Leichte Alternative zum The North Face Summit Series Mountain 25 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • capreolus
    Neu im Forum
    • 26.01.2024
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Alternative zum The North Face Summit Series Mountain 25 gesucht

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt für zwei Personen. Der ausgefüllte Fragebogen:

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 197 und 171 cm groß.

    Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Hauptsächlich Rucksack, selten Auto

    Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum. Kochen nur in Ausnahmefällen, wenn man das Zelt bei Regen offen lassen könnte, wär das super, ist aber absolut kein muss.

    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Doppelwandig, windstabil, soll auch Regengüsse mitmachen, unter 2,5-3 kg

    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich suche bestenfalls bis 800€. Bis 1000€ ist aber ok.

    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    ​Es ist hauptsächlich als leichte Alternative für Rucksackreisen bzw. Trekking gedacht.
    Ich besitze, wie im Titel ersichtlich, das The North Face Summit Series Mountain 25, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings wiegt das Teil über 4,5 kg und das hängt sich an.
    Haupteinsatzzweck wären Rucksacktouren insbesondere durch Patagonien, alpine Bergtouren, aber auch Skandinavien bzw. Island.
    Für diverse Basecamp-Geschichten mit Schnee und fixem Zelt hab ich ja das North Face, es reicht also ein 3-Jahreszeiten-Zelt.

    Hauptproblem dürfte mein werter Reisebegleiter sein (der 197cm-Typ). Das North Face hat 218 cm Liegelänge, viel kürzer darf es nicht sein, sonst steht er an. Außerdem braucht er natürlich entsprechend Sitzhöhe.

    Am liebsten wär mir ein Geodät, Tunnels mag ich persönlich nicht so.

    Vielleicht fällt euch ja was ein. Ich bin bei meiner bisherigen Recherche nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

    Lg,
    Resa (capreolus)

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich wollte schon schreiben: Geodät, windstabil, 2,5kg, doppelwandig, 218cm Innengröße - viel Erfolg beim Suchen..... Ich habe nach Jahren kein einziges gefunden, das dies alles vereint.

    Dann bin ich gerade zufällig darüber gestolpert: KUIU Storm Star 2

    Kommentar


    • SansSerif
      Erfahren
      • 25.10.2019
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr cooles Zelt das KUIU auf den ersten Blick. Kannte ich garnicht.

      Ich habe für für vergleichbare Einsatzzwecke ein Slingfin Crossbow https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season. Vorteile gegenüber dem KUIU: Etwas leichter nochmal, Innenspannleinen, stärkeres Gestänge, Trekkingstöcke können das Zelt mitstützen, nochmal längeres Innenzelt (231cm nachgemessen, wenn ich mich recht erinnere - mein 2.20m Winterschlafsack auf der Luftmatte hat noch gut Platz. Hersteller gibt 2.34 an.) Nachteile: Kein echter Geodät, Aufbau ist (sinnvollerweise) inner-first, teurer

      PS: Sitzhöhe im Crossbow ist sehr gut.

      Kommentar


      • capreolus
        Neu im Forum
        • 26.01.2024
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi, vielen Dank, die sehen super aus!

        Ob das Kuiu nicht zu schön um wahr zu sein ist, um den Preis? Mal schauen. Hat das hier jemand?
        Das Slingfin sieht gut aus, wie windstabil ist das?

        Ja, ich bin auch immer an der Länge gescheitert, gar nicht so einfach, da was zu finden. Am ehesten noch im 3-Personen-Bereich, aber das wird dauerhaft einfach zu schwer.

        Lg,
        Resa

        Kommentar


        • salzi
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2021
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von capreolus Beitrag anzeigen
          Ob das Kuiu nicht zu schön um wahr zu sein ist, um den Preis? Mal schauen. Hat das hier jemand?
          das Zelt habe ich nicht, aber einen ganzen Berg Kuiu Klamotten. Top verarbeitet und super Qualität.
          habe auf meiner Liste das Mountain Star, brauche aber gerade eigentlich kein Zelt 😂

          rücksendung ist nach Frankreich. Also nicht ganz so teuer wie zurück in die USA.

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            salzi, wenn die Rücksendung nach Frankreich geht, wo hast du dann die Teile bestellt?

            Kommentar


            • salzi
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2021
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              salzi, wenn die Rücksendung nach Frankreich geht, wo hast du dann die Teile bestellt?
              Direkt bei Kuiu. Die Bestellung kommt auch aus den USA. Kuiu ist ja ein direktvertrieb, die haben keine Händler soweit ich weiß.

              Die Rücksendung ist nach Deutschland! Troisdorf!

