Zelt für 3 Personen für drei Jahreszeiten in Skandinavien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kailew
    Neu im Forum
    • 03.10.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 3 Personen für drei Jahreszeiten in Skandinavien gesucht

Hallo zusammen,
    ich habe bislang drei Zelte in den letzten 40 Jahren gehabt: 1. ein grünes Firstzelt von Fjällräven (dessen Name mir entfallen ist) dann 2. ab etwa 1991/92 ein VE25 und dann ab 2005 ein neues VE25. Da ich meist mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs war (und bin) spielt das Gesicht usw. keine so große Rolle. Das letzte VE25 ist nun in die Jahre gekommen, die Nahtdichtbänder vom Boden lösen sich ab, der Boden ist sehr klebrig geworden und insgesamt dringt auch schon bei kurzem Regen mehr Wasser ein. Ich fand das VE25 für meine Zwecke immer deshalb geeignet, weil es robust und stabil war und man auch bei starkem Wind innen wunderbare Ruhe hatte. Außerdem war der Platz für zwei Personen immer angenehm groß.

Ich suche jetzt ein neues Zelt, das vielleicht ähnlich dem VE25 ist, aber nicht unbedingt so teuer sein muss ... ich liebäugele zB mit einem Nordisk Oppland 3, dem Robens Stony Brook 3 oder dem Tatonka Gargia 3 ...

Hier der Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? Zwei Personen, normale Größe
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) Auto, Fahrrad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Für Schuhe, Kochutensilien, Wasser usw.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe) Gerne dunkel
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Bis 600 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes Camping in Skandinavien, Frankreich, Deutschland
    ​Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kai​

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 954
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mit dem VE 25 so zufrieden warst, dann nimm es doch noch einmal. z.Z. bekommt man es für 720 €.
    Ich habe auch eins und kann dich verstehen. Die meisten 3 Personentunnen haben Innenhöhen im Bereich 1,05 m bis 1,10 m. Das Raumgefühl ist nicht vergleichbar. Zelte wie das VAUDE Chapel L XT 3P könnten interessant sein. Die stehen bei Wind nicht annähernd wie ein VE 25. Das Wechsel Halos gibt es manchmal im gesetzten Preisrahmen. ​Andere Alternativen die man mit dem VE 25, bezüglich Raumangebot und Sturmfestigkeit, vergleichen kann, liegen in anderen Preisregionen.
    Bei Starkwind stehen Geodäten einfach am ruhigsten. Tunnelzelte lassen sich zwar besser bei Wind aufbauen, sind dann aber lauter. (Das VE 25 ist eben kein 3 Jahreszeiten Zelt. )

Kommentar

• kailew
      Neu im Forum
      • 03.10.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal! Liegt halt doch etwas über meinem Preisrahmen (600 max), und ich werde das Zelt sicher nicht mehr mehrere Wochen im Jahr nutzen. Da dachte ich, es geht auch eine Nummer kleiner. Zumal ich auch noch so ein großes Coleman-Zelt habe (mit dem aber keine Radtour möglich ist ...).

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 954
        • Privat

• Meine Reisen

kailew, wenn du mit weniger auskommst, dann schau dir mal das VAUDE Mark L 3P oder das VAUDE Mark UL 3P an. Für den Preis sind sie sehr gut.

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir mal das Wechsel Precusor angeschaut als ich in der Nähe meinen Lagerplatz hatte. Das sah ziemlich robust aus.
          Bei den zunehmend heftigen Wettern würde ich keine Nummer unter dem VE25 wählen. Jetzt geht's ums Geld, wenn dann der Sturm kommt und ihr im Zelt sitzt wirst Du es bereuen am Geld gespart zu haben.
          Gruss Sven

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2810
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
            kailew, wenn du mit weniger auskommst, dann schau dir mal das VAUDE Mark L 3P oder das VAUDE Mark UL 3P an. Für den Preis sind sie sehr gut.
            Beide leider nervig wenn es zB sandig wird, weil sich die Moskitonetzflächen der Innenzelttüren nicht verschließen lassen. Dann besser das Mark 3P (bescheuerte Bezeichnungen bei Vaude), UVP zwar bei 1000.-, aber auch im Budget zu haben. https://sportgigant.at/zelte/39177-v...285819774.html
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2810
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Ich hab mir mal das Wechsel Precusor angeschaut als ich in der Nähe meinen Lagerplatz hatte. Das sah ziemlich robust aus.
              Das Precursor nutzen wir gerne, aber für 2 ist das schon arg großzügig (und unnötig groß wenn es auch mit dem Rad transportiert werden soll). Aber mir kam auch das Wechsel Halos in den Sinn, das könnte gut passen und wird öfter mal deutlich unter 500.- angeboten.

Kommentar

• kailew
                Neu im Forum
                • 03.10.2009
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bisher!

