Spatz's Cotton Exchange vs Sibley 400 ProTech

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreamSee
    Neu im Forum
    • 21.01.2024
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spatz's Cotton Exchange vs Sibley 400 ProTech

    Hallo zusammen,
    gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet und habe eine Frage. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Die beiden Zelte Spatz's Cotton Exchange 8-10 Personen (ca. 1800€) und Sibley 400 (ca. 800€) ProTech sind von ihrer Machart ja irgendwie identisch. Beide sehen sehr hochwertig aus. Das Sibley 400 ProTech hat sogar noch rundherum ein Mückennetz eingebaut. Das Spatz hat (170gr/m²) Baumwolle und das Sibley Pro Canvas (360 gr/m²). Ich frage mich stark was den Preisunterschied ausmacht, 1000€ ist schon der Hammer. Kann mir jemand was dazu mitteilen? Ich denke die Qualität von Spatz, trotz Made in China ist sicherlich sehr hoch.
    Vielen herzlichen Dank schonmal.

    Viele Grüße Andre

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne keines der beiden Zelte. Von den Zelten von Spatz habe ich immerhin schon gehört. Die Qualität soll recht gut sein. Ich weiß nur, daß es bei der für Baumwollzelte verwendeten Baumwolle höchst unterschiedliche Qualitäten gibt, weil ich mich einmal bei den Hollandzelten damit beschäftig und vor Ort bei Fachleuten durchgefragt habe.
    Ich weiß z.B., daß das Gewicht der Stoffe nicht unbedingt ein Kriterium für Qualität ist. Es gibt schwere Baumwollstoffe in Feudelqualität, die sich vollsaugen und bei Berührung durchtropfen. Und leichte Stoffe von hervorragender Qualität. Entscheidend kann die Verzwirnung der Fäden sein, die den einen Baumwollstoff eben dichter macht als den anderen. Und die hohe Kunst ist die genau richtige Imprägnierung mit Paraffinen. Nicht zu wenig, damit das Wasser abtropft und rausgepresst wird. Und nicht zuviel, um die Atmungsaktivität nicht zu beeinträchtigen und zu erlauben, daß die Bauwolle sich bei Feuchtigkeit ausdehnt und sich selbst abdichtet . Je nach Qualität der Stoffe können dann halt die Preisunterschiede beträchtlich sein. Die wohl weltbesten Baumwollstoffe für Zelte macht m:E. TenCate in Holland mit 300 Jahren Erfahrung.
    Der nächste Punkt ist dann natürlich die Verarbeitung. Wie akkurat wurde zugeschnitten und genäht? Haben da gelernte Segelmacher genäht oder angelernte Aushilfskräfte?
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 22.01.2024, 10:55.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7461
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für mich sieht das zweite aus wie ein Obelink Sahara Ultimate mit etwas mehr Moskitonetz.
      Hier das 500er https://www.obelink.de/obelink-sahar...-rundzelt.html

      Das Obelink ist günstiger und sehr gut - auch über Jahre hinweg. Also kann auch das Sibley durchaus gut sein.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • AndreamSee
        Neu im Forum
        • 21.01.2024
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo, ich habe jetzt ein Angebot genutzt und das Spatzzelt gekauft. Die haben zwar nicht so viel Zubehör wie canvascamp, falls ich irgendwelche Erweiterungen habe möchte kann ich auf andere Firmen zurückgreifen weil die Maße entweder indentisch oder fast identisch sind. Falls ich's nicht vergesse werde ich nach dem ersten Malen Zelten mich nochmals melden. Danke für Eure Antworten.

        Viele Grüße Andre

        Kommentar

        Lädt...
        X