Stabiles Zelt für große Person(en) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaveDave
    Neu im Forum
    • 07.03.2024
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stabiles Zelt für große Person(en) gesucht

    Hallo, ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Zelt. Das Problem ist, dass ich mit 2,02 Meter recht groß bin und die meisten Zelte die ich finde nicht groß genug für mich sind. Ich möchte ein Zelt dass mir passt, und nicht super schwer ist und dabei möglichst Robust
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2. --2-3 Personen eine 2,02 Meter und die anderen bis 1,95 Meter.
    3. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    4. --Im Rucksack
    5. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    6. --Lager und Kochen
    7. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    8. --Am liebsten unter 4 kg Gewicht. Wenn das Außenzelt zuerst aufgebaut wird wäre das gut ist aber kein Muss.
    9. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    10. --Am besten unter 300 Euro und 400 wäre Schmerzensgrenze
    11. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    12. --Zelten überall in Europa meistens in Wassernähe zum Surfen/Windsurfen. Es wäre gut wenn man auch Unwetter in dem Zelt aussitzen kann ohne Angst zu haben Nass zu werden.
    Bis jetzt habe sind das Wechsel Outpost 3 und das Tatonka Alaska 4 und Rokua 3 angeguckt die beiden Tatonka Zelte sind mir aber eigentlich zu teuer und das Alaska auch zu schwer. Beim Outpost bin ich mir unsicher bezüglich Wetterfestigkeit. Was mir an den Tatonka zelten gefällt, ist dass das Innenzelt nicht steil abfällt. Somit ist dann mehr Platz. Falls jemand noch mehr Vorschläge für Zelte oder Erfahrungen mit dem Outpost 3 hat gerne her damit Danke für eure Hilfe

    edit: Was haltet ihr von Husky Zelten?
    Zuletzt geändert von DaveDave; 07.03.2024, 14:59.

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Hallo!

    Die Geschichte ist bei mir bei der Preisvorstellung zu Ende ... Tut mir leid.

    Aber schau dir mal den Grundriss an. Vielleicht taucht sowas irgendwann mal gebraucht auf. Drei große Personen in einem 3-Personen-Zelt? Eher nicht. Nicht umsonst werden ja auch gerne 2 P-Zelte von Einzelpersonen genutzt, wenn es nicht nur um das simple Schlafen alleine geht.

    Wechsel Tempest 4

    https://www.wechsel-tents.de/zelte/z...pest-4-231053/

    Kommentar


    • DaveDave
      Neu im Forum
      • 07.03.2024
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die 3 Personen sollen auch nur im Notfall passen. Am liebsten wäre mir ein drei Personen Zelt, dass dann für 2 Personen komfortabel und für 3 Personen gerade noch passend ist. Aber danke schonmal für den Vorschlag

      Kommentar


      • DaveDave
        Neu im Forum
        • 07.03.2024
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was haltet ihr vom Robens Chaser 3XE? Das ist zwar nicht super lang die Wände sollten aber unten senkrecht sein.

        Kommentar


        • Gast24024021
          GELÖSCHT
          Neu im Forum
          • 25.08.2019
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In der Preisklasse würde ich mal bei Robens vorbeischauen. Vielleicht so etwas wie das Pioneer 3 ex (Sogar das 4 ex ist unter 4kg).
          Ob das gut mit Deiner Größe passt mag ich aber nicht beurteilen. Im Zweifelsfall probeliegen​


          Editiert vom Moderator
          Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

          Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:54.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von DaveDave Beitrag anzeigen
            Die 3 Personen sollen auch nur im Notfall passen. Am liebsten wäre mir ein drei Personen Zelt, dass dann für 2 Personen komfortabel und für 3 Personen gerade noch passend ist. Aber danke schonmal für den Vorschlag
            Das gibt es natürlich auch als 3 P. Mit den Abmessungen, Preis und Gewicht, das lässt sich vermutlich nicht vereinbaren. Da ist die Auswahl wohl schon ohnehin sehr begrenzt auf wenige Hersteller und Modelle. Der asymetrische Innenraum des Wechsel ist schon eh ein Alleinstellungsmerkmal. Das kenne ich bei keinem anderen Zelt.

            Gleichzeitig muss es fast zwingend ein Gestängezelt sein, damit die Wände steil ansteigen. Nutzbar ist der Raum eigentlich erst ab 30 cm Höhe sonst hängt einem die Decke ins Gesicht und das Fußteil des Schlafsacks steht an.

