2P-Zelt ca. 2kg, extralang, sturmfest, Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 924
    • Privat

• Meine Reisen

2P-Zelt ca. 2kg, extralang, sturmfest, Lappland

Wer kann einen Rat geben? Ich muss nach 9 Jahren ein neues 3-Jahreszeiten Zelt kaufen, hab mein altes bei der letzten Tour durch eigene Blödheit außer Gefecht gesetzt. ​ Gleichwertiger Ersatz ist nicht leicht zu finden, der Hersteller meines bisherigen Zeltes produziert leider nicht mehr.

1) sehr geräumig, Innenlänge min. 220 cm
    2) sehr windstabil
    3) sehr wasserdicht
    4) sehr robust/langlebige Materialien
    5) max. 2,30 kg
    6) max. 800 €

Im Einzelnen:

2-Personen Zelt, das ich meistens alleine benutze. Also keine Hundehütte. Körpergröße 2 m, Mindestlänge Zelt innen 220 cm (nicht weniger, 215 cm ist einfach zu kurz). Kopffreiheit z.B. 110 cm. Mein bisheriges Zelt war innen 220 cm lang, wobei der Schlafsack am Fussende schon die Zeltwand berührt. Kopffreiheit war bisher 110 cm.

Geräumiges Vorzelt mit Platz für 120 l Rucksack (= ca. 90 cm Länge).

Gewicht (inkl. Zeltheringen usw.) idealerweise 1,5 - 2 kg. In keinem Fall mehr als 2,30 kg.

Sturmfest ist sehr wichtig. Semi-Geodät, Tunnel, oder Kuppel - die Konstruktion muss in jedem Fall einen Sturm bzw. 70 km/h Windböen ohne Windschutz problemlos aushalten. Bisher hatte ich einen Semi-Geodät (3 lange Stangen).

Wasserdichtigkeit bei 3 Tagen Dauerregen ist auch sehr wichtig. Ich hatte bisher am Außenzelt Silikonisiertes Nylon 6.6 30D 5000mm Wassersäule, am Boden PU-Nylon 6.6. 50D 5000 mm Wassersäule. Das war ausreichend.

Ich bevorzuge Doppelwandzelte, da wärmer als Tarp+Mesh. Ist aber kein Muss-Kriterium. Falls es eine Tarp-Konstruktion wird, wären in jedem Fall separate Stangen notwendig, da ich meine Trekkingstöcke für Tagestouren vom Basislager benutze und nicht im Zeltaufbau verwenden kann.

Ich bevorzuge einfach konstruierte Zelte, die unterwegs gut zu reparieren sind. Beispiel Stangenbruch: möglichst Gestänge mit überall gleichem Durchmesser, möglichst keine komplizierten Verzweigungen oder Stangengelenke, die unterwegs mit Bordmitteln nicht repariert werden können.

Preis: um die 500 €. Für ein sehr gutes Zelt, das meinen Anforderungen entspricht, gebe ich notfalls auch mehr aus, max. 800 €.

Einsatzbereich des Zeltes: lange autonome Solo-Touren oberhalb der Baumgrenze mit eher schlechtem, kalten Wetter. Bzgl. Robustheit und Verarbeitungsqualität muss ich mich zu 100% auf dieses Zelt verlassen können.

​​​​​Bin dankbar für jeden Tipp

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5292
    • Privat

• Meine Reisen

Erster Aufschlag. FR Abisko Lite 2 Tunnelzelt. Etwas niedrig, dafür vielseitig. Nachteil. 20den Gewebe beim AZ. Sicherlich nicht langkebig.

Kommentar

• SansSerif
      Erfahren
      • 25.10.2019
      • 154
      • Privat

• Meine Reisen

Harte Anforderungen, ich vermute etwas zu restriktiv.

Innen wirklich sehr gut nutzbaren Raum bei guter Windstabilität liefert das Slingfin Crossbow 2 (https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season). Ich habe das Zelt ein paar Mal im Einsatz gehabt inzwischen und finde es sehr gelungen. Erfüllt meiner Meinung nach Punkte 1,2,3,6 (5 ganz knapp nicht, wobei man das solid inner gegen ein mesh eintauschen kann, soweit ich weiß).

Das Windsaber (https://www.slingfin.com/products/windsaber) kommt von der Konstruktion deinem ehemaligen Lightwave näher, ist aber kürzer und schwerer.

Ich kenne kein Zelt, dass sonst bei ähnlichen Parametern das G20 sinnvoll ersetzt (schade, dass es die scheinbar nicht mehr gibt). Bin gespannt, was die Profis vorschlagen.

