2P Zelt für lange Fahrradreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tasmania
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2023
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Zelt für lange Fahrradreisen

    Liebes Orakel

    Ich und meine Freundin sind begeisterte Fahrradreisende und übernachten dabei meistens im Zelt. Bisher hatten wir ein altes Salewa Micra I. Das hat uns gute Dienste geleistet, auch bei Wintertouren im Velebit mit Schnee und der tollen Bora oder im regnerischen Nordspanien, aber wie alles ist auch das langsam verbraucht und das Außenzelt ist nun nicht mehr ganz Regenfest.
    Also suchen wir ein neues Zelt! Wie soll es sein? Tja mit dem alten Micra waren wir so zufrieden am besten wäre so was ähnliches in neu!

    Wie ist denn das neue Micra II?
    Wir haben auch schon für ne Woche das Naturehike Cloudup 2P verwenden und waren auch zufrieden (weil es innen doch irgendwie größer wirkt) aber das Vorzelt ist halt an der kurzen Seite also bietet weniger Platz um sein Gepäck vor die Türe zu pflanzen.
    ​​​​​​Aber hier mal unsere Wünsche geordnet:

    - Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2P, 180cm. Das alte micra war ok also ca. die innengröße reicht

    - Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Fahrrad, selten auch Rucksack

    - Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

    - Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Außen und Innenzelt getrennt.
    ~2.5kg, packmaß geeignet für Radtransport.

    - Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~300€ (verhandelbar aber da das alte Micra für uns so super ging denke ich wir bekommen was wir brauchen für den Preis)

    - Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
    Radreisen basically überallhin. Klar wenn wir in die Arktis fahren bereiten wir uns vor, aber so ca. Nordeuropa im nicht-Winter, Mitteleuropa im Winter oder Spanien im Sommer sollten damit machbar sein. In Extremkälte z.b. klar mit Einbüßungen aber wir haben ja gute Schlafsäcke.
    Ab und zu auch zum Wandern in die Berge.

    Danke schon mal für eure weisen Tipps!
    Zuletzt geändert von Tasmania; 09.11.2023, 15:19.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also wenn ihr mit dem Micra so gut klar gekommen seid, wäre das in bei mir in der engsten Wahl. Leichtere Versionen von Big Agnes kosten mindestens doppelt so viel. Vielleicht wäre aber das MSR Elixier 2 einen Blick wert. Ähnliche Maße, zwei Eingänge, ähnlicher Preis, ein bisschen schwerer.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Etwas schwerer dafür 2 Apsiden und 2 Eingänge und robust

      https://www.rejka.eu/trekkingzelte/agadir-camp/

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
        Etwas schwerer dafür 2 Apsiden und 2 Eingänge und robust

        https://www.rejka.eu/trekkingzelte/agadir-camp/
        Könnte ein bisschen Botox gebrauchen, was? Kennst Du das Zelt? Sieht das immer so faltig aus?
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dieses Modell nicht in Live aber nutze selber 2 Rejka Zelte älteren Modelles und bin absolut zufrieden

          Kommentar


          • Tasmania
            Anfänger im Forum
            • 20.10.2023
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey,

            Unser altes Micra lag mehrere Jahre in der Garage rum und hielt dann 1-2 Jahre modareten use (~einige wochen/Jahr) und 1-2 Jahre heavy use (mehrere Monate/Jahr). Denkt ihr ein gutes Zelt sollte länger aushalten?

            Ich hab ein bissl mehr gschaut und jez Alternativen gefunden:

            Salewa Micra II: gleich gut wie altes Micra I? Aber robust genug?

            Naturehike Cloudup 2P: budget, wirkt sehr gut, aber auch vlt eher schwächer weil leichter?

            MSR Elixir 2: no go, 90% der privaten und auch mehrere Tester sagen es ist nicht das Beste für regnerische Gebiete, und regenfest sollte ein Zelt schon sein.

            Rijeka Agadir 2: keine Ahnung, schaut echt ein wenig zerfaltet aus und ich finde wenige Erfahrungen dazu.

