2P-Zelt (>1,90m) für Norwegen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lindarisa91
    Neu im Forum
    • 07.11.2018
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

2P-Zelt (>1,90m) für Norwegen gesucht

Hallo in die Runde,

mein Freund und ich wollen in ein paar Wochen die norwegischen Fjorde mit dem Rad unsicher machen und suchen dazu noch das geeignete Zelt und hoffen hier auf ein paar Tipps - bzw. Feedback / Erfahrungen zu unseren bisherigen Recherchen
    ich habe versucht mich hier durchzurecherchieren, wir sind aber noch nicht super erfahren, deshalb bitte verzeihen, falls Anfängerfragen auftauchen ;)
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
      2 Personen (1,92m & 1,80m)
    2. Wie wird das Zelt transportiert: Rad (aber sollte durchaus auch wandertauglich sein: also max. 2,5kg wiegen)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen: Kochen & Lagerraum (Lagerraum könnte aber auch durch 3P Zelt eingespart werden)
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen: 2 Apsiden wären super, bzw. einfacher Ein-/Ausstieg ohne den anderen beim Schlafen zu nerven)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 600,- Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes: Bikepacking, 10 Tage in Norwegen (heißt sollte Regen- und Windfest sein, und auch etwas Raum bieten; 3-Jahreszeiten sind ausreichend).
    Bisher in der engeren Auswahl:
    • Exped Lyra III (3er Version, damit wir etwas breiter Platz haben) (Exped Mira=Sommervariante und nicht so regenfest, oder?)
    • Helsport Reinsfjell 2 SL (Haben etwas Bedenken, dass es zu eng wird - Was macht den großen Preissprung z.B. zum Exped Lyra aus, wahrscheinlich Stabilität!?)

Ansonsten betrachtet haben wir noch:
    • Helsport Ringstind SL 2 (kam uns leider zu klein und va niedrig für uns vor)
    • Wechsel Tempest 2 (hatte ich jetzt hier in den Foren noch häufiger für große Personen gesehen - könnte noch mit in Betracht gezogen werden)
    • Lanshan (Tipi-Zelt, war uns dann aber etwas zu wagemutig mit der Stange)
    Welches unserer priorisierten Zelte würdet ihr eher empfehlen?
    Oder habt ihr generell eher andere Empfehlungen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Expertise
    Linda

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2049
    • Privat

• Meine Reisen

Meine Wahl wäre ja ein Luxeoutdoor Hexpeak f6. Hat halt die typische Nachteile eines Tipis: Stabilität steht und fällt mit dem Sitz der Heringe, Stange mitten im Zelt, eingeschränkter Kopfraum.
    Für uns ( 1,80m, 1,83m ) trotzdem der beste Kompromiss aus Raum,Gewicht und Preis.
    Das Lanshan war uns definitiv zu klein .

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 955
      • Privat

• Meine Reisen

lindarisa91, willkommen im Forum.
      Eure Auswahl ist schon mal nicht schlecht. Das Exped Lyra und das Mira sind warscheinlch zu kurz für euch. Dann eher das Orion oder das Venus als UL.
      Das Helsport Ringstind SL 2 hat für euch praktisch keine Sitzhöhe.
      Helsport Reinsfjell 3 SL nutze ich selbst. Ich würde immer wieder das 3er nehmen. Ich denke das 2er wird zu schmal. 20 cm mehr Breite für jeden, kann entscheidend sein, ob man einen schönen Urlaub hat oder sich auf die Nerven geht.
      Als Längslieger für große Leute ist auch das Mark UL 3 interessant.
      Das Wechsel Tempest 2 ist von der Länge gut. Mit eurer Größe, wird es warscheinlich zu niedrig und zu schmal.
      Ich rate auch da zum 3er.
      Tunnelzelte wie das Hilleberg Helags 3 sind für lange Menschen auch eine Option, leider aber nicht der Preis.

Kommentar

Lädt...
      X