Komplette Neuanschaffung: Zelt, Rucksack, Matte, Kocher - Welche "Philosophie"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 940
    • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich den Jetboil für den Fantasiepreis noch mal kaufen würde, dann doch eher den Primus, OEX oder Fire-Maple (letztere haben mir bei einem Ersatzteil auch sehr gut geholfen, dass sind also keine Einwegprodukte).

Der Primus Lite Plus ist recht preiswert und hat meiner Meinung nach die bessere Kopplung von Kocher und Topf als der Jetboil.

https://www.bergzeit.de/p/primus-lit...SABEgKs3PD_BwE

Kommentar

• Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 412
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
      Der Primus Lite Plus ist recht preiswert und hat meiner Meinung nach die bessere Kopplung von Kocher und Topf als der Jetboil.

https://www.bergzeit.de/p/primus-lit...SABEgKs3PD_BwE
      Für den Preis ein super Kochersystem. Und ja, die Koppelung von Topf zu Kocher funktioniert deutlich besser als bei Jetboil. Für mich der einzige Nachteil ist die Deckel/Schüssel Kombi. Das Ding ist grauselig und leider gibt es von Primus auch keinen einfachen Deckel als Zubehör. Und etwas anderes gut Passendes habe ich bisher nicht gefunden.

Kommentar

• JensE
        Gerne im Forum
        • 20.01.2006
        • 84
        • Privat

• Meine Reisen

Was den Kocher angeht würde ich auch einen Blick auf die Kombi Soto Windmaster mit einem Fire Maple Petrel Topf (je nach Bedarf G2 oder G3) werfen. Ist leichter und preiswerter als die Systemlösungen und auch ohne Windschutz ziemlich unbeeindruckt von Wind.

Kommentar

• JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 84
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Zelt: da könnte das Tarpent Scarp vielleicht eine interessante Option sein. Ist noch im "klassischen" 30er SilNylon zu haben. Ziemlich windfest, wie man in britischen Foren liest. Und wenn man sich gerne hat, ist auch im Scarp 1 Platz für zwei.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44522
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JensE Beitrag anzeigen
            Soto Windmaster

Zitat von JensE Beitrag anzeigen
            auch ohne Windschutz ziemlich unbeeindruckt von Wind.
            Yup!

Kommentar

• transient73
              Fuchs
              • 04.10.2017
              • 1168
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              ...Außerdem solltest Du Dich ggf. mit dem Thermo- bzw. Schmelzsicherung beim MSR Reactor auseinandersetzen.
              Wie jetzt?
              Ich dachte, der Reactor wird mit Gas betrieben..., zumindest habe ich das bisher immer so gehandhabt
              Oder liefert der Atomstrom - der Name ist Programm-, so dass er eine Schmelzsicherung benötigt?

Kommentar

• Chris01
                Gerne im Forum
                • 31.03.2022
                • 54
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten! Systemkocher habe ich mir in RL angeschaut und damit vom Tisch. Beim Zelt bin ich noch nicht weiter. Das Scarp sieht gut aus, aber das niedrige Gewicht macht mich schon skeptisch.

Im Forum ist das Lanshan auch sehr beliebt. Relativ neu scheint der Hersteller auch ein Tunnelzelt (Taihang) im Programm zu haben. Hat jemand eine Meinung dazu?

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3148
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade einige Gewebe auf ihre Weiterreißfestigkeit getestet.
                  Die dünnen 15 und 20 D Gewebe, die Silikon- und Pu-Beschichtet sind, halten leider nicht viel aus.
                  https://www.youtube.com/@Wilbert_Weigend/playlists

Wenn ein Lanshan-1, dann das Pro (single wall). Das hat wenigstens eine zweifache Silikonbeschichtung.

VG. -Wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 29.01.2025, 21:59.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• transient73
                    Fuchs
                    • 04.10.2017
                    • 1168
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat das Pro auch die vergrößerte Liegelänge, wie das überarbeitete Lanshan-1 ohne Pro?
                    Nur für den Fall, dass es notwendig ist.

