Welche(s) Zelt(kombiniation) für eine Familie 2+3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dehein
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2022
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Welche(s) Zelt(kombiniation) für eine Familie 2+3

Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich am besten vorgehe um wider mit der Familie zu zelten. Einsatzzweck wären vor allem

- Rucksack
    - Fahrrad

vor allem in Scandinavian und Mitteleuropa. Vermutlich weniger in wärmeren Gegenden (aber das kann ja auch in DE warm werden ;))
    --> Also sind Gewicht und Packmaß durchaus wichtig

Aktuell habe ich noch
    - ein recht leichtes 1P Zelt (Fjällräven Abisko Lite 1)
    - ein 2P Zelt (Hilleberg Kaitum 2​). Dieses ist aber nicht mehr ganz in Ordnung. Ich muss nochmal einen Extra Beitrag machen und nach eurer Meinung fragen, da das Material sich löst... (-->https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...aterial-defekt

Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen (ehr klein, je 170cm ;)) und 3 Kindern (Aktuell 4,7,9 100-125cm).
    - Die Frage ist immer in welcher Kombination man dann schläft. Die Kinder werden auch größer...
    - Zusätzlich werden wir das nicht unbedingt immer komplett unterwegs sein. Die wahrscheinlichsten Kombinationen sind
    1. Ich alleine --> Fjällräven 1P ;)
    2. Allee zusammen
    3. Ich und 2-3 Kinder
    --> Die Frage ist wie man es am besten macht um nicht 5 Zelte zu haben ;) und trotzdem so wenig wie möglich mitzuschleppen.

Was sonst noch relevant ist
    • Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben ;) Also durchaus kein Billigzelt, aber vermutlich auch nicht unbedingt ein Hilleberg..
    • Etwas Stauraum in den Apsiden ist schon wichtig. Vermutlich beim Wandern mit 2 großen und 3 kleinen Rucksäcken
    • Gute Belüftung. Gerade bei 5 Personen auch bei weniger hohen Temperaturen relevant
    • Ich habe bisher Tunnelzelte. Bin aber auch für anders offen

Ich frage mich also was eine gute Lösung ist, die flexibel ist und auch etwas länger nutzbar ist.
    Vielen Dank für eure Gedanken
    Zuletzt geändert von dehein; 22.05.2025, 09:38.

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 955
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zusätzlich ein leichtes 4 bis 5 -Personenzelt nehmen.
    ... reicht für dich und die Kinder.
    ... wenn alle unterwegs sind, 4 P - Zelt + Kaitum 2 (Eltern + Kind im 4 P und 2 Kinder im Kaitum oder die Eltern teilen sich auf , 2 Kinder + ein Elternteil im 4 P und ein Elternteil + Kind im Kaitum )
    In ca. 4 Jahren wandert das kleine Kind aus dem Elternzelt ins Kaitum und das größte Kind kann das Fjällräven bekommen.

Kommentar

• Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2070
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben es damals als die Kinder 7,10 und 13 Jahre waren so gelöst, dass wir 3 Zelte genommen haben.
      Naturehike Opalus als Basisstation und Schlafplatz Eltern
      Naturehike Cloudup 2 für die 6 und 9 Jährigen
      Naturehike Vik 1 für den 13 Jährigen
      In Summe sind das ca. 6 Kilo Zeltgewicht, also auch nicht viel schwerer als 1 Zelt und wir sind maximal flexibel.
      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5282
        • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich. Du findest einige threads dazu. Jede/r hat da andere Vorlieben und Ansprüche. Alles hat seine Vor-und Nachteile. Generell würde ich die Nachhaltigkeit auch im Sinne Deines Budgets berücksichtigen - sprich. Was ist jetzt praktikabel, aber auch in Zukunft wenn die Kinder größer werden (das bringt die größte Dynamik mit sich).

