Erstes richtiges Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maze
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2009
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Erstes richtiges Zelt

Hi,

meine Freundin und ich haben schon ab und an gezeltet, aber nur in Super/Baumarkt Zelten. Ich denke nicht, dass diese für die ewigkeit taugen. Meine Frage an euch, wir wollen uns ein richtiges Zelt holen. Wir intressieren uns immer mehr für wandern bishin zu trekking. Aber das wird wohl noch etwas dauern, bis wir uns etwas richtig "hartes" zutrauen.
    Momentan denken wir daran, einen festen Standort zu wählen und von da aus loszuwandern.
    Was für ein Zelt ist empfehlenswert, was man aber auch noch später nutzen kann?

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstes richtiges Zelt

Das ist natürlich schwer zu beantworten.

Schreib mal ein paar mehr Informationen darüber, wie ihr das Zelt einsetzen wollt. Das "ideale" Zelt für Skandinavien sieht nämlich anders aus als fürs Mittelmehr.

Wie viel Platz wollt ihr haben? Wie schwer darf das Zelt sein? Wie wird das Zelt transportiert? Und zu guter letzt: Wieviel wollt ihr ausgeben?
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

• Meine Reisen

Moin,

willkommen im Forum!
      Am Besten, Du füllst mal diesen Fragebogen zum Zeltkauf aus, dann kann Dir auch mit aussagekräftigen und richtigen Antworten geholfen werden!
      KLICK

gruß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Maze
        Anfänger im Forum
        • 21.04.2009
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
        2 Personen bis 180cm groß

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
        Wäre nicht schlecht, aber nicht notwendig

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
        1, sollte auch bei einem Regentag benutzbar sein zum Kochen.
        3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
        1

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
        Apsis, muss aber nicht sein

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
        Wandern, Trekking, Max. eine Woche

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
        Bei Zeltform bin ich überfragt, aber ein Querschläfer wäre gut.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
        Von Frühling bis Herbst.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
        Bis 300, paar Euro mehr ist auch OK

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
        Ich finde es schon wichtig, da ich keine Lust habe, jedes Jahr ein neues zu kaufen

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
        Deutschland, höhere Lagen bishin zu Berge

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
        Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
        Tja, daher bin ich hier im Forum, weil ich mich noch nicht damit auskenne.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
        Ich fand es einfach das Innenzelt erst aufzubauen, aber wenn es mal Regnet.. mh... Da bin ich auch unschlüssig

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
        Sollte mitnehmbar sein, wobei wir max. eine Woche unterwegs sind und ich schon ein paar KG insgesamt auf meinen Rücken packen kann.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
        Wichtig wäre mir das Klima, ich weiß nicht ob es möglich ist zu vermeiden, dass Morgens alles Klam ist und im Sommer denkt, man geht in die Sauna. Stehen wäre schön, muss nicht sein, also nicht überall im Zelt;)

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
        Keine Ahnung ;)

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
        Solange es nicht Pink ist ;)

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Querschläfer große apsis und für zwei personen a 180cm geeignet:
          Salewa Micra Base (gut und günstig, etwas schwer mit 3,8kg)

Terra Nova Solar 2.2 (besser und teurer, dafür halb so schwer mit 1,9kg)

Bei querschläfern sind grundsätzlich zwei eingänge keine schlechte idee - da kommt man sich dann nachts beim pipmachen nicht in die quere.

Statt eines doppelwandzeltes gäbs noch die wesentlich leichteren Einwandzelte von BlackDiamond die ich schon seit einiger Zeit begeistert nutze. Für dich käme am ehesten das Black diamond lighthause in frage. Das ist allerdings in Deutschland mit 370€ über deinem eigentlich preisrahmen und die apsis müsste man noch hinzukaufen. Wahrscheinlich passt das terra Nova Solar besser zu dir - kaufst du das in england sollte ein preis unter 300€ möglich sein.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Maze
            Anfänger im Forum
            • 21.04.2009
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Zum Ersten Zelt, also

http://www.doorout.com/zelte/trekking_1_2_personen/13651/salewa-micra-base-auslaufmodell

Beim dritten Bild, da sieht das Zelt anders aus, ist das ein anderes oder warum sieht es so aus, wie es aussieht?

Danke für die Antwort

Kommentar

• Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

• Meine Reisen

Das Micra Base hat zwei Eingänge, einen in der Apside (glebes Zelt) und einen an der Zeltrückseite (grünes Zelt)

Wenn euch Stehhöhe wichtig ist, wäre vielleicht ein Tarp eine Lösung, das ihr zusätzlich zum Zelt aufbaut. Das vergrößert den Wohnraum ganz erheblich.
              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Jan-Einar
                Gerne im Forum
                • 26.03.2009
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maze Beitrag anzeigen
                Zum Ersten Zelt, also

http://www.doorout.com/zelte/trekking_1_2_personen/13651/salewa-micra-base-auslaufmodell

Beim dritten Bild, da sieht das Zelt anders aus, ist das ein anderes oder warum sieht es so aus, wie es aussieht?

Danke für die Antwort
                Hi Maze,

Das dritte Foto ist andere Seite und andere Farbe aber sonst das gleiche Zelt.

Habe auch schon bei doorout gekauft, korrekter Laden und sogar gute Infos am Telefon.
                Jan-Einar

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Die grüne farbe ist übrigens empfehlenswerter, da man damit weniger schnell gesehen wird (wichtig beim wildcampen) und auch die insekten nicht ganz so sehr drauf fliegen wie auf das Gelb. Damit ists aber auch etwas dunkler im zelt.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Laroban
                    Anfänger im Forum
                    • 15.04.2009
                    • 31
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen Maze!

Habe auch ein Zeltproblem. Habe dazu unter anderem im folgendem interessanten Beitrag gelesen und gepostet: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32017
                    Meine letzte Idee war von meinen drei Favoriten mir das Wechsel White Nites zu kaufen und durch ein DD-Tarp zu erweitern. Fand die Idee in meinem Oberstübchen ganz nett. Vielleicht wäre das ja auch ne Idee für euch?
                    LG

Hannes

Kommentar

• Maze
                      Anfänger im Forum
                      • 21.04.2009
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

jo, also meine Freundin mag auch das Micra, denke das werden wir das nehmen.

Kommentar

Lädt...
                      X