Zelt und Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerPütz
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2009
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt und Schlafsack

Hallo zusammen.

Ich hatte in anderen Teilbereichen schon geschrieben, mir war nur die Antwort nicht genügend. Wo bei ich zugeben will das ich mich auch schon fast entscheiden habe, Dank dieser Seite.
    Ich wieder hole hier die Texte die ich schon geschrieben habe. Damit es etwas einfacher wird meinen entscheidungs- Prozess zu verstehen.

Beginend mit " aufhören mit ":

Anfang aus:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31096

"Erst mal Hallo zusammen.
    Bin heute das erste mal in diesem Form, und muss sagen:
    Toll, Gut, oder Interessant wie auch immer, scheinbar nicht ganz so verbissen und zerreisserisch wie ich das in manch anderen Foren schon Vorgefunden habe.

Interessant deshalb (für mich) weil ich auch auf der suche nach einem 1 Personen Zelt bin.
    Dieses Thema hier ja gerade Aktuell ist. AKTO -> Hilleberg.

Ich Bin schon in einigen Zelten Gelegen, meist Zwei Personen, suche jetzt also etwas für mich alleine. Da ich dieses Jahr zwei kleine Testtouren durch Deutschland fahren will um mich auf eine größere Reise im nächsten Jahr vor zubereiten. Nicht in bezug auf Fitness sonder auf das mitzunehmende Material.

Die Reisen werden mit dem Rad durchgeführt, ich geh auf Gewicht Ersparnis,will jedoch auch etwas platz.
    Ich Schätze kleine Firmen die sich Spezialisieren, hier passt mir das Akto von Hilleberg ganz gut in den krahm, die verwendeten Stoffe haben mich doch sehr,(doppel sehr), überrascht - überzeugt, wie auch immer (in diesem Fall Kerlon 1200)

Ja der Preis ist Recht hoch, schon wieder so hoch das ich überlege mir lieber doch ein 2 Personen Zelt von der selben Firma zu kaufen, da mit meine Freundin auch was davon hat eine 7.000.000 dollar teure Investition zu tätigen. ABER aber, das liebe Gewicht und 1,5kg sind doch sehr überzeugend.....naja

Freu mich auf anregungen!
    Bitte mit Links.
    Und bevor hier mit Abkürzungen rum geschmissen wird, einmal ausgeschrieben hilf. (=dem (kürzel-)Leien)

Ach und danke auch noch mal den Ausführungen zu den 3.Jahreszeiten Schlafsäcken.
    Ich war, oder bin, im begriff mir im selben zuge ein Mountain Equipment Helium 400 zu zulegen, oder 600, bin aber dank, oder undank, *aahhhhhh* auf den Western Mountaineering UltraLite Super gestoßen durch diese seite hier. Mist auch noch teurer.
    Das das alles immer so teuer sein muss, mist. dann muss ich mit 2,-€ pro tag auskommen.... "naja nütz ja nix" also wie gesagt schlaues von euch immer her damit, nur nicht übermütig werden und glauben da ist jemand den ich voll Texten kann der keine Ahnung hat, die hab ich schon zu genüge gesammelt. Doch neu Anschaffungen wollen immer gut überlegt sein 8-)

gruss
    DerPütz"

zweitens

"Ui Ui Ui

komm ich schon wieder ins schwitzen. (in bezug auf die Wahl)
    Vela I Extreme
    ultraleicht, komfortabel, blitzschnell aufgebaut und robust, mit genialem neuem Zipfree-Eingang (rechtlich geschützt).

http://www.exped.ch/exped/web/exped_...f?OpenDatabase

allerdings gibt es wohl den Nachteil das die Apside immer ganz aufgeht und somit die Sachen dort nicht trocken bleiben, oder ich muss sie zu vor ins Innenzelt räumen was allerdings dann auch wieder Nachteil mit sich bringt, Dreck, Wasser usw usf

und ich denke das Material ist nicht so wie das bei einem Hilleberg (Kerlon 1800 oder 1200) der Fall ist.

Dennoch die seite bringt mich noch ins Grab bevor ich mich entschieden habe

gruss
    DerPütz"

Drittens

Guten Morgen

Zitat:
    Hat wer Erfahrung mit Bestellungen aus dem Shop?
    Ich habe keine Erfahrung bei Online Bestellungen.
    Bin ein Shop Gänger, dort kann ich Sachen immer anschauen und anfassen, hab dazu nicht das Problem Sachen hin und her zu verschicken wenn mir was nicht passt.

"Na ja" wie dem auch sei....
    Bin ganz schön am schwitzen nach dem ich mich hier durchgewühlt habe. Das Akto Zelt (Hilleberg) bleibt meine erste Wahl, auch wenn ich dazu Heringe in einer Stückzahl brauche die ich bei anderen nicht brauche (zum minimalsten aufstellen).
    Es überzeugen mich einfach die Kerlon Stoff Materialien, die ich so bei keinem anderen auffinde.
    Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?

