(Leicht-)Zelt für große Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outsidefan
    Neu im Forum
    • 14.04.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Leicht-)Zelt für große Menschen

    Hallo,

    nach einigem Stöbern und Recherche im Netz verzweifle ich langsam etwas bei der Auswahl eines neuen - möglichst leichten - Zelts für mich. Eine ganz wichtige Information vorweg: ich bin ein 1,95 Meter großer, 100 kg schwerer Mann. Meine aufrechte Sitzhöhe am Boden (in dünner Bekleidung) ist 95 cm, meine ISO-Matte ist 7cm dick - macht also eine aufrechte Sitzhöhe von 102 cm. Natürlich würde ich mich über Erfahrungsberichte von anderen großen Menschen ganz besonders freuen, aber jeglicher Input ist willkommen.

    Dem Zeltfragebogen aus dem Forum folgend stelle ich folgende Anforderungen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
      1 Mann, 100 kg schwer, 195 cm groß
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
      Ausschliesslich im Rucksack auf ausgedehnten Wanderungen (1-8 Wochen)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
      Als Lagerraum für den Trekkingrucksack. Bei sehr schlechtem Wetter zum Kochen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
      Keine zwingenden Anforderungen. Wenn möglich sollte die Farbe in Naturtönen gehalten sein. Restliche Anforderungen siehe unten.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
      Ich würde erst mal kein Preislimit setzen.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
    • 3-Jahreszeiten-Zelt: aber wirklich auch tauglich für 3 Jahreszeiten, nicht nur ein lockeres Sommerzelt das beim ersten Nieselregen Wasser durchlässt. Ergiebigen Schneefall hingegen muss das Ding dezidiert *nicht* verkraften.
    • Verwendung im alpinen Gelände sowie für Touren in Nordeuropa (Skandinavien, Schottland, Island). Daraus folgt dass das Zelt auch anständige Regengüsse verkraftet, wer Skandinavien kennt weiss denke ich wovon ich rede (mehrtägige Regenfälle sind möglich).
    • Das Zelt wird auch auf ausgedehnten, mehr-wöchigen bis mehr-monatigen Touren verwendet. Eine 2-Monats-Tour ist bereits in Planung, daher auch die Anforderung an möglichst leichtes Gewicht.
    • Ich sollte in dem Zelt schon auch halbwegs angenehm Platz haben. Ich will also nicht am Kopf- oder Fussende andauernd an die Zeltwand stossen (Kältebrücken), und auch ein (halbwegs) aufrechtes Sitzen wäre schön.
    • Preis: spielt erst mal eine untergeordnete Rolle, allerdings erwarte ich mir dann auch eine gewisse Haltbarkeit.

    Ich habe natürlich auch schon etwas nachgeforscht, und mir ist absolut klar dass ich bei einigen meiner Wunschvorstellungen Abstriche machen muss, vor allem in Punkto Gewicht muss ich bei meinen Raumanforderungen wohl einfach mit Abstrichen leben. Folgende Modelle kommen bei mir in die engere Auswahl, ich bin aber auch für komplett andere Vorschläge offen:
    • MSR Hubba NX: Von dem Ding liest man online sehr viel, mir gefällt daran fast alles. Sorgen macht mir nur die niedrige Innenzelthöhe (90cm) sowie die relativ kurze Innenzeltlänge (215cm). Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das verwendete Material in Punkto Wasserdichte im Dauerregen meine Anforderungen erfüllt.
    • Tatonka Kyrkja: hier gefällt mir vor allem die Länge und das verwendete Material. Die niedrige Innenzelthöhe (90cm) macht mir allerdings etwas Sorgen, auch die Breite Richtung Fussende finde ich dann schon knapp bemessen.
    • Hilleberg Unna: von einem Leichtgewicht kann man bei 2278 Gramm sicher nicht mehr sprechen, was für mich auch der grösste Minuspunkt bei diesem Modell ist - eigentlich ist es schon zu schwer um überhaupt in die Auflistung zu kommen. Der Preis ist dann auch schon recht happig. Dafür gefällt mir so ziemlich alles andere: großartiges Raumangebot (100cm Innenzelthöhe, 110cm Breite, 230cm Länge) dass keine Wünsche offen lässt. Robustes Material was das Zelt zu einem 4-Jahreszelt macht. Das Zelt verfügt über keine Apsis, was bei dem Platzangebot aber nicht ins Gewicht fällt.
    • Vaude Space Seamless: schaut für mich super aus, unter 1.600 Gramm für ein 1-2-Personenzelt. Platzangebot ist soweit großzügig (100cm Innenzelthöhe, 105cm Breite). Einzig die Innenzeltlänge von 115cm ist auf der unteren Kante bei meinen Größenverhältnissen. Stutzig macht micht auch der Satz "Geeignet für sommerliche Bedingungen" auf der verlinkten Seite - rein vom Material nimmt sich das Zelt doch wie ein 3-Jahreszeiten-Modell aus.
    • Vaude Taurus UL 2P: das einzige 2-Personenzelt in meiner Auflistung, mit 1965 Gramm kratzt es schon auch arg knapp an der magischen 2kg-Marke. Dafür ist das Raumangebot ähnlich großzügig wie beim Hilleberg Unna, und das bei ganzen 300 Gramm weniger Gewicht: 100cm Innenzelthöhe, 230cm Länge, 100cm Breite an der engsten Stelle. Das Material sieht für mich solide aus.

