Windstabiles, regensicheres Solo-Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderfelix
    Neu im Forum
    • 14.07.2023
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windstabiles, regensicheres Solo-Zelt gesucht

    Moin zusammen,

    ich war im August mit meinem MSR Hubba NX 2 im Sarek Nationalpark in Nordschweden unterwegs. Mit dem MSR habe ich sehr gute Erfahrungen zuvor gemacht und auch schon einige sehr schlechte Wetter miterlebt. Ich suche aber nun dennoch ein neues Zelt, um besser schlafen und regenieren zu können. Es ist denke ich eher auch eine Kopfsache, aber sicherlich auch ein objektiver Sicherheitsaspekt. Konkret nämlich gab es bei meiner jüngsten Wanderung einige starke Stürme, ähnlich zu solchen, die ich auch vorher schon im MSR gut überstanden habe, aber mit dem Wissen, dass ich 3 Tageswanderungen von der Zivilisation entfernt war, waren diese Stürme dieses mal mindestens mental sehr unangenehm für mich. Daher suche ich ein Zelt für weitere Ausflüge in die "Wildnis". Meine Anforderungen sind:
    • Maximale Sturmfestigkeit
    • Personen: 1 (optional auch 2 - ist mir egal, solange es nicht zu schwer wird, s. nächster Punkt)
    • Gewicht: <2.8kg
    • 3 Saisons (optional auch 4)
    • Mit 1,86m muss ich darin gut liegen können, ohne dass der Schlafsack an die Wände kommt
    • Optimal für Trekking in abgelegenen Gegenden, insb. in Skandinavien etc. (viel Wind, viel Regen, evtl. auch mal Schnee)
    Meine bisherige Recherche hatte das Hilleberg Soulo BL als Favorit erkoren. Jedoch habe ich mir dies im Laden aufbauen lassen und mich reingelegt und es war schlicht innen 10-20cm zu kurz. Ansonsten wäre es für mich mehr oder weniger perfekt.

    Außerdem habe ich noch das Slingfin Windsaber gefunden, bin davon aber nicht wirklich überzeugt, da es mich zum einen im Kern doch sehr an mein MSR erinnert und zum anderen ich wenig dazu finden kann.

    Zusammenfasst: Ich habe drei KO-Kriterien, bin aber dafür bereit bei allen anderen Punkte Abstriche zu machen: 1) Maximale Sturmfestigkeit, 2) Gewicht < 2.8kg, 3) Mit 186cm möchte ich ausgestreckt darin liegen können, ohne dass der Schlafsack oben oder unten gegen die Wand kommt (auf einer Exped Synmat, mit 7cm Höhe).

    Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge von euch freuen :-)

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Felix
    Zuletzt geändert von wanderfelix; 24.02.2024, 23:27.

  • 5-oclock-charlie

    Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mit meinem Big Sky International Chinook 1Plus (ggf. auch 2) gute Erfahrungen im Wind gemacht. Ich hab es mir extra gekauft, weil ich mit meinen 1,96m in die Standardzelte ohne Wandkontakt nicht reinpasse.
    Das Leben ist kein Ponyhof!

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3

      Ich würde mal sagen, bei der Personenzahl solltest du dich auf 1 oder 2 festlegen.

      https://www.wechsel-tents.de/zelte/u...tion%5D=submit
      Aber sehr niedrig.

      Dann fällt mir noch Nordisk Telemark und Co ein.
      https://nordisk.eu/de/telemark-2-lw-...green/p/73/691

      Das Wechsel Tempest könnte ich mir auch vorstellen. Auch noch für 1 Person erTRÄGlich. Schau dir mal das Video an. Ob das MAXIMAL sturmfest ist, kann ich nicht sagen.

      Den Klassiker Soulo hast ja schon genannt. Wie wäre es mit Hilleberg "Akto" oder "Jannu"?
      Für eine Person eher das Akto, bei 2 Personen wäre das Jannu auch nicht zu schwer.
      https://hilleberg.com/deu/zelt/red-label-zelte/jannu/

      Ansonsten ist das Slingfin Crossbow bald wieder lieferbar. Das könnte vielleicht auch passen. 1.86 ist ja nun auch nicht wirklich riesig.