Bei den Schlafsäcken wird es dann doch schwierig.
    Wie ihr erkennen werdet wiederholen sich die Daten, im auge habe ich den WM UltraLite Super, er bringt mir die Leistung ME Helium 600 bei niedrigerem Gewicht.
    Bei der Helium Serie spricht ME von der wasserabweisenden Oberfläche, (sicherlich nicht auf Lebzeit, bestimmt aber ein paar Touren vielleicht auch 2 Jahre, ich würde mal sagen das kommt auf den umgang an.)
    Wie sieht die wasserabweisung bei dem WM UL-S aus?
    Ich denke darüber nach weil ich meine; das 1Personen Zelte sicherlich die gröste Schwierigkeit mit Kondens haben (im verhältnis zu mehr Personen Zelten)...auch ein Grund warum ich zum Akto tendiere da ich dort 3Lüfter habe (zu dem auch noch den Boden Rand vom AZ hoch stecken kann usw)

Hier mal eine Kosten Aufstellung der verschiedenen Varianten, bedenken darf ich/(ihr) das ich 10%, bei meinem Händler des Vertrauens, bekomme. Zu dem, bei entsprechender decklarierung kann ich mir die 19% wiederholen, das bekomme ich in keinem Online Shop, und auch nicht bei diversen anderen Händlern......

Sieht alles in allem so aus:

Zelt_Schlafsack0309.pdf

Habe ich leider nur als .pdf Angehängt weil ich nicht weiß wie ich die Liste so hier rein bekomme das ihr das auch als liste erkenne könnt. sorry.

gruss
    DerPütz"

viertens

aus:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17926

"Hallo zusammen.

Auch wenn der Artikel schon was Älter ist, ich bin gerade mit Schlafsack und Zelt kauf beschäftigt.
    Dazu habe ich mich in diesem Forum schon geäußert und zwar hier:

http://forum.outdoorseiten.net/showt...434#post461434

Ich bitte um weitere entscheidungs- Hilfen oder -findung oder wie auch immer man das dann nennen will- mussssssssss......

oh jott, oh jott...dat is alles nit so einfach, die preise die klingeln in der birne....na ja nütz ja nix

Ich stell mir auch immer wieder die frage: Mehr wert auf Zelt oder mehr wert auf Schlafsack....hm.
    Schlafsack brauch ich öfter als das Zelt. Zelt hab ich ein leben lang, Schlafsack kauft man/ich sich auch alle paar Jahre (5-10Jahre) neu Zelt Wenns gut ist, ist es gut und hält.........
    Kann ich jetzt hin und her drehen wie ich will es bleibt immer ...wie et is.
    Es braucht eine Entscheidung.
    Und hier turnen Leute rumm die vielleicht schon Entscheidungen getroffen haben und dann feststellten sie hätte sich besser anders entschieden...und die will ich hören!

Gruss
    DerPütz"

fünftens

"Danke.

So weit war ich auch schon Nylon D haste nit jesehen...... ist aber nur bei Hilleberg in dieser Haltbarkeit zu finden und bei keinem anderen außer bei dem Lightwave (als vorläufer 1500, wie du sagst), dies wiederum bieten nicht so ein geräumiges 1personen Zelte...usw

Also es sind brutal teure Zelte, und kaum ein anderes Zelt hat so einen unverschämt hohen preis.
    Doch Raum Angebot, Verarbeitung und auch Haltbarkeit bekomme ich scheinbar auch bei keinem anderen......

Hast du noch etwas zu Schlafsäcken?

gruss
    DerPütz"

sechstens

"Und wieder Guten Morgen

Tja, also ich muss feststellen das, es wohl nicht hilft in vorhanden trad's (oder wie das heißt zu schreiben), oder meine vorgaben sind nicht ausreichend um gehört zu werden.
    Schade ich dachte eine Teilnahme an der such nach dem Material, meiner wünsche, träume, gelüste und Vernunft wäre höher, obwohl ich zu geben will das durch das kreuz und quer lesen, auf dieser Seite, ich schon schlauer geworden bin.

Danke dafür.
    Es bleiben nach wie vor fragen offen.
    Es wurden zwar fragen beantwortet allerdings hatte ich hier eher das gefühl das es um, na ja, klugscheissrei ging, als um die wirklich gestellten fragen zu beanworten.

Ich Versuche es noch mal mit einem neuen Trad:

http://forum.outdoorseiten.net/newth...newthread&f=40

Hier noch eine ver-linkung zu einem anderen teil bereich dieser wunderbaren Seite:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17926

So und nun ist mir aufgefallen das ich die Fragen noch mal klar stellen sollte, die noch übrig sind.

