1P Zelt, leicht, lang, dicht, günstig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GibsonLesPaul
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    1P Zelt, leicht, lang, dicht, günstig

    Hi,

    ich hatte eigentlich vor mir ein Tarp zuzulegen um darunter auf Weekendern u.ä. nächtigen zu können. Umso mehr ich mic damit beschäftige, stelle ich fest, dass ein Tarp zwar nett ist, man aber doch auch auf einiges an Gewicht kommt wenn man einen gewissen "Luxus" haben und dabei günstig bleiben will. Mit Tarp, Plane und Zubehör komme ich ja bereits annähernd in die Preisklasse eines sehr günstigen 1P Zeltes.
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Nur für mich, 185cm groß. Unruhgier Seitenschläfer, viel Bewegung.
    1. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Zu Fuß mit Rucksack.
    1. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Schlafen, Lager.
    1. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Möglichst leicht, doppelwandig wegen Kondenswasser. Möglichst lang um nicht mit dem Schlafsack an das Zelt zu stoßen - dann lieber etwas schwerer.
    1. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 Euro. Hatte das Lanshan im Auge aber das scheint zu kurz zu sein. Rest würde ausreichen.
    1. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Verlängerte Wochenenden in Europa, meist über 0 Grad. Zelt sollte vor allem zum Schlafen dienen. Nachts sollte das Gepäck drinnen (Apside zählt auch) mit verstaut werden können. Natürlich kann es auch vorkommen, dass man mal länger im Zelt verharren muss bis sich das Wetter ändert...


    Also alles in allem kein Wunderwerk gesucht. Einfach ein leichtes 1 Personen Zelt für große Menschen mit kleinem Budget. Dabei möglichst leicht

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... für große Menschen, leicht, kleines Budget -> Das ist schon ein kleines Wunder.

    Im Forum wird das Robens Elk River 1 angeboten. Ich selbst kenne das Zelt nicht. Aber du kannst Informationen aus erster Hand bekommen. Da es ein Längslieger ist, sollte es auch mit der Länge funktionieren. Zelte wie das 3F UL Gear Taiji 2 "4 Jahreszeiten" könnten für dich als Solozelt auch passen. Die Qualität kann ich aber nicht beurteilen. Die Bauform ist bewährt. Diagonal sollte die Liegelänge reichen. Das Platzangebot ist für ein Solozelt großzügig. Durch die beiden Eingänge kann man es gut belüften. Solche Zelte kann man aber nur live beurteilen. (aufbauen und mit Matte und Schlafsack reinlegen)


    Editiert vom Moderator
    Tracker o. Ä. aus Link entfernt.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 08.03.2024, 10:21.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Lanshan 1 plus sollte dann geeignet sein, 2,3m Innenlänge sind reichlich. Mir (1,96m) passt es jedenfalls.

      Kommentar


      • GibsonLesPaul
        Gerne im Forum
        • 09.08.2011
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Stimmt, das Lanshan 1 plus kommt in Frage. Sehr komisch, denn mir wurde es nicht auf der 3F UL Seite angezeigt. Und bei Aliexpress kamen bei mir gar keine Ergebnisse zu der Suche nach "Lanshan".🤨

        Das Tai Chi ist mir glaub ich zu schwer. Wiegt das doppele vom Lanshan 1 Plus...wow 😨
        Das Robens Elk River sieht interessant aus. Aber wie der Inserent schon schreibt, ein Längslieger bin ich evtl. auch nicht. Habe zwar keine Erfahrungen damit aber ein seitlicher Eingang wirkt irgendwie natürlicher. Und es wiegt auch nochmal 500g mehr. 🤔

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
          Das Tai Chi ist mir glaub ich zu schwer. Wiegt das doppele vom Lanshan 1 Plus...wow 😨
          Hat aber auch ein eigenes Gestänge!

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            nshan:
            https://de.aliexpress.com/w/wholesal...7358fkudfkudZ0
            Wird glaub ich jetzt auch meist von "Asta-Gear" oder "Nightcat" vermarktet.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Super .....

              Mein ganzer Beitrag ist zu dem Schnipsel verkommen .....

