Imprägniermittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast81213202
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 10.05.2023
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Imprägniermittel

    Hallo!
    Mit welchem Imprägniermittel (in erster Linie für SilNylon) habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?
    Es soll per Pumpspray und/oder Schwamm aufgebracht werden (keine Spray-Dose).

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...silikonisieren

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Gast81213202
      Gelöscht
      Gerne im Forum
      • 10.05.2023
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      derray

      Ist noch ein ziemlich neues, eher hochpreisiges Zelt- will ich lieber etwas zurückhaltender agieren.
      Hatte im Sommer die eingetrocknete Hinterlassenschaft eines Vogels abgewaschen und bin dabei wohl zu rustikal vorgegangen. Nun ist das Gewebe an dieser Stelle nicht mehr richtig wasserabweisend.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei Minimal-Nachbesserung eben kleine Menge anrühren, ggf. noch stärker verdünnen und nur partiell und sehr eenig auftragen. Nicht selten ist Silnet im Lieferumfang eines neuen Zeltes.
        Oder ein Silikon Spray / Mittel für Zeltimprägnierung eines namhaften Herstellers nehmen, was gerade im Angebot ist bzw. im nächsten Laden verfügbar.
        Wichtig ist, daß die zu behandelnde Fläche sauber, staubfrei, trocken ist.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
          derray

          Ist noch ein ziemlich neues, eher hochpreisiges Zelt- will ich lieber etwas zurückhaltender agieren.
          Hatte im Sommer die eingetrocknete Hinterlassenschaft eines Vogels abgewaschen und bin dabei wohl zu rustikal vorgegangen. Nun ist das Gewebe an dieser Stelle nicht mehr richtig wasserabweisend.
          Na, dann würde ich mal professionell anfragen. Oft ist das günstiger als gedacht. Bei einem günstigen Zelt würde ich das Silikon mit Reinigungsbenzin verdünnen und mit der Schaumrolle auftragen. Ein Mal kurz und schmerzlos, sonst zieht man das wieder auf. Ggf. nach ein paar Stunden Trocknung ne zweite Schicht.

          Aber bei einem hochwertigen, teuren Zelt würde ich beim Outdoor Service Team in Oranienburg anfragen. Die machen da auch allerhand für Hilleberg an Reparaturen und Servicarbeiten.

          Kommentar


          • Gast81213202
            Gelöscht
            Gerne im Forum
            • 10.05.2023
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Will das Zelt nur imprägnieren, nicht beschichten.
            Und für eine Imprägnierung wegschicken?

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Imprägnieren ist immer eine Art der Beschichtung.
              - Imprägnierung sorgt in erster Linie dafür, das der Regen abperlt und nur langsam ins Gewebe einziehen kann.
              - Eine wasserdichte Beschichtung sorgt dafür, das bis zu einem angegebenen Wasserdruck kein Wasser durch das Gewebe hindurchtritt.

              Dem Vorschlag von derray und Martin206 kann ich sehr viel abgewinnen (auch weil da die nötige Erfahrtung vorliegt!) und würde ihn auch selber befolgen. Wobei ich Silikonöl (also Spray) nur verwenden würde, wenn es um eine kurzfristige Behandlung geht. Das dort verwendete Silikon ist halt flüssig, polymerisiert eher nicht und bleibt nicht lange vor Ort.
              Btw, du kannst die Mischung Silikon+Waschbenzin ja auch mit einem Zerstäuber auf die Stelle aufbringen.

              Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
              Das Mischungsverhältnis
              Um das Silikon gleichmäßig dünn auftragen zu können, muss es deutlich verdünnt werden. Aus meiner Erfahrung eignet sich Waschbenzin hierfür am besten. Das Mischungsverhältnis hängt vom jeweiligen Stoff ab. Für Stoffe ganz ohne Beschichtung eignet sich (laut amerikanischen Foren) ein Mischungsverhältnis von einem Teil Silikon zu sieben Teilen Waschbenzin, bezogen aufs Gewicht. Ist der Stoff schon mit Silikon beschichtet und braucht nur eine dünne Auffrischung, reicht ein Verhältnis von 1 : 13. Ich habe bisher immer Zelte beschichtet, deren PU-Beschichtung sich innen langsam löst. Dafür habe ich ein Verhältnis von 1 : 10 genutzt und bin damit voll zufrieden.
              Wiegt Silikon und Benzin in der Glasflasche ab und schüttelt bis sich alles komplett vermischt hat!​
              Und wenn ich es mir nicht zutraue würde ich das Zelt halt in fachkundige Hände geben.

              Kommentar


              • Gast81213202
                Gelöscht
                Gerne im Forum
                • 10.05.2023
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Traue mir das locker zu. Mir erscheint das aber als mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OK, dann ist ja alles gut.
                  Nur Du weißt was bei deinem Zelt notwendig ist und was du willst und kannst. Sinnvolle und durchführbare Ratschläge hast du hier bekommen.
                  It's up to you.