Mehr wert auf Zelt oder auf Schlafsack?
    (wenn nicht alles vom"scheinbar" besten, da leider auch meist das teuerste, ich sagte meist nicht Immer )

Also beim Zelt habe ich mich entschieden, es ist schwer davon weg zu kommen, weil ich es einfach ein gelungenes Zelt finde: das Akto, ich werde es in Grün nehmen dadurch bin ich etwas unsichtbarer in der Freien Natur, mir gefällt das Rot von Hilleberg sehr gut doch ist es was für den Campingplatz wo jeder sehen darf das man ein tolles Zelt hat.
    (auch heir gibt es gründe für ein Rotes, in den Alpen um besser gesehen zu werden wenn dann mal Not ist, oder wenn ich mich bei schlechten Wetterverhältnissen wo möglich Tage lang im Zelt aufhalten muss, ist es recht angenehm in einem Warmen Rot zu sitzen als in einem etwas Kühleren grün) Doch diese beiden Argumente für ein rotes Zelt kommen bei mir eher nicht zum Tragen.

Beim Schlafsack gestalltet sich das doch schwierig, weil das auch ein sehr teures spielchen ist, wie ich (glaube ich gesagt zu haben) schon sagte ein Schlafsack kauft man/ich alle 5 bis 10Jahre neu, mein geliebter Schlafsack der jetzt ersetzt werden soll hatt 15 Jahre auf dem pukel, also es wird zeit was neues zu kaufen.
    Hier bleiben der WM UltraLite Super, der ME Helium 400 und der ME Helium 600 die Wahl der Qual.

Die Tendenz ist wahrscheinlich schon abzusehen. ME H400 hat keinen wärme Kragen der ist aber für mein empfinden, und ich denke auch für die allround- wünsche ein wichtiger bestand teil, also großes MINUS in meinen Augen wobei der im verhältniss doch sehr günstige (Preis Leistung) Schlafsack ist. Dann hab ich als alternative den ME H600 der hat den gewünschten wärme Kragen aber ist mir zu schwer und der Preis ist dann doch sehr nah am WM UltraLite Super.
    Also wo ich diese Zeilen jetzt geschrieben habe denke ich es ist wohl klar. Mist.

Danke der Leserschaft die diese Zeilen lesen. freu mich auf Reaktionen, denn noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.

gruss
    DerPütz
    --
    Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition.
    (Poincare, Jules Henri, 1854-1912, französischer Mathematiker, Physiker)

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt und Schlafsack

Also erstmal: Ein Zelt hat man nicht ein Leben lang und einen Schlafsack muss man sich auch nicht alle 5 Jahre neu kaufen, vorrausgesetzt es ist ein Daunenschlafsack.
    WM Ultralite: Gute Wahl, kaufen. Apache ist auch super, 'n Tick wärmer und robustere Hülle.
    HB Akto: Schau's Dir erstmal an. Viele sind zufrieden, ich würd's mir im Leben nicht kaufen. Zu klein, zu eng, Aufbau nervt. Mich. Dich vll. nicht.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerPütz Beitrag anzeigen
      ...Ich hatte in anderen Teilbereichen schon geschrieben, mir war nur die Antwort nicht genügend...Ich wieder hole hier die Texte die ich schon geschrieben habe. Damit es etwas einfacher wird meinen entscheidungs- Prozess zu verstehen....Danke der Leserschaft die diese Zeilen lesen. freu mich auf Reaktionen, denn noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.
      Ich glaube Dir, dass Dir all die Infos wichtig waren fuer Deinen Entscheidungsprozess und es ist auch schoen, dass Du mit coipy&paste umgehen kannst benutze ich auch gerne...aber hast Du Dir mal Gedanken drueber gemacht, wer so einen langen Sermon lesen soll ? Wie gut bzw schlecht deine Chancen sind eine gute Antwort zu erhalten ?

Imho wird die Chance auf gute Antworten erhoeht, wenn Du Deine Fragen, die Du noch hast, kurz und knapp und was den Schlafsack betrifft, im richtigen Unterforum stellst..

Was das Zelt betrifft, Vela wuerde ich wegen der nicht regenfesten Apsis nicht nehmen, Akto waere mir grad bei Schlechtwetter zu niedrig, wuerde da eher mal in Richtung Macpac Microlight, oder bei 2er-Zelten Richtung Vaude Hogan UL, Helsport Ringstind Light 2 schauen..

Gruss

Khyal
      Zuletzt geändert von khyal; 17.03.2009, 13:01.
      www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal: Ich sehe das so wie khyal. Du hättest wahrscheinlich weniger arbeit gehabt, wenn du einfach deinen bisherigen entscheidungsprozess kurz umschrieben hättest - für die die es genauer interessiert vielleicht noch ein link zum anderen thread.
        Ich hab auch nicht alles gelesen was du oben nun gepostet hast - der letzte absatz ist ja eigentlich das interessanteste, kombiniert mit dem allerersten in dem du deine Vorhaben beschreibst.