              Alternative zum Lanshan:
              Asta-Gear Yun Chuan 1 oder 2 P

              https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu

              Kommentar


              • GibsonLesPaul
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                Hat aber auch ein eigenes Gestänge!
                Welches aber kein Kilogramm Mehrgewicht rechtfertigt oder? 15 cm kürzer ist es zudem. Für eine Person zu breit, für 2 zu schmal.

                Alles in allem überzeugt bisher das Lanshan am meisten. Die anderen sind entweder schwerer, kleiner, teurer oder benötigen 2 Stöcke zum Aufbau. Oder eben eine Kombination aus eben genanntem.
                Ok, beim Lanshan muss man das Groundsheet und den Stock gewichtsmäßig dazu rechnen. Hierfür kann man ja einen Poncho nehmen, den man auch anderweitig nutzen kann. Und als Stock werde ich mir einfach unterwegs etwas geeignetes suchen zum Zeltaufbau (die nächsten Touren werden erstmal in sehr baumreichen Gegenden sein).

                Oder übersehe ich da etwas?

                Merkwürdigerweise hat das Lanshan 1 nun auf einmal überall die 230cm Innenlänge als Angabe 🤷‍♂️

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen

                  Welches aber kein Kilogramm Mehrgewicht rechtfertigt oder? 15 cm kürzer ist es zudem. Für eine Person zu breit, für 2 zu schmal.

                  Alles in allem überzeugt bisher das Lanshan am meisten. Die anderen sind entweder schwerer, kleiner, teurer oder benötigen 2 Stöcke zum Aufbau. Oder eben eine Kombination aus eben genanntem.
                  Ok, beim Lanshan muss man das Groundsheet und den Stock gewichtsmäßig dazu rechnen. Hierfür kann man ja einen Poncho nehmen, den man auch anderweitig nutzen kann. Und als Stock werde ich mir einfach unterwegs etwas geeignetes suchen zum Zeltaufbau (die nächsten Touren werden erstmal in sehr baumreichen Gegenden sein).

                  Oder übersehe ich da etwas?

                  Merkwürdigerweise hat das Lanshan 1 nun auf einmal überall die 230cm Innenlänge als Angabe 🤷‍♂️
                  Ich habe eh meist Trekkingstöcke dabei. Von daher ist es bei mir Egal, ob Lanshan oder Yun Chuan, bzw. Tarptent Stratospire. Was aber sehr unterschiedlich ist, ist die Kopffreiheit im Zelt. Die ist beim Lanshan 1schon eher nicht vorhanden. Trotzdem ist das Zelt okay.

                  Mach dir ne Schnur oder in eine vorhandene einen Knoten als Maß für deine Stocklänge und schneide dir das passende Teil irgendwo ab. Aber auch so ein Carbon-Tekkingstock ist recht leicht. Da gibts auch welche von 3F UL.
                  https://3fulgear.com/product/accesso...trekking-pole/

                  und den Poncho dazu gleich als Groundsheet. Meinen relativ teuren Sea-to-Summit möchte ich dazu nicht verwenden.

                  Zu dem Punkt der Innenlänge habe ich den Stand, das irgendwann um 2021 rum das Lanshan auf "europäische Maße" verlängert wurde. Alles am Markt sollte mittlerweile 230 cm sein.

                  Ich kaufe beim verlinkten "offiziellen" Shop. Geht zackig, einmal bekam ich die falsche Farbe beim Lanshan, prompt kam das richtige Außenzelt dazu. Seitdem kann ich nach Laune zwischen Grün und Braun wählen.

                  Kommentar


                  • GibsonLesPaul
                    Gerne im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Zeltstange werde ich wahrscheinlich diese hier nehmen: https://www.surao.de/mfh-teleskop-al...iv_5235_12322/

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 603
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                      Als Zeltstange werde ich wahrscheinlich diese hier nehmen: https://www.surao.de/mfh-teleskop-al...iv_5235_12322/
                      Geht aber weniger als halb so schwer auch:

                      https://www.outdoorline.sk/en/tents/...size-124_cm_49

                      Für die Zelte der Bauart und der Stocklänge von um die 125 cm gibt es viele Lösungen.
                      Oder einfach ein paar Segmente Zeltgestänge. Da würde ich aber erstmal die schauen ob die Stabilität gegeben ist. Aber so ab 10 mm Durchmesser bin ich zuversichtlich.