Grüße
      Zuletzt geändert von SansSerif; 17.10.2024, 23:18.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5292
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Semigeodäten wie das G20 bei Crux und bei Terra Nova (Odysee Ultra). Sind aber beide innen nur 210 meine ich.

Kommentar

• SansSerif
          Erfahren
          • 25.10.2019
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Das hier gibt es auch noch: https://www.vango-eu.com/apex-geo-200

Kenne ich aber nicht.

Kommentar

• crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1563
            • Privat

• Meine Reisen

Was hälst von dem

https://helsport.com/eu/tents/all-te...t-2--163-000-V

Kommentar

• Ralf1962
              Erfahren
              • 07.12.2010
              • 116
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht geht hier noch was!
              https://www.outdoor-arsenal.de/campi...twave-g20-trek

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 940
                • Privat

• Meine Reisen

Da bleibt wohl nur ein Tunnel bei dem Gewicht. Oder Slingfin Crossbow, Fjällräven Abisko lite 2 usw.
                SlingFin gibt es im Moment ein paar günstige "Aussteller".
                Das "KUIU Storm Star 2" ist auch zu schwer.

Kommentar

• Robtrek
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2014
                  • 924
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  SlingFin gibt es im Moment ein paar günstige "Aussteller".
                  Wäre Interessant, wenn auch leider etwas schwerer als mein altes Lightwave G20. Wo sind denn die Aussteller?

Kommentar

• carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 940
                    • Privat

• Meine Reisen

Gib doch einfach mal "Slingfin" in die Suchmaschine...

https://draussenerleben.net/collecti...ors?q=Slingfin

Z B Crossbow 799 Euro.

Vom Aufbau her würde mir bei dem Wind wohl eher ein Tunnel oder die Methode von Hilleberg (Soulo, Allak, Staika usw.) zusagen.

Kommentar

• carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 940
                      • Privat

• Meine Reisen

Warum kein Lightwave G20 mehr?
                      Welche Version hattest du?

https://crux-outlet.online/shop/category

Kommentar

• Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 924
                        • Privat

• Meine Reisen

Re SlingFin - ja das hatte ich schon gefunden, war mir nicht klar, dass es sich dabei auch um ein Ausstellungsstück handelt.

Ich hatte bisher das leichteste (Lightwave G20 Ultra, 2,30 kg). Das von dir verlinkte G20 Trek ist schon ein halbes kg schwerer.

Echt schade dass ein so tolles Zelt wie das G20 Ultra nicht mehr zu haben ist. Von der Spezifikation her klar besser als alle Konkurrenten, die ich bisher gefunden habe, und war ab und zu für unter 500 € erhältlich. Hätte damals eins auf Vorrat kaufen sollen. Aber bei solchen 1-man shops wie Lightwave ist halt immer das Risiko, dass die irgendwann aufhören (müssen). Mal wieder ein Beispiel, wo sich das bessere & billigere Produkt mangels Bekanntheit im Markt langfristig nicht durchsetzen kann.

Kommentar

• Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 924
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Erster Aufschlag. FR Abisko Lite 2 Tunnelzelt. Etwas niedrig, dafür vielseitig. Nachteil. 20den Gewebe beim AZ. Sicherlich nicht langkebig.
                          Danke, das Fjällräven Abisko 2 Lite kommt prinzipiell in Frage. Die Nachteile bzgl. Material hast du genannt. Gibt es Erfahrungen, hat jemand in dem Zelt mal einen guten Sturm und starken Dauerregen mitgemacht? Sind die Zelte generell in guter Qualität hergestellt (Reissverschlüsse etc.)?

Kommentar

• Robtrek
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2014
                            • 924
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                            Harte Anforderungen, ich vermute etwas zu restriktiv.

Innen wirklich sehr gut nutzbaren Raum bei guter Windstabilität liefert das Slingfin Crossbow 2 (https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season).
                            Danke, interessantes Zelt, bisschen schwerer als gewünscht aber dafür 4 seasons. Kommt auf die Liste.

Kommentar

• carsten140771
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2020
                              • 940
                              • Privat

• Meine Reisen

Dieses "F2 Ultra" ist ja wohl auch zu schwer.

SlingFin verwendet 20 d.
                              Gutes Material, denke ich. Die Frage ist für mich, wo soll man noch Material sparen.
                              Da bleibt wohl noch ein HB Nallo oder eben das Fjällräven, Nordisk usw.
                              Aber die Liegelänge wird da bei keinem Modell groß unterschiedlich sein. 220, quer rein legen....

