Zelt und Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Zelt und Schlafsack

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    OT: Vermutlich meint Shorty das 2000er Modell des Akto siehe Ausschnitt aus dem Hilleberg Katalog 2000 im Anhang
    Das war echt ein verdammt schweres und höllisch robustes Teil.
    Ja, was ist denn DAS? Würfeln die bei Hilleberg ab und an die Namen neu aus? Oder ist das ein Lay-out-Fehler?

Zu DerPütz: Microlight von MacPac statt Akto (also das, was man heute so nennt). Bringt bei kleinerem Preis IMO gleiche Qualität aber auch einen Tick mehr Komfort - wenn man diesen Begriff in einem Einmannzelt denn anwenden möchte. Also genau so so wie Rumtreiberin schreibt.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• DerPütz
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2009
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

@ Nic.

Das hatte ich mir auch schon angeschaut (Terra Nova Laser Competition).
      -Ich bin mit den Lüftern nicht so ganz zufrieden.
      -Mit dem Material, die wie bei, bisher allen anderen, etwas schlechtere Nylon Variante.
      -Gestänge, dünner als bei H. Akto
      -Abdeckung des Reisverschlusses, (wobei ich hier nicht so *genau* vor Augen hab wie der war)
      +Preis, wäre dann, für mich, ein Argument bei der Überlegung wenn ich sparen will (bei der frage lieber mehr wert Zelt oder mehr wert Schlafsack)
      + Definitiv das Gewicht!

@backiback

hm, Wiederholungen, Verhonepipelung, Urteile, Verurteilungen, kein ansatz eine Antwort zu finden. hm. Interessant das du die Dinge so Persönlich nimmst, schimpfst mich das ich keinen Benimm hätte, verhältst dich *scheinbar* genauso, meinst es nur nicht ernst.
      Danke, heißt Danke (bei mir) Super, Gut, und andere versuche klar zu stellen das ich niemanden verarschen will auch.
      Danke das du erkennst das ich mich Selbst Liebe, vielleicht auch mal ein Ansatz für dich.

@Alle

Ich will noch mal auf das Liebe Geld zu sprechen kommen, da haben doch sehr viel Angst vor, weil da wohl nur Zahlen Gelten.
      Wenn ich 1,- Euro für eine Express zahlen müsste (heißt nicht das ich sie kaufe, ich halte mich im Allgemeinen von den Medien fern) dann wäre das VIEL Geld.
      Wenn ich 100 ,- Euro einem Not leidenden Mensch zahlen würde, wäre das wohl nicht viel Geld (für den Notleidenden allerdings schon).
      für mich sind 800,- € ausgesprochen viel Geld da ich ungefähr so viel im Jahres-Monats Durchschnitt verdiene.
      Hilft das Nun bei der Entscheidungsfindung?

Also noch mal, an Zelt oder Schlafsack Sparen?

Wobei das Kind gerade in den Brunnen fällt, da ich ja schon bei Blackfoot das Zelt bestellt habe, nun sind die gerade dabei, ob sie mir den WM Ultra.... über sackundpack.de (Krefeld) besorgen wollen/können oder nicht, wenn nicht, kom ich wieder ins schwitzen, auch ohne Schlafsack

Ich zweifel aber immer noch daran ob ich nicht lieber den ME Helium400 nehmen soll, wobei, wie schon gesagt, der KEINEN wärmekragen hat und der ist mir doch wichtig ist, bei einem Allrounder.

Mist und schon wider habe ich viel zu viel geschrieben. sorry
      "nütz ever nix"

gruss
      DerPütz
      --
      Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition.
      (Poincare, Jules Henri, 1854-1912, französischer Mathematiker, Physiker)

Kommentar

• DerPütz
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2009
        • 23
        • Privat

• Meine Reisen

@AndreasL

Öhm, Blackfoot hatte mir das schon vorgestellt, das gefiel mir die Aufteilung der Apside nicht, klein und sehr schmal wenn das Zelt geöffnet wird.
        Ist aber auch ein Model in der Auswahl, es recht wenn mir mal jemand sagen würde ob man lieber am Zelt oder am Schlafack sparen soll.
        hier habe ich sicherlich auch eine Idee zu. aber die sehen 50 zu 50 aus da würd ich gern noch ein paar Meinungsansätze hören / lesen.

gruss
        DerPütz
        --
        Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerPütz Beitrag anzeigen
          @AndreasL

