Exped Venus II Extreme zu klein!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrCoffee
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2009
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Venus II Extreme zu klein!!!

Guten Tach!

Nachdem ich vor einer Weile hier im Forum zwecks Beratung unterwegs war (danke nochmal!), hab ich mir dann endlich das "Venus II extreme" bestellt.
    Nach dem wirklich leichten & schnellen Aufbau kam dann aber die Überraschung:

Mann, ist das innen kurz!

Natürlich habe ich die Maße davor gekannt, komme mir aber mit 1,85m nicht aussergewöhnlich groß vor. Deswegen wär ich auch nie auf die Idee gekommen, dass ich bei 2,20m Liegelänge anstoßen könnte...

Mein Problem: Ich finde das Zelt und die Details wirklich super. Aber das Anstoßen am Innenzelt ist für mich so unangenehm, dass ich es sicher wieder zurückgeben werde. Nur was mach ich jetzt?

Kennt jemand eine gleichwertige Alternative für etwas größere Leute? Ich könnte mich auch mit einem Tunnel anfreunden!

Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich nicht völlig verzweifeln muss.

• cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Venus II Extreme zu klein!!!

Zitat von MrCoffee Beitrag anzeigen
    [...]
    Kennt jemand eine gleichwertige Alternative für etwas größere Leute? Ich könnte mich auch mit einem Tunnel anfreunden!
    Die üblichen Verdächtigen in der Preislage: Wechsel 42 und VauDe Mark II light.
    Du wirst in Richtung Tunnel auch die Empfehlung für das Wechsel Outpost bekommen, da passt die Länge auf jeden Fall. Ich selbst finde es nicht so toll, trotz "weltbester" Apside ist es hinten einfach mal sehr flach und ohne katalogwürdige Abspannung liegen Außen- und Innenzelt schlapp aufeinander.
    Konservativer geschnittene Tunnel (ungefähr bzw. völlig gleich lange Bögen) wie die ubiquenten Nammatj-Nachbauten stehen schon mit einem Drittel der Häringe ganz brauchbar. So richtig überzeugen konnte mich noch keins, ich versuche am WE das Fjällräven Skule R/S 3 zu testen, auf dass es die entscheidenden cm länger sein möge als das Nammatj...

Tschö, cabo

Kommentar

• Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

• Meine Reisen

Also das Mark II Light kommt so ca. auf 208cm Liegelänge - und das am Boden!

Gruß Paco
      dem das Venus II mit 1,80cm passt!

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrCoffee Beitrag anzeigen
        Natürlich habe ich die Maße davor gekannt, komme mir aber mit 1,85m nicht aussergewöhnlich groß vor. Deswegen wär ich auch nie auf die Idee gekommen, dass ich bei 2,20m Liegelänge anstoßen könnte...
        Solltest du bei der Größe eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Außer mit nem wirklich fetten Winterschlafsack vll. Aber wenns dir zu kurz vorkommt nimm ein anderes, besser später ständig ärgern. Die Auswahl wird dann aber tatsächlich schon klein, da beim Venus die Zeltwände relativ steil ansteigen. Also sollte das neue Zelt senkrechte Wände an Kopf- und Fußende haben oder aber deutlich länger sein.

Mac

Kommentar

• cabo
          Erfahren
          • 24.01.2004
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paco Beitrag anzeigen
          Also das Mark II Light kommt so ca. auf 208cm Liegelänge - und das am Boden!
          Dafür sind die Stirnseiten des Innenzelts unten recht steil und liegen in der Achse der Apsiden. Die Liegelänge ist also ohne nassen Schlafsack voll nutzbar.

Gruß, cabo

Kommentar

• Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

• Meine Reisen

Ach was!
            Aber so steil nun auch wieder nicht. Außerdem ist mir Liegelänge am Boden ziemlich schnurz. In ca.25cm Abstand vom Boden sieht die Sache schon anders aus und da fallen einige Kandidaten dann schon raus.

Gruß Paco

Kommentar

• MrCoffee
              Anfänger im Forum
              • 10.02.2009
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für eure Antworten!

Bin bei der Zeltsuche wieder bei Null

Das Forum 4 2 find ich gut, aber mit 2,6kg eigentlich zu schwer.
              Vaude's Mark II light war mein ursprünglicher Favorit. Viel dann aber raus durch die halb-halb Konstruktion der Innenzelt-Türen. Aus meiner Sicht irgendwie am falschen Ende gespart.

Werd jetzt weiter die Tunnelzelte abgrasen. Bin nach meiner aktuellen Erfahrung im online-Zeltkauf allerdings schon etwas verunsichert was die NUTZBARE Liegelänge angeht... Kenn leider in meiner Nähe auch kein Geschäft, was eine ordentliche Auswahl da hätte.

