Suche DAS Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Accu
    Neu im Forum
    • 04.04.2025
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Suche DAS Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

Hi Leute,

ich suche für meine Frau und mich ein Zelt, welches folgende Kriterien erfüllt. (Anwendungsfälle: Motorradreisen, Rucksackwandern, Survival Bugout, Bushcraften)

- kleines Packmaß aber dennoch robust genug, so dass es nicht nach 3x Gebrauch schon auseinander fällt. Habe einen Tasmanian Tiger TT MK3 Rucksack - da sollte es reingehen und nicht den ganzen Platz verbrauchen

- geringes Gewicht also

- könnte theoretisch auch ein 1-Mann Zelt sein, was man zum 2 Mann erweitern kann, wie z.B. das Telemark 2LW von Nordisc

- es sollte absolut regendicht sein

- 4 season aber 3 season ginge auch

- keine bunten Farben, Tarnfarbe wäre schön, grün oder braun gingen auch

- sollte ein geringes Profile in der Landschaft haben, also keinen Palast

- Tunnelzelte find ich optisch irgendwie besser, aber wenns ein adaquates Kuppelzelt gibt wäre es auch ok

Folgende Optionen habe ich mir angesehen bin mir aber unschlüssig und springe laufend hin und her:

- Nordisk Halland 2 LW

- Hilleberg Nallo 2

- Hilleberg Unna

- Hilleberg Anjan 2

- Hilleberg Soulo
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.04.2025, 08:25. Grund: Automatische Links (Fullquote von ULTF) entfernt, Martin

• Lufti
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2020
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Waren die EiWoMi-Säue nicht neulich bei einem bekannten Online-Händler im Angebot?

Edit: habe gerade nachgesehen, schon wieder alle ausverkauft ...​ 😥

Kommentar

• herrNick
      Erfahren
      • 05.05.2014
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Nächte am Stück werdet ihr denn so übernachten?
      Ich habe das Halland 2 LW und es ist prinzipiell ein tolles Zelt. Es ist allerdings für zwei Personen aus meiner Sicht nur sehr bedingt geeignet, von der Breite und er Höhe her. Ich bin mit 180 cm kein Riese, kann aber nur in der Mitte aufrecht sitzen. Wir haben auch noch das Oppland 2 LW, da kann ich mich dann in den großzügigen Vorraum setzen. Mehr als 2 Nächte am Stück würde ich im Halland nicht zu zwei Erwachsenen sein wollen.
      Da die 2er Zelte alle ähnlich schmal sind, wie das Halland würde ich an Deiner Stelle eher nach 3P Zelten schauen. Da es das Halland nicht gibt, wäre das Fjellräven Abisko Lite 3 ein attraktiver Kandidat. Wenn Du ein kleines bisschen mehr Stellfläche in Kauf nimmst, ist das Oppland 3 natürlich auch ein heißer Kandidat.

Ciao, herrNick

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8602
        • Privat

• Meine Reisen

Da schließe ich mich an: ein 3P ist dringend anzuraten, außer es geht nur um Overnighter oder 3-4 Tage wo es nur um Schlaf und Morgenkaffee geht.

Hängt also auch von Einsatzzweck, der Saison, Eurem Empfinden, usw. ab.

Such mal nach dem Zeltfragebogen hier, der für so eine Anfrage entwickelt wurde und sehr nützlich ist.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8602
          • Privat

• Meine Reisen

Zeltfragebogen ...das ist er.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8602
            • Privat

• Meine Reisen

Etwas mehr Innenraum (Länge!), aber auch luftiger als das Abisko:
            Vaude-Zelt Hogan SUL XT 2-3P

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1720
              • Privat

• Meine Reisen

Ahoj,
              das HB Soulo ist aber ein 1 Personenzelt, Ihr sucht aber ein 2 Personenzelt oder habe ich etwas falsch verstanden? Von daher besser den Zeltfragebogen ausfüllen.
              Das HB Nallo wäre ein echtes 2 Personenzelt, aber die Liegelänge beachten, auch hier ist der Hinweis Zeltfragebogen angebracht (Körpergröße). Das HB Unna eine Art 1,5 Personenzelt, soweit es so etwas überhaupt gibt. Sehr viel Platz für eine Person und notfalls recht beengt zu Zweit.
              Hier ein Zelt mit flexiblen Innenzelt: https://bigskyinternational.com/de/c...ook-1plus-tent
              Ciao,
              Z

PS: Wenn Du die Suchfunktion bemühts, dann wirst Du sehr viele Anfragen und Antworten zu Thema 1 oder 2 Personenzelten für alle möglichen Einsatzzwecke finden.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• muesli68
                Anfänger im Forum
                • 17.01.2022
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                ...Hier ein Zelt mit flexiblen Innenzelt: https://bigskyinternational.com/de/c...ook-1plus-tent.
                Super cooles Zelt. Hätte ich den Tipp ein paar Tage eher bekommen, das hätte ich gekauft. Das Bessere ist der Feind des Guten...

Kommentar

Lädt...
                X