Forum 42

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomdus
    Erfahren
    • 20.12.2007
    • 115

• Meine Reisen

Forum 42

Hallo,

habe mir das Forum in natura angesehen. Hat mich direkt überzeugt. Bis auf eine Sache: An zwei Stellen kreuzen sich die Gestängebögen mit direktem Kontakt der Stangen.

Hier meine Frage: Kommt es dadurch zu Klappergeräuschen, wenn es Wind hat?

Das würde mich nämlich um meinen Schönheitsschlaf bringen (und den brauch ich)

Gruß Thomas

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forum 42

Da klappert nix.... ich binde zusätzlich diie eine Abspannleine über kreuz um die beiden Gestänge... gibt nochmal stabilität und klappern kann da gar nix mehr... dadurch dass da sowieso Spannung drauf ist berühren die sich ständig... das passt schon.... selbst bei viel wind ist nix zu hören...

Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• tomdus
      Erfahren
      • 20.12.2007
      • 115

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das demnächst mal zulegen. So zum Sommer hin.
      Gruß Thomas

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Du wirst es nicht bereuen

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12186
          • Privat

• Meine Reisen

Morgen gibt´s bei mir die erste Übernachtung damit.

Hoffentlich bekomme ich´s noch aufgestellt..

Gibt´s eigentlich schon eine Unterlage für die Apsis ? Habe mir jetzt erstmal eine alte Plane mitgenommen und werde mir ggf. sonst was zurechtschneiden.

Gruß Florian

Kommentar

• Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Nee ein Groundsheet gits noch nicht... wirds wahrscheinlich auch nicht geben...

Viel erfolg beim aufstellen

Kommentar

• Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe mir das Forum 42 (2nd Edition) gestern bei Globi in Köln fast eine Stunde genau angesehen. Und obwohl ich das Konzept, Abmessungen und Farbe genial finde, hab ichs dann doch nicht gekauft - was mir schwer viel.

Das Grundprinzip finde ich nach wie vor gut - aus kaum einem Zelt kann man so schön heraus schauen - aber ein paar Details haben mich bei dem recht teuren Zelt vom Markenhersteller Wechsel doch enttäuscht.

1. Nähte: Viele Nähte sind unsauber genäht. An manchen Stellen geradezu ein Naht-Wirrwar. Waren genug Verglichzelte da, bei denen das definitiv besser asussieht. Wahrscheinlich nichts,was die Funktion beeinflusst - aber störend ist es dennoch bei dem Preis.

2. Die "Falten" des Aussenstoffs liegen bei Übergängen zum Teil nicht plan aufeinander sondern sind mehrere Millimeter bis 1cm versetzt. Fand ich einfach schlampig ausgeführt.

3. Bei den neuen halbrunden Stoffstücken, an denen die Gestängehaken befestigt sind (die jetzt das untere Drittel der Gestängeanäle ersetzen) läuft die Naht aus dem Radius. Es ist nur noch ein hauchdünnes Stücken des Stoffes hinter der Naht - zum Teil mit dem Auge nicht erkennbar. Das kann bei großen Belastungen schnell mal ausreissen.

Noch ein paar andere Kleinigkeiten, die auf zu schnelles Zusammennähen hindeuten. Wie gesagt: Ich denke nicht, dass dies das Zelt wirklich schlecht macht. Aber bei dem recht hochen Preis, sollte das besser gehen. Zumal es Wechsel bei anderen Modellen wirklich viel besser macht. Hat mich sehr gewundert.

Hatte ich da ein Montagsmodell? Hat das schon jemand ähnlich beobachtet?

Gruß

Tobi
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Oh nein ! ! !

Bitte nicht schon wieder die "schiefe-Naht-Disskussion" Die ging das letzte mal über 10 Seiten lang...

Das war im "Projekt Forenzelt" allerdings sind die Threads irgendwie rausgenommen worden...

@ Admins/Mods: kann man die wieder einstellen?

LG
                Daniel

Ach ja: Um auf deine Frage zu antworten Tobi, mein Zelt ist gut vernäht!

Kommentar

• provisorium
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 242
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bei Wechsel das Gefühl, da wird -nur- am Montag gearbeitet. Die Verarbeitungsqualität wurde schon oft bemängelt. Wechsel hat eine grottenschlechte Verabeitung! Kein Zelt was ich von Wechsel in den Händen hatte, war gut genäht. Nicht ein Zelt.

Ich kann dir nur zum Nichtkauf gratulieren.

Bis dann...

Kommentar

• Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    Oh nein ! ! !

Bitte nicht schon wieder die "schiefe-Naht-Disskussion" Die ging das letzte mal über 10 Seiten lang...
                    Also ich will mit Sicherheit nicht nörgeln oder alte Diskussionen aufwärmen. Schiefe Naht alleine hätte mich auch noch nicht abgeschreckt, aber wenn nur zwei, drei Stofffasern eine Naht am Ausreissen hindern (am Gestänge-Haken-Lappen), finde ich das schon bedenklicher.
                    Die simple Antwort, ob dies in der gesamten Serie zu erwarten ist, würde mir reichen.
                    Also nichts für Ungut.
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                      Die simple Antwort, ob dies in der gesamten Serie zu erwarten ist, würde mir reichen.
                      Also nichts für Ungut.
                      Der alte Thread hat deutlich gezeigt dass es lange nicht alle Zelte betrifft. Es gab einige User die ebenfalls sehr gut verarbeitete Zelte besitzen.