    So, das waren wie gesagt meine Kandidaten. Ich bin wie gesagt dankbar für jeglichen Input, und ganz speziell bin ich an den Erfahrungen anderer großer Long-Distance-Trekker interessiert.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo outsidefan,
    ich selber nutze ein HB Unna und bin sehr zufrieden damit. Das Platzangebot ist super, die Materialien und Verarbeitung sind hervorragend, allerdings ist es alles andere als ein Leichtgewichtszelt und hier im Forum hieß es mal zum Thema Hilleberg: "Der Preis, hatte ich den Preis schon erwähnt?" Und diese Aussage ist schon einige Jahre her!
    Schlechtes Wetter ist für das Zelt kein großes Problem. Ich sehe es durchaus im Vierjahreszeiten Bereich und habe damit schon im Schnee gezeltet.
    Das große Manko ist halt das Gewicht, aber für meine Reisen ist es das ideale Zelt.

    Ich kann mir aber sehr gut Vorstellen, daß das Vaude Space Seamless 1-2 besser zu Deinem Anwendungsprofil paßt, da es vor allem wesentlich leichter ist.
    Ich kenne das Zelt nicht, aber mein Freund Karsten war damit u.a. im letzten Jahr auf dem CDT unterwegs.
    Siehe hier: https://cdt2023.net/
    Karsten dürfte auch ungefähr Deine Körpergröße haben. In seinem Bericht, wenn Du Dir die Zeit zum Lesen nehmen solltest, sind alle möglichen viele Wettersituationen beschrieben.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidung,
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3


      Ich habe auch ein Unna und halte
      1,95 m (selbst 1,80 m) zu kurz. Ich kann das mit 230 cm innen kaum glauben. Gut, das war mit Winterschlafsack.
      Der Schlafsack soll ja nicht ständig am IZ anstoßen.
      Ausprobieren!
      Ansonsten ist es ein super Zelt.

      Wenn du von Skandinavien schreibst, dann meinst du vermutlich ein Zelt mit "Solid" - Innenzelt.
      Da wird es vermutlich doch in Richtung Hilleberg, Fjällräven, Nordisk, Helsport und Co gehen.

      ​​​​​Spontan fällt mir das asymmetrische IZ des Wechsel Tempest 2 ein.
      Das sollte mehr als lange genug sein.

      ​​​​​​​
      Eine Art Unna in "leicht". Das gibt es jetzt glaube ich auch in der Aufbauart mit Clipsen.