      Terra-Nova baut auch ein paar schöne Zelte, Southern Cross 2 oder Northern Light 2.
      https://www.terra-nova.co.uk/product...-cross-2-tent/

      Man muss halt drin liegen und dann kommt es auch sehr auf die Mattenhöhe und die Liegeposition an. Die 2,20 Meter der meisten Zelte sollten theoretisch reichen, oft sind die Kopf- und Fußenden aber schräg abfallend.


      Viel Spaß beim Stöbern.

      Kommentar


      • Lampe
        Erfahren
        • 30.12.2018
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Wechsel Exogen 1 bietet 2,15 M und steile Wände an Kopf- und Fußende.

        Kommentar


        • herrNick
          Erfahren
          • 05.05.2014
          • 223
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein Kollege von mir, ca. 190 groß, verwendet auf dem Kungsleden das Fjellräven Abisko Lite 2. Vielleicht ein Versuch wert. Gibt es
          bei Varuste im Momemt für < 600 €.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich werfe auch mal das Vaude Hogan in den Raum. Das ist ein 1,5-Personen-Zelt (vergiss anderslautende Aussagen von Vaude), das heißt: Ein normal großer Mann (ich selbst bin 1,83m) passt rein, und ein großer Rucksack dazu. Es ist hoch genug, um drin zu sitzen - bei garstigem Wetter nicht unwichtig.

            Es aber kein Freisteher, auch wenn es so aussieht. Man muss Heringe in den Boden bekommen können, sonst funktioniert es nicht wirklich. Gewicht mit allem drum und dran (Unterlegfolie, Packsack usw.) bei mir rund 2,0 kg. "UL" ist es also nicht. Das Zelt hat bei mir eine stürmische Nacht in Schottland sehr passabel bewältigt.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wie wäre das Tarptent Scarp 1 mit den zusätzlichen crosssig poles ?
              https://www.tarptent.com/product/scarp-1/

              Wiegt dann ca. 1,8 kg. Das Zelt hat einen großen Innenraum und die Länge von 218 ist durch die zusätzlichen Stangen an Kopf und Fußende gut nutzbar.


              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Gast24024021
                GELÖSCHT
                Neu im Forum
                • 25.08.2019
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hast Du Dein Wunschzelt inzwischen gefunden?


                Editiert vom Moderator
                Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:53.

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Weil es gerade recht neu ist und nach meiner Meinung hier rein passt, das überarbeitete

                  Nortent VERN 1 (2024)

                  https://nortent.com/products/nortent-vern11

                  Je nachdem wie es sich preislich einpendelt, bzw. HB hat ja gerade wieder nach oben gependelt, vielleicht eine echte Alternative zum Soulo, zumindest Red Label. Es scheint nach ersten Videos auch innen länger zu sein. Die Sitzhöhe scheint ausreichend. Zur Not kann man ja das Innenzelt etwas ausknöpfen.

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                    +1
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • SvenW
                      Erfahren
                      • 02.11.2012
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Wie wäre das Tarptent Scarp 1 mit den zusätzlichen crosssig poles ?
                      https://www.tarptent.com/product/scarp-1/

                      Wiegt dann ca. 1,8 kg. Das Zelt hat einen großen Innenraum und die Länge von 218 ist durch die zusätzlichen Stangen an Kopf und Fußende gut nutzbar.
                      Scarp wäre auch mein Vorschlag, hatte in grönland einen tag wo das gut abgespannte UL zelt von meinem Mitwanderer bei Böen schon flach gedrückt wurde und das Scarp stand ohne Zusatzabspannung noch wie eine 1.

                      Die Cross poles würde ich weglassen, laut hersteller sind die hauptsächlich für einsatz bei Schnee, die Sturmfestigkeit wird von denen nur marginal beeinflusst.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nortent VERN 1 (2024)

                        +1
                        Das gefällt mir gut. Hätte ich das Ringstind 1 nicht schon... ich würde das ins Auge fassen.

