Erstes vernünftiges Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sofafussel
    Neu im Forum
    • 23.02.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstes vernünftiges Zelt

    Hallo lieber Outdoor-Community,

    ich bin neu im Forum, heiße Simon und bin 27 Jahre alt. Ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten vernünftigen Zelt. Bisher hab ich bei Freunden in Zelten genächtigt oder bin mit Zelten aus'm Supermarkt über die Runden gekommen. Seitdem ich auf einem Musikfestival vier Tage lang bei 15 Grad mit nassen Klamotten umhergeirrt bin, weil in meinem Zelt das Wasser ca. 5 cm hoch stand, ist es an der Zeit, für ein anständiges Zelt. Musikfestivals möchte ich zwar nach wie vor mit Supermarkt-Zelten bestreiten, wäre einfach zu Schade um ein hochwertiges Zelt, aber für Wanderungen, Fahrradtouren und Urlaube möchte ich vernünftig ausgestattet sein. Ich finde die Suche nach einem passenden Zelt für mich gar nicht so leicht und hoffe da auf eure Erfahrung setzen zu können. ​​​​Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben auf was ich überhaupt zu achten habe. Was gibt es für wichtige Punkte die mir als Leihe aktuell gar nicht bewusst sind?
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? Das Zelt soll für zwei Personen sein, mit der Option auch drei rein zu quetschen. Ich bin 187 cm groß und die zweite Person, naja, wer hält gerade mit mir unterwegs ist.​​​
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) Fahrrad und Rucksack. Es muss kein absolutes Leichtgewicht sein, aber über 4kg würde ich ungern gehen.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?Als Lagerraum. Für Aufenthalt und Kochen darf mein Mitstreiter noch ein Tarp mitschleppen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)Zwei Eingänge. Auch Einsatz für Schnee (maximal -10°C). Langlebig. Flexibel, also im Sommer als auch im Winter einsetzbar. Am wichtigsten ist mir aber, dass es absolut wasserdicht ist. Ich fand die Form und Aufmachung vom HB Allak 3 sehr ansprechend.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 2000€ Schmerzgrenze, 1500€ sollte eigentlich das Maximum sein, gerne aber auch günstiger
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes Hauptsächlich für Bikepackingtouren. Ansonsten auch für längere Wanderungen. Für dieses Jahr ist Ende März eine zweiwöchige Fahrradtour auf Korsika geplant und im August Peru, Chile und Argentinien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß. Also eigentlich soll das Zelt ein ständiger Begleiter auf meinen Reisen und Ausflügen sein. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für gute Tipps. Gruß Simon

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Sofafussel Beitrag anzeigen
    Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 2000€ Schmerzgrenze, 1500€ sollte eigentlich das Maximum sein, gerne aber auch günstiger
    Hat sich da ein Kommafehler eingeschlichen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Sofafussel
      Neu im Forum
      • 23.02.2024
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Moltebaer,

      ​​​​​​nein, ich bin tatsächlich bereit so viel Geld für ein Zelt in die Hand zu nehmen. Aber es muss ja auch nicht unbedingt das Maximum ausreizen.

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 769
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Sofafussel, willkommen im Forum. Mit deiner Vorstellung sollte es kein Problem sein, ein Zelt zu finden.
        Wenn dir das Allak gefällt, würde ich mir noch die Exped Orion (Extreme, UL), das Helsport Reinsfjell SL 3 aber auch das Mark UL 3 von Vaude live anschauen. Das Reinsfjell SL 3 ist zwar ein 3 Jahreszeitenzelt, ich nutze es aber auch für leichte Wintereinsäzte. Ein Zelt was auch harte Wintereinsätze aushält, möchte ich die restliche Zeit nicht tragen. Ein Zelt was alles gleichermaßen abdeckt gibt es nicht. Im Ernstfall ist man mit einem 3 Jahrszeitenzelt ordentlich aufgestellt und ergänzt es mit einem richtigen Winterzelt, wenn der Bedarf auch da ist. Im Winter braucht man z.B. deutlich mehr Platz und große Apsiden zum kochen.

