2-Personen Zelt für Bikepacking Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karohemd
    Neu im Forum
    • 06.08.2023
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen Zelt für Bikepacking Tour

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Zelt für zwei Personen, um eine Bikepacking Tour Mitte September in Frankreich zu unternehmen.

    Hier mal der ausgefüllte Steckbrief:

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. 190cm + 173cm

    Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Mit dem Fahrrad. Sollte auch für eventuelle Wandertouren geeignet sein.

    Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Je nach innenzeltgröße wäre ein bisschen Platz für Gepäck wichtig.

    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Wasserdichtigkeit Zelt 2000 mm
    Zeltboden: 3000 mm​
    Wunschgewicht <1,5kg. Aber wenn es am Ende 1700g sind und ein Mehrwert bezüglich Ausrüstung gegeben ist, wäre das auch okay.
    Ein freistehendes Zelt wäre gut

    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich denke so im Bereich von 400-600€ wäre gut.

    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    ​Überwiegend für Radreisen rund um Deutschland. Manchmal auch für Wandertouren.
    Zeitraum wäre Frühjahr bis Herbst. Eine naturähnliche Farbe wäre nett, dass man sich auch mal wild hinstellen kann.

    Wir haben uns schon durch sämtliche Webseiten gekämpft aber trotz der Fülle an Auswahl, fällt es uns doch schwer ein Zelt zu finden, dass unsere Kriterien erfüllt. Oft scheitert es am Platz, weil man doch immer wieder liest, dass es mit meiner Körpergröße von 190cm zu klein sein könnte.

    Euer Schwarmwissen hat da bestimmt die ein oder andere gute Idee auf Lager.
    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Grüße Karohemd

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7458
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eher so spartanisch wie das Nemo Dragonfly Osmo Bikepacking 2-Pers.?
    Leider findet man keine richtig aussagekräftigen Aussagen zur Innenlänge.

    Günstiger, sicher nicht kleiner aber leicht schwerer ist das Wechsel Exogen 2.

    Das FR Abisko lite 2 ist ein längslieger mit ordentlich Apsis ...aber gibt es in der Preiskategorie nur in hellblau aktuell.

    Das Vaude Taurus UL 2P ist wieder ein paarhundert Gramm schwerer.

    Das Big Agnes Tiger Wall UL2 Bikepack macht nen prima Eindruck bzgl. Form/Höhe ...aber die Liegelänge müsstes Du testen.

    ...Vaude Hogan UL 2P, Big Agnes Tiger Wall UL3, MSR Hubba Hubba NX?

    Was dabei, was in Deine Richtung geht?
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Karohemd
      Neu im Forum
      • 06.08.2023
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Eher so spartanisch wie das Nemo Dragonfly Osmo Bikepacking 2-Pers.?
      Leider findet man keine richtig aussagekräftigen Aussagen zur Innenlänge.

      Das Big Agnes Tiger Wall UL2 Bikepack macht nen prima Eindruck bzgl. Form/Höhe ...aber die Liegelänge müsstes Du testen.
      Richtig gute Auswahl. Danke erstmal :-)

      Das Nemo Dragonfly und das Big Agnes finde ich in Sachen Gewicht und Packmaß sehr interessant.
      Geht wohl auch immer bisschen auf Kosten der Wassersäule.

      Hast du Erfahrung darin wie sehr man sich mit 1500mm Sorgen machen muss, wenn es mal richtig runterlässt?

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mit 1500mm Zelten keine eigene Erfahrung, aber man darf diese Angaben nicht überbewerten.
        Klein, leicht, bezahlbar... da bekommt man zwar nicht 15-Jahre-sturmdicht, aber doch in der Regel ein mehrere Jahre regendichtes Zelt.

        Ich würde da mehr Wert auf die Erfahrungen anderer mit der Marke, dem Material, geben, als auf die Wassersäule.
        Vielleicht kommt hier noch was zu den Zelten... denke schon.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Amerikaner messen Wassersäulen anders. Ist ein Durchschnittswert, den das Zelt nach (ich glaube) 5 Jahren mindestens haben soll.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nemo ist prima.

            Legt man etwas Gewicht drauf hat man mit dem Dagger das dickere und damit sturmsicherere Gestänge.

            Zudem ist das Dagger freistehend, das Dragonfly nicht.