Öhm, Blackfoot hatte mir das schon vorgestellt, das gefiel mir die Aufteilung der Apside nicht, klein und sehr schmal wenn das Zelt geöffnet wird.
          Ist aber auch ein Model in der Auswahl, es recht wenn mir mal jemand sagen würde ob man lieber am Zelt oder am Schlafack sparen soll.
          hier habe ich sicherlich auch eine Idee zu. aber die sehen 50 zu 50 aus da würd ich gern noch ein paar Meinungsansätze hören / lesen.

gruss
          DerPütz
          Ich würde schon beides hochwertig nehmen. Wenn ich aber nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung habe, würde ich eher den besseren Schlafsack nehmen.
          Gruß

Thomas

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Aha. Dann sag doch mal in zwei Sätzen, was du mit Zelt und Schlafsack vor hast ( - nein, ich werde mich nicht durch das "Kleingedruckte" am Anfang diese Threads ackern- ).

Wenn deine Antwort jetzt lauten sollte: Alles und nichts, dann kann man nicht vernünftig raten. Wenn du es aber einschränken kannst - dann schon.

Dabei geht es dann IMO nicht darum, ob dir Lüfter gefallen oder nicht, oder ob eine Apsis gross genug ist (wofür?), sondern um ein Leistungsprofil: Was muss das Zeug können, abkönnen und was darf es wiegen. Dann kommen die Kosten - und da kann man dann Überraschungen in beiden Richtungen erleben.

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• DerPütz
              Anfänger im Forum
              • 15.03.2009
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Hurraa
              Ich habe ja schon gesagt das diese 50 50 Entscheidung schwierig ist, Danke deiner wahl.
              hast du einen Grund oder ist das eher ein Bauchgefühl den (besseren) Schlafsack zu nehmen?

Also was will ich mit dem Zelt machen:
              -Radfahren, dann schlafen. (dieses Jahr noch zwei touren a 1500km durch D-Land + Padel touren auf der Plöner seenplatte, deshalb auch grün, weil nicht unbedingt Campinglatz und rot mir dann, leider, zu auffällig ist)
              -Wandern, dann...na ja du weißt schon..
              -Padeln, un.... (von hier nach Portugal) Leider erst nächstes Jahr.
              -Auto, (da brauch ich allerdings nicht so ein Zelt für, könnte ich dann aber nutzen anstatt dem Quicktunnel, wird auf diesen Reisen nur als Lagerraum genutzt, nur das AZ, weil ich im Defender schlafe) falls ich dann auf kurz Tages Touren gehen will, Padeln will, hätte ich natürlich ein schönes leichtes Zelt dabei, also definitiv mal kein Nachteil ein kleines leichte Zelt dabei zu haben.....das Boot habe ich immer dabei wenn ich auf Auto Tour gehe, mann weiß ja nie wo der Weg so hinführt, und zack ist ein hübsches wässerchen da...Dicke schuhe auch immer dabei könnte ja ein schöner Berg vorbei kommen.....

Meist kommt es also auf des Gewicht an. Ich lege großen wert auf Material und Verarbeitung, da diese mir langlebigkeit Versprechen, und ich nicht in wenigen Jahren ein neues kaufen will (sagen wir mal nicht weniger als 10Jahren) ist mein Ansatz Geld zusammen zuhalten um mir Reisen leisten zu können. 8-)

gruss
              DerPütz
              --

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Also nicht ins Gebirge, keine extremen Temperaturen, das Leben wird nicht von Zelt und Schlafsack abhängen. Gewicht spielt im Hauptsegment eine untergeordnete Rolle. Nur beim Wandern würde ich mehr Wert drauf legen.

Für die langen Touren im Sommer wär dann einfach ein günstiger Kufa-Schlafsack bis 0 Grad absolut ausreichend. Wenn du nicht sehr verfroren bist, auch bis 5 Grad.
                Auch beim Zelt kannst du vorerst auf der günstigen Seite bleiben, bis du dich später mal spezialisierts und dann wird es sowieso etwas ganz anderes sein. Alles, was du jetzt kauftst, wirst du nur temporär verwenden. Drum würde ich nicht zuviel investieren - das kommt später.

Was das Zelt angeht, kannst du dich auch hier mal umschauen: Verarbeitung und Qualität sind OK, die Preise sowieso.