      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ertent-saor​


      ​​​​
      Zuletzt geändert von carsten140771; 14.04.2024, 22:20.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Taurus wird als einziges lang genug sein. Das hatte ich mit dem fetten 2 - Meter - Winterschlafsack auf Tour mit ohne anzustoßen. Meines ist aber etwas höher, schau mal, ob es noch andere Varianten gibt, ich habe ein SUL 2 XP. Unna ist für mich bereits grenzwertig, obwohl ich viel kleiner bin als Du und die anderen Zelte und deren Maße klingen wenig vielversprechend. Ich habe zwei alte Space - sehr lang finde ich die nicht, probiere es aus.
        Eventuell könntest Du noch bei Tarptent fündig werden.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin!
          Schau mal in den Konfigurator: http://fitmytent.com/
          Unter dem Reiter "Advanced" kannst Du die Isomattenhöhe eintragen und noch einiges mehr.
          Aus der Liste würde mir für Deine Größe spontan das "Lightheart Gear Solong 6" und das "Tipik Aston XL (inner)" in den Sinn kommen.

          VG. -Wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42973
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das SMD Skyscape ist ebenfalls sehr lang konstruiert.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Angebot bei den ultraleichten Nachbarn:
              https://www.ultraleicht-trekking.com...d-solid-inner/
              Trekkerte Stealth 1.5 mit 10cm zusätzlicher Liegelänge, ...
              Farbe ist grün. Zusätzlich habe ich noch bei Marc ein ebenfalls verlängertes Solid Inner gekauft ...
              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bin selber 1.93cm

                Hatte letztes Jahr auf dem PCT das Tarptent Dipole LI und besitze ausserdem das Double Rainbow.
                Beide Zelte gib es in 1 oder 2 Personen-, Single- oder Double- Wall etc. -Versionen.
                Such Dir aus welches Dir am besten zusagt.
                Platzangebot / Gewichtsverhältnis incl. lang genug für große Menschen wirst Du kaum etwas besseres finden.

                Gruß
                Zio
                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  Moin!
                  Schau mal in den Konfigurator: http://fitmytent.com/
                  Unter dem Reiter "Advanced" kannst Du die Isomattenhöhe eintragen und noch einiges mehr.
                  Aus der Liste würde mir für Deine Größe spontan das "Lightheart Gear Solong 6" und das "Tipik Aston XL (inner)" in den Sinn kommen.

                  VG. -Wilbert-
                  Interessant.

                  Leider fehlen viele "wichtige" Zelte. Und der Umstand, dass man z. B. in einem Tarptent "Stratospire 2" oder "Rainbow 2" auch diagonal liegen könnte.
                  Das müsste doch gerade bei den steilen Wänden des Tarptent Rainbow 2 reichen?

                  Gerade das Stratospire (Trekkingstockzelt) wird ja auch erfolgreich in Skandinavien eingesetzt. Leider ist es jetzt aus 20d.

                  Kommentar


                  • outsidefan
                    Neu im Forum
                    • 14.04.2024
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielen Dank an alle fleißigen Tipp-Lieferanten!

                    Jetzt hab ich noch mehr die Qual der Wahl 😅 und damit gleich noch ein paar Rückfragen an die geschätzte Forumsgemeinde:
                    • @zZ: super Tipp mit dem CDT-Blog, das war in mehrerlei Hinsicht sehr aufschlussreich, damit bleibt das Vaude Space Seamless jedenfalls in der engen Auswahl. Noch eine Frage zum Unna: wie ist es dir persönlich mit der fehlenden Apsis gegangen - hast du die beim Kochen/Trocknen/Lagern sehr vermisst?
                    • @carsten: hast du Recht, ich versuche mal an ein Unna zu Probierzwecken zu kommen. Das Tempest 2 schaut mit dem asymmetrischen Innenzelt ziemlich spannend aus - beim Gewicht muss ich etwas schaudern^^ Das Trekkertent Saor hingegen ist voll nach meinem Geschmack, das nehme ich in die engere Auswahl auf.
                    • @Torres: das Taurus macht einen grundsoliden Eindruck, aber ich habe es mittlerweile aus meiner Auswahl entfernt. Es ist mir einfach zu schwer, und ich spiele mit dem Gedanken iwann zusätzlich ein dezidiertes 4-Jahres-Zeit zu kaufen. Danke für den Hinweis beim Unna - das Ding rutscht in meiner Favoritenliste auch etwas runter.
                    • @wilbert: das Solong 6 schaue ich mir definitiv auch genauer an, schaut mal ziemlich stylish aus^^
                    • @lina das Skyscape schaut auch cool aus und ist leicht, muss ich mir noch genauer anschauen.
                    • @Zio: bis zu deinem Erfahrungsbericht hatte ich die Tarptents gar nicht am Radar - das Dipole in der 2P-Ausführung schaut seeeehr interessant aus. Hast du irgendwelche Erfahrungen bzgl. Wetterfestigkeit (Regen/Wind) die du teilen kannst?
                    Zu guter Letzt hab ich auch noch einen "Klassiker" mit in die Auswahl genommen - das Hubba in der 2-Personen-Ausführung: https://www.globetrotter.de/msr-kupp...sku=5637334796

