Leichtes 2 Personen Zelt für Trekkingurlaub in Georgien/Armenien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenny99
    Neu im Forum
    • 31.05.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2 Personen Zelt für Trekkingurlaub in Georgien/Armenien

Liebe Forumscommunity!
    Ich bin relativ neu im Thema und dachte ich zehre vielleicht einmal von der vorhandenen Expertise des ein oder anderen auf der Suche nach einem passenden Zelt. Ich habe mich mittlerweile (so glaube ich zumindestens) von der Suche nach dem perfekten Allrounderzelt verabschiedet und suche nun erst einmal nach einem Zelt, welches der Reise in eher gebirgigen Regionen entspricht. Vielleicht kann mir der ein oder andere behilflich sein. Für entsprechende Tipps bezüglich eines einigermaßen allgemeinen, soliden "Allrounderzeltes" wäre ich dennoch nicht abgetan. Zunächst aber zur aktuellen Suche:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Ich suche nach einem Zelt, welches generell Platz für zwei Personen hätte und somit potenziell auch für zwei Personen genutzt werden könnte. Ich werde es aber erst einmal solo nutzen wollen und somit den entstehenden Platzkomfort ausnutzen​ Ich bin ca. 1.85 groß.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)​

Das Zelt soll im Rucksack transportiert werden und sollte daher einigermaßen leicht sein ( im Bestfall unter 2KG). Ein bestmöglicher Kompromiss zwischen Beständigkeit/Stabilität und Gewicht wäre wünschenswert.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?​

Der Vorraum würde mir eher zum Lagern dienen, Kochen könnte ich nicht gänzlich ausschließen. Da es mein erster Trip in die Richtung wäre, bin ich in diesem Punkt etwas unsicher und gewillt Tips diesbezüglich in Betracht zu ziehen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)​

Nach meiner bisherigen Recherche würde eher ein freistehendes Zelt mit Pyramiden oder Kuppelform in Frage kommen. Es sollte einigermaßen windbeständig und wetterfest sein (in Relation zu genanntem Gewicht). Die Farbe wäre sekundär, wenn möglich sollte es ein einigermaßen normaler Farbton sein (nicht unbedingt Neon). Bezüglich der Belüftung bin ich offen für Tips, da bin ich noch einigermaßen unklar, worauf es zu achten gilt.
    Im Generellen würde ich eher auf einen qualitativen und somit hoffentlich langfristig ergiebigen Kauf gehen wollen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?​

Ich wäre ich bereit für ein allgemeintaugliches Zelt das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Für das aktuelle Vorhaben würde ich bei grob 600 Euro die Preisgrenze setzen. Für kostengünstigere Optionen bin ich natürlich offen. Falls es jenseits der genannten Preisgrenze ungeahnte und lohnenswerte Qualitätssprünge geben sollte bin ich gewillt darüber nachzudenken.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes​

Das Zelt soll in gebirgigen, ggf. windigen Gebieten (hier Kaukasus) während der Sommerzeit zum Einsatz kommen (diesen Juli geht es nach Georgien und Armenien). Im Allgemeinen wäre ein 3-Saison Zelt für einen weitgefächerten Einsatz wünschenswert Arktische Expeditionen schließe ich fürs erste aus.

Zu guter Letzt: Ich entschuldige mich schonmal für die potenzielle Unwissenheit in dem ein oder anderen Punkt, ich stehe wirklich sehr am Anfang der ganzen Materie. Umso mehr freue ich mich auf die ein oder andere bestimmt hilfreiche Rückmeldung!

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1239
    • Privat

• Meine Reisen

Die Suche hast du sicherlich schon mal bemüht https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...%C3%BCbersehen

Kommentar

• carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 939
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir beim Transport im Rucksack ernsthaft überlegen, ob die Option der 2. Person Sinn macht.
      Alle möglicherweis eventuell später stattfindenden Touren würde ich nicht weiter berücksichtigen.

Bei kleinanzeigen habe ich gerade ein Tarptent Moment gesehen und hier im Forum wird ein Hilleberg Akto angeboten. Aber auch ein Fjällräven Abisko Lite 2 (Tunnelzelt) ist bei kleinanzeigen, dass ist alleine sehr geräumig, zu zweit okay, wenn man nicht viel mehr macht als Schlafen.