Kurz Feedback/Fragen von mir:
                • VAUDE Mark L/UL 3P - ist das Einfädeln der Stangen nicht ziemlich "frickelig"? Sieht bei der Leine, die da ist so aus.
                • Wechsel Precusor - scheint mir deutlich über dem Budget
                • Mark 3P - Sieht gut aus, aber auch wieder Einfädel-Leine und es gibt so Gestängeknoten. Ist das vielleicht eine Schwachstelle?
                • Wechsel Halos - ist momentan schon deutlich über Budget.
                Noch zwei Fragen:
                1. Ich hatte auf einem Campingplatz vor zwei Wochen ein Nordisk-Zelt gesehen, vermutlich das Oppland 3. Kein Thema für Euch?
                2. Ich habe bei bergfreunde.de auf der Produktseite des VE 25 folgende Preisauskunft gesehen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,2 KB ID: 3209462
                  Ist das mit den 599 Euro realistisch und gibt es solche Preise oder ein Marketing-Trick? Dann würden sich ja Preiswecker lohnen, wenn die Schwankungen so enorm groß sind.​

Kommentar

• thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1102
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kailew Beitrag anzeigen
                  Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bisher![*]VAUDE Mark L/UL 3P - ist das Einfädeln der Stangen nicht ziemlich "frickelig"? Sieht bei der Leine, die da ist so aus.
                  Das schöne am Mark-System ist: das ist genau das Gegenteil von "frickelig" 😀.

Im Aufbau steckst du zuerst die Stangen in den Ecken des Zeltes ein und hängst dann einfach die dehnbare Leine ein paar mal über die Stange in die Ösen. "Einfädeln" ist da gar nicht nötig.

Geht in der Praxis wirklich ratz-fatz und durch die Gummi-Leine ist das Zelt auch gleich noch gut vorgespannt (auch denn es regnet und sich Silnylon z.B. dann gerne mal längt).

Denke am besten schaust Du dir mal ein paar Aufbauvideos bei YT an, oder, noch besser, probierst du den Aufbau einfach mal im Laden aus.
                  Zuletzt geändert von thomas79; 22.07.2023, 16:39.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 954
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie thomas79 beschrieben hat, ist die Aufbaugeschwindigkeit ein großer Vorteil der Mark Zelte. Das Innenzelt hängt dafür etwas durch.
                    Vor ein paar Tagen gab es bei den bergfreunden einen Rabattcode. Es ist gut möglich, das sich dadurch dieser Preis ergeben hat. Gelistet war das VE25 mit ca. 720 €.

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8700
                      • Privat

• Meine Reisen

Mark Modelle:
                      + super schnell und einfach aufzubauen (ab 3 Min.)
                      + oben genannte gut belüftbar (XT Modell eher mittelbrächtig) - Qualität hat nachgelassen (Verarbeitung und Material), Service wohl auch
                      - teils hohe Preise
                      + guter Gebrauchtmarkt
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2810
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Mark Modelle:
                        [...]- Qualität hat nachgelassen (Verarbeitung und Material), Service wohl auch
                        Hallo Martin206 , woran machst du das fest? Wir hatten lange ein Mark 2 light und jetzt wieder das Mark 3 P. Bei Material und Verarbeitung hätte ich da jetzt keine nachlassende Qualität bemerkt. Service haben wir nicht gebraucht bislang...
                        Zuletzt geändert von Kris; 25.07.2023, 20:54.

Kommentar

• herrNick
                          Erfahren
                          • 05.05.2014
                          • 255
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kailew Beitrag anzeigen
                          [*]Ich hatte auf einem Campingplatz vor zwei Wochen ein Nordisk-Zelt gesehen, vermutlich das Oppland 3. Kein Thema für Euch?
                          Ich habe das Oppland 2 LW. Ein wirklich tolles Zelt. Wenn ich länger zu zweit mit Zelt unterwegs wäre, wäre mit die 2er Version zu klein, also dann die 3er. Da hast Du dann die Wahl zwischen der PU Version mit 4,2 kg (aber beim Fahrrad ist das ja i.O.) oder die SI-Version mir 3.3 kg, die leicht über Deinem Budget liegt. Die LW Variante ist inzwischen sehr teuer. Aber das aus gutem Grund, da es sich bei Nordisk um sehr gute Zelte handelt. Und Tunnel sind für Skandinavien sehr verbreitet. Das 3er ist sehr geräumig, man braucht halt auch ein bisschen Platz, um es aufzubauen. Dadurch, dass Außen- und Innenzelt zusammen aufgestellt werden können, ist es sehr schnell aufgebaut.

Ciao, herrNick

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8700
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen

Hallo Martin206 , woran machst du das fest? Wir hatten lange ein Mark 2 light und jetzt wieder das Mark 3 P. Bei Material und Verarbeitung hätte ich da jetzt keine nachlassende Qualität bemerkt. Service haben wir nicht gebraucht bislang...
                            Ich hab seit 2021 das Mark 3 XT im Einsatz und Einzelheiten lassen auf Verarbeitungsmängel schließen (mehr ggf. per PN). Es ist übrigens Made in China.
                            Die zu bmängelnden Punkte sind wohl akzeptierbar bzw. kompensierbar.

Es ist sonst schon in etwa "mein Zelt", überwiegend durchdacht und gut für meine Anforderungen. Aber ich traue diesem Zelt keine 19 Jahre zu wie meinem Mark 3 quer aus 1999, auch keine 15 Jahre.

Das mit dem Service hab ich einmal aus Web und nem Outdoormagazin, dann auch von meiner damaligen Rückmeldung an Vaude (ob es normal wäre daß es von innen teils schon mit Silikon abgedichtet ist und das in einer Form die eher auf handwerklich ungeschicktes Basteln hinweist).

Probleme treten aber bei jeder Marke wohl auf und auch im Preissegment um 1.000 EUR.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

Lädt...
                            X