            REI Co-op Half Dome SL 2+: wirkt sehr gut und robust, ich denke ob 2,5kg oder 3kg kann man auf längeren Reisen schon verkraften. Kennt jmd das Zelt?

            Frilufts Nephin 2: aus einem Beitrag in diesem Forum. Aber finde wenige Erfahrungen dazu..

            Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten?





            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nein. Meine Brot- und Butterzelte für alle Einsatzgebiete sind von Vaude. Mark und Taurus.
              Und die Leichtzelte sind von Big Agnes.

              Beim Elixier habe ich mich an Deinem Wunschpreis orientiert. Die meisten Radreisenden nehmen das HubbaHubba. Oder Hilleberg, aber das sprengt sicher das Budget.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • herrNick
                Erfahren
                • 05.05.2014
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Tasmania Beitrag anzeigen

                Salewa Micra II: gleich gut wie altes Micra I? Aber robust genug?

                Naturehike Cloudup 2P: budget, wirkt sehr gut, aber auch vlt eher schwächer weil leichter?

                Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten?

                Ich kenne das CloudUp. Das hat viel nicht verschließbares Mesh. Für mich ein reines Hochsommerzelt. Darin wird es schnell frisch.

                Ich hatte jahrzehntelang ein Salewa, das war sehr zuverlässig und wäre für mich noch immer eine gute Adresse.

                Ansonsten würde ich Richtung Vaude, Robens schauen und das Thema Gewicht runter priorisieren. Das spielt beim Fahrrad nicht die Hauptrolle.

                Ciao, herrNick​

                Kommentar


                • Tasmania
                  Anfänger im Forum
                  • 20.10.2023
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bzgl. nicht verschließbares mesh:

                  Ist es nicht ein Vorteil wenn ein Zelt frischer sein kann? Sodass man in warmen Nächten nicht ins schwitzen kommt? Wiegesagt haben wir gute (-10°, selbst erprobt auf -5°) Schlafsäcke. Wir sind vlt auch monatelang in warmen Gefilden unterwegs wo wir auch im Zekt schlafen.
                  ​​
                  Zuletzt geändert von Tasmania; 12.11.2023, 20:23.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Umso mehr würde ich auf eine gute Belüftung achten… Womit wir wieder beim Rejka wären…

                    Kommentar


                    • herrNick
                      Erfahren
                      • 05.05.2014
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Tasmania Beitrag anzeigen
                      Bzgl. nicht verschließbares mesh:

                      Ist es nicht ein Vorteil wenn ein Zelt frischer sein kann? Sodass man in warmen Nächten nicht ins schwitzen kommt? Wiegesagt haben wir gute (-10°, selbst erprobt auf -5°) Schlafsäcke. Wir sind vlt auch monatelang in warmen Gefilden unterwegs wo wir auch im Zekt schlafen.
                      ​​
                      Je länger ich unterwegs bin, desto wichtiger wäre mir Flexibiltät. Nicht verschließbares Mesh ist schön bei Wärme und nicht so schön, wenn es frischer wird. Aber Du musst nicht so denken wie ich

                      Kommentar


                      • Tasmania
                        Anfänger im Forum
                        • 20.10.2023
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja Flexibilität ist gut und Gewicht ist auch kein mega Thema für uns, eben bis 3kg wären leicht verkraftbar.

                        Das Husky Sawaj 2 ist jetzt in die Auswahl hinzugekommen. Es ist Silikonbeachichtet was für den Preis mega ist und das ist ja besser für die Langlebigkeit des Außenzeltes spricht, nicht? Dewegen spricht mich das Zelt eigentlich gerade am meisten an, man bekommt das meiste (ein silikonbeschichtung) für sein Geld. Bei unserem alten Micra ist eben jetzt die PU Beschichtung hin.
                        Aber kann man nen silikonbeschichtetem Zelt mit so einem vergl. niederem Preis (~300€) trauen?

