Allroundzelt für 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaMoasta
    Neu im Forum
    • 13.05.2024
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allroundzelt für 2

    Hallo zusammen,
    nach viel mitlesen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet und hab gleich mal eine Frage:
    Ich suche ein neues Zelt für meine Frau und mich.
    Hab ein Nordisk Oppland 3 PU viel genutzt. Für das Geld ein super Zelt wie ich finde, aber ein paar Punkte stören mich, weswegen es nun ein neues werden soll. Gestört hat mich:
    - Die schlechte Belüftung an warmen Tagen (ich weiß, quasi bei allen Tunnelzelten so)
    - das Gewicht von über 4 kg
    - die große Stellfläche
    Gibt aber auch viele Details an dem Zelt, die wir sehr zu schätzen wissen. Das Platzangebot, die doppelte Tür mit Mesh, etc.

    Hab jetzt lange herumgeschaut und mich irgendwie in so Kuppelzelte verliebt. Zwei Apsiden und jeweils eine große Tür ergeben halt schon eine tolle Durchlüftung im Sommer.
    Hier jeweils die 3 Personen Variante, weil wir einfach zu zweit mehr Platz wollen. Ich schlafe recht "aktiv", da braucht es etwas Abstand.
    Um für alle Fälle gerüstet zu sein, würde mir tatsächlich das Hilleberg Allak 3 sehr gut gefallen, allerdings schon sehr bzw. eigentlich zu teuer und auch Recht schwer.
    Für meinen Einsatzzweck würde wahrscheinlich das Rogen auch reichen, allerdings ist auch das zu teuer. Dort habe ich aber auch Bedenken, dass es zu zugig werden kann, weil die Türen vom IZ nur aus Mesh sind. Das stört mich irgendwie und wenn es nur die fehlenden Privatsphäre ist.

    Bin jetzt über das Fjällräven Abisko Dome 3 gestolpert. Das hat auch viele tolle Details wie Hilleberg, sowas mag ich. Außerdem deutlich günstiger, aber auch noch sehr schwer, gleichzeitig liest man viel über die sehr dünnen Stoffe...

    Habt ihr eine Meinung dazu, oder am besten noch andere Vorschläge?

    Ich füll dann mal brav den Fragebogen aus.
    LG
    DaMoasta

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten?
    2
    Wie groß sind diese Personen?
    1,78 und 1,66, wollen aber etwas mehr Freiraum
    Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad, Rucksack, Auto
    Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager, Kochen
    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Sehr gute Durchlüftung, gleichzeitig auch für die Übergangszeit und Schwedenwetter geeignet.
    Am liebsten Kuppel mit zwei Apsiden und zwei Türen.
    Hab durchaus ein Faible für Qualität.
    Farbe hell, freundlich und unauffällig.
    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Am liebsten nicht mehr als 800€
    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Allroundzelt für zwei Leute in mindestens drei Jahreszeiten. Mal nur eine Nacht während einer Autoreise, meist mehrtägige Radtouren, selten mit dem Rucksack.
    Orte: DACH und Südskandinavien

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey,

    schau dir mal das Vaude Mark 3 an. Das gibt es in verschiedenen Versionen. Extrem leicht ist keine davon ("UL"-Version =2,9kg).
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ohje - Alkroundzelt - von dem „Konzept“ habe ich mich schon kurz nach dem Studium (als ein klein wenig Geld da war) verabschiedet. Wobei ich einige meiner Zelte gebraucht gekauft habe. Ich habe also mehrere, mittlerweile einige, für verschiedene Reisearten und verschiedene Gegenden.
      Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: in einem Zelt, dass ich im Rucksack tragen kann, möchte ich auf Autoreise nicht wohnen; ein Zelt, in dem ich auf Autoreise bequem wohnen will, möchte ich nicht tragen.
      Ich würde also ein möglichst leichtes Zelt kaufen für die Gegend, in der ihr im Rucksack (und Fahrrad, da darf es allerdings ein bisschen schwerer/bequemer sein) am häufigsten unterwegs seit. Und was angenehmes fürs Auto.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie leicht und luftig darf es denn sein?
        Wie sturmstabil und winddicht soll es sein?
        Es gäbe da nämlich das Anaris. Im Frühjahr und Sommer eine sehr feine Sache. Spät im Herbst vielleicht grenzwertig? Findet es heraus!
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • DaMoasta
          Neu im Forum
          • 13.05.2024
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guten Morgen und danke für eure Antworten.
          Dann konkretisiere ich das nochmal. Schwerpunkt soll eindeutig Radreise mit zwei Personen sein.
          Sturmstabil und warm vs. leicht und luftig ist natürlich immer eine Abwägung. Soll z.B. schon mal an die Schären gehen, gleichzeitig aber auch auf einem windstillen, sommerlichen Campingplatz komfortables Schlafen ermöglichen, was meist an der Temperatur scheitert. Deswegen ja auch die Idee mit einem etwas festerem, mindestens für drei Jahreszeiten geeigetem Zelt, das zwei große Eingänge hat, mit denen man für Durchlüftung sorgen kann.

          Vaude Mark 3 schau ich mir an.

          Anaris ist ein reines 2-Personenzelt, das ist uns zu schmal. Soll nominell schon ein 3P Zelt sein, das Mehrgewicht ist es mir wert.

          Was ist von dem Shop Varuste.net zu halten? Sitzt wohl in Finnland.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Varuste ist ok!

