Zelt für Familienradtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Familienradtouren gesucht

    So jetzt nutze ich auch mal die Zeltberatung . Die letzten 2 Jahre war ich mit den Kindern auf Radtour und dafür hatte ich einen eher gebrauchten Verlegensheitkauf gemacht. Im Nachhinein war es ein Glücksfall, da das Zelt eigentlich ein super Kompromiss war und wir zu dritt damit super zufrieden waren. Da es aber nur 50 € kam, war es klar das es nicht mehr ewig halten wird und nun nach Ersatz gesucht werden muss. Am liebsten gebraucht, aber auch gerne neu, wenn es ein Angebot sein sollte.

    DIe Ausgangsposition ist der Vorgänger dieses Salewa Zeltes das Corona 4.
    https://www.bergfreunde.de/salewa-corona-v-gruppenzelt/
    DIe Abmessungen sollten auf jeden Fall beibehalten werden, mehr als 8 kg auch nicht auf die Waage bringen und relativ einfach auf und abbaubar sein da täglicher Zeltplatzwechsel.
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? - auf jeden Fall 3 eventuell PLatz noch für eine Person + Hund mehr
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) - Fahrrad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? - Lagerraum und Aufenthalt/kochen bei Regen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe) siehe oben
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? gerne gebraucht,
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes - Also nur auf Radtour von Zeltplatz zu Zeltplatz. Auf und ABbau täglich. Schnell trocknend wenn es mal nass wird. Transport im Fahrradhänger.
    ​Ich habe noch das Bergans Wiglo 4 Personen Zelt im Auge, ist mir aber die letzten Jahre viel zu teuer geworden für die Menge an Nutzungstagen pro Jahr. Gebraucht ist es mittlerweile auch schwer verfügbar. Hatte noch überlegt auf Tunnelzelte zu gehen, die etwas niedriger sind. Dafür aber mit 2 Schlafkammern und einem Aufenthaltsraum zwischen den beiden Kammern.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Preislich solltest Du schon eine Zahl nennen.
    Sonst würde ich Dir glatt ein gebrauchtes Hilleberg Keron 4GT vorschlagen was sicherlich auch noch um die 1000€ kosten wird.

    Gruss Sven

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Preislich solltest Du schon eine Zahl nennen.
      Sonst würde ich Dir glatt ein gebrauchtes Hilleberg Keron 4GT vorschlagen was sicherlich auch noch um die 1000€ kosten wird.
      ne das wäre mir auch nen Stück zu klein. 😉 Ich sag mal so mehr als 500 € sollten es nicht sein.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 770
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ... wenn dir das Bergans Wiglo 4 gefällt, dann nimm es, z.Z. für ca. 570 €.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          https://www.campz.ch/vaude-campo-cas...238#cgid=70294

          Eher was mit Stehhöhe? Wobei 8.7kg schon ziemlich viel sind.

          Nomad Tellem 5

          Wechsel intreprid 5

          Das Nomad Tellem hatte ich mal eine ganze Weile auf dem Schirm, aber das gibt es kaum noch irgendwo zum kaufen vermute ich.


          Gruss Sven

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
            https://www.campz.ch/vaude-campo-cas...238#cgid=70294

            Eher was mit Stehhöhe? Wobei 8.7kg schon ziemlich viel sind.

            Nomad Tellem 5

            Wechsel intreprid 5

            Das Nomad Tellem hatte ich mal eine ganze Weile auf dem Schirm, aber das gibt es kaum noch irgendwo zum kaufen vermute ich.

            Ja, die 8 kg wollte ich eigentlich nicht reißen. Schon das ist viel aber im Anhänger geht es.

            Hat sich Nomad gebessert? Habe hier seit meinen ersten schlechten Outdoor Erfahrungen mit der Marke einen weiten Bogen drum gemacht. Zugegeben sind diese mittlerweile 20 Jahre her 😂 DIe Aufteilung würde mir eben gefallen mit den 2 seperaten Kabinen.