            Und dann auch noch leicht ...

            https://www.walkonthewildside.de/3-p...al-3-zelt.html

            Das Naturehike Opalus ist wohl eine Kopie eines bekannten Zeltes. Gab es mal als 4-er, konnte ich aber nicht mehr finden.
            https://de.aliexpress.com/i/32971585226.html

            Ob euch der Platz so reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
            Aber grundsätzlich geht es preislich in die Richtung Naturehike, Husky oder aber auch Jurek (gut, günstig, aber auch nicht leicht) https://www.outdoor-gear.eu

            Zuletzt geändert von carsten140771; 07.03.2024, 16:55.

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 769
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              DaveDave , bei eurer Länge wird die Auswahl schon recht klein. Typische 3-Personenzelte haben eine Breite von ca. 1,60 m. Da passen also gerade 2 Matten mit 64 cm Breite rein. Ihr könnt froh sein, wenn ihr ein, von der Größe passendes Zelt findet. Mit dem Preis muß man dann leben. Aber dieses Problem solltet ihr kennen. Das Mountain Hardwear Trango 2 würde passen. Es kostet im Angebot aber schon das doppelte von eurer Vorstellung.


              Editiert vom Moderator
              Tracker o.Ä. aus Link entfernt

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von ApoC; 07.03.2024, 17:30.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Wechsel Outpost ist doch nicht verkehrt? Für Große genug Platz und dank Tunnelform ist auch nicht so schlimm, wenn man mal ans Innenzelt stößt. Windstabil ist sowas und Regen sollte eigentlich jedes vernünftige Zelt abkönnen. Also wenn man nicht gerade in extremen Sturm gerät, hätte ich da wenig Angst.

                Wenn´s leichter als die 4,1kg sein soll muss man halt (zumindest für ein neues Zelt) etwas mehr zahlen und holt sich eines aus Silnylon.

                Wenn klar ist, dass regelmäßig 3 große Leute im Zelt sind, würde ich sowieso kein 3P Zelt nehmen, das wird schon recht eng.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  naturehike opalus 3
                  ohne Gewähr

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Grunde brauchst Du ein Zelt mit 2.40 Liegelänge. Outpost passt, zumindest zu zweit. Wechsel ist qualitativ in Ordnung, da solltest Du keine Probleme haben. Sonst wird es in der Preisklasse, die Du anvisiert hast, eng. Mir fallen sonst nur Zelte ein, die drei Dreifache kosten.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tatonka Alaska 3p PU sollte passen
                      bei doorout 515 Euronen
                      China Pyramidenzelt ohne Innenzelt


                      Wechsel Outpost 3 bei Louis 373€
                      andere Heringe besorgen!
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.03.2024, 13:48.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Partner ist nochmal um einiges grösser als Du. Ich dafür ca. 10cm kleiner als Deine 2. Person. Wir sind glücklich mit dem Tarptent Double Rainbow zum Rucksackreisen und mit einem Sierra Design extra lang für 3 Personen für Radreisen. Im Rainbow müssen wir allerdings versetzt liegen und es funktioniert natürlich besser mit nicht hochgezogener Bodenwanne (das ist nur bei Regen nötig). Wie die Preise für Tarptents zur Zeit sind, weiss ich nicht. Und ob Sierra immer noch so anständige Liegelängen anbietet, weiss ich auch nicht, unsere Zelte sind schon älter. Ein Exped war damals auch noch in der Kaufauswahl. Sonst gab es gar nichts, nada! Alle anderen Zeltmarken waren total zum Vergessen, völlig untauglich kurz. Das ist mit dem seither noch weiter angestiegenen Gewichtsfetischismus natürlich nicht besser geworden! Alles unter 2,4m Liegelänge (nicht am Boden, auf 20cm Höhe!) kannst Du auf jeden Fall vergessen, das taugt gar nichts für Dich! Besser wären 2,6m!

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Octapeak-F8.html oder https://luxeoutdoor.de/de/sil-hexpeak-f6a.html mit den Vor- und Nachteilen, welche Tipis halt so haben.
                          Die Qualität von Luxeoutdoor finde ich gut, aber nicht herrausragend. Wir haben das f6 seit einigen Jahren im Einsatz, unter anderen auch als Motorradzelt in Schottland und sind damit sehr zufrieden. Bei deinem Anforderungsprofil ( Grösse, evtl. 3 Person ) würde ich das F8 empfehlen.

                          Kommentar


                          • DaveDave
                            Neu im Forum
                            • 07.03.2024
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für die vielen Antworten. Ich guck Mir das jetzt alles mal an!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X