                    Danke nochmal an alle - da habe ich sehr viel Lesestoff und Material zum Ausprobieren ausgefasst 😀👍

                    Kommentar


                    • outsidefan
                      Neu im Forum
                      • 14.04.2024
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Boah, und das Rainbow 2 wär mir fast entgangen - *das* schaut auch richtig gut aus in Punkto Größe, Material und Gewicht!

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        ich gehe davon aus, daß das Unna für die heutigen Zeiten, Ansprüche und Trends eigentlich viel zu schwer ist. Also z.B. für Langzeitwanderungen mit großen Strecken. Da gibt es im UL Bereich schon sehr gut Zelte mit ca. dem halben Gewicht im Vergleich zum Unna.
                        Bei mir paßt es allerdings recht gut. Vor allem weil es einfach da ist (Danke AlfBerlin)​ und ich seit Jahren nicht mehr über ein neues Zelt nachdenken muß. Das macht mein Zelt-Leben recht entspannt. Und Zweitens hatte ich hier im Forum irgendwann mal meine Art des Wanderns in Zahlen ausgedrückt: 8-5-1,5-6 oder so ähnlich. Die ersten 3 Zahlen betrafen meine Wanderkilometer an den ersten Tagen, die letzte Zahl die Anzahl der Tage, welche ich am Fluß saß und ich ihm zuschaute. Das war eine sehr schöne Zeit und danach begann meine Tour. Ich weiß nicht mehr genau, noch einmal eine Woche oder so....
                        Zurück zu Deiner Frage und zum Unna. Wenn ich mit den Benzin Kocher (MSR Whisperlite) im geschlossenen Zelt benutzt habe, dann habe ich das Innenzelt ausgehängt. Schon alleine wegen des Vorheizprozesses mit der teilweise schwer kalkulierbaren hohen Flamme. Jetzt besitze ich eine Gaskocher (GSI Pinnacle 4 Season), da reicht mir auch das Minivorzelt zum Kochen.
                        Zum Thema Platzbedarf im Vorzelt; nasse Klamotten, Schuhe etc. lagere ich bei meinem Unna auf der Rückseite. Da kann ich Dich auf den entsprechenden Themenfaden hier im Forum verweisen. Dort findest Du Bilder von meinem modifizierten Unna mit eine "Feentür" (Achtung, eine eingetragene geschützte Bezeichnung) zur Rückseite. Dort kommt dann alles hin, was ich nicht im Zelt und für das Lagerleben benötige, z.B. Wanderstiefel, eventuell extra Benzin, Gas, usw.. Das Problem ist, daß Zelt wird durch meine Konstruktion nicht gerade leichter, aber egal, s.o..
                        Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung und falls noch Fragen zum HB Unna sind, dann werde ich versuchen sie gewissenhaft zu beantworten,
                        Z
                        Zuletzt geändert von Zz; 19.04.2024, 08:40.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von outsidefan Beitrag anzeigen
                          Hast du irgendwelche Erfahrungen bzgl. Wetterfestigkeit (Regen/Wind) die du teilen kannst?
                          Wie gesagt, ich war damit letztes Jahr auf dem PCT 158 Tage. Von praller Sonne über Sturm, strömenden Regen und 30cm Schnee hat es alles ohne Problem mitgemacht.
                          Würde es mir immer wieder kaufen.