Nun hast du aber auch geschrieben, dass du etwas auf den Preis achten willst, entscheidest dich aber trotzdem für die jeweils teuersten Optionen. Das will mir nicth so ganz einleuchten.
        Okay, ich hab mir auch nen WM ultralite gekauft und besitze zwei nicht ganz günstige Zelte, aber ich werd bei dir das gefühl nicht los, dass du overequipped bist.
        Speziell das Akto ist saumäßig teuer und es gibt einige gute Zelte mit ähnlichen qualitäten zu deutlich niedrigeren preisen.
        Zudem glaube ich nicht, dass du die (unbestrittenen) vorteile die das Akto hast alle brauchst und ausnutzen wirst.
        Leichter von gewicht und aufbau wäre ein tunnel. Wie oft braucht man bei Radtouren ein freihstehendes zelt?
        Zudem sind tunnel von vielen herstellern zu beziehen und lassen sich daher deutlich günstiger als bei Hilleberg beziehen - bei immer noch guter Qualität.

Falls es doch halbwegs freistehend sein soll gibt es viele gute zelte, bei denen die "Schlafkabine" freihstehend ist und nur die apsiden abgespannt werden müssen. Da auf den apsiden meist geringe lasten liegen brauchts da dann auch keine bombenfesten verankerungen - meist reicht auch ein stein auf der heringsschlaufe.

Ein weiterer kritikpunkt ist, dass das Allak einfach unnötig schwer ist. 2,9kg sind schon ne ganze ecke für nen zweipersonen Zelt - zumindest für jemanden, der wert aufs gewicht legt.

Für halb soviel geld bekomst du zelte wie das Exped venus 2 extreme (fast freihstehend, 300g leichter, geräumig) und das Helsport Ringstind 2 (1,6kg - also 1,3kg leichter! ähnliche Qualität wie hillberg - wenn nicht sogar besser).
        Das Salewa Mikra (2,5kg, sehr günstig: 140€!, gute Qualität wenn auch nicht ganz Hilleberg niveau - wahrscheinlich auch genug für dich) solltest du dir sicher auch mal ansehen.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Speziell das Akto ist saumäßig teuer und es gibt einige gute Zelte mit ähnlichen qualitäten zu deutlich niedrigeren preisen.
          Zudem glaube ich nicht, dass du die (unbestrittenen) vorteile die das Akto hast alle brauchst und ausnutzen wirst.
          Leichter von gewicht und aufbau wäre ein tunnel. Wie oft braucht man bei Radtouren ein freihstehendes zelt?
          Ähm... häh? Akto? Soulo? Tunnel? Freistehend?
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Ich würde kein Akto als Solozelt wollen, 85cm Höhe sind sehr wenig wenn man tatsächlich mal einen Tag im Zelt verbringen muß. Wär mir nix.

Khyal hat schon Alternativen genannt, sicher auch einen Blick wert, gerade wenn du sparen mußt sind die Zelte von Xtend. Ich habe sie zwar noch nicht live gesehen, aber sie machen einen recht guten Eindruck.

Auch Wechsel baut gute Zelte, allerdings ist deren echter Einer, das Pathfinder von der Höhe her eine ziemliche Hundehütte, interessant wäre das Challenger, eigentlich ein Zweier, der allerdings mit 3kg vermutlich über deinen Gewichtsvorstellungen liegt. Das Ding ist Auslaufmodell, noch zu haben bei Outdoorfair.

Wenn du vernünftige Angaben willst, solltest du vielleicht auch mal damit rausrücken was du für beides zusammen maximal hinlegen willst, "sparen wollen/müssen" ist für einen Studi was anderes als für einen der seit einigen Jahren im Berufsleben steht. da gehören zahlen auf den Tisch.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Ähm... häh? Akto? Soulo? Tunnel? Freistehend?
              Das akto ist ein dreistangen kuppelzelt und meiner meinung nach für die meisten radtouren overkill. Deshalb hatte ich vorgeschlagen doch ein einfacher aufgebautes zelt wie bspw. einen tunnel zu verwenden um gewicht zu sparen.
              Alles klar?
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

• Meine Reisen

@Shorty

Akto und Dreistangen-Kuppelzelt?

Ich fürchte du hast da was verwechselt. Schau mal hier.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Vermutlich meint Shorty das 2000er Modell des Akto siehe Ausschnitt aus dem Hilleberg Katalog 2000 im Anhang
                  Das war echt ein verdammt schweres und höllisch robustes Teil.
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Verfolgte diese Suche schon im letzten Thread und hab mich sogar mal zu ner Antwort hinreißen lassen (<- Bin der Klugscheißer)... Macht auf alle Fälle Spaß zu lesen...

BTW:
                    Shorty... was war denn das? Akto ein Kuppelzelt????

Kommentar

• Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      OT: Vermutlich meint Shorty das 2000er Modell des Akto siehe Ausschnitt aus dem Hilleberg Katalog 2000 im Anhang
                      Das war echt ein verdammt schweres und höllisch robustes Teil.
                      Sicher. Dann empfehle ich das Staika von 2000, ein ultraleichtes 2Personen Einbogenzelt; für Radtouren optimal.