Kommentar

• dehein
          Anfänger im Forum
          • 25.01.2022
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch. Ich glaube auch, dass ein 4P Zelt am meisten Sinn machen könnte. Wenn ich etwas recht leichtes finde (unter 4kg) könnte ich selbst mit dem Abikso (1,6kg) noch bei ~5,5kg landen. Das ist mit 2 Erwachsenen vermutlich gerade noch ok. (Die Kinder tragen halt leider wenig ;))

Welches 4p Zelt würdet ihr denn empfehlen?
          - Ich habe mir das Wechsel Tempest 4 angeschaut (3,3kg laut Hersteller). Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Laut Preisverlauf bekommt man es auch mal unter 700€ (was gerade noch ok wäre)
          - Natürlich wäre ein Nallo 4 (GT) super, das ist mir aktuell aber einfach zu teuer
          - Ich habe noch das Decathlon MT900 4 Personen gesehen. Preislich sicher attraktiv und auch recht leicht.
          Zuletzt geändert von dehein; 22.05.2025, 14:50.

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8720
            • Privat

• Meine Reisen

Test?
            Das Intrepid 4 gibt es für <400€ aktuell und auch gebraucht mit etwas Verhandeln ggf. für die Hälfte.
            Ja, ist schwerer, aber wenn es doch klappt halt auch nur 1 Zelt. Und wenn die ersten 2 ins Kinderzelt gehen, dann kann man es mit wenig Verlust weiterverkaufen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9413
              • Privat

• Meine Reisen

Du schreibst "Skandinavien". Meinst Du damit eher den Zeltplatz in Dänemark oder die Terkkingtour um Sarek. Der Hintergrund: In der Wildnis ist es ja oft schwer, ebene Zeltplätze zu finden. Da würde ich vermeiden wollen, für einen 4-Personen-Tunnel mit verlängerter Apside einen Platz zu suchen.

Was stattdessen die beste Lösung ist: Viele Zelte! Hier wohnen gerade 6 verschiedene Zelte. (wobei eins davon Schrott ist (Material löst sich auf, Zelt muss noch geschlachtet werden), eins verkauft wird (braucht jemand ein 6-8-Personen-Monster von Salewa?), eins noch aus nostalgischen Gründen da ist (mein 1998 gebraucht gekauftet Jack-Wolfskin-Zelt war einfach bei zu vielen Abenteuern live dabei) und ich gerade überlege, ob der 3-Personen-Tunnel auch verkauft wird.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• dehein
                Anfänger im Forum
                • 25.01.2022
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Danke. Auf Campngpllätzen vermutlich ehr weniger. In Skandinavien schon in der Natur. Es wird sicher nicht zu extrem (gerade mit den Kindern). Aber z.B. 2 Nächte im Fulufläll und Umgebung o.ö.

Meine aktuelle Tendenz geht zu einem 3P Zelt ohne verlängerten Apside. So etwas wie das Kaitum 3. Wenn ich ich mich nicht verguckt habe ist es aber trotzdem länger als das z.B: Nallo 3 GT...
                Das kann ich dann mit dem 2P und 1P kombinieren und muss halt schauen, dass die Kinder auch mal alleine schlafen wenn nötig ;) Damit hätte ich dann eigentlich alle Kombinationen ganz gut abbilden.

Ich habe auch mal nach Kuppelzelten geschaut, aber der Gewichtsvorteil der Tunnel ist schon vorhanden.

Kommentar

• janphilip
                  Erfahren
                  • 03.07.2020
                  • 369
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (bei kleinerer Familie) und habe mich für ein Tipi entschieden. War für mich die beste Alternative aus Gewicht, Platzangebot und trotzdem Wetterstabilität.
                  Aus Europa würde sich das Tipik Scaramus Quartet anbieten.
                  Außerdem gibt es noch das Bach WickiUp 4 oder 5 und das Luxeoutdoor Octapeak. In den USA kann man div. andere leichte Tipi Zelte kaufen und aus Japan gibt es zu einem wirklich guten Preis das Locus Gear Khafra HB.

Zuletzt geändert von janphilip; 04.06.2025, 10:54.

Kommentar

• dehein
                    Anfänger im Forum
                    • 25.01.2022
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich habe mich nochmal näher mit dem Tarptent Hogback beschäftigt und aktuell ist esmein Favorit. <2kg, 4P, Fläche ist ok (2,18 x 2,18), leicht aufzubauen. Alles was ich so lese ist die Qualität gut und das Material ist nicht super dünn.

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8720
                      • Privat

• Meine Reisen

Ggf. leichtes Tarp mitnehmen... dann geht das wohl.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

Lädt...
                      X