                        Kommentar


                        • Tasmania
                          Anfänger im Forum
                          • 20.10.2023
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                          Umso mehr würde ich auf eine gute Belüftung achten… Womit wir wieder beim Rejka wären…
                          Was macht das Rijeka denn dann eigentlich zu einem so guten Zelt? Laut den specs (Gewicht, Größe, PU beschichtet) ist es ja nicht viel anders als andere auch billigere Zelter

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Husky ist bekannt. Keine Einwände.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Tasmania Beitrag anzeigen

                              Was macht das Rijeka denn dann eigentlich zu einem so guten Zelt? Laut den specs (Gewicht, Größe, PU beschichtet) ist es ja nicht viel anders als andere auch billigere Zelter
                              Zeig mir ein vergleichbares Zelt mit 3 Eingängen, der Material -und Verarbeitungsqualität mit 5 Jahren Garantie und dem Preis…

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich kenne die Zelte nicht und auch unterwegs habe ich nur einmal einen Tunnel gesehen, der nicht gerade hochwertig aussah. Im Gegensatz dazu ist Salewa und besonders das Micra oft anzutreffen gewesen, gerade bei Radreisenden. Außerdem Exped - das Venus z.B. und das HubbaHubba. Husky sieht man auch manchmal, aber ehee selten, die haben ein höheres Gewicht. Dann noch Vango. Nordisk. Aber vor allem Vaude. Vaude Mark ist der Radklassiker.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Tasmania
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.10.2023
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Garantie hört sich ja richtig gut an. Thx, ist mir vorher nicht aufgefallen. Aber die gilt, so wie ich das verstehe, nur für Verarbeitungsmängeln. Nicht für normale Abnutzung. (Sry wenn ich das nicht ganz verstehe, habe keine Ahnung wie Garantien normalerweise funktionieren)

                                  Und warum ist das Rijeka so gut belüftet? Auf den (wie angemerkt faltigen 😅) Fotos sieht es nach wenig Mesh aus.
                                  Auch beim Husky wirkt es nach wenig Mesh.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Abnutzung ist nie Teil von Garantie. Ebensowenig wie böse Fehler beim Aufbau u.ä.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • crunchly
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2008
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Tasmania Beitrag anzeigen
                                      Die Garantie hört sich ja richtig gut an. Thx, ist mir vorher nicht aufgefallen. Aber die gilt, so wie ich das verstehe, nur für Verarbeitungsmängeln. Nicht für normale Abnutzung. (Sry wenn ich das nicht ganz verstehe, habe keine Ahnung wie Garantien normalerweise funktionieren)

                                      Und warum ist das Rijeka so gut belüftet? Auf den (wie angemerkt faltigen 😅) Fotos sieht es nach wenig Mesh aus.
                                      Auch beim Husky wirkt es nach wenig Mesh.
                                      Es ist durch die zwei Eingänge quer zu belüften… Abgesehen davon das 2 Eingänge das ganze komfortabler machen. Ich kenne die Husky Zelte und Rejka ist damit nicht vergleichbar…. Das fangt beim Gestänge an, über Material, Heringe usw. gibt es bei den Husky Zelten Gestängebecher? Meines Wissens nicht. Husky ist günstig, mehr aber nicht. Du kannst dich auch bei Jurek Tents umschauen

                                      Kommentar


                                      • Tasmania
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.10.2023
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja Material wird ein wichtiger Preispunkg sein. Irgendwie muss das Husky ja auch vrgl so billig sein..., aber eben der Fakt, dass es nicht so bekannt ist schlägt sich ja auch auf den Preis aus.

                                        Garantie: Ok, Danke jetzt habe ich was dazugelernt nach mehr als 3 Jahren starkem use ist es aber, glaub ich mal, schwer einen defekt an irgendeinem Produktionsmangel festzumachen...

                                        Gestängebecher? Die plastikbecher an den Innenzeltecken? Mir kommt jetzt vor die silikonbeschichtung und das leichtere Gewicht beim Husky gleicht dafür die Becherchen schon aus. Aber klar das Material ...
                                        Zuletzt geändert von Tasmania; 14.11.2023, 21:36.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X