Ist Geiz wirklich geil? 2P Zelt für Island - Laugavegur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rallo
    Neu im Forum
    • 07.02.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist Geiz wirklich geil? 2P Zelt für Island - Laugavegur

    Liebe Community,

    folgendes Vorhaben:
    Island, Laugavegur, 5 Tage im Juli 2024. Insgesamt 9 Personen. 3-4 2er-Gruppen werden sich je ein 2-Mann-Zelt teilen, der Rest schläft in 1-Mann-Zelten.

    Ich und mein Zelt-Buddy suchen jetzt noch ein Zelt: Wir sind 1,78m und 1,75m groß, und schlank/normal gebaut. An Gear werden wir das dabei haben, was für die Tour sinnvoll ist und in/an den ca. 50l-Rucksack passt.

    Wie schlecht findet ihr die Idee, das folgende Zelt zu kaufen:

    https://www.amazon.de/dp/B07KW1LXY8?...RT10XWQ7A&th=1

    bzw. auf der Website des Herstellers:
    https://naturehike.de/lichtgewicht-3...ilicon-updaetd

    Abgesehen davon, dass die Angaben teilweise widersprüchlich sind (da könnte man ja durch Nachfrage beim Hersteller noch für Klarheit sorgen), wären die Eckdaten also:
    - 2,2kg Gesamtgewicht (inkl. Footprint, Außenzelt, Innenzelt, Heringe, Stangen, Seile)
    - Außen 20D Nylon Silikon 4000mm
    - Innen 20D Ripstop-Nylon, PU-Beschichtung, 5000 mm
    - 189€

    Wird einem dieses Y-Gestänge bei Wind um die Ohren fliegen?

    Wenn ihr der Meinung seid, dass man sich dieses Zelt auf keinen Fall antun sollte, welche Empfehlung habt ihr für den schmalen Geldbeutel? Es kommen auch 1-Mann-Zelte in Frage und das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn es in euren Augen unvertretbar unvernünftig ist mit diesem Zelt den Laugavegur zu machen - dann könnten wir auch an der Wechsel-Merinounterhose sparen!

    Ich bedanke mich für euer Feedback und freue mich über jede Rückmeldung.

  • zeitungleser
    Gerne im Forum
    • 30.12.2021
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, geht. Das Wetter Juli 2024 wird grossartig und es wird voll und Ihr werdet jede Menge 1000.-- Euro-Zelte rumstehen sehen, deren Bewohner beim ersten Wind die Hütte belegen, wenn da noch Platz ist. Aber auch "untaugliche" Billigzelte. Als Backup würde ich ein Tarp vorschlagen undoder mir Biwacksäcke quick&dirty selbst machen, damit der Schlafsack die ein, zwei ggf nass-windigen Nächte trocken bleibt (z.B. Müllsäcke, Panzertape). Erinnere mich nicht an Mücken auf dem Laugavegur.

    Ja, ernsthaft. Und Wetterbericht gucken. Wenn schlechtes Wetter angesagt ist, heisst das schlechtes Wetter und bis dahin ist man durch oder man wartet (woanders, gibt ja Busse...) ab.

    Hrafntinnusker friert der Boden nachts und ist windausgesetzt, "steinchensandig". Fimmvordurhals ist aufm Firn. Ausser diesen beiden und Landmannalaugur sind alle Campstellen gut geeignet, um mal zwei Tage Wetter abzuhängen, am besten Porsmork (Cafe).

    Ansonsten führt man ne Diskussion, ob man jetzt noch Shopping für 3000.-- Euro für alles mögliche machen muss.
    Zuletzt geändert von zeitungleser; 07.02.2024, 17:55.

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dieses Zelt würde ich mit nach Skandinavien oder Schottland im Sommer nehmen: https://www.zajo.net/de/ultraleichte...-ul-tent-40279 Ob es für Island funktioniert - keine Ahnung...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also erstmal zu den Angaben:

        Du vermischt da zwei verschiedene Zelte:
        Das orange/grüne ist PU und wiegt nach Angaben des Herstellers 2.450 g, das hellgraue mit dem kupferroten Boden ist Silnylon und wiegt mit allem 2.150 g.

