Zelt mit 1.000 mm WS zum Reinschnuppern ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SilverWing
    Neu im Forum
    • 07.05.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt mit 1.000 mm WS zum Reinschnuppern ?

    Liebe Outdoorfreunde,
    da ich nach vielen Jahren Abstinenz wieder mehr outdoor unterwegs sein will, hat mir ein Kumpel sein Zelt angeboten. Es ist ein sehr günstiges wohl aus dem Discounter (High Peak Bornholm 3) und hat nur 1.000 mm WS. Ich hätte ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
    1. Ist das zum Wieder-Reinschnuppern ok?
    2. Was halten 1.000 mm WS an Regen im Sommer in Deutschland aus?
    3. Was kann ich tun, damit es nicht durchregnet (imprägnieren)?
    Danke
    Dieter
    Zuletzt geändert von SilverWing; 07.05.2023, 19:02.

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fährst du mitm Auto campen in das du notfalls flüchten kannst? Wenn ja nimm das Teil geschenkt, ansonsten lass es.

    Kommentar


    • sammy83
      Anfänger im Forum
      • 04.05.2012
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Dieter,

      wie möchtest du den mit dem Zelt unterwegs sein?
      Je nachdem ob du im Garten zeltest oder fernab jeglicher Zivilisation im Wald würde ich da schon Unterschiede bei der Qualität des Zeltes machen.
      Ansonsten einfach mal im Garten aufbauen und bei einem Regenschauer testen, wie weit das ältere Zelt noch wirklich dicht ist und deinen Ansprüchen ausreicht.

      Gruß,
      Samuel

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        1. Ja
        2. Nix
        3. Plane drüberspannen (mit Abstand!) und gut ist.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde mir bei einer Tour in Deutschland wenig Gedanken machen. Da bist du ja nie fernab der Zivilisation. Auch 1000 mm Wassersäule wird dicht sein, so lange das Zelt nicht sehr alt ist. Ich hatte noch nie ein Zelt, egal wie günstig es war, wo das Wasser durchs Gewebe eingedrungen ist. Wenn dann sind die Nähte schlecht verarbeitet und da kommt Wasser durch. Wenn das Gewebe schon deutlich älter ist, sieht das natürlich anders aus.
          • 1.000 mm: Druck, der durch eine liegende Person mit 80 kg und 1,80 m Körpergröße entsteht
          • 1.500 mm: Wert ab dem Textilien in Deutschland gemeinhin als wasserdicht gelten
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • SilverWing
            Neu im Forum
            • 07.05.2023
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge.
            Da ich dieses Jahr einfach mal wieder das Zelten in Deutschland ausprobieren will, werde ich es mit dem billigen Zelt probieren.
            Mein Bekannter, der es mir gegeben hat, meinte, dass es auch bei stärkerem Regen dicht war.
            Ich werde es auf jeden Fall mit einem der üblichen Sprays imprägnieren.
            Vielleicht nehme ich auch eine dünne Nylonplane zur Sicherheit mit, wie man sie im Malergewerbe zum Abdecken verwendet - oder etwas ähnliches in der Richtung.
            Sollte ich am Zelten Gefallen finden, lege ich mir ein ordentliches Zelt zu.
            Nochmals Danke für eure Beiträge und viele Grüße
            Dieter





            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Haben die Außenhaut und die Bodenplane beide 1000mm Wassersäule?
              Für den Boden vieeel zu wenig. Da sollten es mindestens 5000mm, wenn nicht sogar noch mehr sein.
              Wenn der Druck verteilt ist sind 1000mm eigentlich schon fast zu wenig.
              Aber man sitz auch im Zelt, oder kniet sich hin, oder liegt auf der Seite. Dann benötigt man deutlich mehr.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                1. Ja.
                2. Nur begrenzt, aber bei Sturmflut wirst du ja nicht damit zelten wollen.
                3. Viellleicht Nähte tapen, Plane drüber oder: Einfach lassen und mal schauen wie´s wird. Glaube nicht, dass diese Sprays besonders viel bringen. Etwas drunter legen ist aber schon sinnvoll, dann drückt´s dir schonmal kein Wasser von unten rein.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde mir weiterhin für eine Tour im Sommer wenig Gedanken machen. Da kann ja nichts schlimmes passieren. Und auch ein Discounterzelt ist normalerweise Regenfest, wenn es nicht zu alt ist und viel Sonne abbekommen hat.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von SilverWing Beitrag anzeigen
                    Ich werde es auf jeden Fall mit einem der üblichen Sprays imprägnieren.
                    Das bringt doch nix und vergiftet nur Natur und Deine Lungen. Könnte man Zelte dauerhaft mit Spray dicht kriegen, würden die Hersteller das als Service anbieten. Und. Solange die Beschichtung intakt ist, haftet das Spray womöglich nicht, oder greift die Beschichtung an, oder verklebt womöglich. Sprays sind echt ein deutsches Phänomen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X