Kommentar

• Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        Das akto ist ein dreistangen kuppelzelt und meiner meinung nach für die meisten radtouren overkill. Deshalb hatte ich vorgeschlagen doch ein einfacher aufgebautes zelt wie bspw. einen tunnel zu verwenden um gewicht zu sparen.
                        Alles klar?
                        Nee.

Kommentar

• DerPütz
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2009
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Super!

Also ich hatte so gegen 16:30 angefangen eine Antwort auf die bis dahin drei antworten zu Formulieren.
                          Bin dann aber durch meinen Hund und geschäftiges Treiben dazu verleitet worden den bis dahin geschriebenen krahm auf ein .odt zu Kopieren um später daran weiter zu Arbeiten.
                          Was ich dann gerade tuen wollte.
                          Und was muss ich lesen? Sehr viel.
                          Hurra, aber auch Antworten die keine Antworten sind, sondern Mutmaßungen und wage Behauptungen, sehr interessant.
                          Unterhaltsam in der tat, wie auch schon von Alex79 geschildert wurde.
                          Super find ich wirklich gut, wie du den Schuh des klugscheissers anziehst.
                          Vielleicht hierzu:
                          Dies ist ein Ausdruck den ich in keinster weise, betooooone keinster weise, negativ meine!
                          Also nicht bösartig oder lepsch sondern eher als; Da ist eine Information die richtig ist, nur an dem vorbei was ich wissen wollte, was nicht klar stellt das mein wissen klar dargestellt ist,
                          was also auch heißen kann das die Information die mir zu teil wurde ja auch schon mein wissen sein könnte, trotz dem gut und Richtig gemeint war.
                          Also noch einmal Klugscheisser, ist ein Wort welches ich nicht als Beleidigung auffasse! (und damit auch nicht als Beleidigung ausspreche).

Seht ihr, ich kann nicht mit wenigen Worten auskommen, sorry dafür muss ich allein unterwegs sein, um nicht zu Reden, deshalb das Akto.

Also viele fragen einige Behauptungen überzogene Mutmaßungen sind nun durch diesen trad gezogen.

1. Ich bin 173cm groß = sitz Höhe im Akto wird also erfüllt (beträgt 90cm im Zelt. Meine liegt so bei 85cm wenn ich mich ausstrecke wenn ich normal sitze brauch ich weniger).
                          Zu dem bringt meine größ auch ansonsten genügend platz in diesem Zelt mit sich.
                          So weit ich mich schlau gemacht habe, ist das Zelt von der größe IZ und AZ in kombination mit Gewicht das größte und Leichteste auf dem Markt.
                          Es ist ein Einbogen Zelt!! (heut zu tage)

2. Ja, ich will das Geld zusammen halten. Nicht auf kosten der qulität, alle hier genannten Zelte sind Kleiner (noch weniger sitz höhe) oder (noch) weniger Apside,
                          oder eine frei werdende Apside wenn ich es öffne, oder keine Apside, oder teurer (H Unna und H. Soulo) oder zu groß oder zu schwer, also in der Mischung, mit dem bedacht, über meine Körper größe ist das H. Akto das beste Zelt, nach meinen Vorstellungen.

Overdresst oder wie es genannt wurde.
                          Das ist Ansichtssache, denn es geht auch ohne Zelt, es geht auch mit noch weniger, es geht auch zu fuss, es geht alles möglich, ja.
                          Ich bin viel unterwegs ich will auch noch mehr unterwegs sein ich will auch noch mehr alleine unterwegs sein, (das war ich bisher nicht). Da zu noch: Mit dem Rad, zu Fuss mit dem Padelboot (Pouch) http://www.poucher-boote.de/
                          und mit dem Land Rover Defender 110 HT, Liegefläche Hinten usw...(dafür brauch ich kein leichtes Zelt, is mir auch klar)......
                          Vorsicht also mit aussage „überausgestatet“, Du wusstest ja nicht wie viel ich tue und wie ich das Unterwegs sein verstehe.
                          Shorty66 (ich hab auch noch mal deine Wort Wahl nach gelesen, "overequipped") sehr hübsch, was man alles over sein kann, ich würde für mich eher "overwort" wählen oder so
                          Macht doch spass, warum sich kurz halten wenn es in Foren doch nur um Kommunikation geht?
                          Frag ich mich gerade wirklich. Weil ich immer schon feststellte das die Leute sich so kurz halten.
                          Warum?
                          Sind doch nur Gedanken, sind doch nur Ideen, sind nur ein paar Ansätze, wer nicht will, kann es ja sein lassen, er sollte nur nicht urteilen, immer ganz vorne aufem zettel, nicht Urteilen, sonder „Erfahren"...usw ich sollte weiter kommen.
                          Auch ein entscheidendes Wort "Weiter" ganz wichtig! Immer weiter.