Wenn dir das Zelt wirklich gut gefällt dann ruf bei Wechsel an und lass dir ein Zelt raussuchen was "perfekt" verarbeitet ist... guck es dir an und kauf es

Sorry wenn ich etwas unfreundlich war... aber dieses Thema hat mich echt genervt

Kommentar

• Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                        Ich habe bei Wechsel das Gefühl, da wird -nur- am Montag gearbeitet. Die Verarbeitungsqualität wurde schon oft bemängelt. Wechsel hat eine grottenschlechte Verabeitung! Kein Zelt was ich von Wechsel in den Händen hatte, war gut genäht. Nicht ein Zelt.
                        Über mein White Nites ZG kann ich nicht meckern - da ist alles sauber verarbeitet. Bin zufrieden.
                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12186
                          • Privat

• Meine Reisen

Nee ein Groundsheet gits noch nicht... wirds wahrscheinlich auch nicht geben...

Viel erfolg beim aufstellen
                          Nach der ersten Übernachtung : Klasse Zelt, Details die wirklich überzeugen.

Ab Dienstag, die erste Tour mit 4 Übernachtungen. Habe mir jetzt vom Kaffeeröster eine 80x80 cm Gartenunterlage mitgenommen, die kommt in die Apsis als kleine Unterlage. Ggf. wird da noch etwas abgeschnitten. Oder eben von der größeren Plane - mal sehen. Brauche nur für die halbe Apsis was, da wo ich ins Zelt reinsteige nicht.

Gruß Florian

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

puh, diese krummen Nähte.
                            Ausser an den Abspannpunkten, wo es dann bei großer Belastung wirklich ausreißen könnte sind solche nähte doch technisch nicht störend. und was heißt bei DEM Preis? Kauft euch doch ein vergleichbares Hilleberg zu fast dem doppelten Preis und schaut euch da mal SO genau die Nähte an. Für DEN Preis sind die nämlich genauso schlecht!

Gruß Jonas (der bei seinen MYOG Projekten schon länger nicht mehr auf die Optik schaut)
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Jonas, so sehe ich das auch....!

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                puh, diese krummen Nähte.
                                Ausser an den Abspannpunkten, wo es dann bei großer Belastung wirklich ausreißen könnte sind solche nähte doch technisch nicht störend. und was heißt bei DEM Preis? Kauft euch doch ein vergleichbares Hilleberg zu fast dem doppelten Preis und schaut euch da mal SO genau die Nähte an. Für DEN Preis sind die nämlich genauso schlecht!

Gruß Jonas (der bei seinen MYOG Projekten schon länger nicht mehr auf die Optik schaut)
                                Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen!
                                Geht raus und zeltet und schaut euch nciht im Garten die Nähte eurer Zelte an!
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja: Um auf deine Frage zu antworten Tobi, mein Zelt ist gut vernäht!
                                  Zitat von Macintechno
                                  Der alte Thread hat deutlich gezeigt dass es lange nicht alle Zelte betrifft. Es gab einige User die ebenfalls sehr gut verarbeitete Zelte besitzen.
                                  Danke. Das ware eigentlich die Info, die ich haben wollte - und keine Sprüche. Ich bin zurzeit mit einem ca. 10 Jahre alten Tatonka-Tunnel unterwegs (ähnlich Alaska) - insofern muss mir keiner sagen, dass das Zelterlebnis wichtiger ist als ein Super-Duper-Hightech-Zelt. Aber wenn ich 450,- Euro für ein Zelt ausgebe, was eben doch schon in der oberen Mittelklasse liegt, dann will ich es genau wissen. Optik ist mir recht schnurz, aber knappe Nähte sind nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern können dafür sorgen, dass man mal eben eine Menge Kohle in den Sand setzt.

Meine Frage war nicht als Flaming des Zeltes an sich gedacht. Der alte Thread war ja auch über die Suche (zumindest auf die Schnelle) nicht zu finden. Jetzt bin ich im Bilde und kann meine Entscheidung fundierter Treffen - Danke!

OT: Ich frage mich allerdings, warum bei einer simplen Sachfrage zu einem Zelt die Emotionen so durchkommen. Verarbeitungsfragen werden bei Ausrüstung hier zuhauf diskutiert und lösen im Normalfall keine Phrasendrescherei aus...

Also für mich ist die Diskussion gerne hier (sinnvoll) beendet und alle können sich wieder hinlegen.

Gruß

Tobi

Kommentar

• KiBa
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2009
                                    • 1140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das wird auch mein erstes eigenes Zelt Nachdem mein Freund sich ja das Outpost ZG gekauft hat, werde ich mir dann das Forum kaufen..

Sponsoren sind herzlich willkommen
                                    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schöne entscheidung, aber braucht ihr wirklich zwei so große zelte?
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Forum eigentlich sehr klein.. Das Outpost ist ja riesig groß, so dass ich schon ein bisschen Angst habe, dass wir in den Bergen keinen Platz finden.. aber beim Forum habe ich keine Angst.. Oder muss ich mir da auch Gedanken machen?
                                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

Lädt...
                                        X