        Kommentar


        • Sofafussel
          Neu im Forum
          • 23.02.2024
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Pinguin66,

          vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade gesehen, dass das Helsport eine Wassersäule von 3000mm für den Boden und 2000mm für das Außenzelt hat. Im Vergleich zu dem Allak, dem Exped Orion oder dem Mark UL 3 ist das ja schon deutlich weniger. Wie aussagekräftig ist der Wert überhaupt? Ich habe gelesen, dass ein Zelt für den Boden eine Wassersäule von mindestens 5000 aufweisen soll um wasserdicht zu sein, stimmt das?
          Das Mark UL 3 gefällt mir nicht so, da ich die Eingänge lieber an den Seiten als an Kopf bzw Fußende habe. Das Exped und Helsport aber durchaus interessant.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, das mit dem Allak 3 im Eröffnungsposting hatte ich überlesen, sorry.
            Ok, mit dem Budget läßt sich EINIGES veranstalten - ggf. auch 2 Zelte, eines für Solotouren und eines für Touren im Duett.
            Ich empfinde das Allak 2 für 2 Personen als ausreichend und da Du eher 1-2P suchst, würde ich auch eher dieses empfehlen als das Allak 3, welches bei den meisten Deiner Touren überdimensioniert sein dürfte.
            Pinguins Vorschläge klingen gut für 2P.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 769
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Sofafussel Beitrag anzeigen
              Hallo Pinguin66,

              vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade gesehen, dass das Helsport eine Wassersäule von 3000mm für den Boden und 2000mm für das Außenzelt hat. Im Vergleich zu dem Allak, dem Exped Orion oder dem Mark UL 3 ist das ja schon deutlich weniger. Wie aussagekräftig ist der Wert überhaupt? Ich habe gelesen, dass ein Zelt für den Boden eine Wassersäule von mindestens 5000 aufweisen soll um wasserdicht zu sein, stimmt das?
              Das Mark UL 3 gefällt mir nicht so, da ich die Eingänge lieber an den Seiten als an Kopf bzw Fußende habe. Das Exped und Helsport aber durchaus interessant.
              Das Helsport hat einen Boden aus Sil-Nylon. Das kann man mit der Wassersäule von PU-Beschichtungen nicht vergleichen. Der Boden ist dicht. Ich nutze dieses Zelt seit 5 Jahren.
              Kauf dein Zelt nicht nach Katalog. Nimm deine Matte und deinen Schlafsack und lege dich in die Zelte. In einem guten Laden kann man das Zelt auch selbst einmal aufbauen. Es sind oft nur Kleingkeiten die auf Dauer nerven und mit deiner Länge sind viele Zelte zu kurz. Die Vorschläge sind erprobte Oberliga.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reisfjel-02.jpg
Ansichten: 220
Größe: 836,6 KB
ID: 3244860
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 23.02.2024, 20:24.

              Kommentar


              • sushi2831
                Gerne im Forum
                • 09.06.2015
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Sofafussel Beitrag anzeigen
                Ich fand die Form und Aufmachung vom HB Allak 3 sehr ansprechend.
                Hallo

                Ich habe ein Allak 3 und bin 180cm gross.
                Der Boden hat laut Website " https://hilleberg.com/deu/zelt/red-label-zelte/allak-3/ " eine Länge von 230cm
                Mit dicker Matte und als Seitenschläfer ist mir wichtig welche nutzbare Länge auf einer Höhe von 30-40cm noch da ist.
                Leider ist mir da das Allak 3 zu kurz, es ist ja nicht nur meine 180cm sondern noch die gestreckten Füsse und der Loft vom Schlafsack bei der Fussbox und Kapuze.
                Da ich das Zelt nur als Einpersonenzelt benutze lege ich die Matte diagonal und so passt es für mich.
                Mache also unbedingt eine Liegeprobe im Laden.
                Ein/Ausstieg bei Regen (kleines Vorzelt und Reissverschluss geht weit unter das Dach), Auf/Abbau bei Regen (Lüfterhaube macht das Zeltdach erst ganz am Schluss dicht) überzeugen mich nicht für ein Zelt für alle Anwendungen.
                Für Personen mit Rückenproblemen ist die gebeugt Position beim einklicken nicht ideal (wusste nicht dass ich da ein Problem hatte bis ich es hatte...)
                Gutes Zelt aber schaue es dir genau an ob es für dich passt.

                Wechsel hat Tunnelzelte mit asymmetrischem Innenzelt für lange und kurze Personen, zur Qualität kann ich aber nichts sagen, kenne Wechsel nur aus dem Internet, hatte nie eines.

                gruss sushi

                Kommentar

                Lädt...
                X