        Ich habe das Naturehike Cloud in der Silnylon Variante in zwei Größen. Ein wunderbares UL Zelt nicht "für den Preis" sondern in jeder Hinsicht, aaaber es ist ein Leichtzeit, d.h. es ist nicht weniger sturmfest als teure Zelte in der Gewichtsklasse, aber es ist für einen Sturmbunker ca. 1,5 kg zu leicht.

        Man kann mit UL Zelten auch bei Orkan ruhig zelten, wenn man entsprechend flexibel reagieren kann, d.h. eine wirklich gut geschützte Stelle suchen, in einer Hütte abwettern, auf die Leeseite des Gebirgszuges wechseln etc..

        Ihr seid in recht großer Gruppe unterwegs, d.h. die Chance 9 gut geschützte Plätze nebeneinander zu finden, die Chance noch spontan in einer Hütte unter zu kommen, noch schnell über den Pass auf die windabgewandte Seite, all das funktioniert eher schlecht.

        Wie auch immer ihr entscheidet, einigt euch vielleicht auf eine ähnliche Strategie.
        Leichtes Zelt mit durchdachter Notfallstrategie ist sicherer als ein schweres Zelt ohne Plan B.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gibts das Robens Mythos Duo noch?

          Robens Mythos Duo - outdoorseiten.net
          Man sollte wohl nicht allzu lang sein, wenn ihr beide unter 1,80 seid, könnte das was sein. Besonders windstabil dürfte es jedoch nicht sein.

          Bei begrenztem Budget ist oft auch eine gute Idee, sich ein gutes gebrauchtes zu holen, das noch fit ist, wenn man beim Modell flexibel ist.

          Auf die schnelle gefunden, solide, sturmstabil, in Breit und Länge ein wenig mehr Platz, sehr große Apsis und günstig zu haben ein Tunnel: Nordisk Oppland 2 PU Zelt kaufen | Bergzeit
          Braucht halt Platz zum Aufstellen, dann gerade bei Schlechtwetter sicher ganz gut.
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.02.2024, 20:34.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Oppland rockt. Die anderen Zelte sind schmal und windanfällig bzw. die Eingänge nicht sehr komfortabel. Das Oppland passt zur Anforderung und ist ein Bunker.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Rallo
              Neu im Forum
              • 07.02.2024
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, Empfehlungen und Rückmeldungen!

              @qwertzui: Für den beschriebenen Zweck, also zwei 1,78m Männer mit Rucksäcken ist wahrscheinlich das Cloud 3 (also für 3P) die bessere Variante (Platz) > hier dann explizit die Hellgraue Variante mit (bzw. alle mit 40€ Aufpreis) wegen weniger Gewicht und 4000er Wassersäule (statt 3000). Der Hersteller macht keine Angaben zur Wassersäule des Zeltbodens. Weißt du da was drüber?

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                3 P Zelt mit Platz auch für die Rucksäcke ist sicher vorteilhaft. Bei zwei Leuten verteilt sich ja das Gewicht auch. Evtl. auch ein Tunnel ohne extra Gestängebogen, dann kann man halt bei Regen nicht mehr in der Apsis gescheit kochen oder so.
                Sowas wie ein Robens Arch 2 ist dann insgesamt kuscheliger, dafür leichter. Windstabil ist die Konstruktion auf jeden Fall. Und auch nicht so zugig wie dein oben verlinktes Naturehike. Mit dem ganzen Moskitonetzstoff wird es ganz schön durchpfeifen, stelle ich mir im Zweifel nicht so gemütlich vor. Aber man kann sicher mit dem Wetter auch Glück haben.
                @Boden Wassersäule: Eine Unterlage aus Tyvvek würde ich auf jeden Fall drunter legen. Schont den Boden und ist auch in Pausen recht praktisch.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Rallo,
                  bevor ich weitere Fragen zum Naturehike beantworte: Ich empfehle das Cloud 2 und 3, weil sie für meine Einsätze sich sehr gut bewährt haben, aber ich empfehle es nicht nicht für Island. Ich war noch nie auf Island. Ob ein UL Zelt für euren Einsatz geeignet ist, weiß ich nicht, ich kenne weder euren Tourplan noch euren Erfahrungsstand.
                  Schau Dir die Tipps von Schattenschläfer an. Tunnelzelte sind in Gegenden mit meist eine Nacht konstanter Windrichtung besonders sturmfest.