Viel Spass!
                Andreas

Kommentar

• backiback
                  Neu im Forum
                  • 27.02.2009
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

@backiback

hm, Wiederholungen, Verhonepipelung, Urteile, Verurteilungen, kein ansatz eine Antwort zu finden. hm. Interessant das du die Dinge so Persönlich nimmst, schimpfst mich das ich keinen Benimm hätte, verhältst dich *scheinbar* genauso, meinst es nur nicht ernst.
                  Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Wie gesagt, du hast Glück, dass die Jungs hier so ne hohe Toleranzschwelle haben.

Mist und schon wider habe ich viel zu viel geschrieben.
                  Korrekt.

Kommentar

• DerPütz
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2009
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Gute Seite, muss ich mal durch klickern und lesen, komm ich leider erst später zu.
                    Naja nicht ins Gebirge, kann ich nicht bestätigen. Ich kann aber bestätigen das ich nicht bei extremen Minusgraden im Gebirge Campiere, ich werde nicht mit Schneelasten zu tun haben oder Eisstürmen, wobei Sturm schon in Betracht genommen werden muss.

Ich bin nicht sehr Kälte empfindlich. Wenn ich in Extreme Kälte gehen wollte würde ich mich auch nicht für einen Allrounder wie den WM Ultra.... entscheiden, oder ME Helium serie, auch für zu erwartenden extrem hitze sind diese sicherlich nicht geeignet.
                    Von da her ist mir die Einschränkung, für Extrem bereiche, schon bewusst.
                    Bin vielleicht auch eher ein extrem Radfahrer als ein extrem Hochgebirge Camper (über 4000 m.nN) darunter bin ich in Mitteleuropa schon zu finden aber zum penen dann wohl eher auf 2000m oder auch 2500m.
                    Das Extreme Radfahren bezieht sich mehr auf die Art des Rades als auf die distans die pro Tag zurück gelegt wird. Ich Fahre Fixtgear (Stargang) ohen Bremse und ohne Doppelten Boden, daher meine Gewicht's Ersparnis sucht, da das Rad keine 30kg Spass Camper Tour transportieren sollte.

Die Überlegung mehr wert auf Zelt oder Schlafsack kommt deshalb auf weil ich mir wohl eher einen Neuen schlafsack zu lege als ein Neues Zelt, denn das Zelt welches denn dann in der wahl ist, deckt ja schon so ziemlich alle lebens lagen ab.

Übrigens gehe ich nicht das erste mal auf Tour, falls ich diesen Eindruck vermittle.
                    Das ich 10 Jahre keinen neuen schlafsack und kein neues Zelt gekauft habe, liegt nicht daran das ich die letzten 10Jahre nicht unterwegs war, sondern die Materialien damals so gewählt habe das ich bis jetzt damit auskam. Doch der Schlafsack lässt nun mehr als zu wünschen übrig, wie sich viel Reisende nach 10Jahren wohl denken können. Das Zelt hingegen ist in Anbetracht seines Gewichtes nun doch zu alt, es bring 3,4 oder ,5 kg auf die wage und ist ein, hab ich doch schon gesagt, egal, Quicktunnel von Salewa...

Also falls mir, der Händler meines vertrauens nicht den WM U besorgen kann, dann werd ich wohl auf die Helium Serie zurück greifen, wobei ich schon sehe das ich nur 5Jahre und en bischen mehr daran spass haben werde.....

Hier wäre ich weiterhin an denk anstössen interessiert

gruss
                    --

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Nur noch einen: 5 Jahre sind in unseren heutigen Zeit eine sehr lange Zeit, was den technischen Fortschritt angeht. Von daher würde ich hochpreisiges Zeug nur dann kaufen, wenn ich es wirklich brauche, und ansonsten meine Optionen offen halten. Und wenn du, wieder bei der heutigen "Ausrüstungslage" ein Zelt hast, das "so ziemlich alle Lebenslagen abdeckt" - dann hast du vor allem ein Zelt, das eigentlich nirgends so richtig hinhaut. Weniger ist sehr oft einfach mehr - auch in Hinsicht auf die Zukunft.

Andreas

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr habts geschafft... dieser und der "Akto-Vaude" Thread sind die ersten Threads, die in meiner Favoritenliste gelandet sind... warte auf Fortsetzung!!!