                  Kommentar


                  • Gast81213202
                    Gelöscht
                    Gerne im Forum
                    • 10.05.2023
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                    Sinnvolle und durchführbare Ratschläge hast du hier bekommen.
                    Daraus schließe ich, dass käuflich erwerbbare, „herkömmliche Imprägniermittel“ (wässrige Emulsionen/Suspensionen) generell weder sinnvoll, noch anwendbar sind ?!

                    Meine Frage nach „Imprägniermittel“ blieb eigentlich völlig unbeantwortet.
                    Werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen, ist ja nun auch kein großes Problem.

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
                      ...Hatte im Sommer die eingetrocknete Hinterlassenschaft eines Vogels abgewaschen und bin dabei wohl zu rustikal vorgegangen. Nun ist das Gewebe an dieser Stelle nicht mehr richtig wasserabweisend.
                      OK, nochmal langsam: Du hast dein Zelt (offensichtlich aus SilNylon) zu grob bearbeitet und jetzt ist es anscheinend nicht mehr wirklich wasserdicht (denn sonst müsstest du ja nichts machen). SilNylon hat den, teils erwünschten, hier aber störenden Effekt, das sehr wenig wirklich darauf haftet - eigentlich nur Silikon.
                      1. Option: das Gewebe ist so durch, das es praktisch desilikonisiert ist. Dann bekommst du mit einer anderen Beschichtung als Silikon an den Übergangsstellen Probleme.
                      2. Option: Die Beschichtung ist nur leicht beschädigt, also noch Silikon vorhanden. Dann wird eine andere Beschichtung (=Imprägnierung) eher schlecht halten. Es sei denn es handelt sich um einen chemisch sehr ähnlichen Stoff (ergo Silikon).
                      Aus oben angeführten Gründen wirst du mit wässrige Emulsionen/Suspensionen höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden. Zudem hast du im (voraussichtlichen) Mißerfolgsfall das Problem, die aufgebrachte Beschichtung wieder vollständig runter zu bekommen, sonst bekommst du anschließend Probleme, die passende Beschichtung aufzubringen.
                      Klar, du kannst so etwas verwenden, aber das wirst du immer wieder mal erneuern müssen - und der Erfolg ist nicht sicher.

                      MEHR Ratschläge kannst du kaum bekommen, ohne auch mehr Informationen (welches Material genau, wo ist die Stelle, wie sieht der Schaden aus?) gegeben zu haben.

                      Daraus schließe ich, dass käuflich erwerbbare, „herkömmliche Imprägniermittel“ (wässrige Emulsionen/Suspensionen) generell weder sinnvoll, noch anwendbar sind ?!
                      Mir ist nicht klar, wie du hier auf "generell" schließt. Alle Hinweise sind auf die von dir gegebenen Informationen abgestimmt. Natürlich haben die sogenannten
                      „herkömmliche Imprägniermittel“
                      ihre Berechtigung und sind durchaus sinnvoll, nur nicht in diesem Fall.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In einem ähnlichen Fall habe ich mein Hilleberg-Zelt unter den Arm genommen und bin damit zu Globetrotter. Dort hat man mir erklärt, wie ich am besten vorgehen sollte und mir gleich die notwendigen Mittel mitgegeben.

                        Kommentar


                        • Gast81213202
                          Gelöscht
                          Gerne im Forum
                          • 10.05.2023
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die von mir wegen Vogelkot-Verunreinigung gesäuberte Stellen nehmen schneller Wasser auf und trocknen langsamer. Dicht sind sie noch.

                          Werde es es erst noch mal genau anschauen (Gartenschlauch&Brause) und dann entscheiden.

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          In einem ähnlichen Fall habe ich mein Hilleberg-Zelt unter den Arm genommen und bin damit zu Globetrotter. Dort hat man mir erklärt, wie ich am besten vorgehen sollte und mir gleich die notwendigen Mittel mitgegeben.

                          Welche Produkte wurden Dir dort empfohlen und wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis?

                          Kommentar


                          • Gast24024021
                            GELÖSCHT
                            Neu im Forum
                            • 25.08.2019
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du hast ein SilNylon Zelt, bei dem Schaden ist es wohl das Günstigste und Einfachste einfach ein bisschen SilNet z.B. Gear Aid SEAM GRIP +SIL28 G SILIKON NAHTDICHTERr mit Waschbenzin zu vermischen und mit Pinsel o.ä, Aufzutragen

                            Die meisten handelsüblichen Imprägniermittel sind für genau diesen Anwendungsfall wegen der Silikonbeschichtung komplett nutzlos.​


                            Editiert vom Moderator
                            Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:52.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X