommen, nach xxxx mm Wassersäule zu fragen.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5282
                      • Privat

• Meine Reisen

Versteif Dich nicht auf aufgeschnapptes Wissen.

Das Saor ist zB durchgehend Silikon beschichtet. Macht das Gewebe reißfester und ist langlebiger. Trotzdem ist der reine Wassersäulenwert oft niedrig.

Das 3f hat eine kombinierte Sil/PU Beschichtung. PU ist heutzutage weniger langlebig. Es schwächt das Gewebe in punkto Reißfestigkeit. Zudem weißt Du bei 3f nicht, nach welchen Mindestspezifikationen das Gewebe hergestellt wurde.

Zum Gestänge findet sich gar nix. Weder Durchmesser noch Legierung.

Es gibt aber auch hier zufriedene Kundschaft. Orkanzelte sind das aber nicht.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5282
                        • Privat

• Meine Reisen

, die schreiben nur grundsätzlich nie wieviel mm Wassersäule das Aussenzelt hat.
                        Doch: https://www.trekkertent.com/home/content/19-faq

Kommentar

• Goldi
                          Erfahren
                          • 11.09.2022
                          • 259
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                          Mit Footprint kann man, glaube ich, auch zuerst das Außenzelt aufbauen.
                          Ja, kann ich bestätigen. Ich habe das Exogen 1 mit Groundsheet von Wechsel und bin damit in Schottland und Lappland unterwegs gewesen. Bei starkem Regen wird erst das Gestänge über dem Groundsheet aufgebaut, dann das Überzelt darübergespannt. Wenn der Wind nicht zu stark ist (bei Wind ist das Aufbauen überhaupt kein Spaß), kann man dann das ganze hochheben und das Wasser vom Groundsheet abfließen lassen. Dann reinkriechen und gemütlich das IZ einklippen. Das Groundsheet schützt auch den Unterboden. Also: Kaufempfehlung. (Allerdings muss man die Nähte nachimprägnieren.)

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12152
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hier klingt zu schön um wahr zu sein:
                            https://3fulgear.com/product/freestanding-tent/taiji-1/
                            China muss ja nicht immer Schrott bedeuten. Hat jmd damit oder der Marke Erfahrung?
                            Wir haben das Taiji 2. Verarbeitung ist gut, konstruktiv lässt es Wünsche offen. ZB sind ist die Längsseiten des Innenzelts unten so weit nach außen gezogen, dass es bei geöffneten Außenzelt drauf- und reinregnet. Das Vorbild Hubba Hubba hat nicht ohne Grund senkrechte Innenzelt-Seitenwände. Dennoch ist es inzwischen unser 3-Jahreszeiten-Lieblingszelt.
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Tseptar
                              Neu im Forum
                              • 08.06.2025
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Verstehe ich das mit dem Reinregnen richtig: wenn das Außenzelt offen ist, regnet es ins Innenzelt - ist das nicht ...okay? Hauptsache es regnet nicht rein, wenn das Außenzelt geschlossen ist ;)

Kannst Du was zur Lieferzeit sagen?

Kommentar

• Tseptar
                                Neu im Forum
                                • 08.06.2025
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                Vermutlich weil, welche Zahl auch immer, massiv überbewertet bzw. eher weniger relevant.
                                Ich als Neuling wäre nun verwirrt über diese Aussage. Rein vom Versuchsaufbau sollte die mm-Angabe doch eine objektiv messbare Größe sein. Worauf soll ich mich als Anfänger sonst verlassen wenn nicht auf die Angabe von Hersteller? Halte ich erstmal für Quatsch deinen Satz.

mitreisender Danke für die FAQ. Soar hat somit außen 1500mm, ist damit für mein Anfänger-Wissen raus, da offenbar nicht zuverlässig regendicht. Falls jmd gegenteilige Erfahrungswerte hat...

Kommentar

• windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 2048
                                  • Privat

• Meine Reisen

1500mm sind zuverlässig regendicht, mehr braucht es beim Aussenzelt nicht. Wichtiger als irgendwelche hohen Werte im Neuzustand ist die Haltbarkeit der Beschichtung und darüber sagt der Anfangswert nix aus. Deshalb hat Bambus recht, die Zahl ist überbewertet.

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8720
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich als Neuling wäre nun verwirrt über diese Aussage. Rein vom Versuchsaufbau sollte die mm-Angabe doch eine objektiv messbare Größe sein. Worauf soll ich mich als Anfänger sonst verlassen wenn nicht auf die Angabe von Hersteller? Halte ich erstmal für Quatsch deinen Satz.

mitreisender Danke für die FAQ. Soar hat somit außen 1500mm, ist damit für mein Anfänger-Wissen raus, da offenbar nicht zuverlässig regendicht. Falls jmd gegenteilige Erfahrungswerte hat...
                                    Klassischer Anfängerfehler: Beurteilung nach Einzelwerten des Herstellers.

Deshalb gibt es ja Erfahrungsaustausch in Foren.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• bananensuppe
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.08.2006
                                      • 896

• Meine Reisen

Soar hat somit außen 1500mm, ist damit für mein Anfänger-Wissen raus, da offenbar nicht zuverlässig regendicht.
                                      Ich kann deine Anfängersorgen verstehen. Aber wenn die Zelte nicht zuverlässig regendicht wären, würde sie niemand kaufen. Das sind ja keine Billigzelte. Ich würde erst einmal ein gebrauchtes kaufen und erst Erfahrungen sammeln, anstatt ein teures Zelt zu importieren. Das kannst du, bei Bedarf ohne größere Verluste, wieder verkaufen.

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5282
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da Dich die Erfahrungen der anderen eh nich interessieren setz mal Dein Gehirn ein. Wären Trekkertentzelte (hergestellt in UK) nicht wasserdicht, wären sie schon längst pleite.

Kommentar

Lädt...
                                        X