Kommentar

• Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 412
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                      Hat das Pro auch die vergrößerte Liegelänge, wie das überarbeitete Lanshan-1 ohne Pro?
                      Nur für den Fall, dass es notwendig ist.
                      https://3fulgear.com/product/ultrali...lanshan-1-pro/

Kommentar

• Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1728
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

Wie jetzt?
                        Ich dachte, der Reactor wird mit Gas betrieben..., zumindest habe ich das bisher immer so gehandhabt
                        Oder liefert der Atomstrom - der Name ist Programm-, so dass er eine Schmelzsicherung benötigt?
                        OT: Ahoj transient73,
                        Chris01 hat sich jetzt eindeutig gegen den Kauf eines Systemkocher entschieden. Eine größere Diskussion zum Thema MSR Reactor paßt daher nicht hier her und würde den Rahmen sprengen.
                        Mir ist leider nicht eindeutig klar, wie ernst oder ironisch Dein Beitrag zu lesen ist. Ich verweise der Einfachheit zu Liebe auf ältere Beiträge innerhalb des Forums und das es durchaus von Vorteil sein kann, sein Equipment sehr gut zu kennen, besonders wenn man Touren unternimmt, bei denen der Kocher von existenzieller Bedeutung ist.
                        Sonnige Grüße
                        Z

PS: Und wenn ein Systemkocher, dann würde ich aus dem genannten Grund (Sicherung), als Alternative den Primus Ulti Stove empfehlen.
                        Zuletzt geändert von Zz; 21.02.2025, 10:56.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Chris01
                          Gerne im Forum
                          • 31.03.2022
                          • 54
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmals danke für eure Beiträge!

Nach einigem Probieren habe ich mich nun doch wieder für einen "normalen" Aircontact entschieden und gebraucht ein günstiges Exemplar ergattern. Die leichteren Modelle von Deuter und auch anderer Hersteller haben sich für mich zu fragil angefühlt und die Schultergurte erschienen mir zu dünn und einschneidend.
                          Auch Matte, Schuhe und Teile der Kleidung konnte ich in der Zwischenzeit ersetzen. Beim Zelt und Kocher/Topf habe ich noch keine Fortschritte gemacht.
                          Bei ersterem tendiere ich aktuell doch zu einer zwei Zelt Lösung: Aktuell halte ich die Augen nach einem gebrauchten und bewährten Tunnelzelt (Akto/Enana/Absiko Lite) auf und denke zusätzlich über einen Chinakracher für einen anstehenden (zivilisationsnahen) Trip ans Mittelmeer nach.
                          Den Fire Maple Petrel finde ich ebenfalls interessant, die größere Variante, bei der die Kartusche in den Topf passt, scheint aber ausverkauft zu sein. Habt ihr hier noch Ideen?

Kommentar

• Bankhar
                            Erfahren
                            • 24.09.2010
                            • 412
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris01 Beitrag anzeigen
                            Den Fire Maple Petrel finde ich ebenfalls interessant, die größere Variante, bei der die Kartusche in den Topf passt, scheint aber ausverkauft zu sein. Habt ihr hier noch Ideen?
                            Der ist doch bestellbar: https://firemaplegear.com/de/product...ight-pot-750ml

Kommentar

• Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1728
                              • Privat

• Meine Reisen

Ahoj Chris,
                              keine Ahnung was Du an Kocher und Topf suchst, wenn ich es recht verstehe, dann soll für den Transport eine Gaskartusche hinein passen. Bestimmt praktisch, aber für mich nicht wichtig, aber da ich mindestens einen Topf mit einem Liter Fassungsvermögen suchte, paßt sicherlich auch eine Gaskartusche rein.
                              Meine persönlichen Kriterien waren ca. 1 l und beschichtet, aber möglichst kein Keramik. Aus der riesigen Auswahl auf dem Markt habe ich 2 für mich passende Töpfe gefunden.
                              Den Weekender von Optimus: 1 l, beschichtet, mit Wärmetauscher (mehr Gewicht / Gas sparen?), relativ großen Deckel / Pfanne. Letzteres finde ich sehr praktisch, als Tasse nutzbar, zum Wasser schöpfen, Anrühren, etc.
                              Oder den Primus Litech Trek Kettl. Der ist recht ähnlich, nur halt ohne Wärmetauscher, aber dafür mit dickerem Boden. Den kann man auch mal auf ein kleines Feuer stellen um Gas zu sparen. Die Deckelpfanne ist allerdings recht winzig, aber für einen Schluck Zahnputzwasser reichts.
                              Gaskocher gibt es auch Unmengen. Ich habe keine Ahnung, welcher da der Beste ist. Ich wollte einen mit Schlauchanschluß für den Flüssiggasbetrieb bei Temperaturen unter 0°C. Geworden ist es der GSI Pinnacle 4 Seasons. Der Anschlußschlauch ist relativ lang und beweglich, der Kocher selber recht klein zu verpacken (ca. die Größe einer Kinderhandfaust).
                              Gruß Z
                              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Chris01
                                Gerne im Forum
                                • 31.03.2022
                                • 54
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Zusammen,
                                ich habe mir ein gebrauchtes Akto geschossen und das Topfset von Primus. Einen Kocher brauche ich auf jeden Fall noch und ggf. ein 2P Chinazelt für den Sommer.

