1-P-Zelt für warmes Wetter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swesda
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2015
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

1-P-Zelt für warmes Wetter gesucht

Hallo,

ihr habt mir schon einmal geholfen, ein gutes Zelt zu finden, das allerdings mittlerweile etwas in die Jahre kommt, deswegen versuche ich mein Glück noch einmal. Gefühlt hat sich das Angebot seit damals verdreifacht, und über Qualität habe ich überhaupt keinen Überblick mehr.
    • Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
      Nur ich, 1,65 groß; wäre aber schön, wenn der Rucksack noch mit ins Innenzelt passt.
    • Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
      Hauptsächlich mit Rucksack.
    • Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
      Lagerraum für Schuhe und sonstiges, meinen Rucksack habe ich lieber mit mir drin. Kochen eher nicht.
    • Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
      Doppelwand, regenfest, kein Längszelt, viel Belüftung (siehe unten). Mir gefällt die Bauweise, für die ein Wanderstock benötigt wird, ganz gut, da ich sowieso meistens mit unterwegs bin. Ist aber kein Muss.
    • Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
      Möglichst nicht mehr als 300 €.
    • Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
      Ich will damit auf mehrtägige Wanderungen gehen (max. 2 Wochen) oder es auch mal für ein Wochenende nutzen. Hauptsächlich in Europa, da aber von Nord nach Süd, also regnerisch bis heiß. Eher Sommer/Herbst. Es soll mindestens einmal auch in sehr warmem Klima eingesetzt werden, deswegen suche ich nach einem Zelt, wo entweder der Eingang weit geöffnet werden kann oder das sonst eine gute Belüfung bietet.
    In einem anderen Beitrag habe ich das Stratospire 1 gesehen. Das sieht schon nicht schlecht aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das ganz innen nicht zu bedrängt ist. Und, ist irrational, aber ich würde mich unwohl fühlen, mit dem Rücken zu einem Eingang zu schlafen, was bei zwei Eingängen zwangsläufig der Fall sein würde.

Viele Grüße
    Anne

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 939
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Trekkingstockzelte gibt es ja eine ganze Reihe. Viele sind allerdings einwandig.

Da du nicht größer als 1,80 bist, würde ich sagen, dass 3F UL Lanshan 1 könnte gut ausreichen. Ich würde mit dem Material aber nicht unbedingt in einem schweren Sturm zelten wollen.

Grundsätzlich könnte auch das Tarptent Rainbow 1 (oder 2) was sein.

Das mit dem zweiten Eingang solltest du vielleicht noch mal überdenken. Er bietet dir Ausblick und vor allem die Möglichkeit der besseren Durchlüftung.
    Auch da sind die Tarptent Stratospire wieder ganz nett. Beachte aber nicht nur die Größe, sondern auf die Stellfläche. Die Leinen müssen ja auch irgendwo hinführen und dort ein Hering versenkt werden. Das Rainbow braucht grundsätzlich weniger Stellplatz als das Stratospire, ist innen aber größer.

Bild: Rainbow 1 P
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240427_195838.jpg
Ansichten: 280
Größe: 4,12 MB
ID: 3258928

Ich hatte jetzt wieder das TT Rainbow dabei und war erstaunt wie gut es ohne Leinen steht.

Kommentar

• Magna1990
      Gerne im Forum
      • 04.05.2019
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

Habe sowohl das Tarptent Double Rainbow und das Stratospire 1. Das Double Rainbow nutzen wir zu zweit, es ist aber einwandig. Man kann zwar einen Liner dafür kaufen, aber inzwischen gibt es ohnehin eine doppelwandige Version, jedoch nur von der 2P-Variante. Die 1P-Variante hat aber schon einen Innenzeltbreite von 102cm, da passt locker eine Person + Rucksack rein. Ohne Liner und mit Alustange wiegt es rund 1kg und der Preis von 230$ + Steuern / Zoll etc. ist bezahlbar. Mein Mann und ich finden es aufgrund des hohen Außenzeltes und dem vielen Mesh sehr luftig, also ideal für wärmeres Wetter oder den Sommer. Die 1P-Variante hat nur einen Eingang, also müsstest du nicht mit dem Rücken zum Eingang schlafen.

Das Stratospire nutze ich persönlich lieber für kältere Regionen, da ich dafür das Solid Inner habe und es dadurch drinnen deutlich wärmer ist als im DR. Auch lässt sich das Außenzelt bodennäher abspannen, was den Wind zusätzlich blockt. Man kann es aber sowohl mit Mesh und Solid Inner kaufen und dann je nach Region das passende Inner mitnehmen. Belüften lässt es sich bei warmem Wetter ebenfalls gut, da die Struts sich am AZ öffnen lassen (= Durchzug) und man die beiden Apsiden großflächig öffnen kann.

Ich würde sagen das Rainbow punktet durch das Platzangebot und der kleineren Stellfläche. Zudem lässt es dich mit Trekkingstöcken freistehend aufstellen. Das Stratospire bietet mehr Vielfältigkeit aufgrund der 2 Eingänge, 2 versch. Inner und dem Doublewall Design.

Kommentar

Lädt...
      X