Yunan Gestänge Ersatzsegment oder DAC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 664
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yunan Gestänge Ersatzsegment oder DAC


    Nachdem Yunan-Gestänge nicht überall und immer den besten Ruf haben, wollte ich mir für mein Terra Nova Southern Cross 1 ein Ersatzsegment einpacken.
    Bei Hilleberg ist sowas automatisch dabei. Hilleberg verwendet aber DAC.

    Jetzt kann ich aber kein solches Segment oder Gestänge allgemein von Yunan finden.
    Am Terra-Nova SC1 sind 8,64 mm 7001 T6 Alu-Gestänge mit Muffen verbaut. Optisch ähnlich den DAC NFL/NSL.

    Wo kann ich Gestänge (8,64 mm) von Yunan beziehen???

    Alternativ wäre der Austausch gegen DAC in 9 mm. Die Clips am Zelt passen. Ich bräuchte dann aber auch noch die passenden DAC-Hubs (Y-Verbinder). Die sind bei extremtextil nicht zu bekommen. Auch dafür bräuchte ich eine Quelle.



  • transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal hier oder such (bei Ebay) nach:
    Alloy Tent Pole .340"
    Sowas würde passen.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
      Schau mal hier oder such (bei Ebay) nach:
      Alloy Tent Pole .340"
      Sowas würde passen.


      Danke!
      Versand aus den USA ist weniger wirtschaftlich. Bei Yunan möchte ich ja nur zwei Ersatzsegmente.

      Zudem versendet der eine Verkäufer scheinbar nicht nach D:
      Shipping:
      May not ship to Germany. Read item description or contact seller for shipping options.​

      Bei einem Kompletttausch gegen Easton oder DAC bräuchte ich dann auch die "Hubs", also die Y-Verbinder. Die müssten auch den richtigen Winkel haben. Also in D ist ja nichts zu bekommen.

      Händler die Yunan haben, verkaufen die selbst an ihre Kunden nur, wenn man auch das betreffende Zelt dort gekauft hat (hört!). Wohl gemerkt, es geht um ein oder zwei Segmente, nicht um das komplette Gestänge.

      Ich habe heute direkt wieder zwei Newsletter abbestellen können. Die Läden fallen in Zukunft flach.

      Im Zweifel lasse ich mir morgen mal von Extremtextil ein paar Easton in der Größe kommen. Vielleicht passen die. Extremtextil hat bislang auch noch nicht auf die Anfrage geantwortet.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230429_195530.jpg
Ansichten: 77
Größe: 1,36 MB
ID: 3197009 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230429_195530.jpg
Ansichten: 73
Größe: 1,36 MB
ID: 3197010
        Des Rätsels Lösung:
        Yunan kann ich einzeln nicht finden. Zudem verwenden die auch noch zwei verschiedene Durchmesser für die Verbinder zwischen den Segmenten.

        Daher habe ich das gesamte Gestänge gegen Easton 7075 T9 in 8,6 mm getauscht. So kann ich wenigstens aus den Ersatzsegmenten unterwegs zu Not was brauchbares machen.
        In Zukunft werde ich mehr auf die Konstruktion des Gestänges achten. Die Gestänge mit "Y" wären unterwegs ohnehin schlecht zu reparieren.

        In Zukunft DAC oder Easton.

        Leider findet sich auch für DAC und Easton kaum ein Shop mit einem erweiterten Sortiment in Deutschland.

        Kommentar

        Lädt...
        X