                      Ich würde, wenn schon 200 Gramm, doch einen Trekkingstock wählen. Den kann man bergab durchaus mal brauchen.

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 980
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es ist aber schon ein Unterschied, ob mein einen Trekkingstock/Zeltstange mit Fixlänge hat, oder etwas mit variabler Länge.
                        Gerade bei diesen Zelttypen tut man sich mit einer variablen Länge leicher.
                        Natürlich ist die Fixlänge leichter, dafür "komfortabler" - einen Tod muss man sterben.

                        Kommentar


                        • carolinenord
                          Gerne im Forum
                          • 21.11.2009
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe mit dem lanshan 2 gute Erfahrungen gemacht. Bin allerdings keine 1,85 m lang. Als gestänge nutze ich auf Radtouren einfach ein selbst zusammen gebautes gestänge aus aluzeltstangen. Gewogen habe ich es noch nicht. Stabilität war bisher nie ein Problem. Auf Wanderungen würde ich trekkingstöcke nehmen.

                          Kommentar


                          • GibsonLesPaul
                            Gerne im Forum
                            • 09.08.2011
                            • 65
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Zoll/Einfuhrsteuer oder wie auch immer bei Bestellungen bei AliExpress? Ab 150 Euro Bestellwert müssten diese ja anfallen. Somit wäre der super günstige Preis ja auch wieder relativiert oder?

                            Kommentar


                            • GibsonLesPaul
                              Gerne im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gerade gesehen, dass das Lanshan nochmal reduziert wurde und nun inkl. Groundsheet unter 150 Euro kostet. Habe es mal direkt bestellt. Zumindest im Bestellvorgang wurde nichts extra berechnet...

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                                Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Zoll/Einfuhrsteuer oder wie auch immer bei Bestellungen bei AliExpress? Ab 150 Euro Bestellwert müssten diese ja anfallen. Somit wäre der super günstige Preis ja auch wieder relativiert oder?
                                Habe ich nie bezahlen müssen. War immer schon im Preis inbegriffen oder dergleichen.

                                Kommentar


                                • transient73
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.10.2017
                                  • 980
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dito, letztes Jahr das Lanshan 1 plus gekauft und keine extra Gebühren, wie Zoll, Steuern etc.zahlen müssen.

                                  Kommentar


                                  • GibsonLesPaul
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.08.2011
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja kommt drauf an für wieviel man bestellt. Wenn es über 150 Euro sind und der Artikel aus China versendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal versteuert werden muss. Dann habt ihr wohl Glück gehabt. Scheint nicht immer so zu laufen wie bei euch.

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 603
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                                      Ja kommt drauf an für wieviel man bestellt. Wenn es über 150 Euro sind und der Artikel aus China versendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal versteuert werden muss. Dann habt ihr wohl Glück gehabt. Scheint nicht immer so zu laufen wie bei euch.
                                      Trotzdem irgendwie seltsam dann. Ich hab bei 4 Zelten nie was bezahlt. Vermutlich haben die den Wert günstiger deklariert. Ich hatte mit Zoll und Gebühren nichts zu tun.

                                      Kommentar


                                      • cabernet
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.09.2022
                                        • 47
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                                        Geht aber weniger als halb so schwer auch:
                                        https://www.outdoorline.sk/en/tents/...size-124_cm_49
                                        Diese Zeltstange habe ich für mein Nightcat (= Lanshan 1 Plus, nicht Pro) gekauft und würde sie nicht empfehlen. Wahrscheinlich habe ich sie falsch gehandhabt beim erneuten Einsetzen unter Spannung, jedenfalls ist sie gebogen, den Bogen krieg ich nun nicht mehr heraus.
                                        Ich persönlich traue dieser Zeltstange nicht zu, das Zelt bei Wind ausreichend zu stützen. Meiner bescheidenen Meinung nach, bin aber Zelten-Anfänger, sollte eine Zeltstange für dieses Zelt min. 11mm Durchmesser haben, besser 13mm. Meine hat 9mm.
                                        Die von GibsonLesPaul genannte Zeltstange sieht interessant aus, es steht aber nirgends eine Angabe über den Durchmesser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X