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Und - müssen wir uns darauf jetzt was einbilden?
                          Andreas

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh mann, ich hab hier die gabnze zeit vom akto geschrieben und meinte überall das allak. Hatte ich irgendwie im kopf weil sich nen freund das ding unbedingt kaufen will und ich das auch da für ziemlich unnötig halte.
                            Das akto ist natürlich was ganz anderes, da passt dann auch mein kompletter eintrag in diesem thread nicht mehr.
                            Sry für die verwirrung.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• DerPütz
                              Anfänger im Forum
                              • 15.03.2009
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

So bin mal wieder da

Hier hat sich was getan, bei mir auch.
                              Mein Händler hat mich angerufen und mir mitteilen müssen das sackundpack noch zwei WM Ultra hat, einer ist für einen Kunden zurück gelegt und den Anderen wolle sie lieber selber verkaufen, als an einen weiteren Händler abzugeben der ihn dann mir verkauft. schade. Bleibt mir zu überlegen will ich jetzt die volle summe für den WM Zahlen und kauf ihn über sackundpack, oder kauf ich einen anderen....hm, nütz alles nix, laber rabarber denk mach und tu hinundher und wieder zurück. Ich vermute mal einige Leser werden nicht die .pdf Datei, den dazu gehörigen Trad, gelesen haben, warum ich nur bei einem Händler kaufe und was das für mich bringt, bzw was am ende für ein Preis bleibt, dies wird auch der Anlass sein warum darüber geurteilt wird das ich soooooooooooooooo viel Geld für Sachen ausgebe von denen ich ja gaaaaaaar keine Ahnung habe.
                              Spass bei Seite, Ich habe ein Angebot bekommen von einem Schlafsack den ich wirklich nicht kenne, der da unter http://www.valandre.com/us/bags/mirage.htm zu finden ist.
                              hm, erst mal dacht ich ach schau mal einer an (nach dem Telefonat), dann zu Hause, kurz auf die Seite und, naja hm les mach tu. Werte? naja vergleichbar, anfassen ist natürlich besser, doch dann das Bild mal groß gemacht und entsetzen, na ja zu mindest bei mir, der hat ja nur en 35cm langen/kurzen Reisverschluss, ne also das is mir doch zu wenig, denn aufmachen und als Decke nutzen wenn es dann doch mal zu warm ist wäre schon schön. Zumal noch, ich weiß noch nichts über den Preis.
                              JETZT aber Jungs und Mädels, gibt es Erfahrung mit dieser Firma? Gar mit diesem Sack, oder auch hilfreich mit so Kurzen Reißverschlüssen.
                              Ja die machen das um Gewicht zu sparen is klar, doch nicht auf diese Tour. Oder?

Naja ja, lange Zeit ist auch so eine Sache. Wenn ich auf den Bus warte, können auch zwei Minuten lang sein. Und warum ist die schnelllebige Zeit den ein Kriterium genau so schnell zu kaufen. Also jetzt ein Top modell ist länger Aktuell als Jetzt ein Auslauf modell von, haste nit jesehen billig Firma. Also wenn ich mich Jetzt gut ausrüste und Kein Profi bin, der die Sachen Gesponsert bekommt, um nächstes Jahr wieder das Aktuellste Top modell zu bekommen, Dann bin Ich Gut Beraten auf Qualität zu achten die Lange hält denn dann wird es günstiger. Ich meine jeder müsste es verstehen, nur als Beispiel 5 Jahre lang jedes Jahr für 100,-€ einen Schlafsack oder einmal 350,-€ für einen Schlafsack und dann nach 5 Jahren wieder aktualisieren, da ist doch am ende der Rechnung 150,-€ über oder kann ich jetzt nicht mal mehr das. Wie ich schon sagte ich gehe mit den Sachen pfleglich um und ich brauche nicht jedes Jahr etwas neues von dem was ich noch habe. sorry ich wollt mich nicht auf diese art wiederholen.
                              Es tut mir leid. Und das ist wieder mal Ehrlich gemeint. Ob mir das jemant Abkauft...darf ich das bezweifeln? hm.
                              Alles in allem macht es Spass, von dem ein oder anderen meine ich zu hören das es ihm auch Spass macht, von anderen wieder das es wohl der schlimmste Texter von der ganzen Welt sein muss, na ja nix für ungut.
                              Ich werde wohl das Akto kaufen, aproppo Akto, Shorty66 es ist Dir aufgefallen, super, hab ich auch so verstanden, das das wohl irgend einen Dreher hat, kann immer und überall jedem und überhaupt passieren, hoffentlich nicht mit der Nadel aufem kompass von Nord nach Süd das wär' dann doof, also denke ich zu mindest. Stellt euch vor du willst von Köln nach Berlin und stehst auf einmal in München, na ja egal, da en klein umblick gehalten und die Route neu angelegt, nur die Zeit die liebe Zeit könnte in der schnelllebigen Gesellschaft dann ein Problem werden, es sei denn es warten gar keine Gesellschaften auf irgend welche Meinungen deiner/meiner seitz.
                              Das Gute Zelt: Weil mir wichtiger als der Schlafsack. den kauf ich ja morgen Neu, ne natürlich nicht, aber eben früher als gedacht, is ja auch ok, wird ja jetzt günstiger dadurch.
                              Nur welchen? ME Helium400 den mag ich schon...wie schon gesagt....nur der Reißverschluss ist hier auch nur 3/4, wobei das noch geht, doch der wärme Kragen der Wärme kragen...hm