2. Ich habe keine Ahnung was viel oder was wenig Geld ist.
                          Ich bin bereit Geld, was ich habe, auszugeben für alles was ich mir wünsche, wenn es dann die Qualität bringt und mein Wunsch danach ist.
                          Zb.: Ich brauche keinen Fernseher, ich leben in einer günstigen Wohnung ich nutze ein Netzwerk um im Netz rum zu turnen ich spare Strom ich esse immer frisch,
                          nie (fast nie) Konserven, ich habe extrem wenige Versicherungsabschlüsse, weil ich meine das ich mein leben, in Zukunft, welche ja nicht da ist, nicht versichern kann, also hier, und in allen möglichen Lebensbereichen halte ich die kosten da wo sie, für mich, realistisch sind.
                          Ich gebe viel Geld für gute Kleidung aus, Schuhe, Hosen, Jacken, nur nicht jeden Monat auch nicht jedes Jahr sondern wenn ich es brauche.
                          Also kein Kaufrausch geschädigter, Werbung Konsument, der dann wenn es einen neuen Typus gibt diesen auch kaufen muss, obwohl der alte noch tut.
                          (kleines Beispiel: Wanderschuhe aus den sechziger Jahren, welche noch den Original schnürsenkel beinhalten, welche ich von meinem Vater geerbt habe, habe ich noch 12 Jahre getragen erst als sie mir dann doch zu schade wurden weil einfach ein super genialer Schuh und eben, (Museums)alt, habe ich mir neue gekauft, die halten jetzt wieder 20, oder mehr, Jahre, haben aber auch 300,-€ gekostet). Ist das jetzt viel oder wenig?
                          Also ist die frage, wie viel ist viel oder wenig, nicht eine frage die ich mit summe x oder y beantworten kann.....

sorry jungs ihr seht, entweder ist mir nicht zu helfen, oder denkt noch mal darüber nach.

Was will ich ausgeben war die frage, es hilft zwar nicht weiter aber erst mal dachte ich, "ach son 1Man(n) Zelt sollte ich doch für 150,- euronen kriegen."
                          Vor ca. 10 Jahren hat das Zelt welches immer noch gut ist und für Zwei Personen taugt doch auch nur 300,- Mark gekostet. (Salewa QuikTunnel ca 3,5kg)
                          Ich sehe das ist Falsch.
                          Zu mindest bei meinem Anspruch, also schraube ich das rauf und Frage mich wieso kostet dieses komische Zelt (Akto) so viel?
                          Ich suche, ich stöbere, ich schaue mir Zelte an, ich finde diese Web-Seite usw. und muss feststellen es geht immer nur um das eine...?
                          aber was?
                          Ja die Meinung vieler, die Meinung anderer, und viele die ihre Meinung kunt tun ohne ausgiebig gelesen zu haben und zu reflektieren was er (ich wohl will).
                          Nein Ich bin Nicht Student, wäre auch zu komisch wenn ich in meiner Jugend vor 20 Jahren schon mein erstes Zelt hatte und jetzt noch Student wäre. (obwohl wann ist jemand Student und wann nicht, ich könnte die Frage mit Ja beantworten wenn ich bedenke das ich mein Leben lang mein Leben Studiere oder „Das Leben“ Studiere)

Tja, ist nicht einfach.

Die Frage ist.
                          Wer baut ein Leichtes Zelt?
                          Das die Größe und die Qualität, mitbringt welches Hilleberg topen beziehungs- weise im Preis unterbieten kann?
                          Nicht wieder die aufzählen die ich in meiner Kalkulation schon aufgeführt habe.

Und, die ganz einfache Frage ME Halium 400 oder WM UltraLithe Super?
                          ist wohl auch geklärt. Dank euch dank dieser Seite dank derer die sich schon so viele male geäußert haben.

Ach, da war noch was ich stellte die Frage Mehr wert auf Zelt, oder mehr wert auf Schlafsack?
                          Weil, wenn ich dann doch Einsparungen machen will, dann mach ich die wo?

mit einem Augenzwinkern und besten grüßen
                          Dank und der Hoffnung, das ihr die Fragen raus gefiltert bekommt, auch wenn ich scheinbar keine klaren angaben mache, auf die an mich gestellten fragen.

Will noch jemand den Text lesen den ich schon verfasst hatte, nach den ersten drei antworten die ich bekahm?...
                          darin sind Informationen enthalten die meine bisherigen Zelte betreffen......

DerPütz
                          ps. so einige schripsel fehler sin drin, viel text, nix für ungut, hat spass gemacht zu schreiben, lest es einfach...vielleich hilft es ja, zu verstehen
                          --
                          Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine andere Alternative zum Akto gibt es schon noch das Helsport Ringstind 2 light
                            Gruß

Thomas

Kommentar

• rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

• Meine Reisen

Mach dir klar daß das Akto die 85 oder von mir aus 90cm Innenhöhe nur in der Mitte hat. Sitzt du rechts oder links davon hast du weniger, auch wenn du dich zur Seite legst mußt du beim Hinlgen möglicherweise dem Kopf einziehen.