            Du hast bei leichten Zelten eigentlich fast immer eine Tür mit zumindest in der oberen Hälfte Mesh. Das spart das Gewicht der doppelten Tür. Wenn es irgendwie geht, was das Gewicht anbelangt, so bevorzuge ich aber auch die doppelte Tür: nur Mesh bei Hitze, fast ganz zu bei Sturm oder Kälte.
            Ich habe für Radreisen tatsächlich das Hilleberg Rogen, das wäre mir auch zu zweit groß genug. So 130 oder 140 Breite finde ich bequem für zwei.

            Ich habe Zelte von Exped und bin von der Qualität und Ausstattung begeistert, kenne allerdings die UL-Serie nicht. Das Orion wäre ein gutes Zelt für Deine Zwecke, insbesondere wenn Du auf Schären stehen willst, es ist wirklich freistehend. Es gibt es in der normalen und „extremen“ Version, mit Doppeltür, oder UL, auch für drei Personen. Alternativ das Venus, das gibt es ebenfalls in verschiedenen Stärken und für drei Personen.
            Was ich an den Exped Zelten sehr mag ist das gelbe Innenzelt. Das wirkt einfach gemütlicher und selbst bei Regen als ob die Sonne scheint! In einem blaugrünen oder grauen Zelt mit weißem Innenzelt wollte ich nicht länger abwettern müssen…
            Sehr empfehlen kann ich auch Zelte von Helsport, meinem zweiten Lieblingshersteller. Die Pro-Serie hat Doppeltüren und gelbe Innenzelte und auch ansonsten super sinnvoll ausgestattet, vom Gewicht her allerdings überhaupt nicht UL. Das Reinsfjell UL 2 oder 3 wäre vielleicht was für Dich, auch halbe Meshtüre, allerdings verschließbar!
            Du wirst also entscheiden müssen zwischen Gewicht und Komfort.
            Zuletzt geändert von Waldhexe; 14.05.2024, 06:45.

            Kommentar


            • DaMoasta
              Neu im Forum
              • 13.05.2024
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Waldhexe
              Danke für deine Tipps!
              130-140 ist uns zu zweit zu schmal, das ist am falschen Ende gespart.
              Wie bist du denn mit dem Rogen zufrieden? Ist es das Geld wert?

              Exped Orion und Venus hatte ich auch schon auf dem Schirm. Auch da wieder das Dilemma mit der Tür.

              Bezüglich hellem Innenraum, bzw. gelbem IZ gebe ich dir vollkommen recht. Mein Oppland hat auch ein gelbes Innenzelt und und ein relativ helles Außenzelt das macht eine sehr schöne Atmosphäre, die nicht zuletzt auch der Frau gefällt. :-)
              Von daher ist das durchaus ein Thema. Die dunkelgrünen Zelte mit ebensolchem IZ sind mir einfach viel zu dunkel.

              Helsport kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
              Die Pro-Modelle sind super, aber das 3er liegt dann schon über 4 Kilo... UL hat halt nur halbe Meshtüre. Da ich absolut allergisch gegen Mücken im Zelt bin, ist das Mesh bei mir eigentlich immer zu. Dann trotzdem gute Durchsicht zu haben spricht halt, neben Durchlüftung, zusätzlich schon sehr für eine Tür aus 100% Mesh. Die würde ich aber wiederum gerne abdecken können.
              Aber wie sagst du so sch​
              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Varuste ist ok!
              Du wirst also entscheiden müssen zwischen Gewicht und Komfort.
              Was hälst du denn vom von mir eingangs genannten Abisko Dome?
              Zwar nicht super Farbe, aber zumindest hell. Dazu doppelte Türen und viel Platz bei "nur" 3,7kg.
              Damit allerdings auf dem Niveau eines Allak 3, aber natürlich deutlich günstiger.

              EDIT:
              Puh, gerade bei kleinefluchtendarmstadt.de das Allak 3 mit 20% Rabatt, also für 1250,-€ gefunden und einfach mal bestellt. Zwar nur in Dunkelgrün, aber immerhin innen gelb. Mal sehen, wie mir das gefällt, kann es ja immer noch zurück geben.
              Zuletzt geändert von DaMoasta; 14.05.2024, 12:03.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Allak 3 in braun wäre genau, was Du willst.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • DaMoasta
                  Neu im Forum
                  • 13.05.2024
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jepp, ich glaube auch.
                  Ich schau mir das jetzt mal in live in Grün an, für 300€ weniger kann man bei der Farbe schon mal einen Kompromiss eingehen. Sonderangebote sind bei Hilleberg ja nicht so einfach zu finden.
                  Freu mich drauf und halte euch auf dem Laufenden.

                  Ist immerhin ein halbes Kilo leichter als mein Nordisk Oppland 3 PU.
                  Sehe gerade, das aktuelle Oppland ist nochmal 0,5 kg schwerer, dafür wurde es überarbeitet und hat jetzt auch am Fußende einen größeren Lüfter und eine Öffnung im Innenzelt mit Mesheinlage. War ich wohl nicht der einzige, dem es in dem Ding zu warm war...

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 794
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die von Waldhexe genannten Zelte sind schon eine gute Auswahl. Ich nutze das Helsport SL 3. Es ist für zwei leicht genug zum tragen. Mit dem Auto kommt noch ein Tarp mit, dann hat man genügend Platz.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reinsfjell  SL 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3258891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reinsfjell SL 3 Winter.jpg Ansichten: 0 Größe: 351,6 KB ID: 3258892
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reisfjel-02.jpg Ansichten: 0 Größe: 836,6 KB ID: 3258893
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0090.jpg
Ansichten: 95
Größe: 249,0 KB
ID: 3258894

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X