                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                          Nortent VERN 1 (2024)
                          Das sieht sehr nach einem Big Sky Chinook, nur in schwerer aus. Die Bauform ist schon sehr vergleichbar, bei den Materialien hat man hier aber zu deutlich schwereren Kalibern (30D Außenzelt und 70D Boden, Danke für die Korrektur carsten140771!) und eben zu klassischem Grün gegriffen.

                          Ich selbst würde bei dem deutlichen Mehrgewicht eher das Chinook wählen wenn ich nicht schon eins hätte. (Wobei die Preise für beide Zelte aktuell schon echt hoch sind...)
                          Zuletzt geändert von thomas79; 16.02.2024, 17:26.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 603
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

                            Das sieht sehr nach einem Big Sky Chinook, nur in schwerer aus. Die Bauform ist schon sehr vergleichbar, bei den Materialien hat man hier aber zu deutlich schwereren Kalibern (u.a. 70D Aussenzelt) und eben zu klassischem Grün gegriffen.

                            Ich selbst würde bei dem deutlichen Mehrgewicht eher das Chinook wählen wenn ich nicht schon eins hätte. (Wobei die Preise für beide Zelte aktuell schon echt hoch sind...)
                            70d.
                            Das ist der Boden. Es sei denn du willst verkehrt herum aufbauen.

                            Das einzige Zelt das ich kenne, wo das Außenzelt tatsächlich 70 d ist, ist das Slingfin Indus.

                            Das Außenzelt beim Nortent Vern ist 30d Silnylon.

                            Kommentar


                            • ForestGrunge
                              Gerne im Forum
                              • 15.11.2022
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe das Vern 1 (2024) zu Hause und werde damit heute Abend in den Lake Distrikt (UK) aufbrechen. Mit den Chinook ist es kaum vergleichbar. Das hatte ich mir auch mal angesehen. Das Vern 1 ist am meisten mit dem Soulo zu vergleichen, dass ich auch mal zu Hause hatte. Es hat sehr viele Features des Soulo (kurze Gestängekanäle und Clips mit festen Material an dem Zeltstoff vernäht ist, sehr viele Zeltleinen mit Bändern zum Befestigen an den Stangen, 9 mm Stangen, die sich 4 mal kreuzen, 30D Außenzelt und 70D Boden), aber auch welche vom Scarp Tarptent (Lüfter an beiden Enden), vom FR Abisko Dome (es ist symetrisch!, man kann die Zelttür gut befestigen).

                              Aber anders als das Soulo ist das Platzangebot im Vern 1(2024) wirklich sehr gut. Ein Wintertreckingrucksack passt beim Vern in die Apside. Da es symetrisch ist und zwei Türen hat, wird man immer eine sehr gute Position für den Schlafplatz haben. Der Innenraum ist so lang, dass man eine EXPED LW Matte sehr gut reinpasst und zu beiden Enden viel Platz hat. Als fast 1,90 m großer Mensch kann ich im Innenzelt sogar neben meiner Matte sitzen, um sie aufzupumpen. Dafür ist es 200 g schwerer als das Soulo und wird in China und nicht in Estland genäht. Aber ist es auch um einiges günstiger...

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigen
                                Ich habe das Vern 1 (2024) zu Hause und werde damit heute Abend in den Lake Distrikt (UK) aufbrechen. Mit den Chinook ist es kaum vergleichbar. Das hatte ich mir auch mal angesehen. Das Vern 1 ist am meisten mit dem Soulo zu vergleichen, dass ich auch mal zu Hause hatte. Es hat sehr viele Features des Soulo (kurze Gestängekanäle und Clips mit festen Material an dem Zeltstoff vernäht ist, sehr viele Zeltleinen mit Bändern zum Befestigen an den Stangen, 9 mm Stangen, die sich 4 mal kreuzen, 30D Außenzelt und 70D Boden), aber auch welche vom Scarp Tarptent (Lüfter an beiden Enden), vom FR Abisko Dome (es ist symetrisch!, man kann die Zelttür gut befestigen).