Ich bin mit 1,70 vermutlich auch im Sitzen ungefähr gleich groß wie du - und mir ist 85cm knapp, besonders wenn ich damit rechne auch mal Zeit wegen Schlechtwetter im Zelt zu verbringen.

Heißer Tip: Testsitzen im Zelt, Globi oder Blackfoot hat es bestimmt, bei McTrek bin ich mir da nicht so sicher.

Mein Solozelt ist das Macpac Microlight, da läuft der Bogen anders und zum Sitzen bei Schlechtwetter im Zelt hat man doch mehr Spielraum als nach meinem Eindruck im Akto.

Was mir als ich das Microlight gekauft habe zu teuer war, war das Helsport Ringstind 2. Das Xtend Bora ist von der Form so ähnlich daß es schon als "Billig-Kopie" das Ringstind bezeichnet wurde.

Es ging nicht darum zu vermuten daß du ein Studi bist dondern darum klarzumachen daß es Leute gibt die sagen 300Euro ist viel Geld und bei anderen fängt "viel" erst beim doppelten an. wenn ich mir was kaufen will, bin ich üblicherweise in der Lage zu sagen "ich hab jetzt soundsoviel Euro dafür liegen, reicht das nicht kann ich noch ein bißchen sparen weil ichs erst in 2 oder 3 Monaten brauch oder auf Sonderangebote lauern, dann ist eventuell noch soundsoviel dazusparen möglich" Irgendeine Zahl kann ich also nennen. Wenn du dich aufs Akto versteifst kommst du von dem Preis nicht weg - dafür hat Hilleberg eben den Ruf der Mercedes unter den Zelten zu sein. Kannst du dich auch mit dem BMW/Audi/VW/wasweißich-Äquivalent anfreunden hast du durchaus ne Chance einen Einer für zwischen 200 und 350 Euro in vernünftiger Qualität zu kriegen.

Was deine langen Texte angeht: Machs dir leichter, sammel nicht 20 Postings die du alle beantwortest sondern schreib wenn eins da steht was du in 5 oder 10 Zeilen beantworten kannst deinen Kommentar dazu. Ich bin auch ein "Langtextweltmeister", und ab einer gewissen Menge Text ist es vielen nervig zu lesen. Durch deine häufigen Zeilenumbrüche obwohl die Folgezeile noch zum gleichen Thema ist erst recht. Es wird komfortabler lesbar wenn du richtige Absätze mit einer leeren Zeile machst als wenn der rechte Rand so unruhig-flatterig ist durch die vielen Returns.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab ich garnicht drauf geachtet, dass Du auch aus Köln bist.
                                Dann würde ich wirklich zum Globi gehen und das Helsport mal neben dem Akto aufbauen.
                                Von der Qualität sind beide Zelte gut, ich werde mir wohl beim Globi nächste Woche das Ringstind holen.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

...Hurra, aber auch Antworten die keine Antworten sind, sondern Mutmaßungen und wage Behauptungen, sehr interessant..Also viele fragen einige Behauptungen überzogene Mutmaßungen sind nun durch diesen trad gezogen...Vorsicht also mit aussage „überausgestatet“...Macht doch spass, warum sich kurz halten wenn es in Foren doch nur um Kommunikation geht? ..er sollte nur nicht urteilen, immer ganz vorne aufem zettel, nicht Urteilen, sonder „Erfahren"...usw ich sollte weiter kommen.
                                  Auch ein entscheidendes Wort "Weiter" ganz wichtig! Immer weiter...Ich bin bereit Geld, was ich habe, auszugeben für alles was ich mir wünsche, wenn es dann die Qualität bringt und mein Wunsch danach ist....Ich brauche keinen Fernseher, ich leben in einer günstigen Wohnung ich nutze ein Netzwerk um im Netz rum zu turnen ich spare Strom ich esse immer frisch...nie (fast nie) Konserven, ich habe extrem wenige Versicherungsabschlüsse, weil ich meine das ich mein leben, in Zukunft, welche ja nicht da ist, nicht versichern kann, also hier, und in allen möglichen Lebensbereichen halte ich die kosten da wo sie, für mich, realistisch sind....Wanderschuhe aus den sechziger Jahren, welche noch den Original schnürsenkel beinhalten, welche ich von meinem Vater geerbt habe...Ja die Meinung vieler, die Meinung anderer, und viele die ihre Meinung kunt tun ohne ausgiebig gelesen zu haben und zu reflektieren was er (ich wohl will)...
                                  Sorry, aber wenn ich sowas lese, da steige ich aus und gebe lieber meine Energie in Threads rein, wo die Leute imho, die etwas wissen wollen, auch ein bisschen Energie darein stecken, dass fuer den Leser verstaendlich wird, was sie eigentlich wissen wollen...

