Baumwoll-Tarp für Feuerstelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

Baumwoll-Tarp für Feuerstelle

Hallo,

ich möchte gerne im Garten über meine Feuerstelle ein Tarp spannen, damit ich dort auch bei Regen sitzen kann. Das Tarp sollte ca. 3 m x 3 m groß sein. Was ist bei dem Material zu beachten? Polyester ist sicherlich nicht sinnvoll, da bei Funkenflug direkt Löscher entstehen. geht auch ein Tarp aus TC (z.B. das Tatonka TC) oder muss es schon reine Baumwolle sein?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3468
    • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde geht jedes Material. BW ist natürlich langlebiger und die kann man im extremen Notfall etwas befeuchten, das wäre dann aber schon kurz vor peng. Die Tatonka TCs gehen gut, wären mir für so etwas aber zu teuer...
    Das ganze ist hauptsächlich eine Frage des Abstands des Tarps zum Feuer und damit auch der Feuerhöhe.
    Vielleicht kannst Du das Tarp auch so spannen, dass es das Feuer nur halb abdeckt oder das ganze mit zwei kleineren Tarps von beiden Seiten, so dass in der Mitte ein Schlitz bleibt (~20cm bis ~50cm). Das leitet die Rauchgase und damit auch die Hitze etwas.
    Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, es mal mit einer billigen BW-Plane zu versuchen.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2139
      • Privat

• Meine Reisen

Schau nach einer Kothen- oder Jurtenplane. Baumwolle, schwarz, stabiles Material für Feuerzelte. Alternativ Baumwolle mit Wasserglas imprägnieren.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Schau nach einer Kothen- oder Jurtenplane.
        Das dürfte so ziemlich die teuerste Variante sein...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
        X