              Habe eben nochmal nachgesehen, wohin ich die letzt Bestellung (vor Weihnachten) zurücksenden müsste — Ascendia in Troisdorf!

              also nochmal gespart
              Zuletzt geändert von salzi; 28.01.2024, 15:56. Grund: Edit, Frankreich ist falsch, Rücksendung nach de

              Kommentar


              • SansSerif
                Erfahren
                • 25.10.2019
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich finde das KUIU wirklich interessant. Der Aufbautyp mit Clips und Aufbau ohne Inner ist ein super design. Wäre ich auf der Suche, würde ich es auch in die nähere Auswahl nehmen. Was mich stören würde, ist das Gestänge. Bei Zelten mit 2P-Dimensionen finde ich 9mm eher wenig. Dass die Zeltstangen für weitere Kreuzungspunkte ineinander gekippt werden, stärkt das Zelt sicher in der Längsachse, aber gegenüber einem Kuppeldesign ergeben sich an der Apsis größere Flächen, die nicht vom Gestänge gestützt werden (und dann auch keine weiteren Abspannpunkte am unteren Saum haben). Wie viel die zwei Lifter-Punkte in der Mitte der großen Zeltbahnen helfen sei mal dahingestellt. Für euch dürfte das entscheidende Argument die Inenzeltgröße sein. Gibt schon ein paar Videos zu dem Zelt, hier wird zum Beispiel das Innenzelt vermessen. https://youtu.be/izx65jIciNw?si=Cc97ZJxc9FxKiyUJ&t=444 Ich schätze, 2m Innenlänge bei fast 2m Körperlänge wird nicht vernünftig funktionieren, insbesondere, wo das Zelt wohl eher kondensfreudig ist. Der Typ im Video sagt er sei 1,85, und die Sitzhöhe ist nicht sonderlich luftig.

                Das Crossbow ist vermutlich das Stabilste, was man aus einer 2,5-3 Stangen Konstruktion bei dem Gewicht rausholen kann. Die "Web-Truss" Gestängekanäle bringen mMn wirklich Stabilität. Es gibt massig Abspannpunkte, insbesondere für jede der 6 Zeltbahnen zwischen je zwei Stangen immer einen am unteren Zeltsaum. Ich hatte es bisher nur einmal im Winter bei unangenehmen Bedingungen dabei. Angesagt waren stürmische Böen, ich denke mal rund 70kmh wird der Wind in Spitzen auch mal gekriegt haben, mehr ziemlich sicher nicht. Zelt war komplett abgespannt und mit Stöcken gestützt, ging sehr gut, da war noch Luft. Auf- und Abbau sind aber definitiv aufwändiger, als bei Exo-Clip Zelten.
                Zuletzt geändert von SansSerif; 28.01.2024, 18:52.

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn sich die 2,2m aus der KUIU Onlineseite auf die Außen- und nicht auf die Innenmaße bezieht, stattdessen nur 2m Innenzeltlänge, wie im Video gemessen, existieren, haben sie es mit dem Zelt mal wieder verbockt.

                  Kommentar


                  • capreolus
                    Neu im Forum
                    • 26.01.2024
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    Hab bezüglich des Kuiu ein bisschen recherchiert, man berichtet von Wasser, das sich durchdrückt durch den Boden, und ist, wenn man diversen amerikanischen Hunter-Foren glauben schenken darf, nicht sonderlich haltbar. Insbesondere der Boden soll schwach sein... Also bräuchte man eh erst recht wieder eine Plane drunter, damit relativiert sich natürlich ein Teil des Gewichtsvorteils. Mal sehen, vielleicht bestell ich es trotzdem.

                    Das Slingfin ist nach wie vor mein Favorit. Auch wenn ich mittlerweile überlege, das Hilleberg Allak zu bestellen. Ist zwar schwerer, dafür deutlich haltbarer.. und im Moment um die 1000€ zu kriegen.

                    Es soll uns ja doch ein paar Jahre begleiten.

                    Lg,
                    Resa​

                    Kommentar


                    • SansSerif
                      Erfahren
                      • 25.10.2019
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Allak hat ab Werk auch ein 9mm Gestänge, die Zeltplanen sind unten am Saum nicht abspannbar, das gibt es nur in der 3P-Variante. Bei wirklich viel Wind kann es bei dem Zelt wohl Wasser oben unter der Hutze raufblasen, wo es dann zumindest ins Vorzelt reinleckt. Mir war das dann am Ende doch nichts, auch wenn ich es anfangs in der engeren Wahl hatte.

                      Die Bodenplane beim Crossbow ist schon auch sehr dünn gehalten. Im Schnee geht das gut ohne Plane. Auf felsigerem Untergrund würde ich es ohne Plane nur verwenden, wenn es mich nicht stört, wenn der Boden zügig ausgewechselt werden muss. Alles rein subjektiv allerdings.

                      Kommentar


                      • capreolus
                        Neu im Forum
                        • 26.01.2024
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        Wenn sich die 2,2m aus der KUIU Onlineseite auf die Außen- und nicht auf die Innenmaße bezieht, stattdessen nur 2m Innenzeltlänge, wie im Video gemessen, existieren, haben sie es mit dem Zelt mal wieder verbockt.
                        Sollte das stimmen, ist es sowiso raus. Dann wäre es deutlich zu kurz.