Wo ich das Gefuehl bekomme, sie haben auch wirklich die Antworten gelesen...
                                  (z.B. ging es eben bei der Hoehe im Akto nicht darum, ob Du im Laden mal drin Probe sitzen kannst, sondern wie es sich in diesem Zelt "lebt", wenn das Wetter mal schlecht ist)

Das imho um sich selber Kreisen und dies nach aussen Spiegeln, kann ja vielleicht auch ganz befriedigend sein, aber das ist mir zu anstrengend zu Lesen (muss ich ja auch nicht )...

Wuensche Dir dass du das richtige Zelt findest und die richtigen Leute fuer fuer Deinen Weg der Kommunikation

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• DerPütz
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.03.2009
                                    • 23
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na Gut, Kurz.
                                    Ich war im Globi und hatte beide Zelte neben einander stehen HelSport und Hilleberg (Ringstind und Akto).
                                    Ich war in Bonn (Globi und Steppenwolf) Globie wegen dem Akto die haben das gerade in beiden Farben da (grün und rot).Steppenwolf wegen den Schlafsäcken WM Summerlite und Apache, leider nicht UltraLite Super, aber ich konnte wenigstens mal Ansatz weise rein fühlen und muss zu geben anders, ganz anders, als ME Helium400 oder 600.

Ringstind ist mir zu groß und zu schwer (naja wenn 1,8kg schwer ist) also ich war schon unterwegs und kaufen geh ich eh nur bei Blackfoot, wo ich übrigens heute das Akto bestellt habe.

@Khyal
                                    bitte nicht beleidigt sein, ich wollt doch nur spielen.

Ich habe keinen Anstand und Gott liebt mich dafür.

Wie ich schon sagte es wurde mir HIER geholfen.
                                    (nicht nur durch Antworten, viel durch lesen von Fragen und Antworten anderer)

Aber eine frage bleibt offen nach wie vor, und das auch schon ein par postings lang.
                                    Sparen an der Schlaftüte oder am Zelt?

bis später oder gute Nacht
                                    DerPütz

war das jetzt knap genug

ach noch was das microlight, hab ich auch geshen, sagte mir aber wegen gewicht und noch etwas (grad nicht auf em schirm, is wohl doch en bischen spät jetzt) nicht zu, sicherlich ein wesentlich erträglicherer preis, aber leider nicht ganz das was ich suche....Danke der info
                                    --

Kommentar

• Nic
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.02.2008
                                      • 610
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich muss gestehen, ich habe den Thread jetzt auch nicht genau gelesen, sondern mehr ueberflogen, aber was die Frage nach Alternativen zum Akto betrifft:

Als ich vor der Entscheidung fuer ein Backpackingzelt stand, habe ich auch das Hilleberg Akto und das Terra Nova Laser Competition verglichen. Das Lasercomp ist

- deutlich leichter
                                      - innen groesser und vor allem hoeher
                                      - billiger

Und aus genau diesen Gruenden habe ich mich fuer das Lasercomp entschieden
                                      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• backiback
                                        Neu im Forum
                                        • 27.02.2009
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Super!

Mann, Mann, Mann!

Was für ein selbstverliebtes Geseier! Vielleicht hierzu:
                                        Dies ist ein Ausdruck den ich in keinster weise, betooooone keinster weise, negativ meine!

You made my day! Ehrlich.

Kommunikation hat auch etwas mit EFFIZIENZ zu tun! Und deine Art zu kommunizieren ist leider alles andere als effizient.

Also "Geseier" meine ich nicht Also nicht bösartig oder lepsch sondern eher als: Da werden Informationen kommuniziert, die so weit vorbei an allem sind, was hier irgend jemand wissen wollte (oder brauchte, um dir helfen zu können).

Also noch einmal, "Geseier" ist ein Wort welches ich nicht als Beleidigung auffasse! (und damit auch nicht als Beleidigung ausspreche).

So, nun mal ernsthaft:

Würde es dir gefallen, wenn jemand so mit dir redet wenn du ihm helfen willst? Ein bisschen Benimm wäre schon sehr nett.

Du kommst hier rein und möchtest Rat. Du bringst es 6 (in Worten: sechs!) gestarteten Threads nicht fertig, ein paar für jeden verständliche Infos zu deinen Wünschen zu liefern. Auch hier:

Ich habe keine Ahnung was viel oder was wenig Geld ist. ... Also ist die frage, wie viel ist viel oder wenig, nicht eine frage die ich mit summe x oder y beantworten kann.....
                                        Mann, wenn du das nicht kannst, wer dann? So kann man natürlich an jeder Antwort rumnörgeln. (Bist du ein Lehrer? Kommt mir fast so vor.)

Aber die Welt dreht sich nicht um dich! Wundert mich überhaupt, dass die Leute hier so geduldig sind.

Kauf dir einfach das Zelt jetzt und den Schlafsack dazu. Wird schon ordentlich sein, man soll nicht immer alles zerreden.

Und fahr weit weg. Bitte.

Kommentar

Lädt...
                                        X