            Hab mich selbst für ein Dagger 2P entschieden. Kam nur nie zum Einsatz bisher.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              PS Auch das Tigerwall ist erst in der 3 P Variante freistehend.

              Kommentar


              • herrNick
                Erfahren
                • 05.05.2014
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Karohemd, kurz noch ein Denkanstoß. Wenn Du von einer Tour, also mehr als 1, 2 Nächten sprichst, wäre *mir* das Thema Platz wichtig, dagegen wäre ich bereit Abstriche beim Thema Gewicht zu machen. Insbesondere wenn das Zelt hauptsächlich auf dem Rad transportiert wird, da relativiert sich das Gewicht. Ich persönlich würde an Deiner Stelle sowas wie ein Taurus 3p anpeilen. Da ist alles ein bisschen geräumiger und auf zwei Personen verteilt kann man 3kg natürlich auch noch in den Rucksack packen. Just my 2 ct.

                ciao, herrNick

                Kommentar


                • Karohemd
                  Neu im Forum
                  • 06.08.2023
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Amerikaner messen Wassersäulen anders. Ist ein Durchschnittswert, den das Zelt nach (ich glaube) 5 Jahren mindestens haben soll.
                  Das ist ein richtig guter Hinweis. Das macht gleich das Nemo Dragonfly und das Big Agnes interessanter. Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass man die direkt ans Bike schnallen kann, was aber am Ende nicht der einzige Grund sein soll sie zu kaufen.
                  Beim Nemo sehe ich die zwei Eingänge zum Agnes gegenüber noch als Vorteil. Das Dagger oder das Osmo gefällt mir auch gut.

                  Den Gedanken mit einem 3P Zelt verstehe ich, jedoch möchte ich nicht über 2Kg kommen. Da könnte das Nemo Hornet OSMO 3P gut sein.

                  Ist es euch auch so schwer gefallen euch zu entscheiden?
                  Ich glaube unterm strich lässt sich rauslesen, dass in an der Marke Nemo gefallen gefunden habe. Naja mal sehen wie sich das die Tage entwickelt

                  Kommentar


                  • umweg
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2022
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Karohemd
                    welches ist es denn schliesslich geworden? Hast du schon Erfahrungen gesammelt damit?
                    ​​

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Karohemd hat sich am 10.09. das letzte Mal hier eingeloggt. Ich denke eine Antwort wird er uns schuldig bleiben...

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Karohemd
                        Neu im Forum
                        • 06.08.2023
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        hier bin ich nochmal. Besser spät als nie

                        Wir haben uns für das Big Agnes Tigerwall UL3 als Bikepacking Variante entschieden und das war eine sehr gute Entscheidung.
                        In der ersten Nacht hat es uns gleich mal angeschifft aber man lernt direkt daraus, dass man das Zelt richtig abspannen muss :-)
                        Von der Größe her war das genau richtig, da wir in den Apsiden noch Platz für unser Gepäck hatten.
                        Zum Auf- und Abbauen ist das Zelt auch sehr angenehm. Die kleinen Taschen im Innenzelt sind auch sehr angenehm, um die ein oder andere Kleinigkeit zu verstauen.
                        Und zwei Eingänge zu haben wollte ich auch nicht missen.
                        Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es innen morgens immer recht feucht war, sodass man das Außenzelt immer zum trocknen auslegen musste. Aber das könnte auch normal sein. Um das zu beurteilen hab ich zu wenig Erfahrung.

                        Das Zelt kommt auch direkt im Januar mit nach Neuseeland. Mal sehen, wie es sich im Wanderrucksack macht.
                        Vielen Dank euch allen für den Beratungssupport :-)

                        Liebe Grüße und einen guten Start in die Weihnachtszeit

                        Kommentar


                        • Gast24024021
                          GELÖSCHT
                          Neu im Forum
                          • 25.08.2019
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kein Zelt ohne Kondens Das kannst Du reduzieren indem Du darauf achtest, dass die Apsiden belüftet bleiben. Am Besten wär sogar die Aussentür zumindest an einer Seite auf zu lassen. Die Apside mit einer dünnen abdeckung auszukleiden z.B. Tyvek oder Polycro hilft auch dass bei nassem Boden kein Wasserdampf aus dem Boden aufsteigt.

                          Das Zelt ist ein gutes Zelt. Ihr werdet Freude damit haben​


                          Editiert vom Moderator
                          Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:52.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X