gruss
                              DerPütz
                              --

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Alter Schwede. Wenn meine Freundin so viel reden würde gäbs nen finalen Kinnhaken mit nem Eisbeil

Wenn ich das richtig entwirre aus dem buchstabenwald, dann stetht nun ein Valandre Schlafsack ale idee an. die Frage lautet, ob jemand Erfahrungen damit hat, insb. mit den kurzen reissverschlüssen.

Hier die Antwort:
                                Valandre Säcke sind auch gut, darin solltest Du Spas haben. Kurze RVs bedeuten weniger Wärmeverlust über die Wärmebrück am riessverschluss slebts -> wärmer bzw. man braucht weniger Material, um die Wärmeleistung mit einem langen RV hinzubekommen.

Zelt vs. Schlafsack sparen:
                                Glaubensfrage. Ich persönlich würd eher am Zelt sparen. Mein recht günstiges Wechsel Zelt ist auch nach 8 Jahren noch voll funktionstüchtig. und da Du kein extremcamping betreibst (also Winter und/oder Gebirge), hast Du da qualitätsmässig viel Spielraum. Einen Schlafsack dagegen kann man schnell an die Grenzen treiben, da braucht man mehr Puffer nach unten in der Temp.skala, und das kostet entweder Gewicht oder extra Euro.

und nun die Lehrereinheit:

Mein Händler hat mich angerufen und mir mitteilen müssen das sackundpack noch zwei WM Ultra hat, einer ist für einen Kunden zurück gelegt und den Anderen wolle sie lieber selber verkaufen, als an einen weiteren Händler abzugeben der ihn dann mir verkauft. schade. Bleibt mir zu überlegen will ich jetzt die volle summe für den WM Zahlen und kauf ihn über sackundpack, oder kauf ich einen anderen....hm, nütz alles nix, laber rabarber denk mach und tu hinundher und wieder zurück. Ich vermute mal einige Leser werden nicht die .pdf Datei, den dazu gehörigen Trad, gelesen haben, warum ich nur bei einem Händler kaufe und was das für mich bringt, bzw was am ende für ein Preis bleibt, dies wird auch der Anlass sein warum darüber geurteilt wird das ich soooooooooooooooo viel Geld für Sachen ausgebe von denen ich ja gaaaaaaar keine Ahnung habe.
                                Spass bei Seite, Ich habe ein Angebot bekommen von einem Schlafsack den ich wirklich nicht kenne, der da unter http://www.valandre.com/us/bags/mirage.htm zu finden ist.
                                hm, erst mal dacht ich ach schau mal einer an (nach dem Telefonat), dann zu Hause, kurz auf die Seite und, naja hm les mach tu. Werte? naja vergleichbar, anfassen ist natürlich besser, doch dann das Bild mal groß gemacht und entsetzen, na ja zu mindest bei mir, der hat ja nur en 35cm langen/kurzen Reisverschluss, ne also das is mir doch zu wenig, denn aufmachen und als Decke nutzen wenn es dann doch mal zu warm ist wäre schon schön. Zumal noch, ich weiß noch nichts über den Preis.
                                JETZT aber Jungs und Mädels, gibt es Erfahrung mit dieser Firma? Gar mit diesem Sack, oder auch hilfreich mit so Kurzen Reißverschlüssen.
                                Ja die machen das um Gewicht zu sparen is klar, doch nicht auf diese Tour. Oder?
                                Diesen Bandwurm kann man so formulieren:
                                Mein Händler kann den WM Ultra nicht liefern, bietet mir aber den Valandre (http://www.valandre.com/us/bags/mirage.htm ) an. Frage: die Werte sind vergleichbar, mich irritiert nur der kurze Reissverschluss etwas. Hat jemand Erfahrung mit der Firma, insb. mit dem Schlafsack?