            Was ich noch gefunden habe ist dieses hier https://www.krusche-outdoor.de/tarps...CABEgKr2_D_BwE

            Wäre zwar ein Tipi Zelt, aber Platz und Gewichtverhältnis wären selbst mit dem 1 kg extra Zeltboden unschlagbar. Wobei es so speziell ist, das man es wahrscheinlich nicht auf dem Gebrauchtmarkt bekommen wird. Das Zelt "kenne" ich zumindest von der Firma her schon. Sie haben quasi Nigor übernommen von denen ich das 1Personen Zelt PioPio besitze und eigentlich bis jetzt zufrieden bin.​
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
              ... wenn dir das Bergans Wiglo 4 gefällt, dann nimm es, z.Z. für ca. 570 €.
              ja könnte ich. Bin aber mittlerweile eher Gebrauchtkäufer geworden. Ich habe bis zur nächsten KInderradtour mindestens 9 Monate Zeit, bin an keine Marke gebunden, sondern nehme dann das was einfach passt. Meine letzten 2 Zelte waren auch alles Gebrauchtkäufe und dem angebotenen entsprechend.
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du über ein Tipi nachdenkst, dann nimm das. Ich habe ein 9er Tentipi und das Raumgefühl ist toll.

                Ich glaube über das von Dir verlinkte Model findest Du hier einiges im Forum.

                Bezüglich der Qualität von Nomad kann ich nichts sagen. Ich kenn nur deren Tunnelzelte die man auf Campingplätzen hin und wieder sieht und habe nie etwas negatives gehört.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo motion,

                  ich habe kürzlich auch nach einem grösseren Camping Zelt geschaut .....

                  Das könnte Dich interessieren.....Stehhöhe, 8,7 Kilo und 5 Pers Zelt ...Zelt Campo Casa XT 5P

                  High Peak Tessin 4.0 und High Peak Almada 4.0 mit vielen Lüftern ....

                  Das Tessin hab ich mir als Camping Platz Zelt gekauft ....ist ok...6, 5 Kilo und Stehhöhe...

                  Das Vaude Chapel L Xt 3 Pers könnte auch interessant sein 1,60cm breit im Schlafbereich, langer Vorraum mit zusätzlichem Schlafplatz und 1,70m Stehhöhe ca 4 Kilo....kostet reduziert 500 Euro....

                  Das B​​​​ig-agnes - Wyoming Trail 4 - 4-Personen Zelt könnte auch interessant sein - allerdings 10 Kilo und riesig Platz ..und teuer 800 tacken....

                  Von Mc Kinley gibts auch noch Familien Kuppel Zelte 5 Pers günstig aber mit Fiberglasgestänge....



                  Just my two cents....Lynness
                  Zuletzt geändert von Lynness; 08.08.2023, 19:47.
                  Gruß Lynness

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Chapel ist zu klein für 3, wäre aber ein prima Zelt, wenn eine Person in einem eigenen Zelt schlafen würde. Die Apsis ist groß genug zum Essen, bietet Platz zum Sitzen oder für viel Gepäck und der Schlafplatz ist für zwei Leute sehr komfortabel. Vorteil ist das geringe Gewicht und das kleine Packmaß für die Größe.
                    Ich habe es als Paddelzelt im Einsatz. Wenn die Kinder größer werden und ein eigenes Zelt wollen, kann man es besser weiterverwenden als ein Familienzelt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hier sieht man das Intrepid

                      https://youtu.be/8eEzfeAs3P0.


                      Marmot Orbit ca 440€

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Von mir wie immer der Ratschlag: nimm zwei Zelte + Tarp. Ein Kleines, ein grösseres und ein flexibler Aufenthaltsbereich.

                        Du schreibst, du willst ein Zelt für 3, davon 1 Kind - aber eventuell auch für 4 plus Hund.
                        Das ist meiner Meinung nach ein grosser Unterschied.
                        Auch deswegen: Kauf mehr als ein Zelt, dann bist du auch hier flexibler. Ich würde ein grössers Zelt nehmen, in dem 3 Leute schlafen können - sowas wie das Helsport Reinsfjell oder Exped Orion. Dazu ein kleines 1P. Schlafzelt. Und ein Tarp, um einen grossen Aufenthaltsbereich zu schaffen.

                        So können notfalls alle drei in einem Zelt schlafen, will man es gemütlicher, baut man alles auf -und vier würden auch mal unterkommen. Oder vielleicht wollen nur mal zwei los, dann muss man auch nicht den Riesenklops an Zelt aufbauen. Ich finde so ein Riesenzelt wie z.B. Tunnelzelte mit zwei Schlafkammern total unpraktisch und unflexibel - die brauchen auch immer einen riesigen Standplatz.