Kommentar

• hakl
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2008
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Hmmm... ich hab auch das Venus 2 extreme, bin 1,84m und komme eigentlich ganz gut klar. Dicker Schlafsack ist wahrscheinlich ein Problem; mögliche Lösungen wären wasserdichte Kopf- und Fußbereiche wie beim Mac Pac Sanctuary oder eine Jacke über den Fußbereich legen... muss da auch noch ein bisschen experimentieren... nun ja, mich stört das alles nicht so, aber zugegeben, es ist etwas grenzwertig. Schade, so ein schönes Zelt...

Kommentar

• hrkassierer
                  Anfänger im Forum
                  • 02.04.2008
                  • 47
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich kann mich da nur Hakl anschließen, bin ebenfalls 1,84 cm groß oder klein, hmm, und habe mit dem Venus II Extreme keine Probleme.

Was mich nur gerade wundert, Du sagst, dass das Forum 4 2 mit 2,6 kg zu schwer ist, meines wissens stand beim Venus auf dem Zettel 3,0 kg, also rein logisch ist das Forum dann leichter.

Na ja, ich wünsch Dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
                  Daniel
                  Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
                  dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hrkassierer Beitrag anzeigen
                    Moin,

ich kann mich da nur Hakl anschließen, bin ebenfalls 1,84 cm groß oder klein, hmm, und habe mit dem Venus II Extreme keine Probleme.

Was mich nur gerade wundert, Du sagst, dass das Forum 4 2 mit 2,6 kg zu schwer ist, meines wissens stand beim Venus auf dem Zettel 3,0 kg, also rein logisch ist das Forum dann leichter.

Na ja, ich wünsch Dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
                    Daniel
                    Er hat sich da auch um 1 kg vertan, laut Herstellerseite wiegt es 3,6 kg.
                    Mein WM Alpinlite ist mir auch zu lang fürs Venus II, wenns feucht ist, aber als Single kann man gut diagonal drin liegen.
                    Allerdings hab ichs verkauft, weil es mir nur für mich mit Groundsheet zu schwer ist.
                    Gruß

Thomas

Kommentar

• MrCoffee
                      Anfänger im Forum
                      • 10.02.2009
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Hatte leider meine Antwort gelöscht und beim erneutem Schreiben ist das Zelt einfach ein Kilo leichter geworden

Zum Venus II: Ich denke, es würde schon irgendwie gehen. Hab aber festgestellt, dass mir Platz doch wichtig ist, gerade weil ich es auch als "Basislager" fürs Sportklettern nutzen will.

Wie problematisch seht ihr das mit alpinen Campen und der größeren Stellfläche z.B. von Tunnelzelten? Hab da als Schönwetter-Biwakierer noch keine Erfahrungen gesammelt.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Die problematik mit der stellfläche gibt sich in erster linie dort, wo hauptäschlich geröll rumliegt oder wo es zu steil für ein größeres zelt ist.

Ich nehme mal an, dass du die Steilen campingplätze sowieso nicht aufsuchen wirst wenn du vor hast es als "Basislager" zu nutzen.
                        Bei den Geröllhaltigen plätzen lässt sich mit genügend zeit oftmals eine ausreichend große fläche freilegen/egalisieren. Nur das abspannen gestaltet sich dann oft schwer - da würde ich kein tunnelzelt empfehlen.
                        Wenn ein schneefeld in der nähe ist kann man darauf eigentlich ganz prima zelten. Je nach neigung des schneefeldes ist das aber auch ne menge arbeit die grundfläche eines größeren Zeltes auf ein Niveau zu bringen. Im schnee ists ausserdem manchmal nicht ganz leicht vernünftige abspannpunkte zu finden - wieder mal schlecht mit tunnelzelten.

Für alpinen gebrauch würde ich daher ein zelt haben sollen, bei dem wenigstens der Schlafraum komplett freistehend ist. Bei der Apsis ists ja meist halb so wild wenn die nicht so straff steht.

Da du sagst, du würdest das Zelt gerne als Basislager nutzen würde ich an deiner stelle das Forum 42 nehmen. Das ist zwar ein ganzes stück schwerer als andere Zelte, steht aber komplett frei und eignet sich bestens als Basislager. Die grundfläche des schlafraumes beim Forum 42 ist auch recht klein, so dass man nicht ganz soviel arbeit beim freiräumen/glätten der fläche hat. In den Apsiden ist das ja nicht ganz so wichtig.

Bedenke auch, dass man beim klettern sowieso zu zweit unterwegs ist und du daher wahrscheinlich selten das Zelt alleine tragen musst (bzw. ihr euch den rest der ausrüstung aufteilen könnt).
                        Nach einem anstrengenden Klettertag ist ein sicheres Zelt mit großzügigem Platz schon ganz klasse.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

ich werfe mal das Kaitum in die Runde.
                          Liegelänge ist auf jeden Fall ausreichend und zur Not reicht dir die Stellfläche des IZ- dann hängen die Apsiden halt runter.
                          Steht bereits mit 4 Heringen.
                          Ist teuer, aber ein super Zelt.

schonmal über ein Tipi nachgedacht?
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
                          X