                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30736
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Tarptents sind wirklich empfehlenswert - wenn man das Material mag.
                            Das Hubba wird Dir auch zu kurz sein - probiere es mit Schlafsack - kommt natürlich auch darauf an, wie Du liegst. Da ich eher bei Kälte zelte, habe ich mir Rückenlage angewöhnt und damit fallen für mich viele Querlieger raus.
                            Das Taurus ist tatsächlich zu schwer geworden, meine Ausführung gibt es nur noch als 1P Zelt.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42973
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Unna ist schon ein wunderbares Zelt, für Radtouren super, mit Tyvek-Groundsheet nicht unnötig schwer, und auch dass keine große Apsis da ist, macht mir gar nix aus, denn ich nehme sowieso alles mit rein (damit mir z.B. nicht die Schuhe von einem Fux weggeschleppt werden, im IZ ist eh ausreichend Platz für alles, und wenn Rucksack oder Radtaschen leer sind, nehmen sie fast keinen Platz mehr ein). Zum Wandern ist es mir allerdings auch zu schwer.

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von outsidefan Beitrag anzeigen
                                Boah, und das Rainbow 2 wär mir fast entgangen - *das* schaut auch richtig gut aus in Punkto Größe, Material und Gewicht!
                                Das Tarptent Rainbow 2 gibt es auch noch in dem guten 30d Silnylon. Ich empfehle aber den optionalen Liner. Der ersetzt praktisch das Innenzelt im Dachbereich (Kondens).
                                Im UL-Forum wird das Rainbow allgemein als ziemlich windstabil (mit Zusatzleinen) beschrieben.
                                Ich habe gestern erst meine Tarptent rausgekramt. Ich mag das Silnylon einfach. Macht auf mich einen wertigen Eindruck und Probleme sind mir nicht bekannt. Was ich von Silpoly nicht sagen kann.
                                Zuletzt geändert von carsten140771; 19.04.2024, 16:34.

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  outsidefan

                                  Zu den MSR-Zelten, gerade den Qualitätsproblemen und der Stabilität würde ich noch mal recherchieren.

                                  Nur ein Beispiel:
                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rn?view=stream

                                  Dazu kommen klebrige Böden. Ein zweitklassiges Außenmaterial (PU) und völlig abgehobene Preise für das Gebotene.

                                  Kommentar


                                  • walnut
                                    Fuchs
                                    • 01.04.2014
                                    • 1123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke das MSR ist dir in jedem Fall zu kurz.
                                    Das was Carsten140771 schreibt kann ich allerdings so nicht bestätigen. Erstens gibts bei MSR 2 Modellinien einmal mit PU, dann die teurere mit Sylnylon, beide sind in meinen Augen nicht überteuert fürs gebotene.
                                    Dazu hatte ich 10 Jahre lang wirklich Freude an meinem Hubba HP, ken auch Leute die mit ihrem Elixier glücklich sind, ich kann nichts gegen die Zelte sagen.

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                      Ich denke das MSR ist dir in jedem Fall zu kurz.
                                      Das was Carsten140771 schreibt kann ich allerdings so nicht bestätigen. Erstens gibts bei MSR 2 Modellinien einmal mit PU, dann die teurere mit Sylnylon, beide sind in meinen Augen nicht überteuert fürs gebotene.
                                      Dazu hatte ich 10 Jahre lang wirklich Freude an meinem Hubba HP, ken auch Leute die mit ihrem Elixier glücklich sind, ich kann nichts gegen die Zelte sagen.

                                      Einen Beispiellink habe ich ja eingefügt.
                                      MSR hat keine Zelte aus Silnylon. Innen ist immer PU nach meinen Infos. Mit all seinen Nachteilen.

                                      Das Gestänge hat für mich einen entscheidenden Nachteil: Die Y-Verbinder. Nach Angaben von khyal bricht da auch gerne mal das Gestänge. Und das flicken mit der Hülse ist an der Stelle ja wirklich ein Problem, so mal schnell während des Sturms.
                                      Dafür kann man das Innenzelt schön mal freistehend in einer Hütte aufstellen als reinen Insektenschutz.
                                      Aber schlußendlich ist es in dem konkreten Fall wohl einfach viel zu kurz.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X