                  Zu Deinen Fragen: ja, die Zelte sind auch bei sintflutartigen Regenfällen und wenn man sie auf Sumpf aufstellt wasserdicht. Das Cloud 2 reicht für ein nicht zu langgewachsenes aber sehr verliebtes Paar ohne Gepäck. ... ist also ein gutes 1 Mann Zelt

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du kannst auch bei Vango schauen. Das Helvellyn hier wäre sturmstabil, musst aber schauen, ob Euch die Liegefläche reicht klick.

                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 770
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Rallo, lest euch mal diese Trends durch 1 2. Dort findet ihr alle Informationen zu islandtauglichen Zelten. Ein Zelt mit Mashinnenzelt halte ich für wenig geeiget. Ein Leichtzelt kann man wagen, wenn es vorhanden ist und man autogestützt unterwegs ist. Bei eurer Gruppengröße ist auch die Notfalloption "Hütte" u.U. ohne Vorbestellung nicht realisierbar und kostet ca. 90 € / Person. Die Notfalloption Tarp und / oder Biwaksack setzt ein ordentliches Maß an Erfahrung voraus. Ob ihr die habt, müsst ihr selbst einschätzen. Wenn Ihr Tarp und Biwaksack zusätzlich mitnehmt, ist der Gewichtsvorteil weg.

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Im Suche/Biete Bereich gibt´s ein Hilleberg Nallo - könnte man sich auch gebraucht anschaffen und nach der Tour wieder mit moderatem Verlust verkaufen. Hochpreisig und sehr ein guter Kompromiss aus Platz, Komfort und Gewicht in sehr guter Qualität.

                        Wie immer, es wurde nach günstigem 2P Zelt gefragt und nach 10 Beiträgen empfiehlt jemand ein Hilleberg..

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 674
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu welchen Zelten Du auch noch Infos im Netz suchen könntest: Hexpeak Außenzelt https://luxeoutdoor.de/de/sil-hexpeak-f6a.html mit einem China Solid-Inner (zusammen unter 2 kg mit dem ganzen Gedöns) ... oder Jurek: https://www.outdoor-gear.eu/TENTS-c9_0_1.htm
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • zeitungleser
                            Gerne im Forum
                            • 30.12.2021
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            da das H-Wort fiel, gleich ungefragt & bestimmt überflüssig: Beispiele für weitere Gedanken, Plan B, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
                            - Panzertape, Nähzeug
                            - eine Nacht im stark Nasswindigen hinter unzureichendem Windschutz bei laufender Teeküche draussen rumstehen können und nicht-abgebauten Zelten beim Flattern zusehen (Nächte im Juli sind kurz und Sturm seltener); Aufbau bei Wind. Aufbau wenn die Heringe nicht wirklich halten (Hrafntin., Elmstrur an ner schlechten Stelle, Landmanna. hart, Fimm weiss, die anderen sind Wiese). 1x Wäsche wirklich trocken halten. Wenn "alle" abbauen, dann auch.
                            - nicht erst noch ewig lange andere, besser erreichbare Spots abklappern, sondern, wenn das Wetter schön/stabil genug erscheint, gleich zum Laugavegur
                            - von Landmannalaugur aus los (da erschliesst sich bei schlechtem Wetter auf den ersten Blick, warum Loslaufen blöd wäre). Wenn der aushängende Wetterbericht warnt "noch 2+ Tage" und die paar durchnässten teetrinkenden Gestalten hinter der Windschutzmauer murmeln "warten schon seit 2+ Tagen...", mit dem Nachmittagsbus weiter z.B. nach Skaftafell (wir hatten da schönes Wetter, während in L. weiter Weltuntergang in Schlammpfützen war). Vorher checken, ob es die Busverbindung noch gibt.
                            - Laugavegur ist ne Wanderautobahn (die mit Abstand schönste von allen!) mit kurzen Etappen, viel Zeit zum Fotografieren und langen Tagen im Juli. Trotzdem sollte man nur an den Campstellen campen und nicht irgendwo unterwegs. Heisst für ne grosse Gruppe: die vorgesehenen Etappen laufen. (Hrafn von L. aus kann man ggf. noch weiter ins Grünere laufen, ich würde bei Wetter"krise" aber bevorzugen, da zu bleiben, wo viele andere auch sind. Hrafn kann man noch aufn Gipfel)
                            - kann ich zwar nicht repräsentativ sagen, aber von 2x Weg gelaufen: gefühlt ü 50% der Zelte sind keine Sturmbunker, sondern Leicht- und Billigzelte und tun es auch, ggf. sogar mit Tape ums Gestänge.
                            - bestimmt habt Ihr Euch hier schon mal komplett durchgeklickt, good to know: https://safetravel.is/
                            - sandstürmisch kann es auch mal sein, ist nen Erlebnis, kommt man mit Halstuch und Brille klar
                            - ernster über Zelt & Taktik nachdenken ist angesagt, wenn ihr noch iwo anders ins Hochland wollt, jenseits von Spots. So ne Ideen hebt man sich aber besser für den dritten oder vierten Islandurlaub auf...
                            - Extratage für Landmannalaugur und Porsmork einplanen, um da jeweils bißchen rumzulaufen, absolut fantastisch
                            - Nicht Überladen! 50L-Rucksack ist genau richtig. Zu schwer unterwegs ist am allerdoofsten (spreche aus Erfahrung, hüstel, hatte vor der ersten Islandtour viel im Forum gelesen...).
                            - extra Bodenplane nie, auch da nicht (höchst subjektiv, Euer Ding).
                            - gute Tour!​
                            Zuletzt geändert von zeitungleser; 09.02.2024, 09:35.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Was ist denn ein Porsmork?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • zeitungleser
                                Gerne im Forum
                                • 30.12.2021
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Was ist denn ein Porsmork?
                                irgend so ein Schatten auf LSD? Fotosuche läuft...