                                Aber anders als das Soulo ist das Platzangebot im Vern 1(2024) wirklich sehr gut. Ein Wintertreckingrucksack passt beim Vern in die Apside. Da es symetrisch ist und zwei Türen hat, wird man immer eine sehr gute Position für den Schlafplatz haben. Der Innenraum ist so lang, dass man eine EXPED LW Matte sehr gut reinpasst und zu beiden Enden viel Platz hat. Als fast 1,90 m großer Mensch kann ich im Innenzelt sogar neben meiner Matte sitzen, um sie aufzupumpen. Dafür ist es 200 g schwerer als das Soulo und wird in China und nicht in Estland genäht. Aber ist es auch um einiges günstiger...

                                ForestGrunge
                                In dem Zusammenhang interessant:

                                Wer stellt das Gestänge her?
                                Passt das 10 mm DAC in die Clips?
                                Das mit dem Platzangebot klingt gut.
                                Warum sich die Lüfter am AZ nicht mit Klett schließen lassen, erschließt sich mir nicht.
                                Sind die Lüfter am AZ, speziell die unteren an den Enden, mit Mesh hinterlegt?
                                Das Innenzelt wird ja ähnlich dem Soulo komplett verschließbar sein?

                                Viel Spaß!

                                Kommentar


                                • wanderfelix
                                  Neu im Forum
                                  • 14.07.2023
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen und interessanten Infos, Vorschläge und Meinungen :-)

                                  Das Nortent Vern 1 2024 ist wirklich sehr interessant. Für mich stellen sich gerade zwei Fragen dazu. Zum einen, ob meine Exped Synmat UL 7 LW reinpasst (also die größte, die sie haben). Das Zelt ist zwar ca. 20cm länger als das Soulo, aber mir scheinen auf den Bildern die Wände am Fuß- und Kopfende auch flacher zu sein im Vergleich zum Soulo. Ich bin 1,86 groß und beim Probeliegen im Soulo kam ich, wenn ich auf meiner Matte lag, mit Kopf und Füßen schon gegen die Wände (ohne Schlafsack).

                                  Zum anderen ist mir aufgefallen, dass man zu Nortent und auch den Vern Zelten nicht so viel online findet. Die Firma scheint nicht so bekannt zu sein, was ja per se nichts schlechtes ist, aber gibts dafür einen Grund (bspw. dann doch nicht so gute Qualität der Zelte o.ä.)? Ich denke meine eigentliche Frage dahinter ist, ob es wirklich eine Soulo-Alternative ist. Vom Text auf der Nortent Website sowie ein paar YT Videos zum 2024er her würde ich vermuten eventuell schon, jedoch habe ich bisher kein Video oder Testbericht gelesen, wo es einem wirklich starken Sturm ausgesetzt war.

                                  Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich das HB Unna gekauft. Der Shop meines Vertrauens meinte, das sei ein ziemlich sturmfester Allrounder. Das relativ geringe Gewicht und gute Platzangebot haben mich beim Kauf überzeugt. Je mehr ich darüber aber nachdenke, desto mehr Sorgen mache ich mir aber wegen der großen und langen Seitenflächen und wie es wohl ist, wenn da starker Wind und Böen draufkrachen. Da ich es noch zurückgeben könnte und erst jetzt das Nortent entdeckt habe, überlege ich gerade, was ich machen soll.

                                  Was meint ihr?
                                  Zuletzt geändert von wanderfelix; 24.02.2024, 01:32.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Für wirklich maximale Windstabilität brauchst Du eine geodätische Bauform (und die Stangen müssen bis zum Boden reichen), die sind aber inzwischen selten, evtl. weil schwerer. Wenn Du bei HB bleiben willst: Das Jannu wäre eins. Insofern wäre das Vern von der Konstruktion her gut, auch wenn das Unna schon auch einiges abkann.

                                    Wenn’s leichter werden kann und trotzdem windstabil, dann evtl. auch mal in diesen Thread gucken.
                                    Zuletzt geändert von lina; 23.02.2024, 12:06.

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 603
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von wanderfelix Beitrag anzeigen
                                      Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen und interessanten Infos, Vorschläge und Meinungen :-)

                                      Das Nortent Vern 1 2024 ist wirklich sehr interessant. Für mich stellen sich gerade zwei Fragen dazu. Zum einen, ob meine Exped Synmat UL 7 LW reinpasst (also die größte, die sie haben). Das Zelt ist zwar ca. 20cm länger als das Soulo, aber mir scheinen auf den Bildern die Wände am Fuß- und Kopfende auch flacher zu sein im Vergleich zum Soulo. Ich bin 1,86cm groß und beim Probeliegen im Soulo kam ich, wenn ich auf meiner Matte lag, mit Kopf und Füßen schon gegen die Wände (ohne Schlafsack).