Und schon müssen die Leute nicht mehr Dutzende Zeilen lesen. Änderst Du nicht die Schreibweise, dann hat irgendwann keiner mehr Lust, aus dem heuhaufen die Stecknadel mit den Infos und der Frage rauszusuchen. Dann kannst Du noch ein paar hundert zeilen schreiben, aber es nutzt nix mehr.

Deine Entscheidung.

Alex
                                Zuletzt geändert von Becks; 18.03.2009, 17:53.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• DerPütz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.03.2009
                                  • 23
                                  • Privat

• Meine Reisen

So sieht es aus. Danke.

Dann schreib ich Dir ne PN und du verfasst das für mich. das ist schön.

Ja das ist ein Aspeckt mit dem wärme Verlust, dem Gewicht Ersparnis durch fehlenden Wärmebrücke. Doch der Allround factor, geht verloren.
                                  Hm, ne Ahnung was der kostet, norm VK?
                                  Mein Händler wusste noch nicht wann der kommt und wusste gerade auch nicht die Kalkulation spanne.

Zelt vs Schlafsack, habe ich mich ja schon entschieden, mehr oder weniger, das Zelt ist unterwegs!

gruss
                                  DerPütz

Ps.das war es dann wohl von meiner seite.
                                  --

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alter Schwede. Wenn meine Freundin so viel reden würde gäbs nen finalen Kinnhaken mit nem Eisbeil
                                    OT: Danke, sehr schön formuliert, habe soeben herzlich gelacht.... Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dr_vasi_d
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.06.2006
                                      • 65

• Meine Reisen

Pütz, fass dich kurz, sonst antwortet dir hier keiner mehr. is auch nich böse oder kritisch gemeint

Kommentar

• DerPütz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.03.2009
                                        • 23
                                        • Privat

• Meine Reisen

nönö...

DerPütz

Die Stimmung als Argument. - Was ist die Ursache freudiger Entschlossenheit zur Tat? - diese Frage hat die Menschen viel beschäftigt. Die älteste und immer noch geläufige Antwort ist: Gott ist die Ursache, er gibt uns dadurch zu verstehen, dass er unserem Willen zustimmt. Wenn man ehemals die Orakel über ein Vorhaben befragte, wollte man von ihnen jene freudige Entschlossenheit heimbringen; und jeder beantwortete einen Zweifel, wenn ihm mehrere mögliche Handlungen vor der Seele standen, so: "ich werde das tun, wobei jenes Gefühl sich einstellt." Man entschied sich also nicht für das Vernünftigste, sondern für ein Vorhaben, bei dessen Bilde die Seele mutig und hoffnungsvoll wurde. Die gute Stimmung wurde als Argument in die Wagschale gelegt und überwog die Vernünftigkeit: deshalb, weil die Stimmung abergläubisch ausgelegt wurde, als Wirkung eines Gottes, der Gelingen verheißt und durch sie seine Vernunft als die höchste Vernünftigkeit reden lässt. Nun erwäge man die Folgen eines solchen Vorurteils, wenn kluge und machtdurstige Männer sich seiner bedienten - und bedienen! "Stimmung machen!" - damit kann man alle Gründe ersetzen und alle Gegengründe besiegen!
                                        (Nietzsche, Friedrich Wilhelm, 1844-1900, deutscher Philosoph, Philologe, Morgenröte)
                                        --

Kommentar

• lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

• Meine Reisen

O.K. das macht die Sache natürlich einfach. Nietzsche hat immer nur WM benutzt und auch nichts anderes zugelassen. Aus einer 15bändigen Abhandlung, welche er auf einer kaukasischen Zweistocktoilette Weihnachten 1899 kurz vor seinem Tod im Fieberwahn verfasst hat, geht eindeutig hervor das FF nur Atrappen herstellt, die maximal im Harz verwendet werden können.
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                                          X