Wieviel besser ist ein Kocher von Soto ggü. einem 08/15 Noname Produkt. In der Vergangenheit hatte ich einen Kocher einer Eigenmarke, diese Kosten unter 20,-, der Soto rund 70,-.

Kommentar

• Bankhar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2010
                                  • 412
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Soto Windmaster (oder auch Amicus) ist schon ein toller Kocher. Ob er einem das Geld wert ist? Mir ja. Ich bin über Pocket Rocket, Primus, Jetboil zu Amicus und jetzt zum Windmaster. Hatte bedenken ob bei langen Touren nicht irgendwann die Topfauflage verloren geht, aber bisher aufgepasst.
                                  Beliebt ist ja auch als günstigster Kocher der BRS, für mich wäre er nix. https://trekkingtrails.de/brs-3000t-test/

Mein Kochset sieht inzwischen so aus, wobei ich die Zange nicht unbedingt brauche, aber mit ist im Umgang einfacher. Bei Bedarf kommt noch ein Kunststoff Trinkbecher dazu (Capuccinobecher aus dem Supermarkt) da ich nicht gerne mein Essen/Trinken nacheinander mache.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1266.jpg Ansichten: 0 Größe: 941,3 KB ID: 3312588
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1268.jpg
Ansichten: 175
Größe: 708,1 KB
ID: 3312589
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1728
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris01 Beitrag anzeigen
                                    Hi Zusammen,
                                    ich habe mir ein gebrauchtes Akto geschossen und das Topfset von Primus. Einen Kocher brauche ich auf jeden Fall noch und ggf. ein 2P Chinazelt für den Sommer.

Wieviel besser ist ein Kocher von Soto ggü. einem 08/15 Noname Produkt. In der Vergangenheit hatte ich einen Kocher einer Eigenmarke, diese Kosten unter 20,-, der Soto rund 70,-.
                                    Ahoj und Glückwunsch,
                                    sicherlich ein tolles Zelt, welches ich mir auch immer gewünscht, aber leider nie besessen habe.
                                    Dafür besitze ich einen einfachen und vom Preis her günstigen Aufschraubkocher. Die Marke weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich ein Teil aus Asien. Der Kocher funktioniert, ist klein und relativ leicht, aber obwohl er eher selten im Einsatz ist, hat das Ventil bzw. die Spindel recht schnell, ein für mich relativ großes Spiel bekommen. Wenn ich daran herum wackele, dann werden die Flammen entsprechen kleiner oder größer.
                                    Keine Ahnung was ich davon halten soll. So mal für ein Wochenende ist das okay, aber für eine ernsthafte längere Tour notfalls noch als Ersatzkocher, aber keinesfalls mehr die 1.Wahl.
                                    Den Soto kenne ich nicht, aber bei dem Preis würde ich jedenfalls sehr gute Qualität und Haltbarkeit erwarten.
                                    Gruß
                                    Z
                                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Sausemann
                                      Erfahren
                                      • 11.10.2018
                                      • 332
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris,

+1 für den Soto Windmaster.
                                      Mit Triflex Aufsatz (musst Du extra besorgen) kommt der auf 67g, qualitativ top und einen Windschutz hab ich noch nicht benötigt. Bei sehr viel Wind koch ich eh im Vorzelt.
                                      Wenn Du richtig kochen willst empfiehlt sich aber der mitgelieferte 4 Arm Aufsatz.
                                      Ich mach nur Wasser heiß für den Tütenfraß, Süppchen oder Kaffee. Dafür langt mir der Toaks 0,5l Topf mit Deckel. Auch leicht mit 80g. Gaskartusche passt da nicht rein, aber der Windmaster
                                      Für sehr niedrige Temperaturen hab ich den Optimus Vega Schlauchkocher. Da kann ich auch im Flüssiggasbetrieb feuern.

Grüße Sause
                                      Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                                      "Manchmal verspeist man den Bären,
                                      und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

Lädt...
                                      X