                        Lg,
                        Resa

                        Kommentar


                        • capreolus
                          Neu im Forum
                          • 26.01.2024
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                          Das Allak hat ab Werk auch ein 9mm Gestänge, die Zeltplanen sind unten am Saum nicht abspannbar, das gibt es nur in der 3P-Variante. Bei wirklich viel Wind kann es bei dem Zelt wohl Wasser oben unter der Hutze raufblasen, wo es dann zumindest ins Vorzelt reinleckt. Mir war das dann am Ende doch nichts, auch wenn ich es anfangs in der engeren Wahl hatte.

                          Die Bodenplane beim Crossbow ist schon auch sehr dünn gehalten. Im Schnee geht das gut ohne Plane. Auf felsigerem Untergrund würde ich es ohne Plane nur verwenden, wenn es mich nicht stört, wenn der Boden zügig ausgewechselt werden muss. Alles rein subjektiv allerdings.
                          Okay, das klingt weniger gut. Was sagst Du zum Jannu? das hätt mehr Fläche, ist dafür eine Spur niedriger.

                          Boden auswechseln ist vor allem deshalb blöd, weil wir nächstes Jahr im November 4 Wochen Patagonien planen - und es eher schlecht wäre, wenn der da kaputt gehen würde.
                          Deshalb bin ich ja jetzt von der Idee (Ultra)leicht eher weg.

                          Mein perfektes Zelt hätte 3 Kilo maximal, ist innen mindestens 218 cm lang, reißfester Boden, der auch Steine kann, zumindest selbsttragend und sturm- und regenfest. Preislich bei 800-1000€.

                          Irgendwo muss ich Abstriche machen, das weiß ich

                          Lg,
                          Resa

                          Kommentar


                          • SansSerif
                            Erfahren
                            • 25.10.2019
                            • 145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja wie gesagt, ich bin da beim Crossbow gelandet. Ich finde, Leichtzelte dürfen ruhig einen weniger robusten Boden haben. Wenn ich Sorge um den Boden habe, kann ich immernoch für <200g ne Bodenplane drunterlegen (und super leicht austauschen, wenn die dann irgendwann fertig sein sollte). Ich habe lieber die Option mit ner Bodenplane modular den Boden zu schützen, als ein Zelt zu tragen, dass von Hause aus nen Kilo mehr wiegt.

                            Das Jannu ist ein super Zelt mMn. Die Apsis ist aber so dermaßen flach (und lang) konstruiert, dass ich der Meinung bin, dass es nur auf Schnee Sinn macht, wo man das Volumen nach unten erweitern kann. Ist schon eher für Alpinisten zugeschnitten, finde ich. Außerdem passt für mich und meine Tourenpartner das Konzept "jeder hat seine eigene Apsis" einfach besser.

                            Kommentar


                            • capreolus
                              Neu im Forum
                              • 26.01.2024
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              Ja, ich glaube, ich bleib beim Crossbow. Wir werden auf jeden Fall Probe liegen müssen, und da wird es sich eh entscheiden. Nach Island werd ich aber das North Face mitnehmen, wir werden mit dem Auto rauffahren und auf Campingplätzen bleiben, da passt das. Da müssen wir ja nicht selbst schleppen ;)

                              Ich werd nach den ersten Einsätzen des Crossbow berichten, wie es sich geschlagen hat.

                              Danke für eure Hilfe,

                              Resa

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16

                                Ich würde von Slingfin ggf den "Windsaber" oder wenn es wirklich 3 kg sein darf, dass "Indus" anschauen. Letzteres mit 70d-Fly und 8 mm-RV. Stabilität sollte bei Slingfin nicht das Thema sein.

                                Und ich mag Orange ..... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230308_080032.jpg
Ansichten: 183
Größe: 1,43 MB
ID: 3241152

                                Kommentar


                                • SansSerif
                                  Erfahren
                                  • 25.10.2019
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schön das Indus Kann ich mich nur anschließen, wenn bis 3 kg kein Problem sind, dann ist das Indus hinsichtlich der Haltbarkeit sicher eine Verbesserung gegenüber dem Crossbow.

                                  Beim Windsaber ist etwas Achtung geboten. Es ist kürzer als Crossbow/Indus und an den schmalen Stellen auch weniger breit, außerdem ist die Apsis kleiner. Sturmstabilität dürfte allerdings nochmal deutlich besser sein.

                                  Kommentar


                                  • capreolus
                                    Neu im Forum
                                    • 26.01.2024
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,
                                    Das Indus sieht gut aus - ist aber nicht verfügbar. Aber gut, hab ja noch ein bisschen Zeit.

                                    Das Windsaber wird zu klein, schätze ich. Nur knapp ein Meter Breite geht sich mit den Isomatten nicht aus, sagt der Freund. Wir sind leider noch nicht zum Anschauen gekommen, die Sportgeschäfte in der Nähe haben auch grad hauptsächlich Ski. Wohl der Nachteil, wenn man in den Bergen wohnt ;)

                                    Lg,
                                    Resa

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X