                                Kommentar


                                • zeitungleser
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.12.2021
                                  • 75
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das grosse Thorn.
                                  Wenn keiner einen schlauen Vortrag halten mag, versuche ich es als Laie, bevor das Thorn sich als Schatten vermeintlichen Disrespekts über die psychodelisch-impressionistische Berggestaltung von L. legt: die isländische Schreibweise lässt sich für technisch wenig Versierte mit copy and paste herstellen: Þórsmörk. Wobei der Unterschied zwischen grossem und kleinem Thorn wohl leider wegfällt. Bei der Übernahme in eine deutschsprachige Textverarbeitung wird das grosse Thorn verhunzt zu Þórsmörk​, weil die meisten Schriften halt Serifenschriften sind und oben und unten ans Thorn kleine Querstriche dranhängen, man also eine serifenlose Schrifttype braucht, wenn es nicht den Augen weh tun soll. Die deutschere Schreibweise Thorsmörk (mit oder ohne "aufStrich" über dem ersten "o" deutet auf eine für deutschsprachige Leute einfache Aussprache des Thorn (Thor, Thing usw.). Gerade deutschsprachige Reiseführer fordern aber die Aussprache des Thorn als englisches, stimmloses T-Age, was meiner bescheidenen Meinung nach völlig unzutreffend ist (für Deutsche: "sin" versus "zen", beides Bullshit). Ein stimmloses (deutsches) "T" trifft es mE am besten, also Zungenspitze an den Gaumen beim einfachen "T", Stückchen weiter hinten als beim normalen T, oben, nicht noch-vorne. Klappt für die beliebtesten Spots mit Thorn: Porsmork und Pingvellir und wird so dem einheimischen Sound (Rhythmus) am ähnlichsten - finde ich. Doppel-"L" wird "dl". Kann aber nicht ausschliessen, dass ich Kartoffeln auf den Ohren habe oder einen Sprachfehler oder es genau falschrum mache wie gerne auch mit den Himmelsrichtungen. Man korrigiere mich, bevor ich meine Erkennntnisse an wikipedia verkaufe. Was diese stützt und ich jetzt erst gefunden habe: die Lautschrift für Thorn lautet: [tɔʁn]. - für die holländische Stadt Thorn. Fürs isländische Thorn bleibt es weiter bei: [θɔrn]. "... wie im englischen think". Isländisch [θ̠ɔrtn̥], dort im allgemeinen Sprachgebrauch Aussprache wie þoddn [θ̠ɔtn̥]). Alles Weitere über Island in den Island-Büchern von Wolfgang Müller, bestimmt auch was übers grosse Thorn. Chat-Schreibweise: Porsmork. Weil sieht dem Porsmork auf der Karte am ähnlichsten. Ein Schatten legt sich nicht? Wahnsinn, die Kürze eines Smileys.​

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Þl;ðr
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X