Für mich habe ich mir mal das Fjällräven Abisko lite 2 geholt.
                              Mit ner dünnen Bodenplane sollte das mit 2,3 kg hinkommen. Die Höhe eher nicht ganz.
                              Da kann ich nur viel Glück wünschen.

Die Hersteller orientiertieren sich am Durchschnitt. Extra lang wird da niemand bauen, sonst wird es wieder schwerer.
                              Ggf. könnten manche Modelle von Samaya passen. Aber mir persönlich fehlt da die Langzeiterfahrung.

Ein gebrauchtes HB Nallo?
                              ​​​​​

Kommentar

• Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 924
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                                Das hier gibt es auch noch: https://www.vango-eu.com/apex-geo-200
                                Trail weight 2,7 kg? Das ist leider jenseits meiner Schmerzgrenze.

Kommentar

• Robtrek
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.05.2014
                                  • 924
                                  • Privat

• Meine Reisen

Größe passt, gibt es Erfahrungen mit dem Zelt im Sturm und Starkregen? Auf Youtube gibts dazu schon mal ein positives Video, aber auch einen Test mit Stangenbruch. Bei den Reviews wird behauptet, das Zelt hätte ein großes Problem mit Kondensation. Der One-way Reissverschluss ist bei einem Zelt dieser Preisklasse auch ein Minuspunkt.

Kommentar

• Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 924
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Es gibt Semigeodäten wie das G20 bei Crux und bei Terra Nova (Odysee Ultra). Sind aber beide innen nur 210 meine ich.
                                    Das Lightwave G20 Ultra hatte ich bisher, das hat mit 220 cm Innenlänge knapp gepasst und war insgesamt nahe an "perfekt". Aber das Zelt gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen. Terra Nova Odyssey Ultra hab ich nicht gefunden. Andere Terra Novas, die ich angeschaut habe, sind leider <220 cm.

Kommentar

• Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 955
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen

Größe passt, gibt es Erfahrungen mit dem Zelt im Sturm und Starkregen? Auf Youtube gibts dazu schon mal ein positives Video, aber auch einen Test mit Stangenbruch. Bei den Reviews wird behauptet, das Zelt hätte ein großes Problem mit Kondensation. Der One-way Reissverschluss ist bei einem Zelt dieser Preisklasse auch ein Minuspunkt.
                                      Ich nutze die 3er Version seit 5 Jahren. Mit Starkregen gibt es keine Probleme. In diesem Sommer hatte ich in 3 Wochen keinen regenfreien Tag. Es waren auch 3 Tage mit sehr starken Dauerregen dabei. Das Zelt war dicht!
                                      Bei soviel Nässe oder Schnee dehnt sich das Material und die oberen Lüfter bleiben nicht vollständig offen. Dieses Problem kann man aber sehr leicht beheben. ( siehe Bild)
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abspannung Lüfrer.jpg
Ansichten: 359
Größe: 322,5 KB
ID: 3288734
                                      Auch die untern Heringsschlaufen habe ich angepasse. Durch die Verstellmöglichkeit kann man für zusätzliche Belüftung sorgen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abspannun-Mod-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 837,8 KB ID: 3288116
                                      Ich habe keinerlei Probleme mit Kondesnwasser. Die Belüftung ist mit den Anpassungen sehr gut. Der Aufbau geht sehr leicht wenn man eine gewisse Reihenfolge beachtet. Zuerst fädle ich die Firststange ein, spanne sie aber nicht. Danach folgen die "Tunnelstangen". Die werden gespannt. Dabei zeigen die Bögen zur Zeltmitte. Das Zelt liegt dabei flach am Boden und man kann da schon die Bodenschlaufen befestigen. Danach zieht man das Zelt über die Firststange auf. Das klappt auch bei ordentlich Wind. Das Reinsfjell ist schon recht windstabil. Für den Winter und wenn ich sehr rauhe Bedingungen erwarte, habe ich mir noch ein 10,2 mm DAC Pressfit Gestänge zugelegt. Damit übertrifft man das Hilleberg Allak bei der Windfestigkeit und ist immer noch 1kg leichter. Ich nutze auch eine Zeltunterlage, die die Apsiden mit abdeckt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reinsfjell SL 3 Winter.jpg Ansichten: 0 Größe: 351,6 KB ID: 3288117
                                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 23.10.2024, 12:04.

Kommentar

• momper
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.12.2011
                                        • 746
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du könntest vielleicht bei https://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html nach einer Customversion für Deine Anforderungen fragen.
                                        Achtung Zoll + VAT etc. aus UK ...
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
                                        X