Kommentar

• herrNick
        Erfahren
        • 05.05.2014
        • 256
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
        Bei kleinanzeigen habe ich gerade ein Tarptent Moment gesehen und hier im Forum wird ein Hilleberg Akto angeboten. Aber auch ein Fjällräven Abisko Lite 2 (Tunnelzelt) ist bei kleinanzeigen, dass ist alleine sehr geräumig, zu zweit okay, wenn man nicht viel mehr macht als Schlafen.
        Der OP ist 1,85, da ist das Abisko wohl zu kurz. Für mich klingt es, als sollte der OP im von Walnut erwähnten Nachbarthread vorbeischauen. Das Exogen könnte hier auch eine gute Wahl sein.

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 955
          • Privat

• Meine Reisen

Für alpine Einsätze könnte ich mir auch ein Zelt, wie das Slingfin HotBox oder Helsport Trolltind vorstellen. Ich habe ein Trolltind und komme auch ohne Apsis klar. Solo kann man diagonal liegen. Dann reicht auch die Länge.
          Den Eingang kann man bei Bedarf mit einem kleinen Tarp oder einem Tarp Poncho und Trekkingstock schützen.
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 01.06.2024, 19:51.

Kommentar

• carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 939
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herrNick Beitrag anzeigen

Der OP ist 1,85, da ist das Abisko wohl zu kurz. Für mich klingt es, als sollte der OP im von Walnut erwähnten Nachbarthread vorbeischauen. Das Exogen könnte hier auch eine gute Wahl sein.
            Ich bin nur 1,80, kann das aber nicht bestätigen. Am senkrechten Kopfende (Tür) kann man ja ganz nach oben rutschen, während andere Zelte an beiden Seiten (Kopf-/Fußende) flach abfallen. Ich sehe da eher das Akto kritisch. Wobei ich übers Fußende des Schlafsacks einfach die Regenjacke mache oder generell nen Apex-Quilt über die Daune. Ein Riesenzelt einzupacken, nur um zu vermeiden ein wenig Kondens vom Innenzelt abzustreifen - so er denn überhaupt entsteht - halte ich für wenig zielführend.

Pinguin66
            Die Hotbox ist ganz nett. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Lüftung bei wärmeren Temperaturen reicht. Andererseits kann man die beiden langen Flächen etwas höher abspannen.
            Ohne "Web-Truss" ist es auch nicht so fummelig. Es erfordert ein bisschen Eingewöhnung.

Ich hab mein Innenzelt jetzt mit Schnallen beim Eingang versehen und kann mir so eine Apside schaffen, in dem ich das Innenzelt zurückschiebe,. So kann ich gefahrlos ohne IZ Schnee schmelzen und Kochen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240119_195825.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3261776 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240531_163508.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,43 MB ID: 3261778 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240531_163520.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,66 MB ID: 3261838 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240531_170607.jpg
Ansichten: 234
Größe: 1,85 MB
ID: 3261841
            Zuletzt geändert von carsten140771; 02.06.2024, 22:21.

Kommentar

• Lenny99
              Neu im Forum
              • 31.05.2024
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für all die Vorschläge und Hinweise an euch alle! Den von Walnut erwähnten Thread hatte ich tatsächlich schon einmal durchgeschaut und mir das Exogen notiert. Das hier erwähnte Helsport Trolltind (Superlight 2) sowie das Slingfin Portal 2 finde ich ebenfalls interessant... Beide scheinen ja (ob des doch noch einmal höheren Preises) um einiges leichter und scheinen gleichzeitig eine gewisse Stabilität mitzubringen. Ich würde sie also mit in Betracht ziehen.
              Hat jemand von euch hier Erfahrungen?

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 955
                • Privat

• Meine Reisen

... Ich babe ein Helsport Trolltind (Superlight 2) und nutze es als Solozelt. Vom Materal ist es das gleiche, wie beim Helsport Reisfjell SL3. Das nutze ich selbst auch für moderate Wintereinsätze.
                p.S. Ich bin 1,82 m groß.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reinsfjell SL 3 Winter.jpg Ansichten: 0 Größe: 351,6 KB ID: 3261999
                Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.06.2024, 20:09.

Kommentar

Lädt...
                X