                        "Tipi" finde ich für eure Situation auch ungeeignet (v.a. Eingang) und generell eher etwas für Liebhaber - man muss das wirklich wollen oder auf kleines Gewicht angewiesen sein. Ansonsten halte ich die gebogene Zeltstange für eine grandiose Erfindung, die wirklich Raumgefühl in Zelten verschafft.

                        Aber etwas mehr Angaben wie z.B. Alter und Grösse des Kindes und Chance, dass eine vierte Person und ein Hund mitkommt, schon für relevant.
                        Meiner Erfahrung nach ist es sehr rasch praktisch, wenn nicht die ganze Familie mehr in einem Zelt schlafen muss - auch wenn es den idyllischen Vorstellungen halt nicht so entgegenkommt.

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von motion Beitrag anzeigen

                          Was ich noch gefunden habe ist dieses hier https://www.krusche-outdoor.de/tarps...CABEgKr2_D_BwE
                          Wir haben ein Tipi. Sieht so ähnlich aus, kam direkt aus China, preislich und von Gewicht unschlagbar.
                          Für uns zum Radfahren perfekt (2 Erwachsene, 2 Kinder), passt auch auf den Gepäckträger oder in die Packtasche, wenn kein Anhänger mehr mit soll. Die Packtaschen und sowas wie kochkram passen zwischen Innen- und Außenzelt.

                          Das war eigentlich so ein Verlegenheitskauf, weil unsere Zelte zu klein wurden und wir nicht wussten, ob die Jungs da Bock drauf haben.
                          Als sie kleiner waren, hat die Aufstellstange gestört, weil nicht beide nehmen Mama schlafen konnten, das ist jetzt aber egal.

                          Dazu gibt es auch irgendwo einen Thread ...

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            danke schon mal an Alle. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Mal schauen was so nach der Campingzeit über dem Winter von den genannten Modellen auf Kleinanzeigen landet.
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es wurde jetzt spontan ein Bach Laughing OWL. Bin gespannt. Nachdem ich ja schon das Nigor 1 Personen 1 kg Zelt für meine Bikepacking Trips besitze, kommt jetzt das nächste ins Haus.

                              https://www.bach-equipment.com/globa...ing-owl-4-tent
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So nun ein paar Worte zum Ersteindruck, nachdem ich wie gesagt auf Kleinanzeigen einen Schnapper mit dem Zelt gemacht habe. Es hat meiner Meinung nach eines der besten Gewichts/Platzverhältnisse.

                                Mit einem Packmaß von 59 x 19 cm und einem Gewicht von 5,7 kg kann man es auch noch gerne auf eine Radtour mitnehmen. Grundmaß wäre 4,30 m x 2,50 m bei einer Stehhöhe von 2 m 😎 Es ist wundervoll mal nicht den Kopf einziehen zu müssen. Das Innenmaß der Liegefläche ist ca 2,40 m x 2,25 m. Dazu kommt noch 1,6 m Apside. Der Aufbau ist schnell erledigt. 3 Stangen in die farblich codierten Kanäle schieben und mit Heringen abspannen. Innenzelt einhängen, das war´s. Theoretisch könnte man auch das Innenzelt weglassen, an Schönwetter und Mückenfreien Tagen. Gleich mal einen kurzen Regentest mit dem Gartenschlauch durchgeführt.














                                Der erste Eindruck ist sehr positiv. Es ist einfach riesig. Man hat Platz ohne Ende. Aufbau ist unkompliziert und geht schnell von der Hand. Was mir beim Wasserschlauchtest aufgefallen ist, das vorne die Fliegengitter natürlich keine Abdeckungen haben. Dadurch sammelt sich das Wasser dahinter zwischen Stoff und Gitter, ohne reinzulaufen. Weiß nicht ob es das bei Regen auch macht oder eben nur durch den Schlauch und der Menge an Wasser verursacht wurde. Aber definitiv gewöhnungsbedürftig. Normal sind ja die Abdeckungen davor. Denke man wollte diese aus Gewichtsgründen einsparen.

                                Nach ein Thema zum Preis. Ich hätte es mir niemals für die verlangten 1600 bis 2100 Euro gekauft. Ich finde den Preis ziemlich deftig. Da ich es aber über Kleinanzeigen im Bereich meiner Grenze von ca 450 € bekommen konnte, habe ich zugeschlagen. Bin dann mal gespannt auf die erste Tour....
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X