                                      Zum anderen ist mir aufgefallen, dass man zu Nortent und auch den Vern Zelten nicht so viel online findet. Die Firma scheint nicht so bekannt zu sein, was ja per se nichts schlechtes ist, aber gibts dafür einen Grund (bspw. dann doch nicht so gute Qualität der Zelte o.ä.)? Ich denke meine eigentliche Frage dahinter ist, ob es wirklich eine Soulo-Alternative ist. Vom Text auf der Nortent Website sowie ein paar YT Videos zum 2024er her würde ich vermuten eventuell schon, jedoch habe ich bisher kein Video oder Testbericht gelesen, wo es einem wirklich starken Sturm ausgesetzt war.

                                      Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich das HB Unna gekauft. Der Shop meines Vertrauens meinte, das sei ein ziemlich sturmfester Allrounder. Das relativ geringe Gewicht und gute Platzangebot haben mich beim Kauf überzeugt. Je mehr ich darüber aber nachdenke, desto mehr Sorgen mache ich mir aber wegen der großen und langen Seitenflächen und wie es wohl ist, wenn da starker Wind und Böen draufkrachen. Da ich es noch zurückgeben könnte und erst jetzt das Nortent entdeckt habe, überlege ich gerade, was ich machen soll.

                                      Was meint ihr?
                                      Hallo!

                                      Ich habe das Nortent Vern, Version 2024, auch im Blickfeld. Täglich erscheinen neue Videos bei yt. Die Liegelänge scheint für ein 1 P-Zelt sehr gut zu sein. Hinter die Matte passte noch das aufblasbare Kopfkissen. Das Soulo ist ja eher klein. Aber es hat sich halt schon bewährt.

                                      Man wird sehen müssen, woher der Preisvorteil des Vern kommt. Mir fällt da das "No-Name"-Gestänge auf. Auch die Gestängeenden scheinen nicht optimal zu sein. Man hat Öffnungen gelassen, aus denen das Regenwasser ablaufen soll. Leider kann da auch beim Aufstellen das Gestänge herausrutschen. Aber das kriegt man ggf. mit Erfahrung in den Griff.
                                      Die Lüfter an Fuß- und Kopfende des Außenzelts kann man nicht verschließen. Da ist kein Klett oder ähnliches. Zumindest sollte dann ein Mesh dahinter sein.

                                      Mit dem Unna machst du denke ich nichts verkehrt. Kaum Wertverlust. Sauber abgespannt hält das einiges aus. Das Platzangebot ist auf jeden Fall besser als in den anderen beiden. Das Gewicht ist schon beim Unna relativ hoch. Das Soulo BL oder Vern gehen ja dann eher noch Richtung 2,8 - 3.0 kg. Das ist mir dann doch zu schwer. Über sowas würde ich mir für Island usw. Gedanken machen.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Felix,
                                        das hier diskutierte Nortent Vern 1 kenne ich nicht, aber es sieht zumindest auf den Bilder recht robust aus.
                                        Ich habe ein HB Unna. Sturmbunker? Weiß ich nicht, aber ordentlich abgespannt kann es schon einiges an Wind ab. Ich war mal mit einem Freund, ebenfalls ein Unna Besitzer unterwegs und da hat uns ein stürmischer Fallwind die Zelte recht platt gedrückt. Morgens wurde es dann ziemlich unangenehm, aber mehr auch nicht. Kaputt gegangen ist nichts am Zelt. Also ich vertraue dem Zelt und den Materialien, aber besser geht bestimmt immer. Es wird dann vermutlich noch etwas schwerer? Welches Zelt nun im Vergleich wirklich besser ist? Keine Ahnung.
                                        Aber ich denke, die Aussage Deines Händlers, zumindest was das das Unna betrifft, beschreibt es ganz gut: "...ein ziemlich sturmfester Allrounder."
                                        Gruß
                                        Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X